Orbea Occam ab 2020

Jemand Erfahrung mit neuen Bremsscheiben am Occam?
Ja okay, dass ist recht Universal weil es an fast jedem Bike ähnlich ist aber vielleicht weiß ja jemand direkt, was hinten maximal passt und hat schonmal umgebaut.

Ich hab halt CL - das schränkt leider bissl ein ;-)

*edit: nochmal im blue paper nachgeschaut. Hinten maximal 200mm lt. Orbea (also 203 quasi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand Erfahrung mit neuen Bremsscheiben am Occam?
Ja okay, dass ist recht Universal weil es an fast jedem Bike ähnlich ist aber vielleicht weiß ja jemand direkt, was hinten maximal passt und hat schonmal umgebaut.

Ich hab halt CL - das schränkt leider bissl ein ;-)

*edit: nochmal im blue paper nachgeschaut. Hinten maximal 200mm lt. Orbea (also 203 quasi)
Die 203 mm kann ich bestätigen. Alles von Shimano (XT 4 Kolben Sattel mit den Deore Centerlock Scheiben) mit passendem Adapter ist kein Problem.
 
Ja nur ich Depp hab jetzt letztes Jahr neue. 180mm Schreiben gekauft und bin am überlegen, obs das überhaupt Wert ist auf 203 zu wechseln oder ob der Unterschied nur marginal ist. Was ich so gelesen habe soll es ja schon spürbar was ausmachen
 
Ja nur ich Depp hab jetzt letztes Jahr neue. 180mm Schreiben gekauft und bin am überlegen, obs das überhaupt Wert ist auf 203 zu wechseln oder ob der Unterschied nur marginal ist. Was ich so gelesen habe soll es ja schon spürbar was ausmachen
Ja, das war echt ein ordentlicher Unterschied. Bin vorne und hinten gleichzeitig von 180 auf 203 mm gegangen und das war spürbar, wobei vorne wohl den deutlich größeren Anteil hat. Allerdings hab ich jetzt auch grad von den Standard Shimano auf Trickstuff Power Beläge gewechselt und wäre nach dem Einbremsen wieder fast über den Lenker gegangen. Wäre also auch erstmal eine Option, wenn du erstmal die Scheiben auffahren willst.
 
An die Sattelstütze hatte ich auch schon gedacht. Mal sehen, ob wir von der Höhe hinkommen.

Bei Bike Discount gibt es den https://www.bike-discount.de/de/race-face-aeffect-r-riser-35-x-780mm-lenker?number=20133426 recht günstig. Da nehme ich zwei und werde Stück für Stück breiter.
Stück für Stück breiter ist mir ein kleines Rätsel 🙈🙈…ich kürze und werde Stück für Stück schmaler..vielleicht sitze ich auch gerade auf der Leitung 😂..dann lag es an den braunen Glasflaschen gestern 😅
 
Ich hatte die Galfer Wave 203v und 180 statt der Shimano RT64. Die waren schon recht gut. Seit kurzem gibt es die 203er auch in 2mm (eigentlich für Emtb). Zusammen mit den schwarzen Galfer Belägen wäre das vielleicht was.

Eigentlich wollte ich die auch am Rise fahren, da es ausser den Shimano Scheiben mit die einzigen sind, die mit dem Shimano Steps Sensor ohne Probleme zusammen arbeiten. Ich bin dann aber sehr günstig an die MT800 bzw die Steps Variante gekommen. Das ist eine ganz andere Welt als die RT64! Die kann ich auch empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stück für Stück breiter ist mir ein kleines Rätsel 🙈🙈…ich kürze und werde Stück für Stück schmaler..vielleicht sitze ich auch gerade auf der Leitung 😂..dann lag es an den braunen Glasflaschen gestern 😅
Wirklich...? Den ersten kürze ich auf 740. Wenn der "Kleine" so weiter wächst, dann im nächsten Jahr den zweiten Lenker auf 760...
 
