Privates Grundstück Fakten

die Balken scheinen behandelt zu sein.
Die Konstruktion scheint nicht mit den Bodenplatten (ich traue mich nicht von Fundament zu sprechen) verschraubt zu sein
meinung dazu:?
wenn behoben, dann:
sieht nicht klapprig aus.. muss erst eingefahren werden
viel erfolg
das wird scho!
 
Holz ist teilweise behandelt, Farbe ist ausgegangen wird noch nachgeholt!
Zwischenstütze für die Rampe kommt noch und Querstützen in den Boden werden auch noch folgen! Ach ja ein Geländer sollte auch noch hin, ist aber dunkel geworden wird auch noch gemacht! Macht nen stabilen eindruck, ich bin ziemlich zufrieden!!!
 
Bei Fahrern unter 18 Jahren müssen die Eltern dies unterschreiben.
Dazu würde ich die Eltern kommen lassen oder mit hinfahren. Ansosnten unterschreibt das eh jeder selber. Kopie vom Perso verlangen.

Das halte ich für unnötig. Niemand ist IMHO verpflichtet sich abzusichern, dass die Unterschirft rechtsgültig ist. Oder sieht die Rechtslage mittlerweile anders aus?

ich seh grade du hast auf den Fotos sogar die Gesichter unkenntlich gemacht. So langsam frage ich mich ob dieser ganze Hickhack mit den Behörden nicht hier im Forum eine gefährliche, irrationale Angst auslöst.

Ich hoffe, dass, wenn mal ein paar Biker von sonstwoher kommen und dort illegal fahren, weil man es ja gewohnt ist illegal zu fahren, dass du sie dann freundlich darauf ansprichts wenn du es siehst und nicht gleich die Polizei rufst. Denn wenn doch, hat das Maß an Rechtsicherheit wirklich bedrohliche Ausmaße erreicht und man sollte sich fragen was das noch mit dem Freiheitsgedanken des Sports zu tun hat?
 
Startturm ist fertig, komplett gestrichen nochmals abgestützt und verankert (im Falle schlimmer Windböen). 9 Tonnen Schotter wurden geliefert und damit ein Flurbereinigungsweg mit Wende schleife in das Grundstück gelegt, dadurch können nächstes Jahr die Erd- LKWs schön reinfahren, der 18 Tonner mit dem Schotter ist auch gut reingekommen. Sockel für den Stützbalken des Tores wurde einbetoniert. Bezüglich der Rechtssicherheit, ich durfte schon so einige Erfahrungen sammeln was Polizei und Behörden anbelangt und hab das wirklich satt!!! Es wird unmöglich sein das Gelände ohne die Anwesenheit eines Schlüsselträgers zu benutzen!!! Ich habe kein Problem damit wenn Leute kommen die den Sport ernst nehmen und auf gemütliches Beisammensein wert legen! Allerdings habe keinen Bock das dann wieder so gammler mitkommen die nur Rumgammeln, Kippen und Flaschen rumwerfen usw. selbst in der Abflughalle und in der Tretlagerhalle gibt es Regeln! Und wenn jemand in das Grundstück einsteigt und meint fahren zu müssen kann ich auch nix dagegen tun, allerdings wenn er dann mit nem gebrochen Bein irgendwo zwischen nen Sprung liegt lasse ich mir rechtlich keinen Strick draus drehen!!! Wir haben hier in der Gegend auch ne absperrbare kleine Halle mit ner Minirampe mit einigen Gimigs, allerdings lässt sich sowas halt ein bischen einfacher vor ungewollten Besuchern absperren!!! Die Nachbaren meines Grundstückes heißen unsen Einsatz gut, haben uns aber darauf hingewisen das es dort auch einige Bike Kiddis gibt und die sicherlich auch mal testen wollen und wir doch ein bischen aus Sicherheit achten sollen!
 
Ach ja den Startturm runter bekommt man ganz gut speed drauf!!! Wenn die drop Landung dann noch steht gibts wieder Bilder! Die Holzline wird noch über den Winter fertig getstellt! Drop --> Landung --> Absprung --> Curved Funbox --> Landung --> Übungsjump (Absprung mit direkt angrenzender Landung in Fahrtrichtung und nach links und rechts um Drehungen üben zu können!!!

Ich war ein paar mal in der Stadt um für ein öffentliches Glände vorzusprechen, aber jetzt wo das ganze zum Wahlkampfthema in der Zeitung aufgepauscht wurde habe ich da keine lust mehr drauf! Die einen sind dafür, die anderen dagegen und in genau so einer Situation geht leider in Deutschland gar nix mehr weil sich keiner zu weit aus den Fenster lehnen will.

Das auf den Fotos bin ich nicht da ich ja die Fotos gemacht habe und bevor ich auf die Schnelle alle frage habe ich die Bilder halt fix ohne Gesichter online gestellt!!! Geht ja um die Bauten nicht um die Leute.

