Propain TYEE

@Enton99
Hast du mal geschaut, ob du vll Spiel im Steuersatz hast -- wenn du fährst und es knack, dann nimm mal eine Hand vom Lenker und überprüfe, ob es noch knackt. Ich musste bei mir auch den Steuersatz mal ordentlich (mit Kupferpaste) nachfetten und dann war alles weg.
 
Ich hatte es gestern auch auf meiner Tour: Auslöser war einfach eine der zwei Vorbauschrauben: schon beim Nachziehen das kleine "Knack" und danach war Ruhe in der Kiste. :)

Sattel oder Sattelstütze knacken auch ganz gerne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also hab heute nochmal alles genauer angeschaut.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Ich habe axiales Spiel (ca. 1mm) zwischen den Buchsen. Ich denke daher sollte das Knacken wohl kommen... Hört man ja auch ganz "schön" auf dem Video....
Weiterhin sieht man das Problem auch schön auf den Bildern...
medium_IMG_1745.JPG


medium_IMG_1746.JPG

Wie kann das sein?
Bin das Rad bisher leider erst relativ wenig gefahren (kein Bikeparkeinsatz und max. 400-500km ). Zwischendurch wurde auch mal der Dämpfer von Propain getauscht wegen dem bekannten Dämpfer quietschen / pfeifen.

Was mir weiterhin noch aufgefallen ist: Der Dämpfer kollidiert wohl irgendwo mit der Schraube am Carbonfender oder sonstwo mit dem Hinterbau ? Ist das bekannt? Und was gibts da für Abhilfemaßnahmen? Kann ja kein Dauerzustand sein.

medium_IMG_1740.JPG

Hatte scheinbar schon den ein oder anderen heftigen Einschlag???
Der Gummi hat auch schon ordentlich gelitten... ;/

Kann da jemand weiterhelfen?
Irgendwas passt da doch nicht?
Edit: Kann es sein, dass das Spiel an der Buchse durch die Kollision kam? An der Buchse sind auch Einschlagspuren zu erkennen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass dein fender mit den falschen Schrauben befestigt ist? Normaler Weise sollten da Senkkopfschrauben drin sein. Wenn die Schraube nicht komplett im fender verschwindet kann es sein, dass der Dämpfer da kollidiert!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Senkkopfschrauben bestimmt nicht, Linsenkopfschrauben. War da nicht mal was mit den Toleranzen des Hinterbaus?
 
Senkkopfschrauben bestimmt nicht, Linsenkopfschrauben. War da nicht mal was mit den Toleranzen des Hinterbaus?
jap wars . Aber meine Lösung dazu war einfach Senkkopfschrauben reinzudrehen und n Stück von dem Mudfender abzufeilen ... erst hieß es ich bekomme noch einen neuen Hinterbau aber das ist dann irgendwie im Sand verlaufen und funktionieren tut der jetzige ja auch ohne zu schleifen..
 
Hi zusammen,

ich habe mir gestern beim Sturz den großen Daumenschalter (um aufs größere Ritzel zu schalten ) vom XX1 Trigger abgerissen. An sich ist alles heile geblieben aber die Klemmschraube für den Daumenschalte ist wohl rausgebrochen, sodass ich diesen nicht mehr fixieren kann. In Folgendem LInk habe ich einen Screenshot wo ich rot markiert habe, welches Teil ich meine. Nun brauch ich dieses Teil als Ersatzteil, kann es aber online nirgends zum Bestellen finden. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Link mit Screenshot zum Trigger: http://screencast.com/t/BLiiZKCc0zEf
 
Mal ne andere Frage - ist bei euch das Hinterrad mit blick auf den Fender zum Fender hin Mittig? Bei mir ist es in fahrtrichtung leicht zu weit nach rechts versetzt- ca 4-5mm. Ist mein HR evtl. zu weit nach rechts Zentriert ? Auch wenn ich das bike hinstelle und von hinten mit einem Auge gucke ist da HR nicht mittig zum Sitzrohr wenn ich Unterrohr links und rechts gleich sehe. OK ist nicht ganz leicht das so zu beurteilen kann auch täuschen aber auch mit blick auf die Sitzstrebe ist das HR deutlich mehr nach rechts stehend.

Täuscht das oder sollte ich das HR mal in den Zentrierständer hängen um zu sehen ob es mittig ist ?
 
