Probleme mit Antrieb (Schaltung, Tretlager) beim Canyon Spectral

Registriert
13. Januar 2013
Reaktionspunkte
24
Ort
Tecklenburger Land (NRW)
Hallo, nachdem ich vor ca. 6 Wochen das Ritzel + die Kette getauscht habe, bekomme ich den Antrieb nicht mehr vernünftig eingestellt.
Folgende Daten vorab: Canyon Spectral AL 8.0 (2014), Kette Shimano Deore XT Kette 10-fach CN-HG-95,
Ritzel Shimano XT CS-M771 10-fach Kassettte 11-36, Umwerfer Shimano XT E-Type FD-M785-E2, Schaltwerk Shimano XT Shadow Plus RD-M78, alles also XT-Gruppe mit 2x10.
Das Rad hat jetzt ca. 4.000km gelaufen. Die Einstellung des Umwerfers und des Schaltwerks gemäß den üblichen Beschreibungen im Netz (mit L-, H- und B-Schraube) habe ich durchgeführt. Einen sauberen Lauf bekomme ich trotzdem nicht hin. Entweder springt mal die Kette hinten auf dem Ritzel, dann scheint wieder das Röllchen nicht gerade unter dem Ritzel zu stehen, usw. Also schon viel probiert. Auch das Thema Zugspannung habe ich berücksichtigt, obwohl ich hier nicht weiß, ob dies am Schalthebel noch richtig funktioniert. Nun habe ich auch entdeckt, dass die Kurbel im Tretlager leicht Spiel hat und der Seilzug am Schaltwerk sich auflöst (siehe Foto).
Was sind eure Empfehlungen zur Problemlösung?
Welches Tretlager ist beim Spectral (2014) verbaut?
Kann man den Seilzug leicht selbst wechseln?
 

Anhänge

  • IMG_1708.JPG
    IMG_1708.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_1709.JPG
    IMG_1709.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_1711.JPG
    IMG_1711.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 208
Laufrichtung der Kette beachtet? Kette richtig durchs Schaltwerk gefädelt?
Neues Bike kaufen, oder reparieren :ka:
Es könnte ein Pressfit 92 sein - steht drauf.

Ja, richtig montiert und auch durchs Schaltwerk gefädelt.
Wo steht es drauf? Erst wenn ich es ausgebaut habe? Ich wollte mir aber gleich ein neues bestellen und dann erst ausbauen.
 
da es eine shimano kurbel ist und keine außenliegenden lagerschalen zu sehen sind, kann es nur ein shimano kompatibles pressfit lager sein.
Vermutlich gibt es da aber auch wieder unterschiedliche Pressfit-Lager?

Die Suche war über die Kurbel erfolgreich, meine Kurbel "Shimano XT FC-M785" hat bei bike-components ergeben, dass ein
Shimano Innenlager SM-BB71-41A Hollowtech II Pressfit 41 x 89,5/92 mm
empfohlen wird. Hoffentlich passt das dann auch in meinem Canyon-Rahmen.
 
Miss die Rahmenbreite (ohne Lagerschale), dann weist du es. 92mm?
Die Welle der kurbel haben an der Lagerfläche wahrscheinlich 24mm Durchmesser.

Das "Pressfit" Lager passt bei 89,5 und 92mm rahmenbreite.
Den mitgelieferten Spacer nur bei 89,5 verwenden.

