Preis-Leistungs-Fully für passionierten Gelegenheitsfahrer

Registriert
31. März 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe schon viel hier gelesen und kann mich einfach nicht entscheiden.
Habe leider einen sehr fordernden Beruf und komme nur selten zum Biken, ist aber dafür mit eines meiner liebsten Hobbys. Würde mich daher für diese Saison gerne von meinem sehr günstigen Hardtail trennen und endlich auf ein Fully umsteigen.

Mir ist ein ordentliches Preis/Leistungsverhältnis besonders wichtig, da ich nicht viel Zeit fürs Bike haben werde und es eh wohl nicht an seine Grenze bringe. Ich finde es gibt dann irgendwo ein Level wo ein paar Gramm weniger Gewicht schon deutlich ins finanzielle gehen.

Mein Profil:
1,85m
92cm Schrittlänge
85-89kg
Preisrahmen ca. 1500 Euro? (wie gesagt, sollte noch vernünftig sein)
All-Maintain (recht ausgewogen bergauf/bergab präferiert)

Habe mir nun schon mal näher folgende Bikes angesehen (bin aber auch für alles andere offen):

HaiBike Hai Q-FS-RC 09 für ca. 1500 Euro


BERGAMONT Threesome 5.9 für ca. 1100 Euro (Problem hier nur 50er o. 54er Rahmen - 52cm wären wohl besser)


Radon QLT Race 6.0 2009 ca. 1500 Euro (jedoch mit gewöhnungsbedürftiger Farbkombination)

Könnt Ihr mir weiterhelfen bzw. ein ordentliches Bike empfehlen?
 
Sieht auch sehr, sehr gut aus! Hatte mich bislang eher auf herabgesetzte 2009er Modelle fokusiert - wegen dem P/L eben :)

Aber was meinst du denn, was ich dabei dann für eine Rahmengröße brauche?
 
Klick mal unter dem Bike bei Canyon auf Perfekt Positioning System, da kannst Du die passende Rahmengröße ermitteln.
 
Ich habe mal geschaut, L müsste Dir passen, falls nicht kannst Du es immernoch kostenfrei zurückschicken.
 
Ja, vielen Dank auch fürs durchtesten - darauf bin ich nun auch gekommen, allerdings hat mich die Armlänge und Torsolänge etwas aufgehalten :) Ich finde das Nerve auf jeden Fall auch sehr attraktiv - ich könnte auch mehr ausgeben (am Geld liegts nicht - eher an der Vernunft :) ), würdest Du sagen, dass das für meine Zwecke noch Sinn macht, oder ist da schon ein sehr gutes Level erreicht?
 
Hmm...kommt drauf an. Was willst Du fahren? Ab und an mal Waldwege und Feldwege leichte Trails oder doch eher schon heftige Trails mit Downhillpassagen? Mit dem Canyon bist Du fürs normale Fahren schon gut bedient mit 120mm, wenn Du ein bischen downhilllastiger fährst würde ich mehr Federweg nehmen, evtl. ein Nerve AM, darauf sitzt man ein bischen aufrechter, das nennt man dann ein AllMountainPlus. Wenns ein bischen günstiger sein darf schau mal hier

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-7-0_id_8341_.htm

sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss.
 
Also da muss ich echt gestehen, dass ich da schon eher ein Weichei bin - ist zwar auch mal ein Trail dabei, aber ich steh auch auf sehr schnelle Abfahrten :) wie bei meinem motorisierten Zweirad eben...
Also ich denke schon, dass der Federweg absolut reichen solllte, aber danke für den Blick über den Tellerrand - sieht auch sehr gut aus!

Ich bin eben auch über den Biketest 14 Fullys bis 1.800 Euro im Test von der MTB auf das Cube AMS Pro K18 2009 für ca. 1550 Euro gestoßen, was meinst du denn dazu:

Rahmen: HPA 7005 Hydroform STK Triple Butted, FSP 4-Link-System Größen: Farbe: Racing Red oder Black Anodized Gabel: Rock Shox Reba Race U-turn 90-120mm, Motion Control, PopLoc Dämpfer: Fox Float RP23 165mm Einbaulänge Steuersatz: FSA Orbit Z semi-integriert Vorbau: Syntace F139 Lenker: Easton EA50 Lowriser Schaltwerk: Shimano Deore XT RD-M772 Shadow Umwerfer: Shimano Deore XT FD-M771, Down Swing, 34.9mm Schalthebel: Shimano SLX SL-M660 Rapidfire-Plus, 9-f. Bremsen: Formula Oro K18 hydr. Scheibenbremse (180/180mm) Kurbelsatz: Shimano Deore XT FC-M770 Hollowtech II 44x32x22Z., 175mm, integriertes Innenlager Kassette: Shimano CS-HG50 11-32Z., 9-f. Kette: Shimano CN-HG53 Felgen: Sunringle Ryde XMB Systemlaufradsatz Naben: siehe Felgen/Laufräder Reifen: Schwalbe VR: Rocket Ron Kevlar Triple Compound 2.25/HR: Racing Ralph Kevlar TC 2.25 Pedale: Shimano PD-M520 Sattel: Fi'zi:k Tundra MG Sattelstütze: RFR Prolight 31.6mm Setback Gewicht: ca. 12,1 kg
 
