Wenn die zone 2 so riesig breit is, dann ist die gefahr wahrscheinlich grösser das man zulange in der Regeneration hängt und man zu locker fährt. Ausser man hat wirklich alle zeit der welt.
Lebensrealität spielt da wahrscheinlich auch mit rein. Bürojob heisst schon mal für den menschen unnatürlich lange bewegungslosigkeit am tag.
Unten in der Grafik sieht man, welche Anpassungen durch Training der unterschiedlichen Zonen getriggert werden. Die Zonen 1-4 triggern alle hauptsächlich den aeroben Stoffwechsel. Höhere Intensität sorgt also mehr Anpassungen. Es macht erstmal durchaus Sinn Grundlage intensiver zu fahren.
Umso mehr Volumen mit einer Intensität unterhalb der Schwellenleistung du trainierst, desto besser wird deine "Grundlage".
Aber wie schon oft geschrieben: Nicht einzelne Trainingseinheiten machen dich besser, sondern Struktur und Kontinuität. Jeden Tag intensive Grundlage zu fahren, saugt dich leer und dann leidet das Training in den Folgetagen/-wochen.
Gerade für Leute mit hoher absoluter Leistung ist das ein wichtiger Punkt. 250W über mehrere Stunden erzeugt einen sehr hohen Energieverbrauch. Selbst wenn man sich gut verpflegt, ist das eine hohe Belastung für den Körper.
Graveln ist schon geil zum Auspowern. Bin 2021 die Orbit Serie gefahren und gerade auf den flacheren Kursen waren das im Prinzip 5-6 stündige Einzelzeitfahren. Tempomat auf 75% und Abfahrt.