Das immer in solchen Foren über gewisse Dinge soviel diskutiert werden muss, ich schreibe gerne wie es bei uns vorran geht und auch warum wir was machen aber warum immer gleich diese Kritik! Die Leute die immer kritisieren sollen erst mal selbst was auf die Beine stellen und dann kann man weiter reden!! Siehe auch: http://forum.tretlager.org/
 
Also mein Stand ist das eigentlich der Besitzer ne Haus und Grundbesitzer Haftpflicht braucht, wenn er diese nicht hat kann diese auch der Pächter/Mieter abschließen. Aber was soll die erweiterte noch einschließen, das soll ja nichts öffentliches werden!!!
 
Boah - sieht ja echt geil aus! Bau noch ein Paintball- Feld daneben und ich zieh zu Euch! :D

Die Haftpflicht des Eigentümers wird Dir nicht bringen - die ganzen Aktivitäten und Aufbauten dort haben ja nichts mit Eigentümer oder Grundstück zu tun, deshalb werden die sich im Zweifel als nicht zuständig erklären.

Aber mit vernüftiger Gefahrenabsicherung (keine vorstehenden Nägel, Pfosten etc), einem ordentlichen Zaun und ein paar Warn/"Betreten verboten"-schildern solltet Ihr aber keine Probleme bekommen.
Nur würde ich vielleicht nicht gerade irgendwelche Nachbarskinder o.ä. einladen. Über 18 und Haftungsausschluss, wenn Du Bekannte einlädst, ist vielleicht auch ne gute Idee.

Viel Spaß beim rumrossen! :D
 
Also mein Stand ist das eigentlich der Besitzer ne Haus und Grundbesitzer Haftpflicht braucht, wenn er diese nicht hat kann diese auch der Pächter/Mieter abschließen. Aber was soll die erweiterte noch einschließen, das soll ja nichts öffentliches werden!!!

Informier Dich sicherheitshalber nochmal. Es ist schon mal ein Unberechtigter von ner Jagdkanzel gefallen weil eine Sprosse morsch war - den Schaden musste die Jagdhaftpflicht des Erbauers übernehmen.
Und wenn irgendeinem Kind was passiert, schätze ich ,hilft auch kein "Betreten Verboten" Schild


Aber trotzdem:
Viel Erfolg und viel Spass:daumen:
 
Wieviel Erde in m³ brauch man für nen ordentlichen doubel ca.? Geht mir darum wieviel ich anfahren lassen muss. Natürlich interesiert mich das unverdichtete Volumen! ich geh im Moment von 10m³ pro Sprung aus. Das sind ca 15 Tonnen pro Sprung, ist das im Schnitt OK?
 
Sooooo, Startturm ist komplett fertig! Der umgedrehte Anhänger wird eine kleine Startrampe für die kleine Table Line. In Summe werden 5 Lines entstehen. Eine wird nur aus einem Sprung bestehen um was richtig dickes zu haben. Die anderen werden unterschiedlich große Table lines! Am anderen Ende des Grundstückes das 55m lang ist kommt eine Art Quader hin das man den verbliebenen Speed noch sinnvoll nutzen kann! :)
Alle Lines werden bei der Quader enden! Ach ja der Weg und das Tor wurden auch noch von uns gemacht das wir 1. absperren können und 2tens die LKWs ohne zu versinken reinfahren können!
 
Genaues könnte man zu Genehmigungsverfahren erst sagen, wenn man das Bundesland wüßte. Was sagt der Flächennutzungsplan?

Kann sein, daß noch die Naturschutzbehörde zu hören ist, ggf. auch das Landwirtschaftsamt.

Aus haftungsrechtlich er Sicht soll jeder Nutzer unterwiesen und dabei auf die Gefahren der Nutzung per Merkblatt aufmerksam gemacht werden sowie auf der Rückseite des Merkblattes unterschreiben, daß er das Ding zur Kenntnis genommen hat. Dazu gehört auch die Kenntnis der folgenen Regelung:

Wenn sich jemand hinterher dennoch ersichtlich untauglich erweist, die Einrichtungen auf dem Grundstück zu nutzen, gehört er von der Strecke entfernt. Sonst beginnt Haftung des Betreibers oder seines Beauftragten vor Ort, weil man jemanden nicht unbedingt in eine für ihn unbeherrschbare (!) Gefahr hineinfahren lassen darf. Entgegenstehende Haftungsverzichtserklärungen wären ggf. sittenwidrig, wenn doch etwas passiert.

Es soll immer jemand vor Ort sein, der einen Erste Hilfe Kurs absolviert hat.
 
Wieviel Erde in m³ brauch man für nen ordentlichen doubel ca.? Geht mir darum wieviel ich anfahren lassen muss. Natürlich interesiert mich das unverdichtete Volumen! ich geh im Moment von 10m³ pro Sprung aus. Das sind ca 15 Tonnen pro Sprung, ist das im Schnitt OK?

Also...ich bin grad selber am bauen, und habe mir 256 tonnen lehm besorgt, für 1000 m² circa...das ist fast zu wenig..versuch echt sehr viel zu bekommen. Und du brauchst nen Bagger. Also am besten ist es wirklich, du besorgst dir richtig viel erde, einen radlader um alles zu verteilen und dann noch einen Bagger für den Rest. Bei so einer großen Fläche wirst du wohl kaum alles von Hand buddeln können.

