[Projekt] Dynamics Cruiser

SCM

Waldschrat
Registriert
13. April 2007
Reaktionspunkte
2.146
Ich konnte vor Kurzem dieses schöne Rahmen-Gabelset (ohne Komponenten) von Nikki77 ergattern. Das Bild zeigt noch Nikki's Aufbau, der 2010 Classic Bike des Jahres in der Kategorie "Individueller Aufbau" wurde:

DSC08158.jpg


Zur Firma Dynamics habe ich ein spezielles Verhältnis, da nach einem Scott Peak in Baumarktqualität ein '95er Dynamics Dynalite 1 meinen Einstieg in die Welt des Mountainbikens darstellte. An folgenden kurzen Artikel über den Cruiser in der (Mountain?)Bike kann ich mich auch noch sehr gut erinnern:

medium_Dynamics_Cruiser_Katalog.jpg


Ich werde beim Neuaufbau etwas variieren und hier Stück für Stück über Fortschritte berichten bzw. versuchen, Meinungen und Ratschläge einzuholen. Es wird nicht darum gehen, Nikki's zugegebenermaßen grandiose Vorlage zu kopieren, sondern etwas relativ eigenständiges aufzubauen, auch wenn Rahmen- und Decalfarbe hier gestalterische Grenzen setzen. Wichtig wird es für mich sein, relativ ähnliche Blautöne zu verwenden, da ich Mixturen aus Türkis, hellblau und Dunkelblau weniger schön finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen wartet derzeit auf die Feiertage, an denen ich ihn mit Alu Magic wieder auf Hochglanz bringen werde. Nebenher bereite ich die Komponenten vor.

Die Gabel - Fimoco E129:

Die Fimoco aus dem Katalogaufbau ist für mich Pflicht, allerdings weist die Gabel im gekauften Set an einem Standrohr minimales Spiel auf und im Übrigen fehlen die Decals. Die mitgelieferte Gabel werde ich zerlegen und mir wahrscheinlich vom Stephan Huber (huber-bushings) neue IGUS Führungsbuchsen drehen lassen.

Allerdings will der Zufall es, dass ich gar nicht auf die Nikki's Gabel angewiesen bin - ich habe nämlich bereits vor gut vier Jahren ein Schnäppchen auf eBay gemacht und diese E129 in Bestzustand mit vollständigen Decals(!) ergattern können:

large_Fimoco_E129.jpg


Die Gabel hat auch die minimal schönere Brücke, da sich hier das Fimoco Logo gefräst wiederfindet. Somit bin ich gabeltechnisch bereits bestens vorbereitet - zumindest fast:

- Nikkis Gabelschaft ist 1" geschraubt
- mein Gabelschaft ist 1 1/8" Ahead

Es handelt sich zwar um Wechselschäfte, die ohne Probleme getauscht werden können, aber ich habe ein gespaltenes Verhältnis zu geschraubten Steuersätzen. Als ich 1995 mit dem Mountainbiken anfing, habe ich Kataloge auswendig gelernt und die Hälfte meiner Freizeit in Radgeschäften verbracht. Hierbei habe ich schnell gewisse (teilweise sehr subjektive) Qualitätsmerkmale ausgemacht. So war z.B. alles unter STX RC pfui, alles darüber hui. Pfui waren allerdings auch gesteckte Vorbauten, da sich solche zu diesem Zeitpunkt insbesondere noch an Rädern der unteren Preisklasse fanden. Für Räder aus dem Grenzzeitraum 1995/1996 gilt diese Einteilung für mich unterbewusst immer noch, daher benötige ich zwingend einen 1" Aheadschaft für den Cruiser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Dean76 und Stefanxy1 wurde ich auf tuning.christian aufmerksam, der mir nach Austausch von Spezifikationen innerhalb kürzester Zeit folgendes Foto zumailte:

large_Gabelschaft_Titan.jpg


1" Ahead aus Titan, Presspassung, verklebt, wärmebehandelt, mit perfekt gedrehten Passungen - gerade per Post auf dem Weg an mich! Ein Riesenlob an Christian!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stark! Die Dynamics Rahmen habe ich auch noch in guter Erinnerung, obwohl ich nie einen gefahren bin. Hätte 1994 gerne einen haben wollen, aber dazu waren die Taschen nicht tief genug. Was man jetzt mit Markenbezeichnung/Decals "Dynamics" bekommt, ist ja mehr als traurig (Magazinbeileger vom Zweirad-Stadler, hinterste Seiten).

