Pimp my Chariot

Ich hab auch noch mal ne Frage zum leidigen Thema Bremse. Ich habe unseren Cab2 mit der Bremse nachgerüstet, leider macht er beim Bremsen Geräusche wie ein Güterzug der bremst.
Wenn man unter Leuten ist, bekommt man schon einige böse Blicke, weil es so unangenehmt klingt.
Die Bremswirkung selbst ist voll OK finde ich.

Hat da jemand Erfahrung oder Idee, wie man das weg bekommt / verbessern kann?

Auf den Sport umsteigen ist keine Option, wenn man mal einen Cab hatte (hatte vorher den Cross), kann man nicht mehr zurück auf so einen Not-Behelfs-Stauraum ;)
Dann lieber knarzen.
 
Hi,
ich besitze einen alten Chariot CX1 (genaues Baujahr mir nicht 100% bekannt. Vermutlich zwischen 2003 und 2005).
Nun ist das Problem, dass der Kopf von meinem Kurzen (fast 2 Jahre alt), beim schlafen immer nach vorne absagt.
Kennt ihr das Problem und habt ihr Lösungen gefunden?
Beste Grüße
Helge
 
Hallo, Wir haben einen Cross 1und sind bisher zufrieden. Mir ist heute aufgefallen, dass Verstellung der Rückenlehne nur auf der rechten Seite einrastet. Ist das so richtig?
Grüße Sven
 
Hi Zusammen, wir haben heute unseren Chariot Sport zum ersten mal genutzt, leider konnte ich die Sicherungsschlaufe nicht am Rad befestigen, da diese viel zu kurz ist um irgendwo an meinem Fully angebracht zu werden. Gibt es da eine Längere oder wie macht ihr das? Zudem habe ich gemerkt, dass trotz des trockenen Wetters der Kleine schon feinen Dreck im Gesicht hatte, das Gitter hilf da wenig. Nutzt ihr da immer die Regenhülle? Danke für die Tipps!
 
Mach mal ein Foto vom Hinterbau deines Rads. Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, dass die Schlaufe zu kurz sein sollte.

Zu deiner zweiten Frage: ich mach das so (Link)
 
Die Klammern habe ich mit einem 3D-Drucker gedruckt (die STL-Datei hatte ich hier mal gepostet).
Mittlerweile ist eine der Klammern allerdings etwas angebrochen, aber sie hält noch. Also der Weisheit letzter Schluss ist diese Konstruktion nicht. ;)
 
Man kann auch den Sonnenschutz einzeln nachkaufen, und dann die Klammern davon verwenden.

Was die Schlaufe angeht, beim meinem XXL Hardtail geht sie gerade so rum, wenn ich das Fahrrad kippe und der Anhänger im richtigen Winkel steht. Ich nehme dann nen extra Karabiner als "Verlängerung". Bei dem Rad von meiner Frau geht es locker rum. Hängt also schon vom jeweiligen Rad ab.
 
Hallo zusammen,
Weiß jemand von Euch ob es für das Thule Cargo Rack 1 Ersatzteile nachzukaufen gibt.
Geht Speziell um die Halteklammern mit dem das Rack am Kinderanhänger befestigt wird.
 
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende die Deichsel unseres Thule Cross 1 umgebaut: Statt der Thule-Kupplung ist jetzt eine Weber-Kupplung dran.

Der Umbau war in einer (gemütlichen) dreiviertel Stunde erledigt. Das schwierigste war das Herausfinden der richtigen Länge, denn die originale Deichsel muss gekürzt werden. Laut Anleitung um 8-12 Zentimeter, wobei das Hinterrad nicht mehr als 10 Zentimeter von der Mitte des Anhängers abweichen darf. Gleichzeitig darf die Deichsel nicht zu kurz werden, weil sie sonst in Rechtskurven das Hinterrad berührt. Ich habe erst einmal um acht Zentimeter gekürzt und dann festgestellt, dass noch einiges fehlt. Daher habe ich noch einmal sechs Zentimeter (-> insgesamt 14 Zentimter) abgesägt.

Für den Umbau benötigt man den "Deichselanschluss für Thule-Anhänger mit Trapezdeichsel" (~ 55 Euro, ich hab meinen gebraucht gefunden), eine Metallsäge und einen 6,5 mm Metallbohrer (vermutlich geht es auch mit einem 7er). Zum Absägen der Deichsel ein Schraubstock hilfreich, denn so kann man genauer sägen. Eine Anleitung ist im Lieferumfang enthalten und auf der Weber-Website erhältlich.

Ob es sich lohnt? Ich finde schon, denn die Thule-Kupplung empfinde ich als sehr fummlig. Den Adapter habe ich gebraucht (unbenutzt) für 35 Euro gefunden, das Werkzeug hatte ich bereits da.

Leider habe ich keine Bilder vom Umbau gemacht, daher nur vom fertigen Produkt.

