Orbea Occam ab 2020

Hat den Linksdreher mal jemand an eine Fidlockflasche geschraubt, die normal mit dem Metallband kommt? Sollte doch gehen.
Ne, das Ding passt nur in die Flaschen, die als kompatible genannt sind. Ersetzt die ganze Aufnahme in der Flasche. Habe den auch mittlerweile am Occam im Einsatz mit der 590 ml Flasche. An meine großen Fidlocks passt das Teil nicht dran.
 
Ich muss hier auch nochmal "eine Lanze brechen" für das Fidlock System.
Mein Grund das ans Rad zu schrauben bzw. anzuschaffen war wegen des Transports mehrerer Fullys am AHK Träger. Bei meinem Träger (Thule Easyfold) muss zT durch das "Rahmendreieck" mit dem Halter der weiteren Fahrräder. Dort hat mich immer der "klassische" Flaschenhalter gestört bzw. war im Weg. Als ich dann das Fidlock System entdeckt habe war ich super happy 8-)
Mittlerweile an allen Rädern verbaut. Hab mir dann noch 2x den Abus Faltschlosshalter gekauft. Wenn ich oder die Holde jetzt mal mit dem Rad ins Büro fahren (das sind nur 5km) dann kommt anstelle der Flasche der Halter mit Schloss dran und ist somit super mitzuführen.
Als ich dann (hier im Forum :daumen:) vom Linksdreher gehört habe, war das die erste Bestellung zum Occam ;-)
 
Bin durch die Frage nun auch wieder sehr am überlegen, ob ich mir wieder das ganze hole. Hatte es am Airdrop, also dem Vorgänger vom Occam.
Am Occam ist es eh klar, weil eben nun verfügbar für Linksdreher. Fürs Oiz aber auch gar nicht so blöd vermutlich, weil dann am Sitzrohr möglicherweise auch ne größere Flasche ranpasst.

Ich würde mir aber dann eher noch den Universal-Boa-Halter holen, dass auch das Feierabend-Bierchen mitgenommen werden kann :awesome:
 
Meine, dass das die 600er war/ist, sollte also gehen
Ja, die "alte" 600er mit Metallband (das immer gebrochen ist) hat auch den Verschluss mit der Münze für den Adapter. Tape genügt als Ersatz fürs Metallband.

Oder unterscheiden sich die Aufnahmen für die Adapter bei 590 / 600 unabhängig vom Band ? (@TobiB89 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das Gravitiy Kit oder?
Ist von 2019 600ml.
Ich habe zwar eine klassische Flasche mit gleichem Inhalt, die unter dem Dämpfer passt, aber Fidlock würde das Handling erleichtern.
1000026249.jpg
 
Heute mal auf Renthal Appex 50mm Vorbau und Fatbar 35 mit 30mm Rise und 780 Breite umgebaut. Dazu gleich die Spacer gegen welche von 77DESIGNZ getauscht (mir gefiel die Carbonoptik da nicht). Und Aheadkappe auch von 77designz.
20240228_172951.jpg
20240228_173001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Abstinenz steht hinter mir nun ein Occam H20 LT + XT Bremsen aus 2022 - Bremsen müssen noch nen Tick mehr eingefahren werden aber der erste Eindruck ist: geile Kiste!

Wie sind denn so die Erfahrungen bzgl. Fahrwerk bei ~100kg?

funktioniert soweit oder muss man generell nochmal nen Spacer nachschieben für etwas mehr bottom out Schutz bei dem Gewicht?

0,6er Spacer soll wohl im Dämpfer verbaut sein.
 
Nach langer Abstinenz steht hinter mir nun ein Occam H20 LT + XT Bremsen aus 2022 - Bremsen müssen noch nen Tick mehr eingefahren werden aber der erste Eindruck ist: geile Kiste!

Wie sind denn so die Erfahrungen bzgl. Fahrwerk bei ~100kg?

funktioniert soweit oder muss man generell nochmal nen Spacer nachschieben für etwas mehr bottom out Schutz bei dem Gewicht?

