Pimp my Laufrad - Neuaufbau eines Kokua Jumper

Ich lese erst noch mit, da ich etwas Zeit habe bis mein Laufrad Projekt fertig sein sollte.
Aber die ein oder andere Frage tut sich schon auf, wobei ich mich noch nicht durch alle Seiten des Themas gelesen habe:
1) Kann man die Laufräder auf jeden Fall bedenkenlos mit weniger Speichen ausstatten oder gibt es dabei was zu beachten? (Nabentyp, Speichentyp, Felgentyp...) Wieviel Gewichtsersparnis ist drin?
2) Hat jemand eine Bezugsquelle für Lenker mit 19mm Durchmesser am Griff? Diverse Laufradhersteller verbauen diese, ich konnte bisher keinen dieser Lenker als Ersatzteil finden.
3) Kann mal jemand Fotos der original Sattelschrauben posten? Bei mir fehlen die Originalen.
4) Das von mir erworbene Laufrad hat keinen Lenkungsdämpfer mit Gummiring, nicht mal eine Befestigungsmöglichkeit. Dafür ist eine Art Dämpfer im Steuersatz integriert. Ich habe ihn bisher noch nicht auseinander gebaut. Kennt das jemand? Taugt das was? Ist der Lenkungsdämpfer notwendig bzw. sinnvoll?
 
Kann man die Laufräder auf jeden Fall bedenkenlos mit weniger Speichen ausstatten oder gibt es dabei was zu beachten? (...) Wieviel Gewichtsersparnis ist drin?
Ich hab beim EarlyRider die Hälfte der verbauten Speichen weggelassen und die restlichen mit Alunippeln versehen. Das hat 90 g Ersparnis gebracht. So, wie der Kleine fährt, macht mir das momentan keine Sorgen, da keine Bremsen verbaut sind, gibts da auch keine Torsion.
Taugt das was? Ist der Lenkungsdämpfer notwendig bzw. sinnvoll?
Ich kenne die bei Kokua verwendete Technik nicht, finde den Umschlagschutz/Lenkungsdämpfung aber sinnvoll. Erstens nimmt der Kurze so den Lenker immer richtig herum in die Hände und zweitens ist das "Flattern" des Lenkers Sturzgrund No.1 bei ihm. Das Verhalten des Bikes wird durch diese Dämpfung sichtbar verbessert.
 
4) Das von mir erworbene Laufrad hat keinen Lenkungsdämpfer mit Gummiring, nicht mal eine Befestigungsmöglichkeit. Dafür ist eine Art Dämpfer im Steuersatz integriert. Ich habe ihn bisher noch nicht auseinander gebaut. Kennt das jemand? Taugt das was? Ist der Lenkungsdämpfer notwendig bzw. sinnvoll?

Hi,

ich habe an meinem Kokua auch keinen Lenkungsdämpfer (in Form des O-Rings) verbaut, werde bei meinem Umbau den Steuersatz gegen einen schwarzen von Ritchey tauschen. Mein Plan ist bis jetzt, die Vorspannung im Steuersatz etwas zu erhöhen, anstelle eine Dämpfers. Falls dies nicht funktioniert, werde ich mir was anderes überlegen (Dämpfer nachrüsten sollte ja auch möglich sein).

Grüße
Christoph
 
Mein Plan ist bis jetzt, die Vorspannung im Steuersatz etwas zu erhöhen, anstelle eine Dämpfers.
Das klingt nicht nach einer guten Lösung. Die Kugellager werden so mehr als notwendig belastet und es ver- oder behindert das Umschlagen des Lenkers nicht. Er wird sich dann einfach nur konstant schwerer bewegen lassen. Gewollt ist ja aber eine mit dem Einschlagwinkel zunehmende Lenkhemung.
 
Da hast du auch wieder recht. Dann muss doch der originale Dämpfer her. Kann mir einer von euch ein Bild von der Rahmenunterseite machen? Realisieren lassen dürfte sich das doch mittels eines Einnietgewindes?

