PM + 23 bei 203er passt nicht

Bloodhound

Gravity junkie
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Mein PM+23 passt nicht bei einer 203er Scheibe. Die Scheibe schleift im Bremssattel.

Was mache ich falsch???
 

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Du machst falsche Fotos und hast den Adapter falsch herum montiert. Schrift zum Fahrzeuginneren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann im Netz nur Bilder finden mit Schrift nach außen. Selbst dann ist der Bremssattel zu hoch.
Es scheint so, dass der Druchmesser der Scheibe zu groß ist.

Foto ist gerade schwer zu machen :D
 
Sorry, bei Trickstuff scheint das so korrekt zu sein. Bei dem einzigen Foto, welches Mehrwert bietet ist jedch dennoch überhaupt nichts zu erkennen.
Auf Bremsscheiben steht ja i.d.R. die Größe drauf, ist das ggf. eine 205er Scheibe (Hope)?
 
Trickstuff scheibe. Sorry das Handy bekommt das nicht fokussiert.
Die Scheibe schleift mit dem Äußeren Rand am oberen inneren Rand des Bremssattel
Kann passieren. Kauf dir im Baumarkt ein paar Unterlegscheiben und pack sie unter den Bremssattel. Ist nicht ungewöhnlich beim C41 Sattel.

Alternativ auch für teurer bei intend im Shop.
 
Kann passieren. Kauf dir im Baumarkt ein paar Unterlegscheiben und pack sie unter den Bremssattel. Ist nicht ungewöhnlich beim C41 Sattel.

Alternativ auch für teurer bei intend im Shop.
Ja habe ich auch schon so gemacht. Extra den Trickstuff Adapter geholt, da ich dachte der Shimano hat nen Fehler.

Naja wie heißt es so schön bei TS, "viel Spass beim Basteln" :D
 
Sind es TS UL Scheiben? Die haben 204mm Durchmesser was bei ungünstigen Toleranzen der PM Aufnahme in Verbindung mit dem c41 Sattel zu diesem Problem führen kann.

Bitte keine U-Scheiben nehmen, sondern "Passscheiben" (diese sind geschliffen und nicht gestanzt und somit "genauer")☝️️Vielleicht auch drauf achten dass diese möglichst aus Edelstahl, Alu oder Titan sind.
 
Sind es TS UL Scheiben? Die haben 204mm Durchmesser was bei ungünstigen Toleranzen der PM Aufnahme in Verbindung mit dem c41 Sattel zu diesem Problem führen kann.

Bitte keine U-Scheiben nehmen, sondern "Passscheiben" (diese sind geschliffen und nicht gestanzt und somit "genauer")☝️️Vielleicht auch drauf achten dass diese möglichst aus Edelstahl, Alu oder Titan sind.

DIN125 funktionieren einwandfrei, rosten auch nicht, da verzinkt. Man kann natürlich auch das x-fache für 'Passscheiben' zahlen ohne einen Vorteil zu haben.
 
https://www.ebay.de/itm/25227771373...ar=551110484689&widget_ver=artemis&media=COPY
Würde 10x 1,0mm und 10x 0,5mm nehmen, dann kannst Du es relativ genau einstellen. Musst nur darauf achten dass die Disc ca. 0,7-1,0mm Luft zum Sattel nach oben hat.

Darfst Dich aber später nicht wunder wenn ein Teil des Belags dann "in der Luft" (bzw. auf der Fase nicht) bremst.

Wenn man bedenkt dass unten am Belag auch noch eine Fase ist, dann geht schon ein "gutes Stück" Belagfläche verloren. Habe diese Fase nie verstanden, v.A. weil ja die Beläge schon eine haben 🤷🏻‍♂️ 🤦🏻‍♂️

Wie gesagt, c41 und UL sind eine recht ungünstige Kombination 😪 Auch empfand ich die Geräuschentwicklung wegen den recht weichen Power+ Belägen und den relativ großen Ausbrüchen in der Scheibe als suboptimal 😒
 