0,6er Spacer soll wohl im Dämpfer verbaut sein.
Also die 34 ist bei mir recht schnell durch eine CC Helm ersetzt wurden. Auch die Bremse ist bissl stärker geworden. Aber sonst keine Probleme in der Gewichts region
 
Moin zusammen,

kann mir jemand bei Gelegenheit die custom tune ID vom dpx2 mitteilen? Ich würde gerne den DPS mit wahlweise einem dpx2 oder RS Super Deluxe ersetzen, brauche aber grob die Daten für Compression, Rebound usw.
Danke!
 
Beim H20 LT in Größe M ist der verbaut:
2022 Series FLOAT X 2pos
Serial number: 839275-0349-T
Part number: 979-00-719
Description: 2023_22, FLOAT X, P-S, A, 2pos, Evol LV, Orbea, Occam/Rise, 210, 55, 0.6 Spacer, CM, RM, Rezi LMB1, No Logo, Neutral Logo

Edit, ach verdammt war ja die Frage nach dem DPX2, nicht Float X. Ziel verfehlt, sechs setzen... :hüpf:
 
Nachdem ich vor ca. 2 Wochen mein Custom Occam M10 2023 in "Blue Carbon View" abholen konnte (eines der letzten gecustomizten 2023er), es aber bisher nicht gefahren bin, weil ich es eigentlich nicht direkt mit der Matschepampe im Wald einweihen wollte, bin ich dann doch schon gestern notgedrungen zur "Jungfernfahrt" aufgebrochen, weil mein Hardtail durch einige Defekte quasi unfahrbar geworden war. Also SKS-Schutz"bleche" drangemacht (jajaja, ich schäme mich auch total dafür 🙄, aber ich mag keine Matschpackung am Hintern) und los, ca. 32km und 750hm.

Disclaimer: das ist mein erstes Fully, und überhaupt mein zweites neuzeitliches MTB nach meinem 2022er Cube-Hardtail.
Also zunächst mal: das Rad macht sehr viel Spaß - auf den Single-Trail-Abschnitten meiner Hometrails war es natürlich völlig unterfordert, aber hat mir da schon deutlich mehr Sicherheit (und für alte Leute wichtig: Komfort! 😉) gegeben.
Allerdings war ich schon lange nicht mehr so platt nach einer Tour - und das obwohl das Occam dank Carbon sogar eher etwas leichter ist als das Alu-HT. Ich denke der Hauptunterschied kommt dann noch von den Reifen? Vermutlich spielt da auch die Tagesform mit rein, aber der Unterschied war schon merklich und hat mich etwas überrascht.
Ansonsten muss ich mich an die größeren Gangsprünge bei den kleinen Gängen gewöhnen, und dass mein neuer kleinster Gang jetzt ungefähr dem zweitkleinsten am HT entspricht - normalerweise brauche ich den kaum, aber auf der Tour gestern bin ich einen Abschnitt gefahren, wo ich mit dem HT bisher den kleinsten Gang genutzt habe - da hatte ich schon etwas mehr zu kämpfen, ging aber.

Insgesamt bin ich aber super-happy mit dem Teil. :daumen:

Sattel hatte ich direkt getauscht, ich denke die Griffe tausche ich auch noch (Ergon GA3 habe ich schon hier). Mit meiner Folierung bin ich leider überhaupt nicht zufrieden, zumindest am Oberrohr mache ich die nochmal neu wenn sich Zeit und Nerven dafür finden.
 

Anhänge

  • 20240302_151600_s.jpg
    20240302_151600_s.jpg
    559,2 KB · Aufrufe: 60
  • 20240303_155624_s.jpg
    20240303_155624_s.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 59
Beim H20 LT in Größe M ist der verbaut:
2022 Series FLOAT X 2pos
Serial number: 839275-0349-T
Part number: 979-00-719
Description: 2023_22, FLOAT X, P-S, A, 2pos, Evol LV, Orbea, Occam/Rise, 210, 55, 0.6 Spacer, CM, RM, Rezi LMB1, No Logo, Neutral Logo

Edit, ach verdammt war ja die Frage nach dem DPX2, nicht Float X. Ziel verfehlt, sechs setzen... :hüpf:
Ich denke, der Tune vom DPX2 wird ähnlich sein, d.h. auch MM für compression und rebound. Danke!
 