Beste Grüße
Julian
 

Anhänge

  • photo_2021-10-11_18-50-39.jpg
    photo_2021-10-11_18-50-39.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 165
  • photo_2021-10-11_18-52-27.jpg
    photo_2021-10-11_18-52-27.jpg
    106 KB · Aufrufe: 167
Hallo zusammen,
Weiß jemand von Euch ob es für das Thule Cargo Rack 1 Ersatzteile nachzukaufen gibt.
Geht Speziell um die Halteklammern mit dem das Rack am Kinderanhänger befestigt wird.
Das würde mich auch interessieren.

Ich würde unseren Cross nämlich gerne um einen "Dachgepäckträger" erweitern, z. B. um eine Picknickmatte oder ähnliches festzuzurren. Dafür würden ja schon ein paar Haken reichen.

Noch edler fände ich es, das Oberteil eines Racktime-Gepäckträgers aufzusetzen (z. B. des Racktime "Foldit"). Dann könnte man Picknickmatten usw. darauf festzurren, aber auch einen Korb einklicken.

Hat da jemand von euch schon etwas Schönes gebastelt?

Beste Grüße
Julian
 
Hallo zusammen,
Ich hoffe jemand mit entsprechender Erfahrung kann mir helfen:

Ich bin gestern beim Joggen mit zwei Kindern einen Bordstein mit dem Chariot Sport2 (15 Monate alt) runter und dabei hat sich die Linke Laufrad-achse verbogen und das Kugellager ist raus gefallen. Ich habe zwar die Achse wieder halbwegs gerade biegen können, jedoch bekomme ich durch den vermutlichen Bruch der äußeren Achse das Rad nicht mehr ab.

Wer hat dies schonmal gehabt / gelöst?

Nächste Frage ist dann: wo bekomme ich ein neues Laufrad bzw eine neue Achse her?

Ich muss zugeben dass wir die Karre nicht schonen aber so etwas ist schon arg ärgerlich.

Vor dem Sport 2 hatten wir einen 10 Jahre alten Chariot Cougar (aus Zeiten vor der Thule Übernahme) und selbst die alte Möre hat immer alles mitgemacht.

Vielen Dank!

Grüße, Julian
IMG_20211030_130813.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20211030_130831.jpg
    IMG_20211030_130831.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_20211030_133048.jpg
    IMG_20211030_133048.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 174
Hallo zusammen,
Ich hoffe jemand mit entsprechender Erfahrung kann mir helfen:

Ich bin gestern beim Joggen mit zwei Kindern einen Bordstein mit dem Chariot Sport2 (15 Monate alt) runter und dabei hat sich die Linke Laufrad-achse verbogen und das Kugellager ist raus gefallen. Ich habe zwar die Achse wieder halbwegs gerade biegen können, jedoch bekomme ich durch den vermutlichen Bruch der äußeren Achse das Rad nicht mehr ab.

Wer hat dies schonmal gehabt / gelöst?

Nächste Frage ist dann: wo bekomme ich ein neues Laufrad bzw eine neue Achse her?

Ich muss zugeben dass wir die Karre nicht schonen aber so etwas ist schon arg ärgerlich.

Vor dem Sport 2 hatten wir einen 10 Jahre alten Chariot Cougar (aus Zeiten vor der Thule Übernahme) und selbst die alte Möre hat immer alles mitgemacht.

Vielen Dank!

Grüße, JulianAnhang anzeigen 1363918
Thule hat ja 2 Jahre Garantie und das sieht mir nach einem Fall dafür aus.
 
Ja vielen Dank. Mit Thule werde ich auch heute noch in Kontakt treten. Leider ist der Anhänger solange nicht nutzbar und mit Rad dran lässt sich das Teil auch nur schwer in die Post legen.
Danke trotzdem!
Hallo, hat ihr einen Tipp, wie ich die blaue Staubschutzkappe ab bekomme, ohne sie direkt zu zerstören?

Scheint ziemlich fest zu sitzen?

Vielen Dank!
Julian
 
Hallo zusammen,
Ich hoffe jemand mit entsprechender Erfahrung kann mir helfen:

Ich bin gestern beim Joggen mit zwei Kindern einen Bordstein mit dem Chariot Sport2 (15 Monate alt) runter und dabei hat sich die Linke Laufrad-achse verbogen und das Kugellager ist raus gefallen. Ich habe zwar die Achse wieder halbwegs gerade biegen können, jedoch bekomme ich durch den vermutlichen Bruch der äußeren Achse das Rad nicht mehr ab.

Wer hat dies schonmal gehabt / gelöst?

Nächste Frage ist dann: wo bekomme ich ein neues Laufrad bzw eine neue Achse her?

Ich muss zugeben dass wir die Karre nicht schonen aber so etwas ist schon arg ärgerlich.

Vor dem Sport 2 hatten wir einen 10 Jahre alten Chariot Cougar (aus Zeiten vor der Thule Übernahme) und selbst die alte Möre hat immer alles mitgemacht.

Vielen Dank!

Grüße, JulianAnhang anzeigen 1363918
Das sieht so aus, als sei die eigentliche Achse gebrochen, der Stift, der die Verriegelung bedient, jedoch nicht. Du musst jetzt also die halb funktionierende Verriegelung lösen, um die Achse abziehen zu können. Das Grundprinzip davon ist ja ganz einfach: Durch Druck auf die Achse werden die Kugeln am Ende eingefahren und damit die Achse entriegelt, sie kann nun heraus gezogen werden.

