Probefahrt mit Hardtail-Enduro?

Klar geht die gesamte Kennlinie leicht nach oben...aber weil du wegen der erhöhten Endprogression ein paar PSI weniger Druck fahren kannst, macht das am Ende nicht merklich etwas aus...aber: du wirst, wenn du nicht gerade Endurostrecken mit so einem Bike fährst, auch ohne Volumenspacer kaum Probleme bekommen.
 
Genau aus dem Grund empfinde ich die Verwendung von Spacern als hingebastelt, außer man schlägt mit korrektem SAG dauernd durch bzw rauscht auch durch das letzte Drittel Hub. Mit zu vielen Token und weniger Luftdruck fährt man schnell nur noch in der Progression. War daher auch bissl verwundert über die Begeisterung in einem englischsprachigen Test wo der Redakteur sich paar Token in die Gabel packen ließ und mal ebend den Druck um ca 25% absenkte.
 
In diesem Fall klingt das aber eher, als wäre das Geschmackssache - Tourenfahrer werden ohne hinkommen, Leute die das Teil hart rannehmen tun halt 1-2 Spacer rein.
 
Ich wollte schon S0 bis S2er trails fahren können. Weis nicht inwieweit das transition dafür geeignet ist. Sind halt doch nur 115mm FW. Wobei die beim Phantom auch geschrieben haben dass ab und zu ein "endurorennen" kein Problem ist.

Gruß Marius
 
Das geht problemlos. Zumindest wenn du eine aktive, sportliche Fahrweise pflegst. Für lebende Satteltaschen ist so ein Bike natürlich nix.
 
Tipp an den Spessartbiker:
Schau dich doch mal im Bikemarkt um. Ich weiß ja nicht, wie viel Erfahrung du hast und wie genau deine Vorstellungen sind. Aber da gibt's manchmal für deutlich unter 1000 € etwas ältere Räder, die du entweder zu Schrott fahren oder im Zweifelsfall wieder ohne großen Verlust verkaufen könntest.
 
Ich wollte schon S0 bis S2er trails fahren können. Weis nicht inwieweit das transition dafür geeignet ist. Sind halt doch nur 115mm FW. Wobei die beim Phantom auch geschrieben haben dass ab und zu ein "endurorennen" kein Problem ist.

Das ist nicht vom Federweg, sondern vor allem Dir abhängig. S2 geht auch mit einem Hardtail, wenn man einigermaßen Fahren kann - nur halt nicht so schnell.
Was die Enduros (Rennen) betrifft: die Strecken sind zumindest bei den Jedermann-Serien nur selten S2, das wäre im Renntempo viel zu gefährlich. Für schnelles Fahren im groben Geläuf ist ein Plus an Federweg dann aber doch besser...
 
Das ist nicht vom Federweg, sondern vor allem Dir abhängig. S2 geht auch mit einem Hardtail, wenn man einigermaßen Fahren kann - nur halt nicht so schnell.
Was die Enduros (Rennen) betrifft: die Strecken sind zumindest bei den Jedermann-Serien nur selten S2, das wäre im Renntempo viel zu gefährlich. Für schnelles Fahren im groben Geläuf ist ein Plus an Federweg dann aber doch besser...
Logisch geht das mit einem Hardtail, das weis ich. Aber ich hab halt keine Lust drauf, dass mir andauernd der Dämpfer durchschlägt. Das kann mit einem Hardtail nicht passieren. ;)

Gruß Marius
 
Ich wollte schon S0 bis S2er trails fahren können. Weis nicht inwieweit das transition dafür geeignet ist. Sind halt doch nur 115mm FW. Wobei die beim Phantom auch geschrieben haben dass ab und zu ein "endurorennen" kein Problem ist.

Gruß Marius

Hey Marius,
Ich fahre ein Phantom und bin mega happy damit. Ich war damit schon in Finale Ligure und bin die EWS Strecken gefahren (nicht als Rennen). Dabei war ich nicht langsamer als andere - musste aber viel mehr arbeiten und ab und an war es ein Ritter auf der Kanonenkugel. Also wenn es sehr ruppig wird, hat man mit mehr Federweg Vorteile.
Ich will es nicht mehr her geben.
Im Bikepark war ich auch schon und bin auch die "hohen" Drops in Fiss gesprungen (2,5m) Vom Haus etc.
Wenn man in die Landung kommt geht das - es ist aber definitiv KEIN bikepark bike.