Schön, dass so die Erinnerugen an die guten Dynamics-Tage am Leben erhalten bleiben.

Gruß,
Thomas
 
Ja, Dynamics hatte in der Prä-Stadler Ära wirklich ein paar feine Rahmen mit netten Details und schönen Farben - und zumindest in den Dynalite/Easton Ausführungen auch mit sehr gutem Gewicht. Leider waren die Easton-Rahmen zu der Zeit auch bei Dynamics recht anfällig für Spannungsrisse. Zwei Dynalite 1 habe ich auch noch bei mir stehen, bei diesen verzögert sich der Aufbau allerdings noch weiter, da es sich um Großbaustellen handelt.

Die Bremshebel - Kooka Racha:

Auch die schon etwas länger bei mir liegenden Kooka Rachas in NOS (mit Preisschild) sollen am Cruiser ihre Bestimmung finden. Für mich zumindest unter den filigranen Hebeln der damaligen Zeit mit die Schönsten:

large_Kooka_Racha.jpg


...nach Möglichkeit auf einem blauen Controltech Lenker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Gefühl, als ob nur eine Hand voll der Dynamics-MTB-Cruiser-Rahmen hergestellt wurden.

Ich kenne nur den Rahmen von Nikki77 und dann noch den gelben von Christian.

Die anderen Dynamics-Cruiser-Rahmen haben alle keine Schaltauge.
 
Mir sind auch nicht mehr bekannt. Leider lässt sich auch der Plakette am Sitzrohr nichts über die Stückzahlen der jeweiligen Rahmen entnehmen.

Der Rahmen auf dem Foto aus der Zeitschrift dürfte jedenfalls nicht Nikki's bzw. mein Rahmen sein, da die Decals am Oberrohr anders angebracht sind (außer hier wurde nachgeklebt).
 
Hab erst gestern in München mal wieder einen gesehen, aber schon mit recht vielen Anlaufflecken im polierten Alu.
Dieser Rahmen war zu dieser Zeit auch mal ein Traum von mir, hat dann leider nur für einen wunderschönen 1"-Schraubsteuersatz von Dynamics, für mein damaliges MTB, gereicht.
Es ist sehr schön solch einen Rahmen hier im Aufbau zu sehen! :daumen:
 
Weiter geht es!

Heute habe ich mir die Fimoco E129 Rock Crasher noch einmal vorgenommen. Der oben beschriebene Bestzustand bezieht sich nämlich nur auf das Äußere - der Gabel fehlt bislang noch das Innenleben.

Im Laufe der Zeit haben sich insgesamt drei Fimocos bei mir angesammelt, die nun komplett zerlegt werden sollen. Ziel ist es, ein Innenleben aus den besterhaltensten Komponenten zu kombinieren und in die E129 Hülle zu transplantieren.

Nach etwas Schrauberei bot sich mir zunächst folgendes Bild:

large_Fimoco_Teil1.jpg


Grob sortiert und von tonnenweise Fett befreit:

large_Fimoco_Teile2.jpg


Nur eine Gabel enthielt eine Dämpferkartusche. Auffällig ist, dass sämtliche Komponenten extrem präzise gefertigt sind und ein hervorragendes Finish aufweisen. Auch die oben sichtbaren Elastomere sind quasi im Neuzustand - nach fast 20 Jahren! Die Dämpferkartusche funktioniert ebenfalls einwandfrei und weist keinerlei Ölverlust auf. Mir ist nicht klar, weshalb alte Judy Preise im dreistelligen Bereich erzielen, während Fimocos verramscht werden. Ganz ehrlich? Was sich mir hier verarbeitungstechnisch bietet, ist vergleichsweise High-End! Da können die reihenweise durchoxidierenden Spaltmaßunfälle von Rock Shox nicht mithalten.

