orbea mx20 oder vor dem aufbau ist nach dem auseinandernehmen......

abflexen ja oder nein?
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da ich den rahmen nicht lackieren will, wuerde ich dann einen gelben klebestreifen anbringen, um die rohstelle abzudecken.
 

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Stabilitäts technisch gesehen kein Problem die Sockel zu entfernen. Sieht dann schon cleaner aus.
Aber ein zurück gibt's dann auch nich mehr.
 
zurueck muss es nicht, ich denke wenn meine beiden damit mal gefahren sein sollten, ist genug zeit ins land gegangen und rueckbau dann auf v brake glaube ich eher nicht, da ich denke, dass das teil dann beim restwert im wiederverkauf atraktiver ist als ein normales mx20
 
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die farbe ist noch frisch, sollte am ende noch etwas matter sein.
wie bereits gesagt will ich an eine komplette neulackierung nicht ran, so ist es fuer mich ein guter kompromiss, der auch noch 40g gespart hat.
 

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noch ein paar teile und der stand des aufbaus
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xt 9fach
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kurbel von einen forumsteilnemer auf 125mm gekuerzt, aus dem bikemarkt
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32 nw kettenblatt und noch etwas "abgespeckt"
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wenig gewichtsersparnis, aber 103 statt 113mm
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wellgo kc008, die finde ich fuers kinderrad klasse wegen der kompakten abmessung.
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alt aber bewaehrt. von der passenden gripsshift habe ich gerade kein bild, 87 g und schaltet knackig wie am ersten tag.
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juicy ultimate, ebenfalls aus dem bikemarkt, die zicken aber voellig rum, dazu demnaechst mehr, bzw bin ich mir noch nicht sicher, ob sie wirklich dran bleiben
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140er ashima, wobei ich letztendlich vorne eine 160er verbaue, 20g mehr....
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ich weiss, die wekstatt sollte ich mal wieder aufraeumen....
fazit die 9gaenge lassen sich schalten, trotz schon sehr heftigem schraeglauf. ich denke ich werde noch ein wenig mit der kettenlinie spielen, aber erst einmal muss ich mich um die bremse kuemmern.
 

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Mein Großer kommt von einerm Kubike 16 und braucht im Frühjahr einen neuen fahrbahren Untersatz.

Das Orbea ist ein Kandidat, insbesondere wegen der Scheibenbremse. Bei uns ist es ziemlich "hügelig" (Voralpen) und unser Großer fährt Touren bis zu 1500HM mit dem Nachläufer mit. Nächstes Jahr sollte er (wenn er denn mag) Teile des bergab Pensums selber fahren (geschleppt wird dann mit einem FollowMe).

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Welchen LRS bzw welche Nabe hast Du denn verbaut?
Der Vergleich: an ein Kubike 20 Custom, müsste ich eine HS33 montieren und käme bei ca 8,1 kg raus.

Danke
 
ich habe einen lrs vom ali verbaut, der wiegt um 1330g, hat mich 130e gekostet.
nach deutschland ist der zoll billiger, ein forumsnutzer hat ihn gerade in rot fuer unter 110e bekommen.
bilder und link hier
http://www.mtb-news.de/forum/t/laufradsatz-20-leicht-und-stabil.746877/#post-14107606
mein aufbau liegt bei 7,58 kg fertig mit pedalen. unser ku 16 wiegt 5,65 kg. da ist das orbea schon schwerer, aber ich wollte disc und mit 1.75 oder 1.95 auch halbwegs anstaendige reifenbreite. daher ist das gewicht fuer mich ok.
 
da ich jetzt eigentlich eh schon alles aufgezaehlt habe, hier der vollstaendigkeit halber die teileliste mit ausgangsgewichten und neuen gewichten.
 

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so hier noch zwei bilder vom derzeitigen stand. eigentlich ist es fertig, sodass es unter den baum koennte, wenn sich denn die bremsen gescheit in der griffweite einstellen lassen wuerden. mal sehen, ob ich heute abend dazu komme etwas ausfuehrlicher das problem zu beschreiben. die griffgummis kommen erst dran, wenn das bremsenthema durch ist.
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problem ist leider ein sehr langer leerweg der hebel, wenn sie einigermassen weit weg stehen, funktionieren sie einwandfrei. fuer meinen sohn brauche ich sie aber recht nah am lenker. wenn ich sie dazu an der einstellschraube reindrehe, bleibt der leerweg der gleiche, aber am ende ueben sie keinen druck auf die scheibe aus. ich dachte, dass wuerde sich ueber die roten pad contact schrauben regeln lassen, aber da passiert an beiden bremsen ueberhaupt nichts. ich hab die dinger auch schon entlueftet und versucht was ueber den fuellstand zu regeln. leider hat das auch nichts gebracht. so weiss ich gerade nicht so recht, wie ich das in den griff bekomme. wenn alle stricke reissen, kommen andere bremsen dran.
 
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problem ist leider ein sehr langer leerweg der hebel, wenn sie einigermassen weit weg stehen, funktionieren sie einwandfrei. [...] wenn ich sie dazu an der einstellschraube reindrehe, bleibt der leerweg der gleiche, aber am ende ueben sie keinen druck auf die scheibe aus.

Ich hatte mal was Ähnliches an einer Magura ... kann es sein dass der GeberZylinder am Griff nicht mehr "richtig" tut - sprich nicht mehr ganz ausfährt?
 
ist eine moeglichkeit, aber gleich bei beiden hebeln? eher verwundert mich, dass die schraube fuer den kontaktpunkt einfach fuer garnichts taugt (allerdings auch an beiden hebeln)
 
Hola Ruedi,
Encara tinc alguns fragments de l'Últim, però no sé el que he de mirar.
El que després pugui enviar.
La seva adreça Encara tinc.
Meikel
 
ich habe eben mal den griff der vorderbremse rausgeschraubt,
das dichtungsteil an der schraube ist total zerfleddert.
kannst du mal schauen, ob an den beiden geberzylinden diese gummiteile zufaellig dran sind?

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der vorlaeufige endzustandsbericht,
nachdem sich die sache mit dem zu langen leerweg bei der juicy ultimate einfach nicht beheben liess, habe ich letztendlich eine hygia usagi verbaut. meiner meinung nach eine super bremse, an meinen raedern erprobt. griffweite und druckpunkt lassen sich sehr gut auch fuer kinderhaende einstellen und beim gewicht liegt sie ziemlich gleich mit der ultimate. die dosierbarkeit finde ich auch angenehmer.
fazit, gegenueber dem original bike ist es 2,8 kg leichter. 400g waeren bei der gabel noch mal drin, wenn ich eine bezahlbare mit passender einbauhoehe finden wuerde, aber mit dem gewicht von knapp unter 7,6 kg mit pedalen bin ich letztendlich ganz zufrieden. alles weitere muss sich dann mal im gebrauch zeigen.
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