Problem mit Magura Julie

Registriert
27. Oktober 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Ravensburg
Hallo Experten,

folgendes Problem: Neue Bremsbeläge montiert, Kolben auseinandergedrückt, damit Scheibe reingeht, jetzt: Bremse schleift so stark, dass das Rad sich kaum noch dreht. Wieder auseinander gedrückt, nach 1x bremsen das selbe Problem. Kann ich selber was machen oder zum Händler?

P.S. bevor jemand meckert: Über die SuFu hab ich keine Lösung gefunden ;-)
Gruß
F.
 
Wenn beide Kolben leichtgängig sind, must du wohl den Bremssattel neu einstellen. Die zwei Inbusschrauben lösen, Bremse ziehen und festhalten mit der anderen Hand Inbusschrauben wieder festziehen. Das mal so als grobe Richtung.

MfG
 
hi

es könnte sein, dass die bremsscheibe nicht mittig zwischen den steht.
dadurch könnte es zum fast stillstand gekommen sein.

nun zur lösung des problems (kannste selber machen oder den händler deines vertrauens fragen).



1. schnellspanner bzw. steckachse lösen.
2. den schnellspanner bzw. steckachse festziehen wenn die scheibe mittig zwischen den belägen steht.
 
Hi,

vielleicht hast du ja auch zu viel Bremsflüssigkeit bzw. Luft/Wasser im System.(was allerdings komisch wäre, da du ja Mineralöl im System hast.)

Aber wenn die anderen Vorschläge nichts bringen sollten, kannst du es ja mal mit Entlüften ausprobieren.

Grüße
 
Ich habe mehrere Bikes mit der Julie und mache es immer so:
Den Sattel so einbauen, daß die Scheibe in der Mitte des Schlitzes läuft. Wenn man nun bremst, wird die Scheibe auf die eine oder andere Seite gedrückt, da die Kolben sich wohl nicht genau in der Mitte treffen. Der Trick ist nun, die Bremse zu ziehen, und dabei die Scheibe in die Mitte zu drücken. Dabei wird das Öl von der einen Sattelseite zur anderen gedrückt und die Kolben werden Mittig ausgerichtet, zum Bremsgriff kann das Öl ja nicht. Nach ein paar Versuchen funzt die Bremse perfekt. (Hat bei meiner XT übrigens auch gut funktioniert)
 
Zurück
Oben Unten