Problem mit Zugstufe / RockShox Charger 2

Hatte in einem meiner letzen Beiträge bereits von Problemen mit dem Lockout berichtet. Konnte die Ursache jetzt sicher lokalisieren. Wenn man die Lockout-Mechanik mit einer 13er Stecknuss dreht, kann man deutlich einen Widerstand beim Zurückstellen spüren, sowie das Kratzen hören. Also Garantiefall.

So richtig glücklich bin ich mit der SID World Cup nicht. Einerseits gibt sie kurze, giftige Stöße relativ ungefiltert weiter, andererseits sackt sie bei Stufen schnell durch. Nun gibt es ja den Charger Race Day. Frage mich, ob sich ein Upgrade lohnen würde. Was kann der Race Day besser?
 
Bin wieder eine Erkenntnis weiter. Bei der Demontage des Charger 2 war klar, dass eine Entlüftung wohl längst überfällig war. Die Gummiblase war prall, was auf einen massiven Überdruck im Dämpfer hinwies.
Nach der Entlüftung lässt sich nun auch die Lockout-Mechanik wieder widerstandslos drehen.

Das zunehmend straffe Ansprechen der Gabel sollte auf die gleiche Ursache zurückzuführen sein. Die prall mit Luft gefüllte Gummiblase kann irgendwann nicht mehr ausweichen, der Widerstand beim Einfedern wird erhöht.

Die Hauptdichtung des Chargers war übrigens kaum verölt. Frage mich, an welcher Stelle die Luft angesaugt wird. Oder werden Luftmoleküle mit der Führungsstange in das Innere gerissen?

Aktuell ist ein Charger Race Day montiert. Konnte leider noch keine Vergleichsfahrt durchführen.
 
...nochmal explizit meine Frage an die Runde:

Laut Anleitung muss der Seal Head bei der Wartung komplett ersetzt werden. Ist das in der Praxis tatsächlich notwendig? Wenn hier keine Undichtigkeit vorliegt, sollte man den doch wiederverwenden können. Lässt sich nicht einfach nur eine Dichtung tauschen?

Greife das Thema nochmal auf:

Das wüsste ich auch gerne mal.

Habe hier ne SID RL aus 2019 mit dem Charger.die ist oben an der Compressionsverstellung undicht. Wo bekommt man denn den Sealhead?


Oder gibt es doch Abhilfe?
 
Bin wieder eine Erkenntnis weiter. Bei der Demontage des Charger 2 war klar, dass eine Entlüftung wohl längst überfällig war. Die Gummiblase war prall, was auf einen massiven Überdruck im Dämpfer hinwies.
Nach der Entlüftung lässt sich nun auch die Lockout-Mechanik wieder widerstandslos drehen.

Das zunehmend straffe Ansprechen der Gabel sollte auf die gleiche Ursache zurückzuführen sein. Die prall mit Luft gefüllte Gummiblase kann irgendwann nicht mehr ausweichen, der Widerstand beim Einfedern wird erhöht.

Die Hauptdichtung des Chargers war übrigens kaum verölt. Frage mich, an welcher Stelle die Luft angesaugt wird. Oder werden Luftmoleküle mit der Führungsstange in das Innere gerissen?

Aktuell ist ein Charger Race Day montiert. Konnte leider noch keine Vergleichsfahrt durchführen.

Hey, hab genau das von dir beschriebene Problem mit dem Lockout an meiner SID World Cup.
Danke für deine Erkenntnis mit der Entlüftung.

Ich werde das dann wohl auch mal am Wochenende in Angriff nehmen in der Hoffnung, dass mein Lockout wieder einwandfrei funktioniert.
Hast du das komplette Verfahren, wie es in der Anleitung von Rockshox zur 200-Stunden-Wartung beschrieben ist, durchgeführt?
 
Hast du das komplette Verfahren, wie es in der Anleitung von Rockshox zur 200-Stunden-Wartung beschrieben ist, durchgeführt?

Habe lediglich den Entlüftungsvorgang durchgeführt und keine Dichtungen getauscht. Darum mein Hinweis, dass auf der Außenseite kaum Öl zu sehen war. Der Charger hat scheinbar kein Öl verloren, sondern nur Luft aufgenommen.

Entlüften ist erst mal die Maßnahme mit dem geringsten Aufwand. Dichtungen hätte ich da und können bei Bedarf noch gewechselt werden.
 
Zurück
Oben Unten