Die helleren Standrohre oben auf dem Bild hätte ich zwar gerne der Optik wegen verbaut, allerdings passt die Dämpferkartusche hier nicht. Außerdem ist die Führung bei den dunkleren Pendants stabiler. Aussortiert für die finale Zusammenstellung wurden schließlich folgende Teile:

large_Fimoco_Sortiert.jpg


"Stack"-Probe:

large_Stack.jpg


Anschließend noch gefettet und mit den glänzendsten Cantileversockeln fertig zusammengebaut:

large_Fimoco_Fertig.jpg


Jetzt fehlt noch der Titanschaft von Christian und die Gabel ist fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Steck"-Probe Kooka Racha vs. Controltech ergibt übrigens auch ein überaus gefälliges Ergebnis - auch wenn der Lenker natürlich gerade falsch herum drin steckt, wie detailaffine Betrachter natürlich innerhalb von Millisekunden bemerken...:

large_Kooka_Racha_CT.jpg


Jetzt benötige ich nur noch einen 1" Ahead Controltech-Vorbau in silber mit 110 oder 120mm mit einteiliger Lenkerklemmung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sneak Preview auf den Rahmen vor dem Polieren:

large_Cruiser_Rahmen_Detail.jpg


large_Cruiser_Rahmen_Detail1.jpg


Charakteristisch für die spannende Ära von Dynamics sind auch hier natürlich die gefrästen 'D's in den Ausfallenden:

large_Cruiser_Ausfallenden.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand Interesse an einem technisch einwandfreien 1" Speedtec Steuersatz, geschraubt, mit den abgebildeten Gebrauchsspuren hat, darf er gerne "hier" schreien - bei mir wird nämlich Ahead verbaut! :)

large_Speed_Tec.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, (ein Name unter Deinen Beiträgen hätte mir die persönlichere Ansprache ermöglicht ...)

sehr interessantes Projekt!

Den Rahmen fand ich schon in den 90ern stylisch, das Röhrgedöhns bringt nur Gewicht und braucht kein Mensch, aber wenns schön macht ... :D:daumen:

Danke für die Detailbilder der Gabel :anbet:, das Gleiche werde ich in einiger Zeit auch unternehmen und dabei habe ich aufgrund meiner Vorurteile gegen italiensche Produkte (ich verorte den Hersteller namenstechnisch mal dort ...) das Teil schon gedanklich aussortiert ... :rolleyes:

Frage an die Runde:
Hat jemand eine Druckvorlage oder Adresse für die 129er Aufkleber parat?

Weitermachen und immer schön berichten!

Gruß & schönen Feiertag
Markus

Weiter geht es!

Heute habe ich mir die Fimoco E129 Rock Crasher noch einmal vorgenommen. Der oben beschriebene Bestzustand bezieht sich nämlich nur auf das Äußere - der Gabel fehlt bislang noch das Innenleben.

Im Laufe der Zeit haben sich insgesamt drei Fimocos bei mir angesammelt, die nun komplett zerlegt werden sollen. Ziel ist es, ein Innenleben aus den besterhaltensten Komponenten zu kombinieren und in die E129 Hülle zu transplantieren.

Nach etwas Schrauberei bot sich mir zunächst folgendes Bild:

large_Fimoco_Teil1.jpg


Grob sortiert und von tonnenweise Fett befreit:

large_Fimoco_Teile2.jpg


Nur eine Gabel enthielt eine Dämpferkartusche. Auffällig ist, dass sämtliche Komponenten extrem präzise gefertigt sind und ein hervorragendes Finish aufweisen. Auch die oben sichtbaren Elastomere sind quasi im Neuzustand - nach fast 20 Jahren! Die Dämpferkartusche funktioniert ebenfalls einwandfrei und weist keinerlei Ölverlust auf. Mir ist nicht klar, weshalb alte Judy Preise im dreistelligen Bereich erzielen, während Fimocos verramscht werden. Ganz ehrlich? Was sich mir hier verarbeitungstechnisch bietet, ist vergleichsweise High-End! Da können die reihenweise durchoxidierenden Spaltmaßunfälle von Rock Shox nicht mithalten.

