Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Hallo, bald ist es soweit. Das M10 wird es werden. Ich plane die XT durch meine alte XX1 AXS (Kettenlinie 52 statt 55) zu ersetzen. Beim 2019er M10 hatte meine rechte Ferse deutlich Kontakt mit der Sitzstrebe. Meint ihr ich kann das mal mit der alten Kurbel probieren oder wirds beim 2023 noch schlimmer sein?Bzw wird es überhaupt passen von der Freigängigkeit?
Gruß
 
Würdet ihr das Oiz auf der Rolle betreiben? Keine wilden Wiegetritt-Orgien, das ist klar. Aber sonst?
hatte ich auch erst überlegt, weil in den manuals und blue papern ja nix explizit dazu steht.
bis ich den hier gelesen habe: (Artikel ist zwar aus der covid zeit)

https://stories.orbea.com/de/home-training-orbea-indoor-500-challenge/
"Sind die Rahmen von Orbea für das Training auf der Rolle zugelassen?

Klare Antwort: ja. Bevor sie auf den Markt kommen, unterziehen wir alle unsere Carbonrahmen strengen Festigkeits- und Ermüdungstests. Sehr wichtig ist aber, dass du stets das passende Zubehör nutzt, um das Fahrrad sicher am Rollentrainer zu befestigen und Beschädigungen zu vermeiden."

2019er OIZ seit 2 wintern ohne Probleme am KICKR, jetzt kommt das 2023 OIZ auch dran, aber wie du auch schreibst, mach ich da trotzdem keine brutalen intervalle oder lastwechsel drauf
 
Hi. Ich wollte am Oiz MPro 2022 mal einen kürzeren Vorbau probieren. Aktuell ist es der originale OC Stem MP20 in 75 mm. Wer einen in 60 mm über hat, kann mich gerne mal anschreiben.
 
Hallo zusammen

Habe an meinem 2021 Oiz (OMX) mal alle Lager gewechselt und beim auseinanderbauen leider nicht aufgepasst. Aber vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten

Im Bluepaper ist es leider nicht wirklich gut ersichtlich

Es gibt in Summe 6 Stück Unterlegscheiben, 4 schmale und 2 etwas Breitere jeweils mit Fase

Wie herum werden denn die 2 Scheiben 9.5 eingebaut Fase zum Lager oder weg vom Lager

Danke Martin
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Hallo zusammen

Habe an meinem 2021 Oiz (OMX) mal alle Lager gewechselt und beim auseinanderbauen leider nicht aufgepasst. Aber vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten

Im Bluepaper ist es leider nicht wirklich gut ersichtlich

Es gibt in Summe 6 Stück Unterlegscheiben, 4 schmale und 2 etwas Breitere jeweils mit Fase

Wie herum werden denn die 2 Scheiben 9.5 eingebaut Fase zum Lager oder weg vom Lager

Danke MartinAnhang anzeigen 1836385

Distanzscheiben immer so einbauen, dass nur Kontakt mit dem inneren Ring des Lagers besteht. Das dürfte also Fase in Richtung Lager bedeuten.
 
dass nur Kontakt mit dem inneren Ring des Lagers besteht, Ist vollkommen richtig. Wenn die Distanzscheibe den gleiche Durchmesser wie das Lager hat.
Wenn aber die Distanzscheibe kleiner als das Lager ist würde ich die Seite mit der Fase nach außen tun. Damit kein Schmutz in das Lager kommt.
 
Kurzer Bericht.

Ich habe das Oiz M-Pro TR seit September. In der Zwischenzeit umgerüstet auf schlauchlos. Für mich zum ersten Mal, aber mein Sohn fährt seit Jahren tubeless, also kein unbekanntes Terrain.
Zum Jahreswechsel dann bei einer Abfahrt auf einem Waldweg mit dem Hinterrad über irgendwas drüber gerollt, was ich im Laub nicht gesehen habe.
Als ob jemand einen Sprengsatz gezündet hat, explodiert das Rad spektakulär und der Mantel fliegt von der Felge. Ich konnte zwar direkt anhalten, aber die Carbonfelge ist schrott, durchgebrochen. Das Hinterrad hat auch blockiert, ist so deformiert, dass es sich nicht mehr drehen konnte. Wenn ich es richtig gesehen habe, hat der Mantel keinen Schaden genommen, erstaunlich.
Luftdruck war vermutlich so 1,5 Bar.

Ich vermute, dass das mit Schlauch nicht so dramatisch geendet wäre. Aber nun ist es passiert.
Das Laufrad befindet sich nun in der Reklamation. Vielleicht komme ich günstig aus der Sache raus. Ob ich dann noch mal schlauchlos fahre, weiß ich nicht. Bin jetzt verunsichert.
 
