Projekt H1 - Vom Rhein zur Lahn - „Per Aspera ad Astra“ am Sonntag 22.April 2012

Dieses Thema im Forum "Mainz, Wiesbaden, Bad Kreuznach und Hunsrück" wurde erstellt von NoTraining, 1. April 2012.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. NoTraining

    NoTraining

    Dabei seit
    04/2005
    "H1" ist die Abkürzung für den „Hessenweg 1“, der in voller Länge von Eltville bis zum Diemelsee führt. Wir wollen uns davon ein „naheliegendes“ Teilstück heraussuchen, welches uns von Eltville nach Oberhof an der Lahn führt. Von dort geht es mit der Bahn über Limburg zurück nach Wiesbaden HBF.

    Wer spektakuläre Trails und adrenalinschwangere Downhill-Passagen sucht, ist bei dieser Tour nicht so gut aufgehoben. Wer hingegen Spaß daran hat, mit dem MTB schöne und einsame Landschaften und dabei auch vielleicht eine recht unbekannte Region zu erkunden, wird sicherlich Gefallen an dieser Tour finden.

    Streckenbeschreibung
    Den Untertitel „per aspera ad astra“ (sinngemäß: „Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen“) habe ich gewählt, weil er die Strecke treffend beschreibt.
    Insgesamt liegen ca. 75 km und 1200 Hm vor uns. Dabei ist das Teilstück von Eltville bis Holzhausen (ca. 46 km) konditionell recht anstrengend, weil wir durch mehrere tiefe Täler wieder bis auf 500 m Höhe aufsteigen müssen. Sämtliche Bergauf-Meter werden hier fällig (das ist der Teil „Per aspera“).

    In Holzhausen beginnt dann der spaßige Teil („ad astra“): Die 16 Kilometer bis zum Ziel geht es beschwingt durch das wunderschöne und zum Teil verwunschen anmutende Dörsbach-Tal immer leicht bergab. Hier gibt es auch ein paar nette Trails, die aber kaum je wirklich anspruchvoll sind. In Oberhausen warten wir dann bei einer Gersten-Kaltschale oder Cappucino auf den nächsten Zug zurück.

    Die komplette Ausschreibung samt Höhenprofil und Streckenkarte hängt als PDF-Datei an.

    Level
    Wir fahren Beinhart-Tempolevel 2, Techniklevel 1 (wenige Stellen mit Level 2) Mit anderen Worten: eher anstrengend, aber technisch einfach.

    Start - Ende
    10:00 Uhr Wiesbaden Schierstein - Parkplatz Kleinaustr. (Biketreff). Bedingt durch die Rückfahrt mit der Bahn von Oberhof(Lahn) bis Wiesbaden HBF dauert die Tour recht lang. Rechnet mit einer Rückkehr nicht vor 18:00 Uhr.

    Anmeldung
    Hier im Forum. Wetterbedingte Absage am Starttag bis 8:00 Uhr hier
    Es können max. 12 Teilnehmer insgesamt mitfahren. Beinharte Clubmitglieder werden bevorzugt, Gäste sind willkommen, wenn noch Plätze übrig sind.

    Mitzubringen
    Funktionstüchtiges MTB (bei irreparablen Defekten müßt ihr ziiieemlich lange schieben!), Helm, Trinkflasche/blase, Ersatzschlauch, Regenjacke, Geld für Zugfahrt, viel Kraftfutter (unterwegs nur eine Einkehrmöglichkeit!)

    Und jetzt flugs zur Anmeldung..

    Mit beinharten Grüßen,

    Clemens Ambrosius alias NoTraining

    Anhänge:

  2. MTB-News.de Anzeige

  3. a.nienie

    a.nienie pai(n) mu tan(t)

    Dabei seit
    05/2006
    wenn ich mit dem crosser fahren "darf" bin ich dabei. singlespeed ist mir das zu dick.
  4. MTB-Olaf

    MTB-Olaf

    Dabei seit
    07/2010
    Wenn wier um 16:00 Uhr an der Lahn sind geht das auch mit singel speed ich fahr dann auch mit dem letzten Ritzel:)

    mfg

    ich bin auch dabei:daumen:
  5. jussebel

    jussebel Just

    Dabei seit
    08/2010
    bin auch dabei - hoffe ihr fahrt nicht alle mit nem Crosser das ist ja gemein.-)
  6. jussebel

    jussebel Just

    Dabei seit
    08/2010
    hab aber noch ne blöde Frage. Also Treff ist Schiersteiner hafen von da aus pedalen wir los und zurück kommen wir am HBF Wi an? nur wegen der Orga .. die Frage ist nämlich wo ich dann am besten parke .:confused:
  7. a.nienie

    a.nienie pai(n) mu tan(t)

