orbea mx20 oder vor dem aufbau ist nach dem auseinandernehmen......

heiko, dass laesst mich jetzt nicht los, wenn die gleichbreit bauen (das ist fuer mich die schlussfolgerung aus identischen extremstellungen) ...
Richtig!
... muesste ich doch eigentlich ein 9fach schaltwerk mit einen 10er schaltgriff als 10fach betreiben koennen, oder?
Nein. Mit der Einführung der 10-fach Schaltwerke hat Shimano die Übersetzung (also wieviel Seil je Schaltvorgang eingezogen wird) geändert.

Aaaber!
Da bin ich mir jetzt aber nicht zu 100% sicher, wenn Dein 9-fach Schaltwerk ein 1:1 übersetztes Sram oder Suntour sein sollte, dannnnnn ...
... kannste ja mal probieren.

Vollkommen unabhängig davon bleibt aber das Problem mit extremen Schräglauf bei (20er-typischen) seeehr kurzen Kettenstreben.
 
Vollkommen unabhängig davon bleibt aber das Problem mit extremen Schräglauf bei (20er-typischen) seeehr kurzen Kettenstreben.
Völliger Humbug!
Ist auch kein größerer Schräglauf wie bei 7 o. 8 fach. Wenn es gut eingestellt ist, Kettenblatt und mittleres Ritzel der Kassette in Flucht, passiert da mal gar nichts. Und so breit baut eine 10 fach Kassette zur 8 fachen auch nicht!
Mess mal nach.
Meikel
 
Völliger Humbug!
Ist auch kein größerer Schräglauf wie bei 7 o. 8 fach. Wenn es gut eingestellt ist, Kettenblatt und mittleres Ritzel der Kassette in Flucht, passiert da mal gar nichts. Und so breit baut eine 10 fach Kassette zur 8 fachen auch nicht!
Mess mal nach.
Meikel
Liest Du worauf Du antwortender Weise reagierst?
Vielleicht weißt ja aber nicht wovon Du schreibst.
Hier
Völliger Humbug!
..Und so breit baut eine 10 fach Kassette zur 8 fachen auch nicht!
Mess mal nach.
Meikel
Wie Du schon schreibst: Völliger Humbug. 8-fach und 10-fachen sind GLEICH breit. Oder weshalb (glaubst Du) daß Freiläufe 8/9/10-fach angegeben werden?
Und, mal kleiner Tip am Rande, wenn man eine lange Kette benötigt, weil die Achse des Tretlagers und die Achse der HR-Nabe weeeiiit auseinanderliegen (z.B. 28" Fahrrad) hat man bedeutend geringeren Schräglauf als bei nicht so weit (20" Fahrrad) auseinander liegenden Achsen.
Obwohl bei identischen Gangzahlen der seitliche Versatz im Millimetern gleichbleibt.
Tangenssatz. Oder war es der Sinussatz? :D
Kannst gern mal versuchen anzuwenden

Und, am allernebenbeiesten:
7-fach baut schmaler als (ab) 8-fach.

Ob Du das aber verstehst, darüber zu urteilen, das mag ich mir nicht anmaßen.
 
Keine Ahnung was du mir sagen willst?
Hast du überhaupt schon mal ein 20 zöller mit 10-Fach gebaut?
wenn nicht, brauche ich mit dir darüber nicht zu diskutieren.
Ich habe es schon gebaut, und weiß es.
Danke
 
Keine Ahnung was du mir sagen willst?
Einmal versuche ich es noch, nur, wahrscheinlich kann ich mich besser mit einer Wand unterhalten :D
Der Kettenschräglauf wird in ° (Winkel) angegeben. Nicht in seitlichem Versatz in Millimeter.
Je geringer die Kettenstrebenlänge, desto größer der Winkes des Kettenschräglaufs.