Klingt doch nach nem guten Sonntag draußen ;)

Ich denke der Hauptunterschied kommt dann noch von den Reifen? Vermutlich spielt da auch die Tagesform mit rein, aber der Unterschied war schon merklich und hat mich etwas überrascht.

Reifen können schon einiges ausmachen, sind jetzt nicht unbedingt die leichtgängigsten drauf ;)
Was hast denn im Vergleich dazu am Hardtail?
 
Klingt doch nach nem guten Sonntag draußen ;)
War es. 🙂
Reifen können schon einiges ausmachen, sind jetzt nicht unbedingt die leichtgängigsten drauf ;)
Was hast denn im Vergleich dazu am Hardtail?
Am HT habe ich Schwalbe, Nobby Nic vorne, Wicked Will hinten (davor hatte ich hinten Rocket Ron), beide in der billigen "Performance"-Edition. Ich wollte auf dem Occam die Maxxis drauflassen und wenn die dann abgefahren sind neu gucken (mit Präferenz Richtung Schwalbe).
Das HT ist schon Tubeless, aber da ich damals bei der Umstellung von Schlauch auf TL keinen wirklichen Unterschied bzgl. Effizienz gemerkt habe, ist TL für mich keine Erklärung.
Der Occam-Hinterbau gilt ja als relativ neutral was Effizienz anbelangt, daher habe ich gestern auch bei langen und/oder steilen Uphills Dämpfer und Gabel nicht gelockt,werde ich mal probieren. (mein HT hat einen Remote-Lockout für die Gabel, den habe ich zwar oft genutzt, aber der Unterschied war kaum spürbar).
 
Maxxis Reifen, eventuell Reifendruck zu niedrig, Matsch, Dämpfer nicht gelockt, eventuell LSC am Dämfer nicht richtig abgestimmt, neue Geo, schlechte Tagesform. Das alles kann sich addieren.
 
War es. 🙂

Am HT habe ich Schwalbe, Nobby Nic vorne, Wicked Will hinten (davor hatte ich hinten Rocket Ron), beide in der billigen "Performance"-Edition. Ich wollte auf dem Occam die Maxxis drauflassen und wenn die dann abgefahren sind neu gucken (mit Präferenz Richtung Schwalbe).
Das HT ist schon Tubeless, aber da ich damals bei der Umstellung von Schlauch auf TL keinen wirklichen Unterschied bzgl. Effizienz gemerkt habe, ist TL für mich keine Erklärung.
Ich hab den hinteren Rekon nach Wicked Will gewechselt - alleine das hab ich gemerkt.
Nun für ein bisschen Meter machen/XC mal nen RaceKing - noch mal ein Unterschied. Das macht mehr aus als 1kg mehr oder weniger (weil ja nur so 1% vom Systemgewicht). Wenn ich den vorderen wechsel roll ich bestimmt bergauf :D
Der Occam-Hinterbau gilt ja als relativ neutral was Effizienz anbelangt, daher habe ich gestern auch bei langen und/oder steilen Uphills Dämpfer und Gabel nicht gelockt,werde ich mal probieren. (mein HT hat einen Remote-Lockout für die Gabel, den habe ich zwar oft genutzt, aber der Unterschied war kaum spürbar).
Ich nutze die lockouts gelegentlich - bergauf brauch ich jedes Quäntchen. Aber groß ist der Unterschied nicht und ich vergesse dann im Downhill, aufzumachen :wut:
 
