Ducsasch
Die graue Eminenz.
Warum das denn bei Öl?
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Was sollte denn Deiner Meinung nach die Kompressibilität des Bremsmediums heraufsetzen, egal ob DOT oder Öl?Wenn man Druckpunkt-Fetischist ist, dann wechselt man die Bremsflüssigkeit (auch Öl) eh 2 mal (oder öfter) pro Saison.
Und das beeinflusst Deiner Meinung nach die Kompressibilität?Neue Bremsflüssigkeit hat weniger H2O Anteil.
Wasser lässt sich komprimieren!?
Ja. Flüssigkeiten lassen sich komprimieren. Wasser ist dabei etwa doppelt so unwillig wie Öl. (Öl 10^9 bis 1,6·10^9 Pa; Wasser 2,08·10^9 Pa) Es gibt ja hier immer wieder Leute, die meinen, dass mit dem Zeigefinger spüren zu können.Wasser lässt sich komprimieren!?
Doppelt so unwillig? Verstehe ich das richtig: Wasser lässt sich schlechter komprimieren, braucht also höheren Druck zur Volumenveränderung als Öl?Ja. Flüssigkeiten lassen sich komprimieren. Wasser ist dabei etwa doppelt so unwillig wie Öl. (Öl 10^9 bis 1,6·10^9 Pa; Wasser 2,08·10^9 Pa) Es gibt ja hier immer wieder Leute, die meinen, dass mit dem Zeigefinger spüren zu können.
ja.Doppelt so unwillig? Verstehe ich das richtig: Wasser lässt sich schlechter komprimieren, braucht also höheren Druck zur Volumenveränderung als Öl?
Wasser und DOT sind beliebig mischbar (Datenblatt).Mich interessiert mehr, wie viel Wasser DOT so zieht. Bzw besser gesagt, wie das Wasser ins DOT kommt. Liegt es wirklich nur an der Diffussion?
Dann ist das
ja doppelter Schmarrn...Wenn man Druckpunkt-Fetischist ist, dann wechselt man die Bremsflüssigkeit (auch Öl) eh 2 mal (oder öfter) pro Saison.
Genau das ist das generelle Problem bei dieser Diskussion. Die Zeitkonstante ist unbekannt. Und so kann jeder das behaupten, was im gefällt. Aber es wird auch niemand daran gehindert, ein paar Kügelchen Trocknungsmittel in den Ausgleichsbehälter zu geben und einmal nachzuschauen, ob und wann sie sich merklich entfärbt haben.Der Zeitfaktor spielt dabei auch eine große Rolle. Wie man sagt: es lebbert sich zusammen.
Rhetorische Frage?Was macht Wasser, wenn es warm wird?
TrollDann ist das
ja doppelter Schmarrn...
Was machst du denn wenn dein Druckpunkt weg ist? Neue Bremse kaufen?Was sollte denn Deiner Meinung nach die Kompressibilität des Bremsmediums heraufsetzen, egal ob DOT oder Öl?
... beginnt langsam gasförmig zu werden? Und deswegen hat man DOT als Bremsflüssigkeit etabliert, beliebig mischbar mit Wasser?Ja. Und wenn man fleissig bremst und das DOT gut Wasser aufgenommen hat, beginnt das Wasser langsam gasförmig zu werden, was mitunter zu diesem Ausdehnen der Bremsflüssigkeit führt, oder zum Verlust des Druckpunkts. ...
Nur reines Wasser bei Normaldruck wird bei 100°C gasförmig. In einer echten Mischung (also nicht wie Milch aus Fett und Wasser) hängt der Siedepunkt von der Zusammensetzung ab. Bei wenig Wasser ist der Siedepunkt immer noch dicht bei dem des anderen Mischungspartner, der zum Teil auch verdampft. DOT 5.1 wasserfrei: Ts = 260 °C mit 3,7% Wasseranteil Ts = 180 °C. Dieser hohe Nasssiedepunkt ist der Grund, warum man DOT 5.1 gewählt hat.Ja dann sag ich es halt so: Ab 100ºC wird das Wasser gasförmig. Damit sich das nicht so schnell oder krass auswirkt, wurde DOT gewählt - hygroskoische Eigenschaften!
Wenn genug Wasser drin war, ja.... So was hatte ich noch nie. Kann vielleicht dran liegen, dass ich heuer im Frühling fast immer nur im Nassen fahren musste.
180°C erreicht man beim Bremsen relativ schnell? Kann das sein?
Wenn genug Wasser drin war, ja.