Beispiel:
AM mit 465mm Kettenstrebenlänge, KB fluchtet mit 6. Gang (gut, ich könnte versuchen das KB in die Flucht vom 4. oder 5. Gang zu bekommen) ergibt im 1. Gang einen so starken Schräglauf daß dabei Geräusche entstehen die man zwar in Kauf nimmt, aber nicht gesund klingen.
Jetzt stelle ich mir mal vor wie wunderbar bei einem 20" die ganze Schohse mit nur 350mm Kettenstrebenlänge klingt.

Aber wie gesagt, die Worte sind ja für die Wand ..
 
wer will das wissen?
Bei mir funktioniert's, auch ohne Kettenrasseln oder sonstiges.
Ganz geschmeidig, da die meisten 20er eine Kettenstrebe von 37,5 haben, geht das ganz gut.

Meine Frage wurde aber noch nicht beantwortet:
Hast du überhaupt schon mal ein 20 zöller mit 10-Fach gebaut?
Es ist nicht immer alles mit Theorie zu erklären!
 
Wer hat was vom Denken gesagt? :confused: :D
na der herr descartes, aber eigentlich hat er mehr gezweifelt.....aber lassen wir das.
fazit ich baue neun fach, und auch auf grund der erfahrungen von meikel und meinen bescheidenen schrauberkenntnissen ( oder wie war das mit descartes) gehe ich davon aus, dass ich ein rasselfreies schalterlebnis fuer meinen filius zustande bringe.
keiner eine anmerkung zu den kenda small block 8?
 
Zuletzt bearbeitet:
na alles was anfaellt, teer zur schule, waldwege rauf und runter und feste sandpisten am strand entlang, extremer brauchen wir nicht, matsch und nass ist eigentlich kein thema, hier regnet es nicht so viel.....:D und auf dem 16 habe ich bisher gute erfahrungen mit dem sb8 gemacht
 
Ich hab mal ein 10-fach Shimano Schaltwerk mit 9-fach Sram Shifter zusammen gebaut das hat funktioniert.
Bei dem 9-fach 135HR 20zoll Rad von meinem Sohneman hab ich den letzten Gang stillgelegt das hat zu sehr gerasselt.
 
Na der shredda ist mir dann doch ein bichen zu wenig profil. den sb8 mochte ich weil es den mit 320-330g gibt. Die 2.0 versión hatte ich gesehen, wiegen aber 420g.
eben deshalb meine frage, die leichten sind noch so einfach zu finden.
 
Ich hab mal ein 10-fach Shimano Schaltwerk mit 9-fach Sram Shifter zusammen gebaut das hat funktioniert.
Bei dem 9-fach 135HR 20zoll Rad von meinem Sohneman hab ich den letzten Gang stillgelegt das hat zu sehr gerasselt.
klingt fuer mich logisch, denn wenn ich nicht irre hat ja shimano bei den 10 fach auch ne 1zu1 uebersetzung.
wie gesagt, ich baue mal mit sram 9fach und dann schauen wir mal.
 
so ich habe jetzt mal kenda sb8 in 1.75 bestellt. nicht ganz billig, aber wenn sie wirklich nur 320g wiegen, passt es. jetzt geht es aber erst mal in urlaub, danach sind dann hoffentlich ein para teile da.
da ich bien der suche nach einer bezahlbaren carbongabel mit passender einbauhoehe nicht wirklich weiterkomme, wuerde ich wohl mal bei orbea fragen was die alugabel vom team wiegt und kosten soll.
 
so ich habe jetzt mal kenda sb8 in 1.75 bestellt. nicht ganz billig, aber wenn sie wirklich nur 320g wiegen, passt es. jetzt geht es aber erst mal in urlaub, danach sind dann hoffentlich ein para teile da.
da ich bien der suche nach einer bezahlbaren carbongabel mit passender einbauhoehe nicht wirklich weiterkomme, wuerde ich wohl mal bei orbea fragen was die alugabel vom team wiegt und kosten soll.
Hast du gesehen, dass es das MX20 jetzt als Disc-Version gibt? Vielleicht bekommst du die Disc-Gabel bei Orbea auch schon.
 