Habe auch eine Auffälligkeit am letzten WE machen müssen: Und zwar habe ich am Monarch Plus nach einem Tag Bikepark einen schwarzen Abrieb am Dämpferkolben feststellen müssen. Ich kann mich erinnern, dass dieses Thema hier schon mal angesprochen wurde, nur finde ich den Post nicht mehr ;)
Muss ich mir da sorgen machen? Pfeifen/Quietschen oder irgendwelche Funktionsbeeinträchtigungen hatte ich nicht :)
 
Hallo, also hab heute nochmal alles genauer angeschaut.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Ich habe axiales Spiel (ca. 1mm) zwischen den Buchsen. Ich denke daher sollte das Knacken wohl kommen... Hört man ja auch ganz "schön" auf dem Video....
Weiterhin sieht man das Problem auch schön auf den Bildern...
medium_IMG_1745.JPG


medium_IMG_1746.JPG

Wie kann das sein?
Bin das Rad bisher leider erst relativ wenig gefahren (kein Bikeparkeinsatz und max. 400-500km ). Zwischendurch wurde auch mal der Dämpfer von Propain getauscht wegen dem bekannten Dämpfer quietschen / pfeifen.

Was mir weiterhin noch aufgefallen ist: Der Dämpfer kollidiert wohl irgendwo mit der Schraube am Carbonfender oder sonstwo mit dem Hinterbau ? Ist das bekannt? Und was gibts da für Abhilfemaßnahmen? Kann ja kein Dauerzustand sein.

medium_IMG_1740.JPG

Hatte scheinbar schon den ein oder anderen heftigen Einschlag???
Der Gummi hat auch schon ordentlich gelitten... ;/

Kann da jemand weiterhelfen?
Irgendwas passt da doch nicht?
Edit: Kann es sein, dass das Spiel an der Buchse durch die Kollision kam? An der Buchse sind auch Einschlagspuren zu erkennen....

Das ist definitiv nicht richtig so und ich würde mit den Propain Jungs Kontakt aufnehmen! Oh man, hast ja wirklich pech mit deinem Tyee. :( Da stimmt definitiv was mit dem Rahmen/Hinterbau nicht würde ich mal so als Ferndiagnose sagen! Deine Buchsen sind wohl dadurch schon so schnell "ausgeschlagen" das spiel eintritt... Bitter, aber ich bin guter dinge das es seitens Propain schnell geklärt wird. :)

Kann es sein, dass dein fender mit den falschen Schrauben befestigt ist? Normaler Weise sollten da Senkkopfschrauben drin sein. Wenn die Schraube nicht komplett im fender verschwindet kann es sein, dass der Dämpfer da kollidiert!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Habe eines der ersten Tyee hier und schon über 10 monate im einsatz, und bei mir sind exakt die selben schrauben am fender wie bei ihm verbaut und alles hat platz und läuft sahnemäßig! Die sind so ab werk, sieht man auch auf der Propain page auf Bildern glaub ich. Also definitiv keine senkkopf... Da MUSS also genug platz sein, sonst stimmt was am Rahmen nicht!

Mal ne andere Frage - ist bei euch das Hinterrad mit blick auf den Fender zum Fender hin Mittig? Bei mir ist es in fahrtrichtung leicht zu weit nach rechts versetzt- ca 4-5mm. Ist mein HR evtl. zu weit nach rechts Zentriert ? Auch wenn ich das bike hinstelle und von hinten mit einem Auge gucke ist da HR nicht mittig zum Sitzrohr wenn ich Unterrohr links und rechts gleich sehe. OK ist nicht ganz leicht das so zu beurteilen kann auch täuschen aber auch mit blick auf die Sitzstrebe ist das HR deutlich mehr nach rechts stehend.

Täuscht das oder sollte ich das HR mal in den Zentrierständer hängen um zu sehen ob es mittig ist ?

Erstmal schauen ob es am Laufrad/ speichung liegt. Evtl. mal das Rad umgekehrt einbauen dann weißt du ob es am LR liegt.

Hatte das mal an meinem Canyon, da war der Hinterbau leider schief geschweißt! Man hat mich das Geärgert gehabt... Deshalb achte ich wirklich sehr auf so sachen wie maßhaltigkeit, fluchtende und klemmfreie Hinterbauten, Gerade Rahmen sowie Schweißnähte etc...

Ich kann zumindest von meinem Tyee sagen das es exzellent verarbeitet und perfekt maßhaltig ist! Alles fluchtet auf den mm genau, die beweglichen teile am Hinterbau, wippe usw. haben keinerlei verklemmung und arbeiten astrein. Alles vermessen und ohne anbauteile überprüft. Mache ich seit dem Canyon bei jedem meiner Räder! Also da muss ich das Propain Tyee echt loben, sogar die Laufräder die bei den Jungs Handgepeicht sind waren perfekt aufgebaut und laufen trotz zahlreicher unsauberer Sprünge und drops ins Flat 1A rund.

Ich denke einfach das es ganz selten mal zu serien schwankungen und folglich zu diesen fehlern kommen kann. Obwohl es natürlich nicht sein darf! Dies ist definitiv auch im sinne von Propain Bikes, denn die jungs sind wirklich mit herzblut dabei, die stehen hinter ihren geilen bikes! Deshalb rasch kontakt aufnehmen und auch einer von, mittlerweile sehr zahlreichen, glücklichen Tyee fahrern werden. :) Bei der Menge an Bikes die sie seit einem Jahr, als ich auf die Schmiede aufmerksam wurde, an mann, frau und kind (frechdax) bringen (ständig ausverkauft) ist so etwas bisher zum glück doch eher selten bzw. nie vorgekommen! Siehe stimmung Propain unterforum. ;)

Habe auch eine Auffälligkeit am letzten WE machen müssen: Und zwar habe ich am Monarch Plus nach einem Tag Bikepark einen schwarzen Abrieb am Dämpferkolben feststellen müssen. Ich kann mich erinnern, dass dieses Thema hier schon mal angesprochen wurde, nur finde ich den Post nicht mehr ;)
Muss ich mir da sorgen machen? Pfeifen/Quietschen oder irgendwelche Funktionsbeeinträchtigungen hatte ich nicht :)

Der hat Rockshox typisch leider zu wenig öl in der Luftkammer. Kleiner service und alles tip top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein HR nun einmal verkehrt herum eingesetzt und siehe da nun ist es mittig. Also liegt es am HR und nicht am Hinterbau.
Es ist zu weit nach rechts also zur antriebsseite gestellt. Die Speichen auf der Antriebsseite fühlen Sich auch strammer an.

Würdet ihr das selbst machen und die Speichen auf Antriebsseite immer jede vierte rundum das ganze Zweimal lösen und dann das selbe noch mal auf der anderen seite und leicht anziehen oder beim Dealer Zentrieren lassen?
 
Das ist keine gute idee! Bring den LRS zu einem vernünftigen schrauber oder Shop und lass es mittig nachzentrieren. Es müssen nochmal alle speichen gelockert werden dafür um es wieder vernünftig zu spannen.
 
Müsste man den LRS nicht eigentlich zu propain schicken? Ist das nicht ein Garantiefall?

Gesendet von meinem Hosentaschenfernseher
 
Ja richtig ist ein Garantiefall- David hatte mir das auch schon angeboten aber ich will jetzt inmitten der Saison nicht eine WOche auf das HR verzichten weil ich es quer durch Deutschland schicke. Dann lieber etwas schneller und ein paar € dem lokalen Bikedealer geben.

Ist das eigentlich richtig, dass mein HR richtig rum ca 4-5mm außer mitte ist aber falschrum eingesetzt dann genau mittig? Müsste es nicht wenn ich es umdrehe dann in die andere Richtung ausschlagen? Dann wäre es ja wenn es genau Zentriert ist immer noch leicht außer mitte stehen oder habe ich nen Denkfehler?
 
IDie Speichen auf der Antriebsseite fühlen Sich auch strammer an.

Das muss auch so sein. Die Speichen auf der Antriebsseite haben immer eine höhere Spannung, da sie zum einen steiler stehen und zum anderen die Antriebskräfte übertragen müssen.

Und nicht selbst ohne Plan am Laufrad rumfummeln. Wenn die Zeit drängt, dann zu einem Händler in der Nähe gehen und um Überprüfung bitten.
 
Ich habe das TYEE ebenfalls in RAW. Habe Propain angerufen und die Jungs haben mir empfohlen es gelegentlich mit Silikonspray zu besprühen. Silikonspray bildet eine abschließende Schicht und ist konservierend. Steht auch auf den Dosen drauf. Findest du z.b. im Baumark bei der KFZ Abteilung wo du z.b. auch Motoröl findest.

Ich habe es mir gekauft aber ehrlich gesagt nie den Rahmen damit eingesprüht. Ich habe das Bike jetzt seit einem Monat und sehe bisher keinen Grund es zu konservieren. Außerdem hatte ich Bedenken, beim besprühen mit Silikon empfindliche Teile wie Gabel Dämpfer und vorallem Bremsen zu erwischen. Da Silikon auch schmierend wirkt wäre letztes absolut zu vermeiden.
 
Zurück
Oben Unten