Platte RST Mozo Pro

Registriert
8. Mai 2021
Reaktionspunkte
440
Hallo zusammen,
Habe hier eine platte RST Mozo Pro, wohl die US Version, wie ich hier im Forum gelesen habe.
Hat schon wer von Euch diese Federgabel erfolgreich auf Stahlfeder umgebaut oder alternativ eine Bezugsquelle für passende Elastomer? Vermutlich sind die kaputt, wenn die Gabel sich nicht mehr auseinanderdrückt? Was denkt Ihr?

Habe sie noch nicht zerlegt, da es sich im Nachhinein oft als kleverer herausgestellt hatte, wenn ich zuvor gefragt hätte... 🙂
Denkt ihr, da ist mit überschaubaren Mitteleinsatz noch was zu machen oder besser gleich ne andere Gabel einbauen? Eigentlich gefällt mir die Optik gut.

Viele Grüße
Marco
 

Anhänge

  • 20230513_191251.jpg
    20230513_191251.jpg
    346,7 KB · Aufrufe: 79
Wenn Du den benötigten Durchmesser der Elastomere ermitteln kannst, kannst Du mit denen bei Kleinanzeigen vergleichen. Da gibt's n Anbieter.
 
Kennt jemand den Unterschied zwischen der Mozo Pro und der Mozo Pro W?

Hatte mal geschaut bei den Kleinanzeigen. Für die RST hatte der Händler in Wunstorf nichts im Angebot. Mal sehen, falls ich die zerlege, ob die Elastomer noch vermessbar sind oder schon komplett zerbröselt...
 
Ich würde nicht so eine Wissenschaft daraus machen. Die Stopfen aufschrauben, vielleicht geht das ohne mehr zu zerlegen direkt am Fahrrad. Wenn du Glück hast gehen die alten Elastomehre so noch raus.
Maße kannst du ja anhand des Platzangebotes abschätzen.

Ich hab mir schonmal mit Sowas geholfen.

Und einfach mal etwas experimentieren. Mehrere Elastomere hintereinander wird weicher, dünner
schnitzen auch. Nur ein Gabelbein bestücken noch weicher. Kürzen und stattdessen irgend ein
Rohr wird härter.....
 
Ich würde nicht so eine Wissenschaft daraus machen. Die Stopfen aufschrauben, vielleicht geht das ohne mehr zu zerlegen direkt am Fahrrad. Wenn du Glück hast gehen die alten Elastomehre so noch raus.
Maße kannst du ja anhand des Platzangebotes abschätzen.

Ich hab mir schonmal mit Sowas geholfen.

Und einfach mal etwas experimentieren. Mehrere Elastomere hintereinander wird weicher, dünner
schnitzen auch. Nur ein Gabelbein bestücken noch weicher. Kürzen und stattdessen irgend ein
Rohr wird härter.....
@Thomas Sommer
Weißt Du zufällig, wie lange diese verlinkten Elastomere sind. Steht im Inserat leider nicht dabei. Habe die Gabel mal aufgemacht. Die eine Seite konnte man noch erkennen und die anderen Seite hatte sich schon komplett aufgelöst... waren vermutlich noch die ersten...
Die haben einen Durchmesser von 20 mm in dem Zustand.
Passen die von Humpert da?
 

Anhänge

  • 20230514_183443.jpg
    20230514_183443.jpg
    383,3 KB · Aufrufe: 33
  • 20230514_183455.jpg
    20230514_183455.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 27
  • 20230514_183458.jpg
    20230514_183458.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 26
  • 20230514_184503.jpg
    20230514_184503.jpg
    478 KB · Aufrufe: 24
  • 20230514_183508.jpg
    20230514_183508.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Deine scheint eine polierte Version der Taiwan Mozo Pro zu sein. Die US Version hat mehr gefräste Parts und die Decas sind eloxiert/'gedruckt'.
Von den Innereien her vergleichbar, aber zb mit schlechteren Führungen/Dichtungen. Dafür aber die Alu-Versteller.
Neben den US Mozos habe ich auch so eine, hatte bisher sogar vermutet ob die jemand manuell poliert hätte. Vielleicht war das auch irgendwie ne OEM Variante?
Kann da @RST_Europe_Team was zu sagen?

Wg der elastomere schreib den Anbieter aus den KA mal an. Habe zwar selber noch nicht mit ihm zu tun gehabt, allerdings verschiedentlich gelesen, dass er viel experimentiert hat. Vielleicht kann er außerhalb seiner festen Angebote trotzdem weiterhelfen, 25er (?) Durchmesser sollte er aus anderen Gabeln haben.
Wegen der Maße kann ich evtl helfen. Müsste dann in meine Reste mal reinschauen. Melde dich bei Bedarf.
Ich habe damals bei Veith Eladur gekauft, allerdings eher hart (min 40 Shore) (und teuer).
Die oben genannten Varianten sind ebenfalls zu bedenken (weniger Elastos, nur ein Holm,....)
Stahlfedern gab's mal von Eibach, waren damals schon selten. Was da von anderen Modellen passt, weiß ich leider nicht.