Natürlich passt der Standard dann auch bei Canyon.
 
dass du mit dem schaltzug das schaltwerk nicht mehr sauber eingestellt bekommst liegt auf der hand, da ist ja auch nur noch die hälfte übrig. da verabschiedet sich jetzt litze für litze bis er völlig reißt.

hast du mal versucht das seitliche spiel der kurbel einzustellen? vorher würde ich das lager nicht wechseln.
 
genau, so ist es gedacht. aber gefühl walten lassen.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Noch eine Frage zur Einstellung der Zugspannung: Die beiden Rädchen am Schalthebel bewirken nicht sehr viel, bzw. habe ich den Eindruck, dass diese ggfls. defekt sind. Wie müssen diese im Originalzustand sein? Ein Rädchen kann ich beim Ziehen von Schalter weg abheben. Sind diese nicht normal am Schalter nur drehbar befestigt?
 
die rädchen stecken nur auf der eigentlichen schraube und werden mit einer feder an den schalthebel gedrückt. wenn die schraube weit rausgedreht ist, kann man das rädchen dementsprechend vom schalthebel wegziehen (gegen die federkraft).

dreh das rädchen/die schraube ganz rein und dann eine umdrehung raus. dann den neuen zug spannen und am schaltwerk festschrauben. ggfs. nachspannen oder schaltwerk leicht nach innen drücken beim spannen. das rädchen am schalthebel ist nur für die feineinstellung, nicht um auszugleichen dass man den zug nicht vernünftig gespannt hat.
 
Vielen Dank crazyeddie für die sehr gute Erklärung.
Ich werde mich als nächstes um einen neuen Schaltzug kümmern. Dazu habe ich parallel im Canyon-Thread nach dem Austausch der Hüllen gefragt. Ich denke, nur den Seilzug zu tauschen ist nicht das Problem. Ich möchte jedoch auch gleich die Aussenhüllen mittauschen, dass scheint aber Herstellerspezifisch zu sein.
 
was soll an schalthüllen herstellerspezifisch sein?
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte die Demontage/Montage der Aussenhüllen ist herstellerspezifisch. Denn bei einigen Bike´s liegen die Außenhüllen auch aussen am Rahmen, bei anderen Bike´s werden diese tlw. innen im Rahmen verlegt. Und Rahmen ist auch nicht gleich Rahmen. Wie es allerdings bei dem Canyon Spectral klappen wird, weiß ich noch nicht. Falls jemand da spezielle Tricks und Hinweise geben kann, immer gerne.
 
Falls jemand da spezielle Tricks und Hinweise geben kann, immer gerne.
ins manual gucken.

ganz wichtig: keine wissenschaft daraus machen!


es gibt am fahrrad keine komplizierten teile, was den ein- und ausbau betrifft.
lager, gabel und bremsen können etwas mehr aufwand und benötigtes wissen bedeuten, aber mit etwas technischem verstand ist alles machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es immer noch nicht richtig rund läuft und du den Seilzug schon gewechselt hast dann würde ich erstmal das Schaltauge wechseln, hatte das auch schon mal gehabt optisch sah man da nichts, ich habe da aber auch lange alles vergeblich versucht , mein letzter punkt war dann das Schaltauge zu wechseln vohla das war es gewesen.
Und natürlich erstmal alles richtig einfahren, damit wieder alleszusammen passt.hatte das auch erst gerade durch nur die Kette gewechselt und dann ging erstmal garnichts nur geraddere und Kettenklemer bei Belastungen, da heisst erstmal ruhig treten, keine Berge und die nächsten 100km abwarten ob das was wird ging gerade noch gut hat sich dann einigermassen alles angepasst.
 
Danke Abuc für deinen Hinweis.
Ich habe mir nun die Ersatzteile (Tretlager, Seilzüge) besorgt und werde nun nach und nach alles austauschen. Ein neues Schaltauge hatte ich beim Kauf dazubekommen. Könnte ich dann auch noch wechseln.
Ich werde weiter berichten.
 

Anhänge

  • IMG_1714.JPG
    IMG_1714.JPG
    377,3 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_1715.JPG
    IMG_1715.JPG
    345,1 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_1716.JPG
    IMG_1716.JPG
    388,6 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_1717.JPG
    IMG_1717.JPG
    373,6 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_1718.JPG
    IMG_1718.JPG
    483,5 KB · Aufrufe: 133
Zurück
Oben Unten