@Manni_Mannsen Am HR von 180 auf 203mm wirst du nur merken wenn du die 180er quasi zum glühen bringen konntest oder dir am Hebel die Finger auf dauer weh tun. Denn blockiert bekommst das HR auch mit 180.
Bremspower steigt halt und die Dosierbarkeit sinkt….Geschmacksache würde ich sagen

Ich fahren 203/203 am Occam. Mir taugts so
 
Wieso? Gibt doch Adapter dafür. Kannste jede 6-Loch Scheibe wählen.
Rein in den Adpater, rauf auf die Nabe und gut ist.

Ja aber ich würde nen Adapter gern meiden :)

Hat schonmal jemand nen 2,6er hinten probiert?
Ich würd gern den Magic Mary vorn und hinten in2,6 aufziehen. Laut Orbea geht 2,6 maximal aber ich denke, dass da die Profilhöhe noch ne Rolle spielt ;-)
 
Ja gut aber es gibt ja auch Galfer (die ich nehmen würde) für CL. Von daher passt das.
Trickstuff Beläge sind ne gute Idee. Hab derzeit die originalen Formula drin.

Brauch ick nur noch ne Info wegen den Reifen dann kann ich das Paket bestellen :) und entweder 2,6+2,4 oder 2x 2.6
 
Also ich fahre Ibex 2,4“ hinten mit real 61/62mm an den Stollen. Breiter möchte ich nicht gehen, denn ich kann jetzt schon Abrieb an den Streben sehen. Vermutlich durch Schlamm/Erde/Dreck der am Reifen immer mal wieder klebt und ne Runde mit dreht bevor er fliegt.

Im Bluepaper steht 2,6“…also 66mm. Das passt auch rein. Falls du „nur“ im trocknen Unterwegs bist geht das vermutlich auch oder wenn dir der Lack an der Stellen egal ist
 
Auch noch ne Frage... Ich hatte es X Seiten vorher schon mal geschrieben - mein Occam klappert im Downhill ziemlich nervig. Zig Sachen geschaut, Flaschenhalter ab, es klappert noch.
Passiert gefühlt nur im Downhill - meine aktuelle Vermutung: Dropper-Post. Eingefahren hat sie so 1-3mm Spiel vertikal. Also die Stütze geht soweit rein/raus "in sich". Ausgefahren bewegt sich nix.
Hab bisschen an Seilzugspannung gespielt, keine Änderung bisher.

Ideen, Meinungen, Problem bekannt?
 
Auch noch ne Frage... Ich hatte es X Seiten vorher schon mal geschrieben - mein Occam klappert im Downhill ziemlich nervig. Zig Sachen geschaut, Flaschenhalter ab, es klappert noch.
Passiert gefühlt nur im Downhill - meine aktuelle Vermutung: Dropper-Post. Eingefahren hat sie so 1-3mm Spiel vertikal. Also die Stütze geht soweit rein/raus "in sich". Ausgefahren bewegt sich nix.
Hab bisschen an Seilzugspannung gespielt, keine Änderung bisher.

Ideen, Meinungen, Problem bekannt?
Was hast du für Bremsen? Bei meinen XT waren am Anfang die Pads mit den Kühlfinnen drin und die haben geklappert wie blöd. Hab mittlerweile Trickstuff Beläge ohne Kühlung und alles ist ruhig.
(mal abgesehen von so einem Knarzen, das ich noch nicht lokalisieren konnte 😅)
 
Bingo.
War auf dem Sprung zu Muttertag, kurz geschaut - ist lose 😳
Hoffe nur, da geht nix kaputt 🙈
Was zu beachten oder wieder blue paper lesen?
Ob das dann das klappern ist, sehe ich dann.
Soviel zu meinen schrauber Künsten.. Nicht mal lose Schrauben kontrolliert 🙈🙈
Blue Paper lesen und mit entsprechenden Material und Drehmoment festziehen. Und wenn die Schrauberkünste dort am Ende sind den Fachhändler konsultieren.
 
Zurück
Oben Unten