Ich finde das Nerve auf jeden Fall auch sehr attraktiv - ich könnte auch mehr ausgeben (am Geld liegts nicht - eher an der Vernunft :) )

das nerve xc6.0 ist ein super ausgestatteter allrounder zu einem sehr guten preis. mehr brauchst man wirklich nicht. für deine anforderung würde ich sogar das xc5.0 nehmen, wobei das xc6.0 den aufpreis durchaus wert ist, du als gelegenheitsfahre aber nicht viel nutzen draus ziehen wirst (vor allem die elixir bremsen wären bei touren mit vielen höhenmetern (alpen und so) und ähnlichem nicht zu verachten, die juicys sind aber auch gut genug)
das cube ist auch ein tolles bike. ich würde aber den canyon rahmen vorziehen. finde den ausgefeilter und detaildurchdachter. am wichtigstens ist aber, dass du den rahmen nimmst, der besser zu deinem körper passt. eine gut eingestellte geometrie ist viel entscheidender als irgend eine andere komponente.

lg
 
Wie sieht es denn mit dem Service bei Canyon aus? Habe von Radon noch nichts allzu positives gehört, wenn man mal was hat...
 
Also ich habe mit beiden keine schlechten Erfahrungen gemacht...Reklamationen werden innerhalb kürzester Zeit beareitet. Ich würde übrigens acuh das Canyon dem Cube vorziehen, die Formula Bremsen sind zwar auch nicht schlecht, jedoch klingbimmeln die beim fahren die ganze Zeit (das nervt mich schon beim nebenherfahren - eine Bekannte von mir hat das Bike) und der Rahmen ist irgendwie wackelig, beim Canyon bist Du auf jeden Fall besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzelfälle - Sowas gibts bei allen Herstellern durch die Bank, nen scheiss Rahmen kann man immer erwischen - es gibt auch Leute die sind mit Ihrem Neuwagen mehr in der Werkstadt als auf der Straße.
 
Hi

da muß ich doch mal gleich die Giant Fraktion hier fragen.
So ein Trance 3 geht ja momentan mit 1400 euronen weg, ist ja eigentlich ein ganz annehmbarer Preis, ein vernünftiger LRS und ne andere Kurbel dran und schon ist es recht brauchbar denke ich.
Wie sind eure Erfahrungen damit? evt. auch im Vergleich mit nen Cube AMS 125 da ich dieses Bike vom Handling her kenne.

mfg
 
weiss zwar nicht was an der Kurbel und dem LRS unvernünftig ist, aber kannst ja gerne Geld ausgeben...jetzt in der Krise ist Konsumieren ganz wichtig.
 
Na ich denk mal ne vernünftige Kurbel Aerozine ect. und nen schöner leichter Laufradsatz zb. Nope N75 bringen das bike < 12 kg und das wird dann langsam interessant.
 
Bergamont Threesome ist eine gute Sache für das Geld,würde ich einem Hai vorziehen.
Das Threesome ist ein All Mountain,daher komfortabler.
Das Hai ein Race,härter,etwas leichter und schneller.

wobei mehr Federweg mehr Geschwindigkeit bei weniger Fahrkönnen zulässt, ein Race Fully wird eher härter sein und weniger verzeichen als ein All Mountain.

Canyon,auch ok, da gefällt mir das bergamont aber besser,zumal bei Canyon sollte man fairerweise schon ein AM und nicht das XC gegen das Bergamont setzen.

Radon hat jetzt neuerdings ein Servicehändlernetz, du kannst das Rad dorthin liefern lassen, nach Wunsch abholen,es ist dann schon mit gerade gestelltem Lenker,etc eingestellt.
Sag und co mußt du dir halt selbst einstellen,aber das ist überall so.

Vom Radon QLt würde ich aber die Figner lassen, nicht so antriebsneutral,da lieber Bergamont Threesome oder ebend Canyon AM 5.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten