Ponalestraße/Gardasee

Registriert
4. April 2002
Reaktionspunkte
718
Ort
münchen/mailand
Kann irgendjemand bestätigen, daß in der Montagsausgabe der Tageszeitung "L'Adige" ein Artikel drin war, der Details zur Ponalestraßenwiedereröffnung beinhaltet hatte ?
Angeblich sollen bereits zu Beginn des nächsten Jahres bereits Arbeiten beginnen, die zum Ziel haben den alten Teerbelag aufzureißen um damit die Trasse als (geschotterten) Wanderweg offiziell wieder freizugeben.....
 
Das mit der Ponalestraße stimmt schon.
Von Zeitungsartikel hab ich keine Ahnung.
Aber es ist wirklich im Gespräch sie wieder herzurichten und offiziel als Wanderweg (Versicherungstechnisch) wieder freizugeben.
Das mit dem Teer ist auch richtig.
Wie ich das verstanden habe geht es darum, das ein geteerter Weg nicht so einfach als "reiner"Wanderweg durchgeht. auch das ist wieder mal Versicherungslatein.
Die Behörden wollen damit verhindern das irgend welche "bikende Idioten" nach einem eventuellen Sturz sie Verklagen können.
Es wurde auch überlegt eine Art Maut zu verlangen, was aber meines Wissen wieder vom Tisch ist.

Das ist zuminderst der Infostand von meinem Letzten Besuch am Largo vor 3 Wochen.

Gruß
(No Way)
Markus:hüpf:
 
N'abend!

Schaut mal unter "www.ladige.it" nach, da kann man sich die einzelnen Ausgaben der Tageszeitung runterladen. In der Ausgabe vom 18.11. hab ich unter "Riva" und "Regionales" aber (noch) nix finden können. Dauert mir auch über analog-Modem jetzt auch zu lange, alle Seiten als PDF runterzuladen.

Leutz mit DSL vor!!
 
Italienisch kann ich auch nich, geh auf der Seite links auf "homepage", dann wird ein index geöffnet, wo man sich die Dateien laden kann. Irgendwo sollte dann halt was über Ponale stehen. Im PDF-Dokument dann über Acrobat Reader nach dem Text suchen lassen. Lesen ist zu aufwendig.
Grad entdeckt: unten gibts sogar eine Suchfunktion für die Ausgaben der letzten Tage.

Kannst aber auch über Abbonamenti dir'n Abo bestellen....
 
Hi,

wie weit sind denn eure Ermittlungen inzwischen fortgeschritten? Macht die Ponale 2003 wieder auf, wenn ja wann?
Ich fahre zum Bike-Festival an den Lago und wäre für eine Info echt dankbar.
Noch was: Kann mir jemand sagen wie man den Trail Richtung Limone findet über den man auf die Ponale kommen soll?
CU TOM
 
der Wanderweg ist wirklich einfach zu finden:

du fährst von Riva auf der Stasse Richtung Limone. Zwischen dem zweiten und dritten Tunnel gehts rechts hoch (ein Bächlein plätschert an dieser Stelle herunter, ist nicht zu verfehlen). Wenn ich mich noch rechte erinnere musst Du ca. 200Hm schieben/tragen.

P.S. für die Tunnels ist ein Lichtlein nicht schlecht, wobei nach der erneuerten Beleuchtung des ersten Tunnels nicht mehr zwingend notwendig.

gruss frijo
 
Hallo,

ich war am Samstag mal an der Ponale Strasse gucken und zumindest die Zufahrt ist komplett fertig. Tunneleinfahrt, Radweg der drüber führt und dann im Tunnel verschwindet - alles da. Dann ist aber nach wie vor gesperrt. Wie weit die Strasse ist, kann ich nicht sagen. Aber es sieht auf jeden Fall so aus, als wollten die das wieder öffnen :O))

Gruss :) Lurch

PS: Ich hab auch Foddos gemacht, aber leider abends, weil tagsüber musste ich ja biken. Poste ich dann später...
 
So, da is das versprochene Bild...

War leider dunkel, deshalb nich sooo viel zu erkennen. Der Weg mit "Durchfahrt verboten, Gehen verboten, Biken verboten" führt in den Tunnel auf die Ponale Strasse (ist dann gesperrt). Unter dem Fotografen ist der neue Autotunnel und ein anderer Weg führt zum alten Autotunnel, aber dann auch gesperrt.... Endet dann wohl auch nach ein paar Metern im Tunnel, war aber nicht zu sehen...

Gruss :)
 

Anhänge

  • ponale1.jpg
    ponale1.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 1.710
Gibt´s was neues mit der Ponale ??? Festival ist nicht mehr weit....

Bis zum Festival kannst Du´s vergessen, da wird nix gemacht.

Ich darf Euch alle daran erinnern, dass es sich hierbei um Italien handelt - mit der deutschen Denkweise kommt man hier nicht weit, und die Italiener interessiert diese Strasse nicht die Bohne!

Schade, aber es ist wahr.

Trotz aller Gerüchte habe ich es bereits aufgegeben, die Ponalestrasse jemals wieder unter die Stollen zu nehmen...


