Propain Tyee CF: Carbon Enduro jetzt verfügbar

Propain Tyee CF: Carbon Enduro jetzt verfügbar

Auf der Eurobike 2015 haben wir uns das neue Propain Tyee CF Carbon Enduro genau angeschaut, das in grellem Grün und mit einer dicken DVO Federgabel aus der Masse an anderen Bikes herauszustechen vermochte. Diese Ausführung sollte eine limitierte Erstauflage werden, doch nun haben wir in einer aktuellen Pressemitteilung von Propain erfahren, dass das Rad in die Serienfertigung gegangen ist. Wir haben alle Informationen zu Geometrie und Ausstattung des Propain Tyee CF.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain Tyee CF: Carbon Enduro jetzt verfügbar
 
wenn man carbon will, dann sieht das comp nach einem wirklich fairen deal aus. schönes bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
BSA:love:

Scheint mir eine interessante Option zu sein. Für mich nur leider zu klein. XL ist keiner geplant?

Leider erstmal nicht.

Was die Größen angeht: ich finde die Preise für solch einen hochwertigen Carbonrahmen wahnsinnig günstig. Die Formen um diese herzustellen werden nicht grade billig sein und grade für eine kleine Firma wie Propain ist das schon eine enorme Belastung auch wenn man die verhältnismäßig geringe Anzahl an verkauften Rahmen in Relation zu den Großen der Branche sieht.
Gemessen an der Masse der verkauften Größen wird XL aus Unternehmersicht (vorerst) keinen Sinn machen. Aber vielleicht wird es ja im nächsten Jahr etwas wenn die Absatzzahlen generell steigen :)
 
Abwarten: das sind die ersten Monate vom CF. Kann mir gut vorstellen, dass man die Option XL an den Verkaufszahlen festmachen wird, die in den anderen Größen rausgehen und wie hoch die Nachfrage nach XL sein wird. Da gehen pro Größe einige zehntausend Dollar übern Tisch, nur der Form halber.

Auch die Teamfahrer von PP scheinen Interesse zu haben.

Unterm Strich: vmtl. mein neues Bike für die 2017er Saison. Freu mich auf die erste Testfahrt im April
 
Bin auch sehr auf die erste Testfahrt gespannt und auf das Feedback der ersten Glücklichen aus dem Forum die das DVO Special ihr Eigen nennen können. Die Problematik der fehlenden XL Größe wird sich bestimmt schnell lösen, speziell bei steigendem Interesse. Letztes Bike was ich diesen Monat bestellte war am 10 Werktag nach Geldeingang bei mir zu Hause! Ich denke, dass wir beim CF auch wieder einen Kundenservice der besonderen Art erfahren werden, weil das halt bei Propain einfach so üblich ist! Großes Interesse an diesem Rahmenset besteht für mich jedenfalls.

MFG
Ein überzeugter Propainfahrer!
 
Sehr, sehr schöner Rahmen! Mit 1,82 und 89er Beine würde ich jetzt den 47er Rahmen nehmen.
Für etwas größere Leute wär der Rahmen dann schon nichts mehr. Bisschen wenig Größen...
Ich versteh wirklich nicht, wie sich diese Fehleinschätzung über die Jahre halten kann, obwohl er in Anbetracht der neuen Situation bei Sattelstützen längst überholt ist.
Ich bin 1,87 groß, hab 90cm Haxn und fahr einen Rahmen mit 42cm Sitzrohrlänge! Die Reverb Stealth mit 150mm Auszug ist dabei mit Flatpedals mehr als 5mm unterhalb des offiziellen, maximalen Auszugs, mit Clickies einen Hauch drüber. Der Sattel ist um die 113cm vom Boden bei einer Tretlagerhöhe von 345mm.
Also ein 47er Sitzrohr mit 15cm versenkbarer Sattelstütze reicht auch für viele Leute jenseits der 190cm problemlos. Wichtiger sind da 2 andere Aspekte:
1) wie entwickelt sich der effektive Sitzwinkel bei deutlicher Sattelüberhöhung? Da ist die Differenz von 10° beim Propain schon beachtlich. Ein gewisses Maß kann man über die Sattelstreben ausgleichen.
2) Der Reach muss freilich passen. Und den find ich schon sehr niedrig. Mein 42cm Mondraker Foxy hat 478mm Reach, ist sicher ein Extremfall, aber 455-475mm darf ein L Rahmen heutzutage schon bieten (und zwar bitte ohne unnötig langes Sitzrohr...)

Also Kurzfassung:
- spannendes Radl, die Qualität muss erst bewiesen werden, die Sitzrohre würden auch für richtig große Radler passen, aber man müsste wohl bei L den Sitzwinkel anpassen und bei allen Größen den Reach deutlich erhöhen.
 
Ich bin 1,87 groß, hab 90cm Haxn und fahr einen Rahmen mit 42cm Sitzrohrlänge! Die Reverb Stealth mit 150mm Auszug ist dabei mit Flatpedals mehr als 5mm unterhalb des offiziellen, maximalen Auszugs

Die Reverb hat 80mm Mindesteinstecktiefe. Wieviel sinds beim Rahmen???

Ich habe ein 89er Schrittmaß und die 150er Stütze steckt bei mir "nur" 105mm im 45cm Rahmen. Mir wäre ein 1-2cm längeres Sitzrohr deutlich lieber gewesen. Insbesondere bei unseren langen "Hebeln" habe ich einfach kein Vertrauen in einen so knappen Einschub in den Rahmen!!!
 
Um bei der Geo mit meinen 1.82m 'ne 150'er Reverb fahren zu koennen, muesste ich Groesse S nehmen. In welchem Jahrzehnt sind die stehen geblieben?
 