Für deutsche Gefilde der absolute super Kracher!
Und auch in Nauders, St. Moritz etc. Habe ich nichts an Federweg vermisst....

Aber fit sollte man schon sein

Grüße Frank
 
Also ich kann als Ragley-Fahrer ein Enduro-Hardtail nur empfehlen :)
Bin jetzt im Sommer mit meinem Piglet in Nauders und Latsch sehr gut klargekommen. Bei höheren Geschwindigkeiten und grobem Geläuf merkt man aber schon, dass man auch im Fußgewölbe Muskeln hat... ;)
Für den Bikepark und wenns um Zeit geht hab ich aber auch noch eine Fanes.
 
Hallo in die Runde,

für spaßige 2h Feierabend-Runden ziehe ichnauch eher ein Hardtail vor (Stanton Switchback)

Für gutes P/L Verhältnis würde ich ein NS Bikes Eccentric (Alu) + Rock Shox Sektor mit 140mm Federweg (CNC-Bike in Hamburg) empfehlen.
Dazu evtl. ein gebrauchter LRS und du hast n geiles Hardtail.

Reingehaun ;)
 
Ich wollte schon S0 bis S2er trails fahren können. Weis nicht inwieweit das transition dafür geeignet ist. Sind halt doch nur 115mm FW.

Das geht gar nicht.
Schon S0-Trails benötigen mind. 140mm Federweg, S2 ist unter 180 komplett unfahrbar.
Nur so ist gewährleistet das die Dämpfer nicht ununterbrochen durchschlagen.

Fullys mit >120 sind nur für den Einsatz auf Radwegen gedacht, HTs für die Strasse und max. Schotterwege.
 
Nö. Hatte noch nie Probleme durchs Ballern. Die Probleme stellen sich eher auf Forstwegen ein, die man sitzend fährt. Das mag mein Rücken nicht so sehr.

Ich ballere zwar nicht, musste aber an meinem FFWD etwas rumprobieren, bis die Schmerzen in Rücken und Handgelenken weg waren. Lösung war am Ende ein Lenker mit 16° Backsweep; jetzt kann ich mit dem Rad auch Touren.
 
Nö. Hatte noch nie Probleme durchs Ballern. Die Probleme stellen sich eher auf Forstwegen ein, die man sitzend fährt. Das mag mein Rücken nicht so sehr.

Genau meine Erfahrung... Bergab hab ich mit dem HT genauso viel Spaß wie mit dem Fully und bei S3 bis S4 bin eindeutig ich der limitierende Faktor... Insgesamt bin ich da mit dem HT nur etwas langsamer und muss aktiver fahren weil das Bike weniger "abnimmt". Bergauf oder auf flachen Trails bockt das HT dafür mächtig und das geht direkt in den Rücken. Mit Doppelkammer im Hinterreifen und reduziertem Luftdruck hat das HT zwar etwas Komfort gewonnen, aber ein Fully wird so auch nicht daraus...
 
Danke für die vielen Antworten aber ich werde aus euren verschiedenen Meinungen nicht ganz schlau :)

Der eine meint es geht Problemlos der andere meint ich bräuchte mindestens 140mm...

Viele Grüße
Marius
 
Ein Bike für alles sollte einen nicht einschränken. Ich finde meins mit 160-140 perfekt für fast alles. Wenn du mehr Richtung CC unterwegs bist, wirst du eher weniger wollen, wenn mehr Richtung Park, eher mehr.
 
Bei S4 ist der Federweg egal, da kommst du eh nie auf die Geschwindigkeit, die so ein Fahrwerk zum Arbeiten braucht - und bei S3 habe ich persönlich festgestellt, dass die Geometrie wichtiger ist als der tatsächliche FW - mein aktuelles Bike schnupft S3 nur so weg, das Vorgängerbike mit dem gleichen (!) Federweg war auf den selben Strecken sehr sehr unlustig.

Ich behaupte also, dass ein Bike mit agressiver Geometrie und wenig Federweg gerade auf S0-S2 mehr Spaß (und mehr Sinn) macht als ein Bike mit konservativer Geo und mehr Federweg.
 
Im April hat Hibike in Kronberg (wahrscheinlich) wieder ein Test-Event, da gehste halt mal Probefahren.
Testevents in der Offseason sind rar. Sonst schau doch mal im Spessartforum, da gibt's doch genug Leute mit Fahrrädern.
 
Zurück
Oben Unten