Gernejedoch lasse ich mich auch von Gegenteil überzeugen :)
 
Original geschrieben von Tom:)
kann man oder kann man nich die ponale hochfahren? bin anfang mai am garda ...


:confused:

eher NO!
Sollte (=dovrebbe) bis ende des frühlings fertig sein :rolleyes:
...und bis dahin sind es noch due mesi

die italienische burokratie ist einfach unschlagbar: 2000 jahre alt.
 
Original geschrieben von Tom:)
kann man oder kann man nich die ponale hochfahren? bin anfang mai am garda ...


:confused:

@Tom:)
Ich bin Anfang Mai auch am Lago und werde den Tremalzo über Riva/Ponalestraße/Pregasina fahren.

DAS IST SICHER!!

Dann soweit ich informiert bin kann man das erste gesperrte Stück über einen Trail umgehen. Du kannst ja mal den Link von meiner Seite weiter oben checken oder Dich uns am Lago anschließen.

Bei Interesse einfach Handynummer per PN mailen (oder bist Du nicht auch beim Pizzaplaudern in der Veccia Osteria am 25.?)

Gruß TOM
 
Guten Morgen,

ich fahre heute vorab mal an den Gardasse, anschließend kann ich Euch mehr berichten.
Eure Bilder von der reparierten Ponalestraße sind auch in der neuesten bike zu finden - aber wie dem auch sei:

ich schau´s mir an - und sag Euch dann bescheid :)

Schöne Osterfeiertage Euch allen,

robby
 
Original geschrieben von All-Mountain


@Tom:)
Ich bin Anfang Mai auch am Lago und werde den Tremalzo über Riva/Ponalestraße/Pregasina fahren.

DAS IST SICHER!!

Dann soweit ich informiert bin kann man das erste gesperrte Stück über einen Trail umgehen. Du kannst ja mal den Link von meiner Seite weiter oben checken oder Dich uns am Lago anschließen.

Bei Interesse einfach Handynummer per PN mailen (oder bist Du nicht auch beim Pizzaplaudern in der Veccia Osteria am 25.?)

Gruß TOM

hi tom,

bin beim pizzaplaudertermin auch dabei, da gibts aber organisationsschwierigkeiten. coffee muss zu 'ner OP. jetzt haben wir keine tischreserviererin ...

wir werden erst NACH dem bikefestival kommen (montags) und ne woche bleiben. ah, das können wir ja dann bei pizze und weizen besprechen.

:bier:
frohe ostern und dicke eier
Tom:)
 
Original geschrieben von marco


klar, die sind die bilder von daniel ;)

Ja, sind sie drin? Hab das Heft noch nicht in der Hand gehabt :)
Ich dachte eigentlich, die wollten einen Bericht über die Neueröffnung machen, nach den Beiträgen hier, scheint es bis dahin aber noch ein steiniger Weg zu sein.

Daniel
 
So, ich habe mir am Samstag alles von der Nähe angeschaut: die Ponale-Straße ist weiterhin gesperrt, im 1. Tunnel stehen Baufahrzeuge. Allerdings ist momentan wieder ein Loch im Zaun, wie vor 2 Jahren. Ich weiß aber nicht, wie weit man kommt, ob man durch die anderen Tunnels kommt und ob hinten in der Rinne die Strasse passierbar ist. Nachdem es nämlich geregnet hat, war ich nicht sehr experimetierfreudig. Bin gespannt, wann man da endlich wieder rauf kann, schon um an den Ruhetagen wenigstens mal in Pregasina einen Kaffee zu trinken.
Viele Grüße
 
Original geschrieben von Fubbes


Ja, sind sie drin? Hab das Heft noch nicht in der Hand gehabt :)
Ich dachte eigentlich, die wollten einen Bericht über die Neueröffnung machen, nach den Beiträgen hier, scheint es bis dahin aber noch ein steiniger Weg zu sein.

Daniel

In der Bike ist ja tatsächlich ein Bericht zur Neueröffnung zu

O S T E R N!!!!!

Das muss ich nur mal ganz leise lachen.....

Gruß
TOM
 
Hallo,

bin gestern auch vom Gardasee zurückgekommen und habe dort bei der Info in Riva gefragt. Sie gaben mir als Antwort : „möglicherweise soll die Straße im Herbst wieder aufgemacht werden“.

An dies kann ich jedoch nicht glauben, da Sie mir im Okt. 2002 gesagt hatten : „möglicherweise im Frühjahr“ und dass wäre jetzt gewesen. Es hat sich auch dort seit Okt. nichts geändert. Zaun und Gitter sahen im Okt. auch so aus und die Bau Container standen auch im Tunnel.

So haben wir das Bike am Ponale – Bach zur alten Ponale Straße getragen (ca. 20 – 30 min und 200 m HU) und sind dann die Tour über Pregasina-->Rocchetta-Paß-->Nota-->Tremalzo-->Ledrosee und dann mit Licht und Blinker wieder durch den Tunnel runter nach Riva.

Gruß
Karsten
 
Zurück
Oben Unten