    Dabei seit
    05/2006
    meiner wiegt in etwa das, was dein scott wiegt :daumen:
  8. jussebel

    jussebel Just

    Dabei seit
    08/2010
    :Dna dann wird ja alles gut
  9. matthias2003

    matthias2003 Beinharter Mitarbeiter

    Dabei seit
    08/2003
    #4
    komme auch mit. Habe aber nur vorne Singlespeed :D

    Matthias
  10. Mr Cannondale

    Mr Cannondale fahr mal hunnerd

    Dabei seit
    11/2000
    Ich bin auch dabei, bei dieser legendären Tour
  11. april_su

    april_su

    Dabei seit
    04/2012
    Hallo. Da mehr Frauenpower gewünscht wurde, hab ich mich heute entschlossen auch dabei zu sein.
  12. jussebel

    jussebel Just

    Dabei seit
    08/2010
    sehr schön .. april_su
    freu mich
  13. schiggyf

    schiggyf Bladerunner

    Dabei seit
    10/2011
    Hallo,
    ein super Techniker werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr werden aber ordentlich was wegtreten kann ich schon.
    Für reizvolle Landschaften hab ich auch was übrig. So gesehen ist diese Projekt genau das richtige für mich ;)

    Im Moment muß ich noch einen Gästestartplatz reservieren (soweit vorhanden). Vielleich klappts ja noch mit dem Aufnahmeantrag diese Woche ;)
  14. Maffe

    Maffe

    Dabei seit
    12/2011
    Hallo,

    ich reihe mich hiermit in die Warteliste für Gäste ein. Kleine Info zu mir: Ich bin im Januar zwei mal die Mainzer Feierabendrunde mitgefahren, damals mit blauem Trekkingrad. Für die H1-Tour käme ich mit dem 29er.

    Viele Grüße!
  15. a.nienie

    a.nienie pai(n) mu tan(t)

    Dabei seit
    05/2006
    dann wären es schon drei mit 29er trekker :)
  16. hallotv

    hallotv

    Dabei seit
    12/2002
    29er oder gar Crosser braucht doch kein Mensch! ;-))))
  17. a.nienie

    a.nienie pai(n) mu tan(t)

    Dabei seit
    05/2006
    nein. eigentlich kann man alles mit dem stadtrad fahren. aber wo bleibt da der spass :D
  18. a.nienie

    a.nienie pai(n) mu tan(t)

    Dabei seit
    05/2006
    ok, ein trekkingradfahrer weniger.
    scuzi clemens.
    Euch viel spass!
  19. jussebel

    jussebel Just

    Dabei seit
    08/2010
    d.h du fährst mit MTB oder gar net?
  20. jussebel

    jussebel Just

    Dabei seit
    08/2010
    evt. kommt ein Freund von mir als Gast mit ( hoffe das ist ok bis jetzt sind ja noch Plätze frei) - Zusage erfolgt bsi spätestens Samstag
    Gruß Claudi
  21. a.nienie

    a.nienie pai(n) mu tan(t)

    Dabei seit
    05/2006
    gar nicht.

    auch wenn ich die rudne gerne mal fahren würde, kam schon wieder was dazwischen und ich fahr die vielleicht mal alleine nach, dann ohne pausen und so.
  22. Ruderbock

    Ruderbock

    Dabei seit
    06/2004
    Ich hab auch vor mitzufahren und freu mich schon...

    ... und von Riplingers Jürgen weiß ich auch, dass er Interresse bekundet hat, wird sich aber vermutlich selberst persönlich auchnoch anmelden.
    ((jeweils Mitglieder))

    LG Jens
  23. hallotv

    hallotv

    Dabei seit
    12/2002
    Moin, so, wie es aussieht, fahre ich mit.
    Gruß,
    TV
  24. Ripman

    Ripman Rechts-Links-Verwechsler Mitarbeiter

    Dabei seit
    10/2001
    Isch gomm au mit!

    Bis Sonntag.

    Jürgen
  25. hillfreak

    hillfreak

    Dabei seit
    03/2009
    Hallo Clemens,

    auch ich würde gerne noch mitfahren am So., wenn´s noch klappt.

    Bis Sonntag
    :) Frank II (Mitglied)
  26. NoTraining

    NoTraining

    Dabei seit
    04/2005
    Und ich melde noch NoClickies alias Eli an - meine Frau

    Damit ist die max. Teilnehmerzahl erreicht (Der kritische Punkt ist die Bahnfahrt zurück mit so vielen Fahrrädern...).

    Bitte keine weiteren Anmeldungen!

    Jetzt alle fest die Daumen drücken, daß das Wetter so einigermaßen mitmacht. Wetterbedingte Absage bis 8:00 Uhr im Forum.

    Bis hoffentlich Sonntag,

    Gruß, NoTraining alias Clemens