hallo chrissi, das neue mx team habe ich gesehen, interresant, da es keine sockel fuer die v brakes mehr hat. aber eigentlich hat das team doch schon immer eine alu gabel mit disc aufnahme gehabt, nur verbaut ist die v brake. hat euer team denn keine disc aufnahme an der gabel. zumindest bis 2015 war es so.
nach dem urlaub werde ich mal schauen, ob ich noch was in carbón finde, oder ob ich mal bei orbea anfrage
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo chrissi, das neue mx team habe ich gesehen, interresant, da es keine sockel fuer die v brakes mehr hat. aber eigentlich hat das team doch schon immer eine alu gabel mit disc aufnahme gehabt, nur verbaut ist die v brake. hat euer team denn keine disc aufnahme an der gabel. zumindest bis 2015 war es so.
nach dem urlaub werde ich mal schauen, ob ich noch was in carbón finde, oder ob ich mal bei orbea anfrage
Doch, die Disc-Aufnahme haben wir auch. Aber bei der neuen sind halt die Sockel weg. Ich bin gespannt, falls du anfragst, ob das so einfach zu bekommen ist.
 
mal eine kleines update zum stand der dinge.
neue anbauteile und restekiste geben inzwischen eigentlich alles her, was gebraucht wird, demnaechst mal wieder also fotos von den teilen.
wo es haengt, ist die gabel mit der nicht so haeufig vorhandenen bauhoehe von 34 cm.
bei orbea habe ich angefragt, bisher nicht wirklich mit einer befriedigenden antwort, aber das muss ich etwas ausfuehrlicher erlaeutern, wenn ich etwas mehr zeit habe.
falls also jemand noch einen tip hat fuer eine 33-34 cm bauende, leichte disc gabel, gerne an mich.
ps: die java als disc und v brake oder als only disc mit noch hoeherer bauhoehe aus ebay und ali kenne ich, finde es aber verwunderlich, dass sie das doppelte oder das dreifache von anderen carbongabeln auf ali kosten sollen, die qualitaetsmaessig auch nicht wirklich schlecht sind. nur eben nicht so hoch bauen.
alternativ hatte ich dann noch tatsaeclich schon mal uber eine spinner air nachgedacht, aber eigentlich will ich nicht wieder 1,5 kg aufs bike laden,.....
 
Zuletzt bearbeitet:
hier gibt es mal wieder neuigkeiten.
seit gestern ist eine orbea team disc gabel bestellt, und angeblich soll sie in 14 tagen hier sein.
die geschichte dahinter:
"achtung, es ist etwas laenger, wen das thema nicht interressiert, moege bitte hier einfach aufhoehren weiterzulesen, bzw,. mich hinterher nicht als laberer beschimpfen. ich denke aber einige interressiert es vieleicht schon.
ich hatte bei orbea direkt per mail angefragt, ob man die o.g. gabel einzeln beziehen koennte, wenn ja, was sie kosten und wiegen wuerde.
darauf die antwort, dass man mir dazu keine auskunft geben koennte und ich mich an meinen naechsten orbea haendler wenden solle, der mich gerne "beraten" wuerde, da ein umbau auf disc "beratungserforderlich" sei. eine 2. mail mit dem hinweis, dass ich bezueglich des umbaus keiner beratung beduerfe, sondern es mir lediglich um bezugsfaehigkeit, preis und gewicht gehen wuerde, kam nochmals der ratschlag mich im hiesigen orbea store "beraten" zu lassen.
also gut, daraufhin habe ich also erst mal eine mail mit meiner anfrage und dem hinweis, dass meine anfrage auf empfehlung von orbea an sie gehen sollte, an den hiesigen laden geschickt (barcelona ist gross und ich komme am laden nicht jeden tag vorbei) und 14 tage lang keine antwort bekommen. immer noch guten mutes bin ich dann also in person zum laden, um dort mein anliegen vorzutragen.
wie zu erwarten war die antwort des freundlichen verkaeufers, dass man mir weder zu preis, gewicht noch lieferbarkeit etwas sagen koenne, sondern dies bei orbea anfragen muesse. sobald man eine antwort haette wuerde man sich bei mir melden. nach 10 tagen hatte ich leider noch keine rueckmeldung, sodass ich nochmals im laden vorbei bin, um nachzufragen, ob es irgendwelche neuigkeiten geben wuerde.
laut aussage des freundlichen verkaeufers haette man just am selbigen tag (das ist in spanien immer so) endlich die rueckmeldung bekommen, dass man die gabel einzeln beziehen koennte, dies ca. 90 € kosten wuerde, man aber keine angabe zum gewicht machen koennte. aaaber der verkaeufer glaube selber nicht daran, dass die bestellung nachher tatsaechlich so reibungslos von statten gehen wuerde...
daraufhin und in ermangelung einer klaerung der gewichtsfrage habe ich mir etwas bedenkzeit ausgebeten, in der hoffnung zwischenzeitlich doch noch irgendwo fuendig zu werden. dies war bisher eben nicht der fall, sodass ich jetzt einfach gestern im laden mal ins blaue die gabel bestellt habe, in der hoffnung, dass sie letztendlich lieferbar ist und irgendwo im bereich von 600g liegen wird, dann waere es fuer mich noch ok.
heute auf meine e-mail anfrage hat man mir die bestellung bestaetigt und laut aussage von orbea soll sie wie bereits erwaehnt in 14 tagen hier sein. obs stimmt werde ich selbstverstaendlich berichten.
fortsetzung folgt......
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Geschichte aus dem Leben die so ja auch hätte in Deutschland spielen können.....obwohl man das ja doch eher den Südländer zuspricht. ;):D
 