Falls noch nicht gesehen, mein Faden mit den Bildern der US Variante

CU
Mac
 
Die Maße von Humpert kenne ich nciht. Ich hatte vergleichbare von Post Moderne,
Die waren Ø 19 x 145 .
Wenn man nach Humpert SP-7.0 sucht findet man Sattelstützen mit Außendurchmesser 27,2 .
Innen 20 könnte also schon hinkommen....
 
Moin,

Deine scheint eine polierte Version der Taiwan Mozo Pro zu sein. Die US Version hat mehr gefräste Parts und die Decas sind eloxiert/'gedruckt'.
Von den Innereien her vergleichbar, aber zb mit schlechteren Führungen/Dichtungen. Dafür aber die Alu-Versteller.
Neben den US Mozos habe ich auch so eine, hatte bisher sogar vermutet ob die jemand manuell poliert hätte. Vielleicht war das auch irgendwie ne OEM Variante?
Kann da @RST_Europe_Team was zu sagen?

Wg der elastomere schreib den Anbieter aus den KA mal an. Habe zwar selber noch nicht mit ihm zu tun gehabt, allerdings verschiedentlich gelesen, dass er viel experimentiert hat. Vielleicht kann er außerhalb seiner festen Angebote trotzdem weiterhelfen, 25er (?) Durchmesser sollte er aus anderen Gabeln haben.
Wegen der Maße kann ich evtl helfen. Müsste dann in meine Reste mal reinschauen. Melde dich bei Bedarf.
Ich habe damals bei Veith Eladur gekauft, allerdings eher hart (min 40 Shore) (und teuer).
Die oben genannten Varianten sind ebenfalls zu bedenken (weniger Elastos, nur ein Holm,....)
Stahlfedern gab's mal von Eibach, waren damals schon selten. Was da von anderen Modellen passt, weiß ich leider nicht.

Falls noch nicht gesehen, mein Faden mit den Bildern der US Variante

CU
Mac
hallo Mac,
vielen Dank für deine sehr ausführliche Rückmeldung! 25er Durchmesser ist m.E. zu breit. Ich habe nur 20mm gemessen. Denkst Du, dass die Variante mit den Elastomeren für Sattelstützen bei der MOZO praktikabel ist? Müsste ich halt Löcher bohren in die Mitte?

Dann gibt es ja da noch diese Industrie Elastomer für Maschinen. Hat sowas

schon mal wer getestet?

https://www.ebay.de/itm/22336654562...%3D|ampid:PL_CLK|clp:3650466&epid=21028713957
Was hast Du damals insgesamt gezahlt für die benötigten Teile?
Viele Grüße
Marco
 
Hi, also ich bin übrigens auch für einen Home-made Ersatz der Teile.
Ich würde aber empfehlen ggfs. je nach Platz (Höhe des Elastomere-Stacks den Du ansonsten brauchen würdes) auch Federn mit Elastomere zu kombinieren. Welche aus neueren Rockshox oder RST Gabel sind dafür gut geeignet und machen das dann etwas aktiver als eher träge oder vlt. etwas zu harte Industrie-Elastomere, die wiederrum gut für den Anschlag und Dämpfung von großen Schlägen geeignet sind.
Vlt. einfach ne Spendergabel besorgen, sowas, idealerweise eben aus Deiner Nähe damit du vor Ort das Ding mal probieren kannst.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/federgabel-fuer-26-rst/2439121169-217-1930https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/federgabel-26-rst-cape-tl/2421871014-217-4768da sollten auch Federn drin sein,
und dann nur die nötigen Höhenunterschiede etc. mit Elastomeren noch ausgleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gerade wollte ich schon lospoltern dass es sich auf jeden Fall um die US Variante handelt; bis ich am Punkt war wo ich spekulieren müsste, ob es die polierte Gabel auch "Made in Taiwan" gab; gute Frage :confused:

Grundsätzlich ist ein "echter MCU" sehr flexibel bearbeitbar... hatten wir Ende der 90er ja auch an den RS spießen gemacht, damit die Gabel weicher anspricht: mit dem Schleifbock Ringe und Kerben einarbeiten... so lässt sich dann auch der Durchmesser anpassen; damit hat man einen riesen Spielplatz um sich bei den Intereien auszutoben.
Die MCUs haben auf jeden Fall den Vorteil eine gewisse Eigebndämpfung zu besitzen und durch den Spieß zentriert zu sein. Denn eine (nachträglich) eingesetzte Stahlfeder wird dazu tentieren an den Standrohren von innen zu schaben, rausschnellen beim Ausfedern, u.U. klappern.

Viel Spaß bei dem Projekt.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Zurück
Oben Unten