Propain - Werkzeuge, Drehmomente und Co

Registriert
6. Juni 2010
Reaktionspunkte
2.180
Ort
München
Hallo zusammen,

da hier in den vergangenen Wochen immer mal wieder Weisheiten in verschiedenen Threads präsentiert wurden, wollte ich (auch für mich) mal eine kleine Übersicht schaffen. Ich denke, dass könnte all denen auch helfen, die wie ich das eine oder andere suchen. Insofern die Bitte an Euch, Hinweise/Anmerkungen/Infos hier folgend zu posten. Danke.

Werkzeug
- Inbus-Schlüssel (1,5/2/2,5/3/4/5/6/8/10)
- Kettennieter
- Standpumpe
- Speichenschlüssel (3,2/3,3/3,5)
- Schraubendreher (Kreuz, Schlitz)
- Reifenheber
- Kabelschneider
- Kassettenabzieher
- Dämpferpumpe
- Torx
- Pedalschlüssel
- Zangen (Kombi, Spitz)
- Kurbelabzieher
- Innenlagerschlüssel
- Entlüftungskit (+ Öl)

Sonstiges

- Montagefett
- Kettenöl
- Bremsenreiniger
- Schleifpapier

Werkzeugkoffer
- Einsteiger: xtreme All2gether II (Rose, ca. 50 EUR)
- Profis: Pro Tool Box (BC, ca. 140 EUR)

Montageständer
- günstig: POWERFIX® Fahrrad-Montageständer (Lidl, ca. 25 EUR)
- Einsteiger: Xtreme S 3000 (Rose, ca. 62 EUR) oder Con-Tec Rock Steady (Amazon, ca. 85 EUR)
- Profis: Feedback Sports Pro Elite (Amazon, ca. 170 EUR)

Drehmoment
- Dämpferaufnahme Monarch+: oben = 9Nm / unten = 15NM
- Dämpferaufnahme Monarch: oben = 12Nm, unten = 15Nm

- Drehpunkte an der "Wippe": 9Nm
- Steckachse hinten (X-12): 10-16Nm

- Sixpack Millenium Carbonlenker: 5Nm
- Sixpack S.A.M. (Vorbau, Klemmung Gabelschaft): 5,5 Nm

Schrauben für die Lager am schwarzen Umlenkhebel
- oben: m6x25mm
- unten: m6x20mm


(alle Angaben ohne Gewähr)

(Anmerkung: Ich gehe davon aus, dass die Auflistung nicht vollständig ist und der eine oder andere von Euch so seine Erfahrungen gemacht hat. Gern können wir nachfolgend diskutieren und den einen oder anderen Artikel hinzufügen. Danke fürs Mitmachen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsenreiniger
Schleifpapier
Bleeding kit + Öl
sollte auch in jeder Schrauberecke vorhanden sein
Außerdem hast du an s
Spezialwerkzeug noch den kurbelabzieher und innenlagerschlüssel vergessen.

LG
 
Ich nutze den Powerfix auch seit rund 2 Jahren. Kleiner Tuning Tipp: Montagepaste auf die Rohrverbindungen des "Auslegers" auftragen, dann kann man das Tyee auch in jeder Position an der Sattelstütze klemmen, da verdreht sich bei mir nichts!
 
Bremsenreiniger
Schleifpapier
Bleeding kit + Öl
sollte auch in jeder Schrauberecke vorhanden sein
Außerdem hast du an s
Spezialwerkzeug noch den kurbelabzieher und innenlagerschlüssel vergessen.
Danke für Deine Anmerkungen, habs entsprechend hinzugefügt.

Und danke für Euer Feedback zum Lidl-Montageständer. Man liest ja immer wieder, dass sich das Bike auf dem Ständer irgendwann selbst ausrichtet; sprich: sich dreht. Eine Schraube oder aber wie erwähnt, die Montagepaste sollen helfen.
 
Naja, die günstigen(Mighty,BBB) kannst du vergessen. Hab jetzt einen von Unior(2-24Nm). Kostet um die 100€ aber sein Geld wert.
 
Kommt darauf an was du unter preiswert verstehst. Habe den Syntace Torque Tool 1-25Nm. Möchte keinen anderen mehr. Es gibt aber bestimmt noch günstigere und preiswertere Alternativen welche gut sind. Aber gutes Werkzeug darf schon seinen Preis haben.
 