Die Reverb hat 80mm Mindesteinstecktiefe. Wieviel sinds beim Rahmen???

Ich habe ein 89er Schrittmaß und die 150er Stütze steckt bei mir "nur" 105mm im 45cm Rahmen. Mir wäre ein 1-2cm längeres Sitzrohr deutlich lieber gewesen. Insbesondere bei unseren langen "Hebeln" habe ich einfach kein Vertrauen in einen so knappen Einschub in den Rahmen!!!
Die Bedenken bezüglich Hebel teile ich durchaus, wobei ich da keinerlei Befürchtung habe, dass die Reverb wirklich bricht, sondern die Mechanik unter der Biegebelastung leidet, freilich vor allem bei ausgefahrener Stütze. Ich glaub aber, dass es da reichlich wurscht ist, ob die Stütze 8 oder 12cm im Rahmen steckt. Der flache Sitzwinkel ist in der Hinsicht halt ein Schaß.

Wenn was bricht dann warens übrigens selbst bei früheren Leichtbaustützen und wenig Einschub eher die Rahmen als die Stütze. Also auf die saubere Einleitung der Kräfte in das Oberrohr muss man freilich unabhängig von dem was auf der Stütze steht achten.

Beim Vertriden bin ich jedenfalls sehr froh über die gewonnen Absenk-Zentimeter. Und das Problem, dass sich 150er Stützen wegen zu langem Sitzrohr für einige Leute bei einigen Rahmen nicht ausgehen ist real - und unnotwendig, weil schlicht fehlkonstruiert.
 
Ich habe keine Angst um die Stütze, ich habe Angst um den Rahmen, wenn die Stütze nur 8cm drin steckt! Die oberen ca. 2cm vom Sitzrohr sind ja in der Regel für die Klemme geschlitzt und können wenig Belastung aufnehmen. Bleiben also noch 6cm die meine 80kg tragen müssen... Dazu kommt, das das Oberrohr in der Regel deutlich tiefer ansetzt ist und nichts zur Stabilität beitragen kann...

Ich finde das Tyee schon relativ "flach und lang", klar gibt es extremere Layouts aber das Tyee als "hoch und kurz" zu bezeichnen ist grotesk...
 
Bei mir wiederum andersherum...ich fahre bei 184 cm mit 94 cm Schrittlaenge...und die 450 Sitzrohre sind dann fuer die Reverbs schon zu kurz. Danke daher fuer 47 cm Sitzrohr bei Groesse L. So hat jeder seinen Problemchen und sucht sich halt die Komponenten, die passen: Ne 200er Moveloc macht meinen aktuellen Rahmen erst fahrbar.
 
Die Bedenken bezüglich Hebel teile ich durchaus, wobei ich da keinerlei Befürchtung habe, dass die Reverb wirklich bricht, sondern die Mechanik unter der Biegebelastung leidet, freilich vor allem bei ausgefahrener Stütze. Ich glaub aber, dass es da reichlich wurscht ist, ob die Stütze 8 oder 12cm im Rahmen steckt. Der flache Sitzwinkel ist in der Hinsicht halt ein Schaß.

Wenn was bricht dann warens übrigens selbst bei früheren Leichtbaustützen und wenig Einschub eher die Rahmen als die Stütze. Also auf die saubere Einleitung der Kräfte in das Oberrohr muss man freilich unabhängig von dem was auf der Stütze steht achten.

Beim Vertriden bin ich jedenfalls sehr froh über die gewonnen Absenk-Zentimeter. Und das Problem, dass sich 150er Stützen wegen zu langem Sitzrohr für einige Leute bei einigen Rahmen nicht ausgehen ist real - und unnotwendig, weil schlicht fehlkonstruiert.

D.h. du versenkst die Sattelstütze selbst dann auch noch?
 
Dir ist bei 1.82m ein 445mm langes Sitzrohr "zu lang". Was hast du denn bitte für Stummelbeinchen? :lol:
Ziemlich normale, danke der Nachfrage. Wenn du selbst nicht drauf kommst, rechne ich's dir mal vor: Kurbel-Pedale+Sitzrohr+Reverb(der Teil,der mindestens raus schaut)+Sattel-Schuhe = 17.5-0.5+44.5+20+4-1.5 = 84cm. Dazu kommt Kniewinkel, in der Regel 20-30° bei gestrecktem Bein. Meine Innenbeinlaenge ist also kuerzer als 86..87cm. Also total stummelig. Schlaubaerle.
 
Ziemlich normale, danke der Nachfrage. Wenn du selbst nicht drauf kommst, rechne ich's dir mal vor: Kurbel-Pedale+Sitzrohr+Reverb(der Teil,der mindestens raus schaut)+Sattel-Schuhe = 17.5-0.5+44.5+20+4-1.5 = 84cm. Dazu kommt Kniewinkel, in der Regel 20-30° bei gestrecktem Bein. Meine Innenbeinlaenge ist also kuerzer als 86..87cm. Also total stummelig. Schlaubaerle.

Wäre ja auch viel zu einfach, die Innenbeinlänge zu messen, da ist so ne "Rechnung" mit zig Schätzwerten, Annahmen und Rundungsfehlern natürlich viel genauer??? :aetsch:

Ich habe meine Innenbeinlänge gemessen. Ergebnis: 89cm Schritt!
Und ich habe meine 150er KS in meinem 450er Rahmen gemessen. Ergebnis: Ich könnte die Stütze noch 11cm reinschieben!

Auf dich umgerechnet hast du also ein Innenbeinlänge von 89-11=78cm bei quasi gleicher Körpergröße, du bist also doch ein Stummelbeinchen... :bier:
 
Zurück
Oben Unten