Pimp my Laufrad - Neuaufbau eines Kokua Jumper

Evtl hast du das harte elastomer. ich würde mein oranges gegen das graue tauschen. Bei mir merkt man auf jeden Fall die Federung
 
Hat einer von euch zufällig die Speichenlänge? Meine Messungen schwanken zwischen 74mm und 76mm :ka:
verbogen sind die Speichen auch noch...
und ich werd die Originalnaben verwenden.... somit bleibt die Länge gleich..
 
Hat einer von euch zufällig die Speichenlänge? Meine Messungen schwanken zwischen 74mm und 76mm :ka:
verbogen sind die Speichen auch noch...
und ich werd die Originalnaben verwenden.... somit bleibt die Länge gleich..

Benötigst Du nur andere Speichen oder sollen sie eine andere Farbe haben?
Ich habe noch die originalen silbernen unseres Jumpers im Keller liegen, falls Du sie gebrauchen kannst.
Ich messe nachher die Länge nach.
 
Abend war auch grad in Garage originale hab ich auch rumliegen . Haben 78 mm und meine Weißen von Erdmann haben auch 78 mm

Grüße

Warum sind deine verbogen ?
 
Danke für eure schnellen Antworten

Okay.. dann hab ich falsch gemessen :ka:

Möcht nicht die Originalspeichen verbauen.

Hab vor rote Speichen und Nippel zu verbauen... ist aber noch nicht 100%ig fix..
 
Hi..also meine orginalen speichen haben eine durschnittlänge von 74mm.....ich bekomme keine anderen Speichen in der Länge zumindestens sagen sie das alle ;)
Bin auch dabei ein jumper umzubauen bin aber noch am anfang vom projekt :D

übrigens ist bei meinen Jumoer auch 86mm naben verbaut!
 
Bitte danach um Meldung welche Länge du bestellt hast und obs passt :bier:

Edith sagt: Die Nippellänge bitte auch... also die vom Radl mein ich jetzt :aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja na klar werde ich info geben :)

Orginal sind ja 12mm nippel verbaut...aber ich denke ich werde die nippel 2mm länger nehmen und dafür die speichen 2mm kürzer ;)
 
Hab ich mir auch schon überlegt... die rot eloxierten nippel gibts nicht mit 12mm (zumindest bei 1,8mm)
Vorher muss aber die Finanzministerin noch das Budget freigeben :blah:
 
Ja das kenne ich nur zu gut...aber was bestellt ist wird nicht storniert;) so habe eben alle speichen durchgemessen..komme auf 76mm für vorn und hinten..

ja genau das ist auch mein problem mit den 1.8er nippel..würde ja lieber 2mm speichen nehmen;)
 
Ja.. ob jetz 1,8 oder 2,0 seh ich nicht so eng. So groß ist die Belastung auch noch nicht :D
Also die 76mm Speichen für die 14mm Nippel?
 
Na bestellen werde ich ne 74er speiche mit 14er nippel...jetzt nur noch die frage ob ich alle 40 speichen wieder einspeiche....aber nicht wie sutre mit 10 speichen sondern mit 12 Speichen pro rad ;)
 
Dann bin ich gespannt wies bei dir passt von der Länge her..

12 Speichen pro Felge? Ist das dann nicht "einseitig"?

@Surtre wie ist die Stabilität bei deinen Laufrädern? Musstest schon nachzentrieren?
 
Auf die 12 Speichen bin ich auch gespannt. :confused:

Am VR musste ich bereits einmal aktiv werden, allerdings um eine neue Nabe einzuspeichen: :D

Spaß beiseite:
Ich merke bislang keine mangelnde Stabilität. Zuletzt habe ich mich wegen der neuen Nabe selbst ein paar Mal auf das Rad gelehnt um die Räder zu beobachten.
Am Hinterrad sieht man eine deutlich Bewegung in den Speichen beim Bremsen, das ist aber der radialen Einspeichung geschuldet.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Das Zentrieren mit den wenigen Speichen und den krummen Felgen nervt nur ziemlich...
 
Danke :daumen:

Neue Nabe? Schaut ein bisschen filigran aus... aber nicht schlecht ;)

Für hinten auch geplant oder bleibst da bei der jetztigen Lösung?
 
Ja finde deine idee echt geil..aber ich will sie nicht abkupfern weist ;)
Du hast Glück das deine nabenbreite 74mm ist und nicht so wie bei mir 86mm da bekommt man nicht so leicht eine neue nabe xD

habe mal ein foto hochgeladen vin meiner idee für die speichen...sind aber alle lose ;)
 

Anhänge

  • 20150108_121948.jpg
    20150108_121948.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 96
Hinten bleibt am Jumper die derzeitige Lösung bestehen.
Eigentlich wollte ich auch nur eine Vorderradnabe für das 12" Fahrrad bauen (80mm Einbaubreite @Dirty_Scott ;) ). Das Jumper musste als Testobjekt herhalten, bis das Fahrrad geliefert wird und hat so ebenfalls eine neue Nabe verpasst bekommen.
Evtl. baue ich für das Fahrrad eine andere Hinterradnabe, allerdings nicht ganz mit dem gleichen Prinzip.
 
Wie viel Platz ist bei Gabel und Schwinge noch? Der Black Jack ist ja 1,9 breit...
geht da noch mehr oder ists dann schon eng?
 
ich habe da mal eine Frage bzgl Steuersatz. Ich hatte mir einen leichten FSA Orbit MX AHEAD raus gesucht, jetzt ist der aber auf einmal nicht mehr lieferbar. Muss das ein klassischer AHEADSteuersaty sein, oder geht auch was anderes. Hat JeMand einen guten Tipp fuer was leichtes und guenstiges.
Ich glaube das Rahmenaunbauma- muss ober und unten 34mm betragen und der Gabelschaft durchgehen 28.6mm
 
ja aber nicht für 50€ und der kann ja nicht passen, da der 44mm Einbaumaß hat...

ich wollte den FSA Orbit MX 1 1/8" haben. Den hatte ich am 22.12. für 20€ bei Nubukbikes inkl Sattelklemme und Black Jack bestellt. Und jetzt schicken die mir eine Email, dass der Reifen und der FSA nicht leiferbar sind. Aber zuerst schon zweimal am Telefon gesagt das Zeug ist unterwegs. Ich rate den Shop zu meiden!!!

Jetzt gibt es zwar bei Bike Discount den Steuersatz aber den Rest nicht, ich könnte K...
 
Zurück
Oben Unten