Kurzer Bericht.

Ich habe das Oiz M-Pro TR seit September. In der Zwischenzeit umgerüstet auf schlauchlos. Für mich zum ersten Mal, aber mein Sohn fährt seit Jahren tubeless, also kein unbekanntes Terrain.
Zum Jahreswechsel dann bei einer Abfahrt auf einem Waldweg mit dem Hinterrad über irgendwas drüber gerollt, was ich im Laub nicht gesehen habe.
Als ob jemand einen Sprengsatz gezündet hat, explodiert das Rad spektakulär und der Mantel fliegt von der Felge. Ich konnte zwar direkt anhalten, aber die Carbonfelge ist schrott, durchgebrochen. Das Hinterrad hat auch blockiert, ist so deformiert, dass es sich nicht mehr drehen konnte. Wenn ich es richtig gesehen habe, hat der Mantel keinen Schaden genommen, erstaunlich.
Luftdruck war vermutlich so 1,5 Bar.

Ich vermute, dass das mit Schlauch nicht so dramatisch geendet wäre. Aber nun ist es passiert.
Das Laufrad befindet sich nun in der Reklamation. Vielleicht komme ich günstig aus der Sache raus. Ob ich dann noch mal schlauchlos fahre, weiß ich nicht. Bin jetzt verunsichert.
Würd ich jetzt auch meinen! Die Art und Weise wie sich ein Reifen auf der Felge bewegt / komprimieren lässt - ist mit und ohne Schlauch zwar unterschiedlich... aber nicht derart signifikant. Am Ende sprechen wir über eine Kraft welche den Mantel nach aussen drückt.

Das was du beschreibst hört sich eher an wie ein richtig harter Treffer bei zu wenig Druck oder eine Vorschädigung - welche die Felge gekillt hat. Wahrscheinlich ist der Reifen sogar in Folge dessen runter gegangen. Nicht anders herum.

Schau dir mal auf Youtube videos dazu an - was so ein CFK Rundling alles aushält - auch ohne Reifen.
Und die Serienmässigen von Orbea - sind nicht zwingend über die Maße gewichtsoptimiert. Da ist schon gut Fleisch am Knochen.

Fahr weiter Tubeless - es wird nicht das Problem gewesen sein.
Denk vielleicht drüber nach in Zukunft den Druck etwas hoch zu nehmen.
 
Würdet ihr das Oiz auf der Rolle betreiben? Keine wilden Wiegetritt-Orgien, das ist klar. Aber sonst?
Wenn man sich überlegt das inzwischen fast alle RR Rahmen mit Disk Bremse für den Einsatz auf der Rolle freigegeben sind - da die Kraftaufnahme aufgrund der ohnehin anders dimensionierten Ausfallenden und Kettenstreben kein Problem mehr ist - solltest du mit einem Rahmen wie dem des OIZ welcher noch dazu die Möglichkeit hat Kräfte in den Dämpfer los zu werden - eher kein Problem bekommen.

Grüße,
Sebastian
 
Wenn man sich überlegt das inzwischen fast alle RR Rahmen mit Disk Bremse für den Einsatz auf der Rolle freigegeben sind - da die Kraftaufnahme aufgrund der ohnehin anders dimensionierten Ausfallenden und Kettenstreben kein Problem mehr ist - solltest du mit einem Rahmen wie dem des OIZ welcher noch dazu die Möglichkeit hat Kräfte in den Dämpfer los zu werden - eher kein Problem bekommen.

Grüße,
Sebastian
Ich würde es nicht machen wollen.
Klar, passieren wird wohl nichts, aber die Hinterbaulager werden in der starren Rolle mMn anders belastet. Gerade im Wiegetritt. Verwindung Hauptrahmen gegenüber dem Hinterbau.
 
Das hat jetzt sicher nichts mit tubeless zu tun... Wäre mit Schlauch genauso passiert. Einfach weniger Sauerei 😂
Erst mal die gute Nachricht. Orbea hat die Felge kostenfrei ausgetauscht. Kann natürlich auch eine Vorschädigung gewesen sein, ich werde es nicht mehr herausfinden. Jedenfalls Danke Orbea.

Nun zum meiner Vermutung mit dem Schlauch. Bei einem Durchschlag entweicht die Luft aus dem Schlauch nicht innerhalb von Millisekunden. Da ist also noch ein kleines Zeitfenster Schutz für die Felge.
Wenn bei schlauchlos bei einem Schlag der Mantel von der Felge fliegt, ist sofort gar keine Luft mehr da. Das war schon eine ordentliche Explosion. Da knallt es direkt weiter durch gegen die Felge.
Ist aber nur Spekulation.
 
