Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

So nun die letzten Updates für 2015... jetzt bei 12,77kg

- Tune KommVor Sattel
- Xpedo Spry mit Syntace Pins
- XTR 980 Kurbel
- XTR Innenlager
- GeneralLee 28-40T Kassettenadapter





Sehr geil, da würde ich auch gerne hin.

Aber ich fahre jetzt mal mit meinem und im Winter wird wieder gebaut.

Ich finde die Silberne Kurbel eigentlich ganz passend, mit den Goldenen Pedalen lockert es alles etwas auf.
Nur schwarz und Gelb fände ich zu langweilig.
 
hat jemand andere Chinacarbonteile (Sattel? Vorbau? Lenker? Stütze?) im Enduroeinsatz und kann was zur Haltbarkeit sagen?
Noch mal ein Zusatz zu meinem vorherigen Posting: Der modifizierte Trinkflaschenhalter aus Carbon hält immer noch, trotz 1Liter Trinkflasche und ruppigem Einsatz des Rades. Durch die Modifikation rappelt selbst die 1L-Flasche nicht rum.

Ich konnte nicht widerstehen und habe aus Bastellaune doch mal einen Chinacarbonsattel bestellt. Wie oben schon geschrieben ist das Ding leider Bocksteif, sieht sonst aber sauber verarbeitet aus. Wobei mir die Unterseite so aussieht, als hätte man sie blöderweise zugespachtelt.

Ich habe mich bewusst für ein schwereres, breiteres Modell (mit 105g angegeben, 123g gemessen) entschieden.

Sobald Langeweile aufkommt werde ich den Sattel montieren, testen und ggf modifizieren ;-)


 
Zuletzt bearbeitet:
Der Toupe Carbon dürfte wohl Modell gestanden sein:

large_P1050406_4e722f6526aae.JPG
 
Mich stören mehr die ovalen Rails, die passen nämlich nicht in meine Klemmung.

Bei Aliexpress gibts genug Anbieter, die den Sattel mit 95g +/- 5% verkaufen, das wären dann die 112gr, wenn man noch bissl Leder aufklebt.
 
Stimmt nur die Form der Rails nicht, oder sind sie durch die Ovalität zu hoch? Im ersten Fall könnte man an der Klemmstelle einfach etwas Glasmatte auflaminieren. Bastelwille vorausgesetzt.
 
Also ich habe mir vor kurzem aus Frust (weil ich bei eBay nen Speedneedle um paar Euro verpasst habe) nen China-Carbonsattel gekauft und finde in super bequem. Ist mein bisher bequemster Sattel. Allerdings kann ich ihn nicht ohne Sitzpolster fahren. Aber rein von der Form passt er perfekt und das ist wichtiger...
 
Gute Carbonsattel wie z.b. von tune sollen sehr bequem sein, da die Sitzschale nachgibt. Ich befürchte, dass das bei den Chinateilen nicht der Fall sein wird. Ich werde testen, berichten und ggf. modifizieren. Ich würde für einen guten Sattel auch mehr Geld hinlegen, wenn es ein gratiscrashreplacement bei Enduroeinsatz gäbe ;-)Bequemlichkeit hat oberste Priorität, dass ist aber unabhängig vom Gewicht und Kaufpreis
 
Also ich habe mir vor kurzem aus Frust (weil ich bei eBay nen Speedneedle um paar Euro verpasst habe) nen China-Carbonsattel gekauft und finde in super bequem. Ist mein bisher bequemster Sattel. Allerdings kann ich ihn nicht ohne Sitzpolster fahren. Aber rein von der Form passt er perfekt und das ist wichtiger...
Welchen hast du gekauft? Foto oder Link zur Hand? Schon Crashtest gemacht?
 
@supermanlovers Bei den Griffen kannste nochmal was rausholen. Bin vorher auch die GE1 gefahren und hab jetzt einfach mal wegem dem niedrigen Gewicht die LizardSkins DSP ausprobiert. Die halten Bombenfest und mit der dickeren Version hab ich auch keine Handprobleme. Vielleicht mal ein Versuch wert. Gebracht hat es um die 90g weniger.

Ich hab die nach Anleitung montiert und krieg die nicht zum Halten :( Irgendwelche Tips?
 