ja, passieren kann einem das sicher nicht nur im sueden, aber traurig finde ich echt, dass eine marke wie orbea (die sind nun nicht ganz klein und haben ziemlich tradition) nich in der lage ist mir das gewicht der gabel mitzuteilen. ich kann einfach nicht glauben, dass sie das nicht selber wissen. da sind andere hersteller echt fitter und kundenfreundlicher.
 
so weiter gehts,....
erst das positive:
die gabel ist doch tatsaechlich schneller als erwartet angekommen. damit hatte ich ehrlich nicht gerechnet. sie hat mich nur 75e anstelle der 90e gekostet. auch das haette ich nicht gedacht.
aber dann das gewicht, sie wiegt 756g.
auch das haette ich nicht gedacht.
sie ist is standard, auch das haette ich nicht gedacht, da dachte ich wirklich, dass sie da jetzt pm dran haben.
fazit: doch erheblich schwerer als gedacht, veraltet, aber trotzdem werde ich sie einbauen. das zielgewicht von unter "siebenkommafuenf" werde ich jetzt wohl nicht schaffen, aber mal sehen, wo die wage am ende stehen bleibt.
fortsetzung folgt...
 
damit hier nicht soviel langeweile aufkommt und die meisten gerne bilder schauen, hier mal ein paar bilder von den ersten anbauteilen. es geht nur langsam, da ich gerade wenig zeit habe....
den gibt es hier ja oefter, demnaechst ohne eigenkuerzung, aber ans orbea soll etwas farbe
IMG_20161012_113334.jpg

sb8 in 20x1.75
IMG_20160926_153146.jpg
schwalbe leicht
IMG_20161012_113254.jpg

gub gekuerzt auf 25 cm
IMG_20161005_131528.jpg

kcnc 50mm in 31.8, da der lenker aus dem bestand kommt und der vorbau mit an die naechste groesse geht
IMG_20160926_153632.jpg

55 cm bestand

IMG_20161005_164552.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20161012_113334.jpg
    IMG_20161012_113334.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 523
  • IMG_20160926_153146.jpg
    IMG_20160926_153146.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 505
  • IMG_20161012_113254.jpg
    IMG_20161012_113254.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 516
  • IMG_20160926_153632.jpg
    IMG_20160926_153632.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 507
  • IMG_20161005_131528.jpg
    IMG_20161005_131528.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 506
  • IMG_20161005_164552.jpg
    IMG_20161005_164552.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 509
Zurück
Oben Unten