Die helleren Standrohre oben auf dem Bild hätte ich zwar gerne der Optik wegen verbaut, allerdings passt die Dämpferkartusche hier nicht. Außerdem ist die Führung bei den dunkleren Pendants stabiler. Aussortiert für die finale Zusammenstellung wurden schließlich folgende Teile:

large_Fimoco_Sortiert.jpg


"Stack"-Probe:

large_Stack.jpg


Anschließend noch gefettet und mit den glänzendsten Cantileversockeln fertig zusammengebaut:

large_Fimoco_Fertig.jpg


Jetzt fehlt noch der Titanschaft von Christian und die Gabel ist fertig!
 
Sehr interessantes und schönes projekt :daumen: Mir ist mal ein Rad mit einer Rock Crasher gestohlen worden :heul:

Fimoco steht übrigens für Fiorilli Motor Components wenn ich mich richtig erinnere.
 
Danke für die Detailbilder der Gabel :anbet:, das Gleiche werde ich in einiger Zeit auch unternehmen und dabei habe ich aufgrund meiner Vorurteile gegen italiensche Produkte (ich verorte den Hersteller namenstechnisch mal dort ...) das Teil schon gedanklich aussortiert ... :rolleyes:

Hi, wenn Du Ersatzteile benötigst, sag einfach Bescheid, ich habe jetzt ja das ein oder andere Teil hier liegen. Zur Demontage wie folgt vorgehen: Topcap abhebeln (mit einer Rasierklinge oder einem scharfen Schraubenzieher) und anschließend die Inbusschraube innen losdrehen. Für letzteres braucht man je nach Modell 1-2 Ratschenverlängerungen. Anschließend kann man das komplette Standrohr herausziehen. Hierbei mit Geduld und Feingefühl arbeiten, da die im Tauchrohr sitzende Gummilippendichtung ansonsten beschädigt werden kann. Der Rest erklärt sich dann von selbst. :daumen:
 
Hallo

Danke für´s Angebot!

Momentan noch ein paar weitere Projekte in der Pipeline, habe aber Dein Thema hier unter Beobachtung

Gruß
Markus
 
Hallo, (ein Name unter Deinen Beiträgen hätte mir die persönlichere Ansprache ermöglicht ...)


Hat jemand eine Druckvorlage oder Adresse für die 129er Aufkleber parat?

Hallo, ich hab noch ein paar Rock Crasher original-Decals. Wenn du sie wirklich brauchen kannst, such ich dir die raus. Allerdings in orange, nicht in blau. Kann mal Fotos machen, wird aber ein paar Tage dauern, bis ich wieder rankomm ;-)
 
Schickes Projekt!
Kann es sein das sich bei Kooka Bremshebel die Aufnahme der Lenkerbefestigungsschraube verändert wurde?
Bei meinen Kookas sieht das dort anders aus. Habe aber auch die mit gelaserten Logos.

Sehr interessantes und schönes projekt :daumen: Mir ist mal ein Rad mit einer Rock Crasher gestohlen worden :heul:

Fimoco steht übrigens für Fiorilli Motor Components wenn ich mich richtig erinnere.

Später hieß die Firma dann Race Factory.
 
Weiter geht's!

Die Komponenten kommen (teilweise) an. Schaltwerk und Umwerfer waren beim Katalogaufbau XTR, und auch ich möchte beim Wiederbaufbau gerne auf die Gruppe setzen.

Das Schaltwerk - Shimano XTR M900 Short Cage:


Ich konnte ein entsprechendes Exemplar in gutem Zustand zu einem vernünftigen(!) Preis ergattern. Kleine Kassetten finde ich optisch am schönsten, daher passt Short Cage perfekt:

large_Schaltwerk.jpg
 
Beim Umwerfer möchte ich ebenfalls auf XTR setzen, musste jedoch feststellen, dass beide M990/910er, die sich noch in meinem Schrank befanden, einen 34,9er Schellendurchmesser aufweisen - ich benötige jedoch 31,8. Möchte jemand tauschen...?

large_Umwerfer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schlussendlich ist auch der Titanschaft in 1" Ahead wohlbehalten angekommen:

large_Gabelschaft_Titan_final.jpg


Dieser spart satte 100 Gramm gegenüber der Stahlvariante!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten