Ozeanix - Auf der anderen Seite der Welt

@stuntzi Jetzt hast du ja schon einiges von der To-Do-Liste abgehakt: Tee-Trails und das Meer. Der Elefant war auch schon täuschend echt... Demnächst kommst du wahrscheinlich an Galle vorbei. Dort solltest du dir die alte Festungsanlage auf der Halbinsel anschauen. In früheren Zeiten wechselte das Fort zwischen den Besatzern Portugal, Holland und England. An der Küste kannst du außerdem die Augen nach Spuren des Tsunamis von 2004 offenhalten. Wenn man es weiß, sieht man einige Ruinen und Gedenktafeln/-stätten.
Gestern war hier übrigens Zeitumstellung. Seitdem seit ihr uns nur noch 3 1/2 Stunden voraus.
Frohes Radeln weiterhin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum steht Specki denn - außer in den Flick-/Öl-Pausen - so oft auf'm Kopf @stuntzi ?
Ansonsten: ganz ganz tolle Story, wie in alten Zeiten!! Und: die strahlenden Gesichter der (Bike-)Kids: traumhaft:daumen:
 
tangalle-beach6.jpg

... das Wasser ist wirklich warm.

Geniale Unterhaltung hier.
Danke und
Ride on
Chris
 
27.03. 17:00 Strandhotel in Unawatuna, 2m

unawatuna-map.jpg

Heut passiert wieder nicht viel. Schau mir halt ein bisserl die Südküste an. Naja... ein Strand ist schöner wie der andere, aber die Städte dazu sind eher zum davonlaufen. Schon mal durch Matara geradelt?! Da können die Reiseführer noch so sehr ihre asiatisch-indisch-rosarote Romantikbrille aufsetzen, es hilft nix. Nach europäischen Alpenmaßstäben ist jeder einzelne Ort und jede Stadt auf dieser Insel einfach nur exorbitant grauenvoll. Auf der Küstenstraße entlang zu radeln macht im übrigen auch nicht glücklich, aber man kann fast immer ins Landesinnerere ausweichen. Da frisst du dann zwar ein paar Kilometer mehr, hast aber deine Ruhe vor den Tuktuks und den Bussen.

unawatuna-buddha.jpg

Ein bisserl landeinwärts ists deutlich ruhiger.

unawatuna-bike.jpg

Tauschen oder nicht, das ist hier die Frage. Immerhin steht seins von alleine, Specki fällt einfach nur um.

unawatuna-chilli.jpg

Leckeres Chili, einen kleinen Augenblick zu spät fotografiert.

unawatuna-view.jpg

Leckerer Beach in Unawatuna, auch zu spät fotografiert. Heut verschwindet zum ersten Mal seit ich hier bin die Dauersonne hinter ein paar Wolken. Bleibe trotzdem hier, das Strandhotel ist preiswert und die zwei Flaschen Bier vorhin zum Lunch waren eindeutig zu viel des guten. Aber sagt man nein, wenn man eingeladen wird?

Morgen roll ich dann über "Galle" noch ein Stück die Küste rauf und hole Goldkettle endlich aus dem goldenen Ayurvedaluxuskäfig raus. Genug in Öl gebraten... der Ernst des Bikerlebens beginnt bald wieder!
 
Etwas Berichterstattung von Goldkettle wäre auch nett gewesen, so als paralleler Handlungsstrang zu Stuntzis Abenteuer. Hat das Forum eigentlich eine Splitscreen-Funktion mit Zeitanzeige in der Mitte?
 
28.03. 08:20 Galle Old Town, 3m

galle-fish.jpg

Über den Fischmarkt...

galle-oldtown1.jpg

... in die Altstadt von "Galle".

galle-oldtown2.jpg

Bisher die erste Stadt auf Sri Lanka, aus der man nicht nach den ersten Minuten schleunigst wieder flüchten will. Bleibt wohl auch die einzige... und auch nur dann, wenn man sich im "geschützten" Bereich der alten Festung aufhält. Draussen im "normalen Leben" ists genauso laut und schrecklich wie überall sonst auch.

galle-dogs.jpg

In Galle kann man immerhin recht gemütlich über die Festungsmauer biken... und dabei ein paar schlafende Hunde wecken.

galle-beetle.jpg

Lustige Autos fahren hier rum.

galle-camera.jpg

Oder wars nur Kulisse?
 
