Probleme mit Antrieb (Schaltung, Tretlager) beim Canyon Spectral

Danke, aber die Anleitung kannte ich schon. Das dort beschriebene Auspresswerkzeug kommt dem Original von Shimano auch schon näher. Da ich aber häufig bei bike-components bestelle, hatte ich gedacht, dass es mit dem PRO-Werkzeug auch gehen müßte.
Ich habe nun das Lager rausbekommen, mußte jedoch das Werkzeug komplett zerlegen und im Lager wieder zusammenschrauben.
Nicht empfehlenswert!
 
die anleitung sollte auch nur den ablauf aufzeigen, damit man mit etwas phantasie selber drauf kommt wie es mit einem anderen werkzeug funktionieren könnte.

im übrigen benötigt man so ein werkzeug auch nicht wirklich.

wichtiger ist ein einpresswerkzeug, mit dem man nur druck auf die lagerschale, aber nicht auf den lagerinnenring ausübt.
 
So, ich habe nun folgendes ausgetauscht:
- Schaltzug für die Schaltung hinten (Seilzug + Innenhüllen)
- Schaltauge Nr. 27
- Tretlager
- Ritzelpaket (vor ein paar Wochen)
- Kette (vor ein paar Wochen)

Die Schaltung auf dem Montageständer war schon mal ein Fortschritt. Bei der ersten Testfahrt habe ich sofort eine deutlich leichtere Schaltung am Hebel festgestellt (liegt wohl am guten XTR-Polymer-Schaltzug). Die Kette holpert jedoch beim Schalten auf die nächst kleineren Ritzel ein wenig. Ich werde nun weiter im Gelände testen.
 
Nach der heutigen Ausfahrt (ca. 22km) stelle ich folgendes fest:
- Der Umwerfer/Kettenblatt lassen sich problemlos und leicht schalten.
- Das Schalten der Ritzel hinten geht leicht (da hat sich der neue Seilzug + Hüllen wohl gelohnt), die Schaltung funktioniert jedoch sehr schlecht.
Obwohl ich diese auf dem Montageständer als gut eingestuft hatte, ist diese nun im Gelände schlecht. Kann natürlich damit zusammenhängen, dass sich der Seilzug noch ein wenig "gesetzt" bzw. gelängt hat. Merkwürdig ist nur, dass ich am Schalthebel beim Hochschalten eine Doppelklick habe (also als wenn nun ein Ritzel übersprungen wird) und trotz korrekter Einstellung der L- und H-Schraube die Ritzel zwischen dem größten und kleinstem Ritzel sich nicht sauber schalten lassen.
Vermutlich fehlt jetzt das Feintuning?
 
Ja, (Shimano Deore XT Kette 10-fach CN-HG-95), siehe auch schon Hinweis unter Pkt. 2 in diesem Thread. Die Schrift ist aussen lesbar, also ist die Kette richtig montiert.

Von den tollen "Eigenschaften"
  • SIL-TEC Oberflächenbeschichtung für ultra geringe Reibung
  • Verbesserte Verschleißfestigkeit durch Chromierung der Bolzen
  • Laufrichtungsgebundene Kette verbessert die Schaltpräzision
merke ich jedoch nichts, im Gegenteil. Die Kette ist defenitiv lauter als die KMC, die vorher drauf war. Mit dem Wechsel des Ritzelpakets und der Kette fing ja das Problem an.
 
Zuletzt bearbeitet:
trotz korrekter Einstellung der L- und H-Schraube die Ritzel zwischen dem größten und kleinstem Ritzel sich nicht sauber schalten lassen.
Vermutlich fehlt jetzt das Feintuning?
Die H/L-Schrauben dienen nur der Einstellung der Endstellungen für das Schaltwerk. Wenn die nicht passt, kannst du nicht auf das größte (kleinste) Ritzel schalten oder die Kette fällt zwischen Ritzel und Speichen (bzw. Rahmen).
Wenn irgendwo dazwischen die Schaltung nicht sauber funktioniert, sind die Spannung des Schaltseils und die mit der sogenannten B-Schraube einstellbare Umschlingung die verbleibenden Stellgrößen. Die entsprechenden Anleitungen von Shimano (si.shimano.com) hast du dir schon angesehen?
 
Klingt für mich nach Multi-Release und daher völlig normal.
Je nach dem wie stark du den Trigger betätigst solltest du 3 Gänge hoch und 2 Gänge runter mit einem Schaltvorgang schalten können.
Das die XT-Schalter diese Funktion haben, habe ich bisher nicht gewusst.
Bleibt nur noch das richtige "Mittel" gegen die Schaltprobleme zu finden.
 
Zurück
Oben Unten