TTKreischwurst
Petersilie
Hi,
ich brauche ein neues Alltags/Arbeitsrad und schwanke im Moment zwischen Surly Straggler und Genesis Croix de Fer, mit leichter Tendenz Richtung Straggler. Da ich aber beide Rahmen bisher nie auch nur real gesehen habe, sind die Gedanken, die ich mir gemacht habe, evtl. Blödsinn. Vielleicht kann daher hier jemand, der die Rahmen tatsächlich fährt, meine Annahmen ggfs. richtig stellen.
Hauptnutzung wird klar der tägliche Arbeitsweg werden, sprich 25km täglich ganzjährig, es müssen also zwingend Schutzbleche dran.
Das sind 50/50 Asphalt und Schotterweg, letzterer hier und da etwas von der gröberen Sorte und auch mal ein paar kleine Wurzeln. Alles mit dünnen Straßenreifen im machbaren, aber bei hohem Tempo nicht wirklich angenehmen Bereich, was auch der Hauptgrund für die Neuanschaffung ist - mein bisheriger Alucrosser hält zwar gut durch, es passen aber mit Schutzblechen nur recht dünne Dackelschneider in den Rahmen.
Hier sehe ich einen Punkt pro Surly, mit deren "fatties fit fine" - Philosophie glaube ich mich beim Straggler, was den Gravel-Komfort angeht, auf der sicher(er)en Seite. Natürlich will ich aber wegen ein paar Steinen nicht gleich die totalen Monsterpellen aufziehen, 50% des Weges auf Straße wollen ja auch noch mit halbwegs Speed genommen werden.
Daher hier die (Haupt)Frage: wie sieht's beim CdF mit den Reifenoptionen aus? Kommt man damit halbwegs komfortabel über leicht gröberes Geläuf, oder schlägt das CdF-Pendel tatsächlich mehr Richtung Straße aus? Also bitte richtig verstehen, dass das mit dem CdF möglich ist, weiß ich, Frage ist wirklich, kommt da bei 7km 2x täglich noch Freude auf?
Zweiter Grund für den Kauf ist meine kürzlich geborene Tochter - ich brauche also jetzt Lowrider für meine Wechselklamotten, Taschen hinten für Lieblingsteddys und Wachsmalstifte, und manchmal muss sogar das Kind noch mit.
Hier sind meine Gefühle zweigeteilt: Auf der einen Seite bietet die Gabel vom Straggler ggü. dem CdF die Option, den Tubus Duo-Lowrider ohne Bügel über dem VR zu montieren, womit die Kiste nicht ganz so stark diesen 'Atomkraft nein Danke' - Sozialpädagogencharme versprüht. Klares Plus Surly.
Andererseits ist die Bremsaufnahme hinten beim CdF im Rahmendreieck, wovon ich mir weniger Stress beim dran schrauben vom Heckträger verspreche - gibt es hier vielleicht sogar Träger (von den üblichen Verdächtigen Tubus etc.), die gar nicht passen?
Was halt stark für's CdF spricht, es sieht in meinen Augen geiler aus.
Bin dankbar für jeden Impuls.
ich brauche ein neues Alltags/Arbeitsrad und schwanke im Moment zwischen Surly Straggler und Genesis Croix de Fer, mit leichter Tendenz Richtung Straggler. Da ich aber beide Rahmen bisher nie auch nur real gesehen habe, sind die Gedanken, die ich mir gemacht habe, evtl. Blödsinn. Vielleicht kann daher hier jemand, der die Rahmen tatsächlich fährt, meine Annahmen ggfs. richtig stellen.
Hauptnutzung wird klar der tägliche Arbeitsweg werden, sprich 25km täglich ganzjährig, es müssen also zwingend Schutzbleche dran.
Das sind 50/50 Asphalt und Schotterweg, letzterer hier und da etwas von der gröberen Sorte und auch mal ein paar kleine Wurzeln. Alles mit dünnen Straßenreifen im machbaren, aber bei hohem Tempo nicht wirklich angenehmen Bereich, was auch der Hauptgrund für die Neuanschaffung ist - mein bisheriger Alucrosser hält zwar gut durch, es passen aber mit Schutzblechen nur recht dünne Dackelschneider in den Rahmen.
Hier sehe ich einen Punkt pro Surly, mit deren "fatties fit fine" - Philosophie glaube ich mich beim Straggler, was den Gravel-Komfort angeht, auf der sicher(er)en Seite. Natürlich will ich aber wegen ein paar Steinen nicht gleich die totalen Monsterpellen aufziehen, 50% des Weges auf Straße wollen ja auch noch mit halbwegs Speed genommen werden.
Daher hier die (Haupt)Frage: wie sieht's beim CdF mit den Reifenoptionen aus? Kommt man damit halbwegs komfortabel über leicht gröberes Geläuf, oder schlägt das CdF-Pendel tatsächlich mehr Richtung Straße aus? Also bitte richtig verstehen, dass das mit dem CdF möglich ist, weiß ich, Frage ist wirklich, kommt da bei 7km 2x täglich noch Freude auf?
Zweiter Grund für den Kauf ist meine kürzlich geborene Tochter - ich brauche also jetzt Lowrider für meine Wechselklamotten, Taschen hinten für Lieblingsteddys und Wachsmalstifte, und manchmal muss sogar das Kind noch mit.
Hier sind meine Gefühle zweigeteilt: Auf der einen Seite bietet die Gabel vom Straggler ggü. dem CdF die Option, den Tubus Duo-Lowrider ohne Bügel über dem VR zu montieren, womit die Kiste nicht ganz so stark diesen 'Atomkraft nein Danke' - Sozialpädagogencharme versprüht. Klares Plus Surly.
Andererseits ist die Bremsaufnahme hinten beim CdF im Rahmendreieck, wovon ich mir weniger Stress beim dran schrauben vom Heckträger verspreche - gibt es hier vielleicht sogar Träger (von den üblichen Verdächtigen Tubus etc.), die gar nicht passen?
Was halt stark für's CdF spricht, es sieht in meinen Augen geiler aus.
Bin dankbar für jeden Impuls.
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