Heißt das, dass die generell für vergleichsweise hohen Rollwiderstand bekannt sind?
eventuell Reifendruck zu niedrig,
der war eher hoch, da ja noch nicht Tubeless - der Händler hatte 2,5 bar reingemacht...
den bin ich ja gewohnt 😁
Dämpfer nicht gelockt,
davon habe ich tatsächlich bisher die Finger gelassen, nach dem nicht spürbaren Unterschied an der Gabel vom HT.... beim Fully vermutlich wichtiger.
eventuell LSC am Dämfer nicht richtig abgestimmt, neue Geo, schlechte Tagesform. Das alles kann sich addieren.
Ich glaube mein Sattel war ein Tick zu hoch (eingestellt beim Händler mit dem Fizik-Sattel, andere Schuhe).
 
Ich hab ursprünglich auch sofort den Rekon runter und einen Ardent Race drauf, der Unterschied war enorm.
Rollwiderstand ist für mein Gefühl aber bei Maxxis, egal welcher Reifen, höher als bei den Mitbewerbern.
Selbst der Mazza, den ich jetzt drauf hab, rollt angenehmer und schneller als der Rekon.
 
Ich hab den hinteren Rekon nach Wicked Will gewechselt - alleine das hab ich gemerkt.
Ich dachte für "Mischbereifung" (vorne und hinten verschiedene Hersteller) wird man direkt verhauen... 🤣
Aber da ich Schutzbleche dranhabe bin ich eh vogelfrei.
Aber ernsthaft: der Maxxis hört sich schon schwergängiger an - also jetzt rein das Abrollgeräusch auf Asphalt
Nun für ein bisschen Meter machen/XC mal nen RaceKing - noch mal ein Unterschied. Das macht mehr aus als 1kg mehr oder weniger (weil ja nur so 1% vom Systemgewicht). Wenn ich den vorderen wechsel roll ich bestimmt bergauf :D
Wäre meine bisherige Schwalbe-Kombo (Nobby Nic, Wicked Will) für ein Trailbike passend?

Ich nutze die lockouts gelegentlich - bergauf brauch ich jedes Quäntchen. Aber groß ist der Unterschied nicht und ich vergesse dann im Downhill, aufzumachen :wut:
Das ist mir am HT schon so oft mit der Gabel passiert... "boah ist das heute aber rumpelig"... gefolgt von 🤦‍♂️
(trotz remote-Lockout wo man es sogar sieht...)
 
Ich dachte für "Mischbereifung" (vorne und hinten verschiedene Hersteller) wird man direkt verhauen... 🤣
Ich fahr meist allein - sieht niemand.
Nein ernsthaft, mir egal. Ich fahr, was ich fahren will.
Wäre meine bisherige Schwalbe-Kombo (Nobby Nic, Wicked Will) für ein Trailbike passend?
Einfache Antwort: Ja. Bei mir wohl die nächste Kombi.
Komplizierter: Trail und Trail kann ganz unterschiedlich aussehen. Also in beide Richtungen ist noch Luft.
 
Einfache Antwort: Ja. Bei mir wohl die nächste Kombi.
Komplizierter: Trail und Trail kann ganz unterschiedlich aussehen. Also in beide Richtungen ist noch Luft.
Zu "komplizierter" mal was in die andere Richtung: ich hab an meinem grad eine Kombi von VEE Tires aufgezogen; vorne Snap Trail, hinten Flow Snap. Erstes Gefühl beim Losfahren: locker 2-3 km/h langsamer bei gerader Strecke auf Asphalt, fährt sich wie ein Trecker. Hatte vorher Maxxis DHF Maxxgrip vorne und Dissector Maxxterra hinten, also auch schon nicht super leichtläufig.
Aber meine Fresse habe die Dinger einen Grip. Bin blind in ein übles Steilstück rein und hab mich schon da liegen sehen, aber die Reifen haben mich gehalten trotz vermutlich schlechtester Bremstechnik. Also wer das Occam wie ich eher als Mini-Enduro aufgebaut hat: VEE Tire definitiv empfehlenswert. Nur bergauf stellst damit keine Rekorde auf.
 
Zurück
Oben Unten