Palermo - Nürnberg mit dem Trekkingrad

Registriert
1. März 2005
Reaktionspunkte
1.446
Ort
Fürth
Liebe Gemeinde,

am 16.3. flieg ich nach Palermo 8-)
Für den Rückweg muss ein Trekkingrad herhalten, größtenteils durchs hügelige Landesinnere.

itallien.png


Geplant ist eher eine touristische Schlenderrunde, keine sportliche Höchstleistung. Dementsprechend plane ich mehrere Wochen ein.

Los geht es von Palermo Richtung Süden auf der Via Francigena.
https://ciclabilisiciliane.com/de/f...-a/magna-via-francigena-radtour-auf-sizilien/

Weiter auf der Route von https://sicilydivide.it/ nach Enna. Von da an plane ich mehr oder weniger von Tag zu Tag. Also immer her mit euren Empfehlungen. Grobe Orientierung soll der rote Faden oben bieten.

1000027192.jpg


Aktuell ringe ich damit, ob ich mit vier Taschen und Camping-Zeug fahre oder nur mit zwei Taschen ohne. Für die leichte Lösung spricht die Schwerkraft gepaart mit Winterform :heul: Ab und zu günstig in schöner Natur zu übernachten spräche für die anstrengende Variante...

Hoffentlich kann ich hier unterwegs ein paar nette Impressionen posten. Ich bin gespannt und freu mich drauf, in Süditalien war ich noch nie.

So long, Thomas
 
Wunderbar. Ich schau mir Deinen Trip gerne an. Und bitte nimm das Zeltgeraffel mit. Das bringt doch gleich mal etwas Abenteuerflair in die Tour. Viel Glück und immer gutes Wetter...
 
Vielen Dank!
Wenn mich ein Fremder fragen würde, riete ich auch zum Zelt.

Für mich persönlich wähle ich minimalistisches Packen und dementsprechend Übernachtung in Gemäuern umgeben von Infrastruktur.

Warum?

  • weniger Gewicht, mehr Fahrspaß
  • Natur und Einsamkeit hab ich genug beim Radeln
  • dusche gerne nach der Tour
  • schlafe lieber bequem
  • wenig Campingplätze im Landesinneren
  • möchte abends Menschen um mich haben
  • esse gern gut
  • schau anderen beim Flanieren zu

Viele werden das anders sehen. Hoffentlich seid ihr nachsichtig mit mir ob meiner Verweichlichung 😇
 
Man könnte als Zwischenlösung auch das Zelt (und Weiteres?) zu Hause lassen, aber Schlafsack und Isomatte mitnehmen, sodass man gewisse Gelegenheiten zur freien Übernachtung nutzen kann. Ich habe in Italien schon wunderschöne Nächte verbracht, indem ich bei Agriturismos zu Abend gegessen und dann auf deren Gelände überdacht am Pool mit Freiluft-Dusche und -Waschbecken geschlafen habe. Natürlich immer in Absprache.
 
Die Heimgehenden mit den Vögeln hatten nicht wirklich Wetterglück. Trotzdem netter Film. Ich hoffe, bei mir ist es wärmer, da ich viel mehr durch die Berge fahren will.
 
Viel Spass. Wenns abseits von Teerstraßen geht, vorher checken ob die Straße durchgängig befahrbar ist. War im Apennin und hatte da da Phänomen das viele Gebirgsstraßen gerne mal mit Toren versperrt waren, mittendrin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wir ware letztes Jahr an Ostern auf Sizilien. Wollten die Magna Via Francigena machen.
Feldwege waren nicht fahrbar, da es davor geregnet hatte. Nach 100m ging nix mehr lehmiger Boden der alles blockert am Rad. Sind dann auf SP Straßen ausgewichen. Super kein Verkehr du bist praktisch allein.
Triffst immer wieder Einheimische, die alle super freudlich sind. Unterkunft zu finden war kein Problem.
 
Er sah nach oben und sah, das Wetter war wohl gesonnen.
20240317_113658.jpg

20240317_142243.jpg

An Ruhetagen heißt es auffüllen, auffüllen, immer auffüllen. Die runden Böbbel sind Arancini.
20240317_131003.jpg

Nach der Stärkung Geschichte: Verdiente Männer im Kampf gegen die Mafia. R.I.P.
https://de.wikipedia.org/wiki/Falcone_e_Borsellino
20240317_115957.jpg

20240317_112403.jpg

Nicht alle sehen meinen Ausflug positiv :-(
20240317_122424.jpg

20240317_123621.jpg

Naturgemäß sieht der ohne Arme manche Dinge anders.
20240317_110900.jpg

Jedenfalls machen die Eingeborenen einen sehr netten Eindruck auf mich Fremden. Ein Fußball touchierte mich, prompt wurde ich an ihren Tisch eingeladen. Merci.

Mein Test-Hubbel für morgen: Sitzt passt wackelt alles am Rad?
20240317_153516.jpg
 

Anhänge

  • 20240317_123621.jpg
    20240317_123621.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 40
  • 20240317_110900.jpg
    20240317_110900.jpg
    425,5 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben Unten