DIN125 funktionieren einwandfrei, rosten auch nicht, da verzinkt. Man kann natürlich auch das x-fache für 'Passscheiben' zahlen ohne einen Vorteil zu haben.
Mit 1,6mm u.U. zu dick ☝️️ Wie gesagt, der Belag geht mit zunehmender Höhe "in die Luft" 😪 🤷🏻‍♂️
Der sich dann bildende Grat bricht zwar irgendwann ab, kann aber unschöne Geräusche verursachen bis dahin.
 
https://www.ebay.de/itm/25227771373...ar=551110484689&widget_ver=artemis&media=COPY
Würde 10x 1,0mm und 10x 0,5mm nehmen, dann kannst Du es relativ genau einstellen. Musst nur darauf achten dass die Disc ca. 0,7-1,0mm Luft zum Sattel nach oben hat.

Darfst Dich aber später nicht wunder wenn ein Teil des Belags dann "in der Luft" (bzw. auf der Fase nicht) bremst.

Wenn man bedenkt dass unten am Belag auch noch eine Fase ist, dann geht schon ein "gutes Stück" Belagfläche verloren. Habe diese Fase nie verstanden, v.A. weil ja die Beläge schon eine haben 🤷🏻‍♂️ 🤦🏻‍♂️

Wie gesagt, c41 und UL sind eine recht ungünstige Kombination 😪 Auch empfand ich die Geräuschentwicklung wegen den recht weichen Power+ Belägen und den relativ großen Ausbrüchen in der Scheibe als suboptimal 😒
Also sollte man eher auf C42 wechseln?

Wo ist eigentlich der Unterscheid zwischen C41 & C42?
 
Also sollte man eher auf C42 wechseln?

Wo ist eigentlich der Unterscheid zwischen C41 & C42?
Günstiger wäre es die Bremsscheiben zu wechseln 😅 ☝️

Beim c42 dürfte das Problem nicht mehr bestehen da der Schacht etwas größer bzw. die Jochschrauben weiter oben sind. Je näher diese in Richtung Nabe liegen, um so stabiler der Sattel - in der Theorie - in der Praxis hat aber Trickstuff beim c42 etwas Gewicht/Material draufgepackt und der Unterschied in der Elastizität des Sattels dürfte zum c41 nicht mehr zu spüren sein. Außerdem wurde die Belagsform geändert bzw. den deutlich gängigeren Sram Belägen angepasst, so dass die Verfügbarkeit deutlich besser ist. Außerdem ist das Entlüftungsventil überarbeitet worden (soll jetzt "tropffrei" zu entlüften sein, was eh für die Katz ist, weil dabei die Beläge zurückgedrückt werden müssen und man den Sattel eh vorher waschen sollte um möglichst keinen Dreck unter die Kantringe zu drücken - sprich: waschen sollte man so oder so, wie es auch bei c41 war bei dem der Sattel richtig "verölt" ist nach dem Verschließen mit der Schraube).
 
Es handelt sich um ein bekanntes und nicht von der Hand zu weisendes Problem des C41-Bremssattels. Wir haben ihn damals (im Jahr 2015) absichtlich so extrem knapp konstruiert, damit er möglichst steif wird. Das ist ja auch gelungen. Was wir dabei nicht im Fokus hatten, waren die doch recht großen Toleranzen der Höhe der Postmountsockel und auch unsere eigene Dächle-UL-Bremsscheiben. Die 203 UL ist tatsächlich, wie @senkaeugen richtig sagt, 204 mm groß. Wenn nun alles ungünstig zusammen kommt, wie hier vorliegend, dann schleift es. Das gleiche gilt, wenn auch nicht so ausgeprägt und viel seltener, beim MXA-Bremssattel.
Beim C42-Bremssattel gibt es das Problem nicht mehr.

Schnelle Hilfe hier ist tatsächlich je eine 1,0 bis 1,5 mm dicke U-Scheibe zwischen Bremssattel und Rahmensockel. Dann hat man zwar das Folgeproblem des sich bildenden Überstandes am Belag, das macht aber nichts. Der bröselt irgendwann weg, ober man feilt ihn halt mal ab. Geräusche verursacht das keine.

Andere Lösung ist die Verwendung unserer 203er HD-Scheibe, die nämlich tatsächlich nur knapp über 203 mm groß ist.
 
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