mit 42er oder 44er blatt und 11-28er kassette kommst du nicht weit! damit kannst du geradeausfahren, aber wenn es an steigungen geht, kannst du gleich schieben.
ich werde meinen antrieb nach dem baldigen verschleiß meines 2x10 antriebs auch auf 1x10 umbauen. dabei werde ich vorn ein 40T Kb montieren und hinten eine Kassette 11-42! dazu benötigt man dann mindestens ein mittleres schaltwerk.
bei deiner variante würde allerdings ein kurzes schaltwerk reichen. aber von 42kb und 11-28 kassette würde ich dir echt abraten...
wolftooth oder absolut black kb vorn? warum? du fährst das rad in der stadt und auf touren. also kein aluminium kb montieren! und das narrow wide design benötigst du in der stadt nicht. montiere lieber ein kettenblatt aus stahl, das hält dann wesentlich länger!
kettenlinie würde ich auf 48-49mm einpendeln, so ist der schräglauf in den kleinsten gängen nicht zu stark! da ich dem 4-kant abgeschworen habe, kann ich dir leider nicht sagen, was für eine länge du dafür benötigst.
alternativ kannst du dir auch eine
sram Rival/Apex/Red/Force Kurbel mit 68er GXP Lager montieren, oder eine vergleichbare Shimanokurbel mit HollowTechII (105 etc.)
die kurbellänge ist dabei egal. du stößt mit dem vorderen teil deines fußes eh an das schutzblech (wenn du hart einlenkst!).... also kannst du ruhig eine 175er montieren.
(Ich fahre das schon ewigkeiten und habe damit keine probleme!) wie gesagt, du fährst ja keine trails und musst umsetzen...
was für eine Gabel willst du verbauen? ich habe eine Salsa Vaya Road dran. die ist top und hat zudem lowrideraufnahmen. alternativ kann ich dir die neue Surly Straggler Gabel empfehlen. für das Kaffenback benötigst du 400-405mm einbauhöhe!
am ende nochmal kurz zum antrieb:
meine persönlichen tendenzen führen zu
Sram. zur zeit fahre ich 2x10 mit Doubletap (Rennradschalthebel) mit force umwerfer vorn und x.9 schaltwerk hinten. das funktioniert einwandfrei. auch bei neuanschaffung der ganzen antriebskomponenten bleibe ich bei
sram. dann wird es bei mir ein neues
Sram X.9 Schaltwerk in mittellang und ein 40T Kb vorn aus Stahl. Der linke doubletap-schalthebel wird dann einfach du einen einfachen srambremshebel ersetzt... kostet 30€ und meinen alten kann ich für 50€ verkaufen
da du aber einen flatbar fahren willst, kannst du auch die x.7 oder x.9 trigger verwenden. alternativ kann ich dir die XT-komponenten von
Shimano empfehlen. (oder
saint/XTR ;D da ich auch am tourenrad immer MTB Komponenten fahre)
allerdings kann man bei hydraulischen scheibenbremsen von
avid die trigger wunderbar mit der Bremshebelschelle kombinieren. das ganze shimanozeug muss immer alles seperat angefriemelt werden. (aber das sind alles persönliche präferenzen)
und noch ein tip: baue dir auf keinen fall
Avid BB7
Bremsen oder mechanische scheibenbremsen von
shimano an! du bekommst beim einstellen das kotzen und bei regenfahrten die krise, weil alles schleift. (da rechtes bremspad nicht beweglich) zudem biegst du bei jedem bremsvorgang die scheibe ein wenig.
aber bei einem flatbar steht dir eh die ganze produktpalette an
bremsen offen.
auch wenn ich ein paar zu viele beispiele meiner eigenen präferenzen genannt habe, hoffe ich, dass ich dir helfen konnte.
lg