Ich würde versuchen, dies irgendwie zu erreichen. An der Achse zu ziehen wird natürlich schwer, aber geht eventuell der Deckel innen ab und kannst du von da aus schieben?

t.
 
Das sieht so aus, als sei die eigentliche Achse gebrochen, der Stift, der die Verriegelung bedient, jedoch nicht. Du musst jetzt also die halb funktionierende Verriegelung lösen, um die Achse abziehen zu können. Das Grundprinzip davon ist ja ganz einfach: Durch Druck auf die Achse werden die Kugeln am Ende eingefahren und damit die Achse entriegelt, sie kann nun heraus gezogen werden.

Ich würde versuchen, dies irgendwie zu erreichen. An der Achse zu ziehen wird natürlich schwer, aber geht eventuell der Deckel innen ab und kannst du von da aus schieben?

t.
Moin

Vielen Dank für deine Nachricht.

Richtig: Achse an der Sprengring-Nut (Sollbruchstelle???) Gebrochen, Mechanismus im Inneren nur verbogen.

Staubschutz ausgehebelt, die beiden kleinen Muttern gelöst, Feder und Muttern raus (und wiedergefunden!), Dann ging das Rad samt äußerer Achse ab.

Mit viel Emotionen und Kraft ging nix. Dann Karre mit der gebrochenen Achse nach unten, emotionslos aber mit Gefühl am Schließstift gezuckert und die andere Achsenhälfte kam auch raus. War zum Glück kein Rost dran... Sonst hilft vielleicht Kriechöl.

Jetzt brauche ich nur noch eine neue Achse und muss den Krempel wieder zusammen flicken. Mal sehen was Thule sagt.

VG, Julian
 

Anhänge

  • IMG_20211031_211317.jpg
    IMG_20211031_211317.jpg
    374,5 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_20211031_211237.jpg
    IMG_20211031_211237.jpg
    433,4 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20211031_211312.jpg
    IMG_20211031_211312.jpg
    349,2 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Vielen Dank für deine Nachricht.

Richtig: Achse an der Sprengring-Nut (Sollbruchstelle???) Gebrochen, Mechanismus im Inneren nur verbogen.

Staubschutz ausgehebelt, die beiden kleinen Muttern gelöst, Feder und Muttern raus (und wiedergefunden!), Dann ging das Rad samt äußerer Achse ab.

Mit viel Emotionen und Kraft ging nix. Dann Karre mit der gebrochenen Achse nach unten, emotionslos aber mit Gefühl am Schließstift gezuckert und die andere Achsenhälfte kam auch raus. War zum Glück kein Rost dran... Sonst hilft vielleicht Kriechöl.

Jetzt brauche ich nur noch eine neue Achse und muss den Krempel wieder zusammen flicken. Mal sehen was Thule sagt.

VG, Julian
Freut mich, dass du die Teile nun getrennt bekommen hast! Eine Nut an der Stelle ist tatsächlich eine starke Schwächung, fast schon eine Sollbruchstelle. Eine neue Achse könntest du beim Sanitätshaus deines Vertrauens (ich wünsche dir, dass du noch keins hast!) bekommen, Rollstühle nutzen ganz ähnliche.

t.
 
Moin,
mein Haupthema ist das Aufschaukeln eines 2016er CX2. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit- mal 23, mal 25km/h in der Ebene oder bei 30 bergab- wird die Karre hinten immer unruhiger. Das rechte Laufrad hat einen leichten Achter, den ich wegen leichtem Achsspiel nicht wegzentriert bekomme- trotz vorhandenem Zentriboy (Zentrierhilfe) und eigentlich genug Zentrier- und Einspeicherfahrung.
Klar hat der Hänger beim Vorbesitzer viel erlebt, aber irgendwie muss das doch wegzubekommen sein. Also das Aufschaukeln. Trotz zugegebenerweise nicht dem rundesten Tritt.

Hat jemand schonmal einen Dämpfer ausm Modellbau uä. an seinen Chariot montiert?

Nebenkriegsschauplätze:
  • Spiel im Multilenker (nicht so wichtig wird quasie nur am Fahrrad benutzt)
  • Bremse: entweder Schleifen und Bremsen oder nicht Schleifen und nicht Bremsen, trotz penibelster Einstellung (da zurzeit fast nur Fahrradbetrieb auch nicht so wichtig. Mittels Zugspannungsschraube quasie umschaltbar)
  • Fußbodenverstärkung, bevor die Plane komplett durch ist
  • Licht
 
Freut mich, dass du die Teile nun getrennt bekommen hast! Eine Nut an der Stelle ist tatsächlich eine starke Schwächung, fast schon eine Sollbruchstelle. Eine neue Achse könntest du beim Sanitätshaus deines Vertrauens (ich wünsche dir, dass du noch keins hast!) bekommen, Rollstühle nutzen ganz ähnliche.

t.
Vielen Dank - Klasse Tip!
Ich schaue ob ich was passendes finde.

Julian
 
Zurück
Oben Unten