Naja, die günstigen(Mighty,BBB) kannst du vergessen. Hab jetzt einen von Unior(2-24Nm). Kostet um die 100€ aber sein Geld wert.

Kommt darauf an was du unter preiswert verstehst. Habe den Syntace Torque Tool 1-25Nm. Möchte keinen anderen mehr. Es gibt aber bestimmt noch günstigere und preiswertere Alternativen welche gut sind. Aber gutes Werkzeug darf schon seinen Preis haben.

Bin mit meinem X-Tool recht zufrieden: X-Tools Drehmomentschlüssel 2-24N.M für EUR 32,99
Merci, gleich mal kurz einlesen. Klar, günstig ist relativ. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass teuer nicht immer gut ist. :D
 
So... in Sachen DMS habe ich mich für einen von Syntace entschieden, in Verbindung mit einem Abo einer Bike-Bravo. Preislich liegen Abo inkl. DMS und nur der DMS beieinander. Zudem wurde der Snytace immer wieder hier im Forum empfohlen. Ich werde berichten.
 
Ich nutze schon ne Weile diesen hier (2-24Nm)
IMG_1664.JPG

und bin damit super zufrieden und war auch nicht sonderlich teuer (ca. 50€).

Und in Sachen Montageständer kann ich den ElitePro von Feedback sehr empfehlen! Auch wenn ich kein Profi bin... :D
 

Anhänge

  • IMG_1664.JPG
    IMG_1664.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 805
So unterschiedlich können Meinungen sein. In diversen Tests ist Mighty nie so richtig gut weggekommen. Super, wenn Du da einen anderen und besseren Eindruck hast. Habe den Syntace auch nur bestellt, weil er wohl baugleich mit dem von Würth ist und ich den quasi "umsonst" bekomme, da ich mir eh oft die Bike-Bravo hole.

Zum Montageständer: Da gebe ich Dir Recht, das beweisen diverse Tests (Testsieger). Habe mir jetzt den Contec bestellt, mal schauen.
 
Berufsbedingt hab ich auch Erfahrungen mit anderen Drehmos und muss sagen, dass die im direkten Vergleich jetzt keine großen Unterschiede bei der Funktionsweise aufweisen. Bei der Verarbeitung dann natürlich schon ;)
Aber beide "knacken" in diesem Drehmomentbereich fast bei identischem Kraftaufwand (geringste Abweichungen), und darauf kommt's ja schließlich an :daumen:

EDIT: Wenn ich den Montageständer nicht zum 30. Geburtstag bekommen hätte, dann würde jetzt sehr wahrscheinlich auch ein günstigerer bei mir im Wohnzimmer stehen :D
 
So... in Sachen DMS habe ich mich für einen von Syntace entschieden, in Verbindung mit einem Abo einer Bike-Bravo. Preislich liegen Abo inkl. DMS und nur der DMS beieinander. Zudem wurde der Snytace immer wieder hier im Forum empfohlen. Ich werde berichten.
Den Syntace hab ich mir gestern per Bikemarkt bei jemandem geholt, der schon einen anderen hatte und der Syntace aus dem Abo übrig war. Ist gut damit zu arbeiten. War gestern Abend schon im Einsatz, als ich Pike und Monarch ausgebaut habe um die Decals anzubringen.
 
Ich hab 95.- € bezahlt. Ist fair. Normal ist der bei ca. 120.-.
Auf der Weihnachtsfeier hat unser Chef am Freitag noch ´nen Hunderter an alle verteilen lassen, weil unser Jahr so gut gelaufen ist. Dann hab ich auf dem Heimweg am Samstag gleich noch einen kleinen Umweg gemacht und den mitgenommen.
 
Den Mighty hab ich auch mal gehabt( oder besser gesagt Identische die Version von BBB). Leider war der nach 3-4 Monaten schon so ungenau das ich keine Schraube damit mehr mit guten gewissen anziehe konnte.
Muss aber dazusagen das ich nahezu alle wichtige Schrauben mit dem DM anziehe. Also ich benutze in oft.
 
Zurück
Oben Unten