Ich hab bisher zwei paar davon verbaut.
Klebestreifen auf den lenker, Trägerfolie abziehen, Klebestreifen mit glasreiniger einsprühen, griff auf den lenker, positionieren und 5min warten... Bombenfest
 
Ich hab bisher zwei paar davon verbaut.
Klebestreifen auf den lenker, Trägerfolie abziehen, Klebestreifen mit glasreiniger einsprühen, griff auf den lenker, positionieren und 5min warten... Bombenfest

Genau das hab ich gemacht, dreht sich als seien Kugellager drin. Vllt war Ajax einfach der falsche Glasreiniger...
 
Haltet ihr das wirklich lange aus mit diesem Sattel zu fahren?
Sehen sehr unbequem aus!

Ich bin den Chinacarbonsattel vorhin zur Probe gefahren. Wie zuvor schon befürchtet fehlt dem Sattel die Flexibilität. Aufs Polster könnte ich gut verzichten, dass ist in der Hose besser aufgehoben. Was fehlt ist, dass die Satteldecke nachgibt und den Druck gleichmäßiger verteilt.

Mir fehlt Sitzfleisch und ich sitze mit den Knochen direkt auf. Auf dem Rennrad wäre es wg fehlender Schläge durch Wurzel etc. vermutlich o.k.

Die Form des Sattels ist ansonsten top. Auch die glatte Oberfläche anstelle des sonst vorhandenen überflüssigen Polsterberzuges hat mir gut gefallen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein vernünftig konstruierter Sattel (z.B. von tune) sehr gemütlich ist.
 
Ich fahre den Speedneedle am Rennrad (als Marathon-Version), am Epic (als Leder) und am Enduro (als Alcantara) - allesamt passen für deren Einsatzzweck super! Die Sattelneigung macht aber grad beim Speedneedle extrem viel aus zwischen "Vorbei mim Ei", "I g'spir mi nimma" und "Familienplanung ahoi!" - also einfach noch n bissl rumprobieren!
 
Hier mal ein Bild. Mir passt er super .allerdings knackt er öfter. Mal gespannt wie lange er noch hält. Gibt nicht nach, stört mich persönlich aber nicht . Für meinen Arsch ist er super bequem. stürze musste er noch nicht einstecken. über kurz oder lang kommt aber ein speedneedle
IMG_20150226_130250.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150226_130250.jpg
    IMG_20150226_130250.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 42
Sooo... mal meine mittlerweile gelösten Problem zusammenfassen:

- LRS: Auf Hopebasis ist da was ~1800g-mäßiges im Anmarsch
- Pins: Madenschrauben aus Edelstahl. Bombenfest und Mördergrip, hält auch im Schienbein :lol:
- DSP-Griffe: noch paar mehr Tage trocknen lassen, nun hälts.

ToDo:

- Pike organisieren
- Next SL organisieren
 
Hier mal ein Bild. Mir passt er super .allerdings knackt er öfter. Mal gespannt wie lange er noch hält. Gibt nicht nach, stört mich persönlich aber nicht . Für meinen Arsch ist er super bequem. stürze musste er noch nicht einstecken. über kurz oder lang kommt aber ein speedneedle
Anhang anzeigen 379861

Den habe ich mir auch bestellt, nachdem sich mein aktueller Chinacarbonsattel als ausreichend Robust erwiesen hat. Er ist mittlerweile für knapp 20 USD erhältlich.

Mein Carbonsattel knarrt auch ordentlich. Es liegt aber wohl eher an der RockShox Reverb. Das knarren hatte ich bei meinem alten Sattel am Titangestell ebenfalls, nur erheblich leiser. So ein Carbonsattel ist eben ein hervorragender Klangkörper.

Das Gestell sitzt eigentlich fest, aber wenn man mit Körpergewicht auf die Sattelnase drückt, bewegt sich die Sattelnase minimal nach unten.

Ich würde ungern die Schrauben noch fester ziehen. Könnte ein Umbau auf Jokes Abhife schaffen? Oder sind da noch höhere Klemmkräfte erforderlich?
 
Die Sattelaufnahme an der Stütze ist bei einer Variostütze nicht zwingend anders gebaut als bei einer herkömmlichen Stütze. Mein Forca SPS 350 hat keine Geräusche gemacht. Gut möglich, dass ich dort die Schrauben erheblich fester angezogen hatte
 
Zurück
Oben Unten