Orbea Occam ab 2020

Guten Morgen..
Zum Thema bike fitting was schon mehrmals erwähnt wurde..
Das wäre sehr interessant und hilfreich..würde ich gerne selbst bei mir mal machen..
Nur wer im Umkreis bietet so etwas an?..und vorallem taugen die dann was oder schwatzen sie mir unbedingt ihre Lenker und vorbauten auf??…🙈..vorallem was kostet sowas?..
Moin,
Ich sehe du kommst aus Köthen. (Hab ich studiert 😃)
Bei mir in Leipzig gibt es diverse Fitter (rothai, Motion lab und das Bike Department Ost bietet es auch an) Preise kannst du bei den Läden auf der Internetseite einsehen. Motion lab ist vom Preis ganz oben ...
Gruß Martin
 
Guten Morgen..
Zum Thema bike fitting was schon mehrmals erwähnt wurde..
Das wäre sehr interessant und hilfreich..würde ich gerne selbst bei mir mal machen..
Nur wer im Umkreis bietet so etwas an?..und vorallem taugen die dann was oder schwatzen sie mir unbedingt ihre Lenker und vorbauten auf??…🙈..vorallem was kostet sowas?..
Gibt ein bike fitting im Netz easy fit oder so einfache Option umsonst, für rudimentäre Einstellung zumindest kein Risiko.
Kosten vor Ort variiert nach Aufwand, Equipment (des fitters) und Problem sicher stark, aber größer 100 wohl für ordentliche Beratung.
Unabhängige fitter ohne Laden haben wahrscheinlich auch ein paar bevorzugte Teile.
 
Also motion Lab bietet ja ein Basic an für 159 Taler..wenn ich das jetzt richtig verstanden habe..das würde wahrscheinlich für den Hobby Biker ausreichen..
Sehe gerade das die in Stassfurt auch ein Sitz haben..🤔.das wäre besser zu fahren für mich..
 
Ich habe mir den Schlagschutz für 17,- Euro direkt bei Orbea als Ersatzteil bestellt. Er wurde super schnell geliefert und dank dem Zusatz FREESHIPMENT auch kostenlos geliefert. Das Gummistück ist rundum mit einer Folie von 3M beklebt. Nun habe ich einen Schlagschutz in Reserve. Wer weiß, wozu es gut ist.
 
Gerade mal telefoniert mit nen bike laden der fitting anbietet..Preis ist okay..aber was mich stutzig macht im Nachhinein..er meinte immer preis ist ohne material?!?!🤔🤔..ist nur erst irgendwie später bewusst geworden..nun stellt sich wirklich die frage..lohnt sich das überhaupt?..der könnte mir sagen Vorbau kürzer Lenker höher..oder oder ..aber kaufen will ich doch das Zeug wahrscheinlich woanders und später..sonst kostet der spaß ja am Ende 500€
 
Du kannst den Ergon Fitting Box online bestellen und alles selbst machen. Ich habe es auch so gemacht. Aber wie erwähnt, der Occam ist kein Tourenrad, dh. es kann nicht als klassisches Tourenrad eingestellt werden, dafür ist es zu kurz. Das gilt aber gleichermaßen für alle modernen Trailbikes. Vielleicht braucht ihr eher eine Fahrtechnik-Schulung. Wenn ich mit den Fersen trete, dann ist selbst das längste Bike der Welt zu kurz...
 
Ok war vielleicht hier bei Occam falsch..wollte ich für mein bike mal machen..meine Frau würde für sowas nix ausgeben..ist ihr eh alles schon immer zu teuer..
 
Ok war vielleicht hier bei Occam falsch..wollte ich für mein bike mal machen..meine Frau würde für sowas nix ausgeben..ist ihr eh alles schon immer zu teuer..
Man findet die Tabellenwerte von ergon/ fitting Box mit etwas Geduld auch via Google. Ich hab die Papier Version aber wegen dem lot usw. gekauft und meine 3 Räder (Terra, Occam, Cube HT) damit eingestellt.der Nachsitz nach Tabelle geht beim Occam natürlich nicht. Knielot haut aber hin.

Ich hab das Problem auch bei meiner Freundin. Sie will einfach partout tiefer sitzen. Und schups kommen die Probleme... Sattel dadurch viel zu weit hinten und Druck auf den Händen.
Liegt m.M. am fehlender Fahrpraxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem auch bei meiner Freundin. Sie will einfach partout tiefer sitzen. Und schups kommen die Probleme... Sattel dadurch viel zu weit hinten und Druck auf den Händen.
Liegt m.M. am fehlender Fahrpraxis.
Habt ihr mal Lenker mit (deutlich) mehr Backsweep ausprobiert? Bringt den Körper weiter nach hinten in eine aufrechte Position und die Handgelenke in eine ergonomischere Stellung. Von SQLab gibt es so etwas z.B., meine ich. Die Dinger sehen zwar scheiße aus und bringen natürlich bei technischen Uphills und vor allem im Downhill weniger Kontrolle, aber das scheint mir bei euren Frauen auch nicht die Priorität zu sein. Und für gemütliche Touren und gemäßigte Trails bringt der Backsweep auf jeden Fall mehr Komfort.
 
Ich komme ja vom Orbea Rise und habe mir letztes Jahr noch ein Occam M10LT (2022) zugelegt.
Bin immer wieder erstaunt wie gut sich das Occam selbst mit meinen 91kg den Berg hoch treten lässt.
Die 5kg Unterschied zum Rise sind auch bergab im Trail ein Traum
 

Anhänge

  • PXL_20240314_132802941.jpg
    PXL_20240314_132802941.jpg
    891,6 KB · Aufrufe: 94
  • PXL_20240314_135516881.jpg
    PXL_20240314_135516881.jpg
    681,7 KB · Aufrufe: 91
Ich komme ja vom Orbea Rise und habe mir letztes Jahr noch ein Occam M10LT (2022) zugelegt.
Bin immer wieder erstaunt wie gut sich das Occam selbst mit meinen 91kg den Berg hoch treten lässt.
Die 5kg Unterschied zum Rise sind auch bergab im Trail ein Traum
Welcher Flaschenhalter ist das?
Sieht fast aus wie Fidlock... den wollte iaht bei meinem Occam auch montieren, habe es dann aber gelassen, weil man die Flasche nicht herausbekommt wegen der Strebe...
 
Die Halterung für Linksdreher gibt es aber wohl nur einzeln ohne Flasche für ca. 20 Euro zu kaufen. Das ist ja dann ziemlich für den A..., wenn man die Origunalhalterung dann rumliegen hat
 
Zurück
Oben Unten