Erst mal die gute Nachricht. Orbea hat die Felge kostenfrei ausgetauscht. Kann natürlich auch eine Vorschädigung gewesen sein, ich werde es nicht mehr herausfinden. Jedenfalls Danke Orbea.

Nun zum meiner Vermutung mit dem Schlauch. Bei einem Durchschlag entweicht die Luft aus dem Schlauch nicht innerhalb von Millisekunden. Da ist also noch ein kleines Zeitfenster Schutz für die Felge.
Wenn bei schlauchlos bei einem Schlag der Mantel von der Felge fliegt, ist sofort gar keine Luft mehr da. Das war schon eine ordentliche Explosion. Da knallt es direkt weiter durch gegen die Felge.
Ist aber nur Spekulation.

Ich hatte auch schon mehrere Durchschläge mit Schlauch bei denen die Luft sofort weg war.

Und nur einmal hatte ich den Fall, dass es mir mit tubeless den Reifen komplett durchgestempelt hat.

Dort war die Luft nicht schneller weg als bei meinen gefühlten 20 Durchschlägen mit Schlauch.
 
Ich hatte auch schon mehrere Durchschläge mit Schlauch bei denen die Luft sofort weg war.

Und nur einmal hatte ich den Fall, dass es mir mit tubeless den Reifen komplett durchgestempelt hat.

Dort war die Luft nicht schneller weg als bei meinen gefühlten 20 Durchschlägen mit Schlauch.
Wenn es den Mantel von der Felge hebelt, kann man vielleicht nicht mehr von einem Durschlag sprechen.
Aber die bereits geäußerte Vermutung, dass die Felge bereits vorgeschädigt war und diese den Geist aufgegeben hat und für das Erlebnis verantwortlich war, ist ebenso möglich.

Das Orbea hat am Sonntag übrigens dieselbe Abfahrt unbeschadet überstanden 8-)
 
Ich bleibe bei meiner Aussage. Das hat ganz sicher nichts mit Tubeless zu tun gehabt.
Ganz einfach blöde über etwas gefahren, und dann evtl. eine vorgeschädigte Felge...

Tubeless bringt defintiv mehr Vorteile als Nachteile. Habe schon diverse Nägel aus den Reifen gezogen und konnte mit wenig nachpumpen weiterfahren. Oder soviele male schon unbemerkt Dornen eingefangen und erst zuhause bemerkt.
 
Vielleicht war auch vorher schon zu wenig Druck im Reifen (Schleicher etc.) und dann kam an einer unglücklichen Stelle/ Bodenbeschaffenheit ein Burping mit schlagartigem Druckverlust zusammen...

Aber schwer zu sagen... Ich selbst könnte ohne Tubeless nicht mehr leben. :love:
 
Moin. Ich bin wieder am basteln, mehr schlecht als recht. Ich würde gerne meine Schaltzughülle erneuern. Bevor ich wieder irgendwas zerammel frag ich hier mal nach.

Ich stoße auf ein Problem: Im Bild sieht man, dass der Zug an dieser Stelle mittels Schraube fixiert ist. Die Schraube lässt sich eher schwer lösen und rausdrehen. Im Netz habe ich gelesen, dass man sie nicht ganz rausdrehen sollte, da sonst das Gegenstück im Rahmen landet. Die Hülle sitzt an der Stelle aber richtig fest. Irgendwelche Tipps?

Wie sind generell eure Erfahrungen hier mit dem Hüllenwechsel? In dem einen oder anderen Build Video auf sieht das eigentlich sehr einfach aus. Die Zugangspunkte sind ja theoretisch recht clever gelöst, sodass man gut verlegen kann, oder?
 

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Im Netz habe ich gelesen, dass man sie nicht ganz rausdrehen sollte, da sonst das Gegenstück im Rahmen landet.
Das ist eindeutig richtig, wie ich dir aus eigener Erfahrung berichten kann. 😖
Die Hülle sitzt an der Stelle aber richtig fest. Irgendwelche Tipps?
Du kannst die Schraube schon einige Umdrehungen lösen, sie steckt schon ein paar mm im Gewinde. Dann die Schraube wieder reindrücken. Damit solltest du die Verspannung eigentlich lösen können.
Wie sind generell eure Erfahrungen hier mit dem Hüllenwechsel?
Es ist machbar. Von vorn nach hinten. Die Abdeckung hinten kann man abschrauben, dann bekommt man ein vergleichsweise großes Loch.
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich aber alte und neue Hülle miteinander verbinden und damit die neue Hülle durchziehen.
 
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