Bei mir ist das Problem, das zwar die Rampen soweit stehen, der Boden aber richtig im Sack ist.

Sag der Zeitung bescheid, dass sie einen Bericht über dich bringen, dann kriegst du einfacher Sponsoren für Bagger etc.

Viel erfolg!
 
Also ich plan Erde so Bereich von 100 - 150 Tonnen. Das teure ist ja nicht die Erde sondern die LKW fahrt. Erde vom Straßenbau zu bekommen ist kein Problem, das Problem dabei ist halt das es sich um belasteten Boden handelt! Wenn ich sauberen Boden nehme der nicht Belastet ist hat die Grundstückbesitzerin nichts dagegen das wenn wir das gepachtete Grundstück irgendwann mal zurückgeben das zeug einfach über das Grundstück breit schieben! Ich denke da investiere ich Anfangs etwas mehr und hab im nachhinein keine extremen Entsorgungskosten. Bagger bekommen wir nen Radlader über einen bekannten zu nem "relativ" günstigen Preis. Damit werden die Hügel dort aufgehäuft wo sie hin sollen, der rest wird dann schön per hand und einer sehr leichten Rüttelplatte geshaped!
Ach ja übrigends, neue Bilder sind online, Konnte nur leider die RAmpe nich aufstellen weil wir keine Platten zum unterlegen mehr hatten, außerdem hat es am SAmsta übelst geregnet!
 
dumm wirds nur, wenn die ausführende firma trotzem problematischen boden liefert. würd ich auf alle prüfen lassen. sonst bist du am ende der depp.
 
Der Boden den man umsonst bekommt ist meist irgendein Mist und wenn sie ihn auch noch umsonst liefern sparen die sich sicher die Entsorgungskosten! Bei dem Grundstück um die Ecke ist eine große Tongrube, da könnte ich Mutterboden mit Papieren günstig bekommen, die Tonne glaub ich 2€, aber der Transport ist halt echt Teuer, aber bis zum Frühjahr organisier ich schon noch nen günstigen LKW :)
 
mutterboden isgt aber nicht so toll...lehm eignet sich zum bauen doch um einiges besser. Also ich habe nur gute Erfahrung gemacht.

Natürlich sparen die Entsorgungskosten. Aber das doch nicht schlimm. Wenn irngedwo ein Haus gebaut wird, und die heben den Keller aus, dann muss die Erde ja irgedwo hin. Und dafür gibt es dann Sammelplätze. Aber wenn es zu dir näher ist, und die Baufirmen nichts zahlen müssen ist es perfekt. Ich habe alle Baufirmen in der näher abtelefoniert, und hatte super viel Lehm inenrhalb einer Wochen.

mfg
 
Also das ist schon ein lehmiger Mutterboden mit ein klein wenig Sandanteil, pefekt also! :) Aber mal sehen, wie gesagt wenn irgendwo nen Haus gebaut wird würde ich das auch umsonst nehmen, aber so vom Straßenbau oder ähnlichem wollte ich die finger lassen!
 
dumm wirds nur, wenn die ausführende firma trotzem problematischen boden liefert. würd ich auf alle prüfen lassen. sonst bist du am ende der depp.

Vertraglich regeln! Das, was so mancher Lieferant an Deponiegebühren für Bauaushub spart, sollte ihm wenigstens die Mühe einer Unterschrift über die Qualität des Bodens wert sein. Wenn er nicht will, ist wohl ´was faul.
 
Soooo, jetzt sind wir soweit mit den Holzarbeiten durch und werden demnächst unsere Erde bekommen!!!

Eine Frage hat sich noch aufgeworfen: Wie wäre es zu Handhaben wenn wir von fahrenden Freunden 3 - 5€ pro Fahrtag eintreiben, also halt Samstag oder so. Warum? Anfangs hatten viele eine große Klappe und sagten wir helfen und Beteiligen uns, nix wars, eigentlich hat mein Bruder und ich fast alles bezahlt. Auch beim bauen hat sich die Hilfe in grenzen gehalten, jede Ausrede war recht. Eigentlich haben wir baulich alles zu dritt gemacht! Jetzt will ich keinen Gewinn erziehlen, aber wenn wir zumindest die Pacht und ein paar Schaufeln so finanzieren könnten wäre es schon Klasse. Unter dem Strich werden da locker 2500€ in Holz, Erde, und vor allem Arbeitsgerät investiert. Holz ist selbst beim Sägewerk sehr teuer sowie die Maschninenstunden von LKW und Bagger.

Wie gesagt Gewinn wollen wir nicht machen, nur die Frage ist ob sich was an der Haftung ändert wenn man einen kleinen Unkostenbeitrag einfordert, natürlich muss der Haftungsverzicht trotzdem unterschrieben werden!

Ach ja eingestiegen sind auch schon Leute, dies sollte jetzt aber nach einer kleinen Stachekdrahtinstallation auf dem vorhandenen Zaun nicht mehr möglich sein! :)

Aktuelle Bilder wie immer in meinen Fotoalbum
 
Zurück
Oben Unten