Probleme mit Durolux Absenkung, Luftdruck hält nicht

Registriert
18. Januar 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Remseck
Hallo SR Suntour Team,

seit kurzem habe ich meine neue 160mm Durolux. Eins muss gleich mal gesagt sein: absolutes Superteil !! Die Absenkfunktion ist echt einfach, besser gehts eigentlich nicht.

Ich habe leider folgendes Problem: Die Gabel bleibt nach Betätigen des Remotehebels leider nicht unten sondern "arbeitet" sich selbständig wieder hoch. Durch ziehen am Lenker kommt sie auch wieder hoch. Wenn ich eine Weile fahre steht nachher beim Ausfahren des Federwegs fast nichts mehr zum Ausfahren zur Verfügung! Leider kommt es noch besser. Nach einer kleinen Tour von ca. 30 KM (nur Feldweg, kein wirkliches Gelände) wo ich die Absenkung immer wieder benutzt habe wurde die Gabel immer weicher. Als ich den Druck unten geprüft habe waren von den anfänglichen 8 bar von heute morgen nur noch ca. 3 bar übrig! Wie´s aussieht hat die Gabel wohl einen Luftverlust.

Den Decals nach müsste die Gabel schon das neue Modell aber ohne Q-Loc Achse sein. Gekauft habe ich sie vor ca. 3 Wochen.

So wie ich das in diversen Beiträgen hier gesehen habe mache ich mir keine Sorgen dass ich das Teil einschicken kann, aber nun kommt mein großes Problem: am 30.04.09 will ich beim Bike-Festival am Gardasee am Start sein und das möglichst mit der neuen Gabel.

Wie stehen denn meine Chancen ??

Viele Grüße
Axel
 
tja, ähnlich scheint es auch bei mir zu sein, was die absenkung angeht. siehe nächstes thema hier. hatte die gabel mal abgesenkt und ne stunde gewartet, nach wie vor 42mm absenkung. alleine arbeitet sie sich im stand also nicht hoch, im fahrbetrieb seint es aber dazu zu kommen, dass sie ausfedert, das hat das anheben des vorderrads und das damit verbundene ca. 1cm ausfedern der gabel gezeigt
 
Abdeckkappe der Absenkung etwas verdreht und dadurch steht der Mechanismus etwas schräg zum Venntilkopf und das Ventil kann sich nicht richtig schliessen.
 
der deckel ist in der tat leicht schräg nach vorne innen gedreht. ich gehe davon aus, dass dies zur verbesserung der zugverlegung so gedacht und gemacht ist. nach allen erklärungen hier ist unter dem mechanismus ein autoventil, das bekanntlich nach unten hin durch druck von oben geöffnet wird. in welchem winkel der schlitten da drüber läuft, sollte ja egal sein
 
der deckel ist in der tat leicht schräg nach vorne innen gedreht. ich gehe davon aus, dass dies zur verbesserung der zugverlegung so gedacht und gemacht ist. nach allen erklärungen hier ist unter dem mechanismus ein autoventil, das bekanntlich nach unten hin durch druck von oben geöffnet wird. in welchem winkel der schlitten da drüber läuft, sollte ja egal sein

Bei mir war er eben ganz gerade am Anfang und die Biegung vom inneren Schaltmechanismus hat das Ventil nicht ganz losgelassen.

Grüße
Qia:)
 
Hilft es, den deckel einfach mal abzuschrauben und zu schauen, ob da alles läuft wie es soll?

Japp, es reicht völlig, dass Du schaust, dass die Abdeckung mit den Löchj
ern sauber über den Gewinden festgezogen ist. Ist im Grunde auch schwer vorstellbar, warum das bei mir so verdreht sein konnte. Bei mir stand es gerade nach vorn, jetzt stehts etwas nach innen, wie es gehört.

Grüße
Qia:)
 
Das kann man doch beliebig hin und her schwenken wie man will bzw. wie einem die Zugführung am Liebsten ist.

Oder reden wir grade über unterschiedliche Dinge ? :confused:
 
Das kann man doch beliebig hin und her schwenken wie man will bzw. wie einem die Zugführung am Liebsten ist.

Oder reden wir grade über unterschiedliche Dinge ? :confused:

Öh...nö! Also ich habe von oben gesehen 2 Schrauben mit fixen Löchern und wenn dat Ding unsauber montiert ist, funzt die Absenkung nicht richtig.

Grüße
Qia:)
 
Öh...nö! Also ich habe von oben gesehen 2 Schrauben mit fixen Löchern und wenn dat Ding unsauber montiert ist, funzt die Absenkung nicht richtig.

Grüße
Qia:)


Komisch,

ich hab die beiden Schrauben locker gemacht und dann das Plastikdingens in die günstigste Position geschoben und dann wieder festgeschraubt.

Funktioniert einwandfrei.
 
Den Gegenhalter, in den die beiden Schrauben geschraubt werden, kann man genauso hin- und herdrehen wie das unter der Plastikabdeckung befindliche Ventil.
Von daher sollte die Position der Remoteansteuerung auch keinen Einfluß auf die Dichtigkeit des TA-Systems haben, denke ich.
 
Zurück
Oben Unten