28.03. 13:00 Ayurveda-Hotel in Beruwela, 3m

galle-train1.jpg

Für die Strecke von Galle nach Beruwela an der Küste entlang...

galle-train2.jpg

... gönne ich mir wieder einen Bummelzug. Dauer zwar länger als mit dem Bike (fast drei Stunden für kaum 50 Kilometer), macht aber bessere Laune als die verkehrige Straße. Und kosten tuts auch nix.

beruwela-temple1.jpg

Der dicke Buddha von Beruwela grüßt durch die Palmen. Je knalliger die Farben, desto besser.

beruwela-temple3.jpg

Der Elefant ist diesmal sogar echt... wenn auch ein wenig geisterhaft abgelichtet.

beruwela-hotel1.jpg

Zu Goldkettles Ayurveda-Hotel darf man dann nicht radln... Specki muss draussen im Wächterhäuschen bleiben. Statt dessen wird man mit dem Golfwagen abgeholt... lohnt sich total für hundert Meter... aber Diskussionen sind zwecklos.

beruwela-hotel2.jpg

Nicht ganz meine Kragenweite hier... aber hey... immerhin hab ich jetzt nen Begrüßungsblumenkranz umhängen... trotz versifftem Rucksack.

beruwela-hotel4.jpg

Goldkettle hat wohl ein wenig abgenommen?! Oder hatte der Zimmerservice heut morgen nur zu viel Zeit.

beruwela-hotel5.jpg

Gefunden!
 
Hallo stuntzi,
wenn dich der Lärm, Verkehr und der Dreck so anwidert, dann bist du leider verkehrt in Sri Lank.
Es wird nicht besser, in Indien od. Nepal wird es noch etwas interessanter.
In Nepal dürfte es dann etwas besser werden, dort geht es wieder etwas ruhiger zu ;)
Bin immer von DE nach Indien über Land gefahren, da gewöhnt man sich eher auf das, was einen in Asien erwartet :D
Der Kulturschock ist schon gewaltig, merkst es ja selbst, da braucht man schon einige Zeit
bis das man sich daran gewöhnt hat.
Kopf hoch, denn schlimmer geht immer!
Weiterhin viel Spass auf euren Tripp! :daumen:
 
Wollen aber nicht aufs Foto, genausowenig wie die komische Rieseneidechse, die ich vorhin aufgescheucht hatte. Wenigstens nen Meter lang was das Vieh von Kopf bis Schwanz, kein Witz. Was erwartet mich eigentlich sonst noch so im Dschungel hier? Leoparden solls geben... und wohl ne Menge Schlangen. Und Blutegel. Was ein Spaß... aber hilft ja nix... immer weiter jetzt... dem blauen Stricherl hinterher.

Hi Stuntzi, interessanter Bericht über Sri Lanka. Die "Rieseneidechse" könnte ein Waran gewesen sein. Lieber nicht zu nahe kommen, deren Biss ist giftig.
https://www.sri-lanka-live.de/fauna_und_flora/warane.html

Viel Spass noch.
 
Also dieses Ayurdingsvedabums wär ja nix für mich. Schlimm genug, dass es da kein Fleisch gibt. Noch schlimmer: Kein Bier, kein Wein, keine Coke, keine Milch, nicht mal nen verdammten Kaffee zum Frühstück. Statt dessen wird hier getrunken: Warmes Wasser zu jeder Mahlzeit. Nicht mal kalt darfs sein... zu heiß auch nicht... einfach nur pisswarme Wasserbrühe. Und das tagein tagaus... gruslig!
 
Also dieses Ayurdingsvedabums wär ja nix für mich. Schlimm genug, dass es da kein Fleisch gibt. Noch schlimmer: Kein Bier, kein Wein, keine Coke, keine Milch, nicht mal nen verdammten Kaffee zum Frühstück. Statt dessen wird hier getrunken: Warmes Wasser zu jeder Mahlzeit. Nicht mal kalt darfs sein... zu heiß auch nicht... einfach nur pisswarme Wasserbrühe. Und das tagein tagaus... gruslig!

Dann nix wie weg [emoji6]
 
Geilo, neuer Kontinent, komplett "neue" Welt, aber immer noch geile Bilder. Schön wie sich die Kids über das Radfahren gefreut haben. Toll..

Euch nun wieder zusammen viel Spass auf der Insel...
 
Ayurveda: Ist das nicht die Philosophie, alles darmwarm zu sich zu nehmen? :)

Btw. Gute Bilder voll feucht-heißem Grün. Schwül find ich ja das aller Schlimmste, dann sogar lieber -50 Grad Kälte irgendwo in Jakutien als schwülheiß...
 
Zurück
Oben Unten