Grüße
 
Das ensprechende Teil gibt es ja von Kokua als Ersatzteil. Ein Einnietgewinde sollte funktionieren. Hier wurde ja schon zur Genüge an Laufrädern gebohrt und gefräst.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8xNy8xNzgzLzE3ODM3NzAtd2wzOGZwbDNuaGI1LWltZ18yMDE0MTIyM193YTAwMDUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leichte Teile gibt es selten in weiß. Weil weiß nicht eloxierbar ist sonder immer eine Beschichtung Lack oder Pulver. Und damit schwerer usw

Ok macht Sinn. Ich versuche mal, die originalen Naben zu zerlegen. Wie habt ihr die Staubmanschetten "gerettet"? Falls mir das nicht gelingt werde ich wohl die China-Naben bestellen und versuchen die zu zerlegen und beschichten zu lassen. Hat einer von euch die schonmal auseinander gehabt?

Grüße
Christoph
 
hallo christoph. ich habs letzten dienstag geschafft, die nabe ohne schäden auseinander zu nehmen. wusste zuerst nicht wie die nabe innen aufgebaut ist. auf jedenfall ist da eine hohlachse mit zwei rillenkugellager drin. zuerst habe ich die nabe mit einem heissluftföhn erhitzt, und dann mit einem durschlag oder 4mm durchmesser stäbchen das RKL von innen leicht auf den innenring herausgeschlagen. die hohlachse kann man leicht verschieben. siehe fotos. gruss, kyle
 

Anhänge

  • Datei_000 (1).jpeg
    Datei_000 (1).jpeg
    104,3 KB · Aufrufe: 65
  • Datei_001 (1).jpeg
    Datei_001 (1).jpeg
    61,9 KB · Aufrufe: 56
ich habs letzten dienstag geschafft, die nabe ohne schäden auseinander zu nehmen. (...) auf jedenfall ist da eine hohlachse mit zwei rillenkugellager drin. (...)
Wozu soll denn die Hohlachse dienen? Die steckt doch nicht in den Lagern, sondern liegt dahinter, also im Inneren der Nabe, oder täuscht das?
 
genau, die hohlachse steckt nicht drin sondern dient als "spacer". wie KIV vermutet wahrscheinlich schon damit der Innenring beim anziehen der schnellspanner nicht verdrückt wird. aussenring liegt ja an einem anschlag.
 
Ja, das wäre auf jeden Fall interessant. Der Optik nach könnte das Teil aber durchaus aus Alu sein...
 
Hallo allerseits,
Nachdem ich schon seit Wochen mitlese und plane hat mir meine Frau heute gesagt, dass meine Tochter (18 Monate) schon eine Runde auf dem Jumper gefahren ist. Super, viel zu früh, das Rad habe ich am Wochenende erst meinem Neffen abgenommen. Jetzt muss ich Gas geben. Geplant sind neue Laufräder, wenn ich es zeitlich schaffe mit ausgebohrten Felgen in schwarz natürlich mit den Black Jacks, der Rahmen wird in dunkelgrün eloxiert, die Gabel und die Schwinge in hellgrün. Schriftfarbe vermutlich weiß mit schwarzer Umrandung, ist aber noch offen. Alle Anbauteile werden schwarz. Nur bei der Bremse bin ich mit noch unschlüssig. Scheibe finde ich sehr geil, aber mir grauts etwas vor dem Adapter für die Nabe (kommen die von Dahon). Die Lösung mit der HS33 und dem Moppedlenkeradapter finde ich auch nicht schlecht, würde sich aber mit den schwarzen Felgen beissen. Den Rahmen würde ich auch gerne etwas ausfräsen, weiß aber noch nicht so recht wie ich die Löcher dann abdecke, mit Carbon habe ich keine Erfahrung. Die Schwingenlagerung läuft zwar weich und spielfrei, aber da denke ich über Nadellager nach sofern ich passende finde, gesucht habe ich aber noch nicht.

Das waren erstmal meine Ideen, mal gucken wann die Naben kommen, habe sie gleich am Samstag beim Ali bestellt.
 
Für die Lager an der Schwinge hat hier mal jd. welche von normalen Inlinern genommen und nen Spacer selbst zugesägt oder gedreht. Ist ja leicht zu messen...
 
Den Rahmen würde ich auch gerne etwas ausfräsen, weiß aber noch nicht so recht wie ich die Löcher dann abdecke, mit Carbon habe ich keine Erfahrung.
Bei den geraden Rohren des Jumper kannst Du Ausfräsungen mit dünnen Carbon"platten" (0,2-0,3mm) verschließen ohne laminieren zu müssen.

Von innen eingeklebt (Steuerrohr) hält sich der Aufwand in Grenzen.
 
Zurück
Oben Unten