Protektorenpflicht Saalbach Bikepark

Registriert
4. August 2023
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich wollte nach Saalbach/Leogang fahren und jetzt kam mir die Frage, ob ein Rückenprotektor dort Pflicht ist oder nur optional?
Konnte im Internet nix finden
 
Ich weiß jetzt nicht wie es in Saalbach ist, aber die meisten Bikeparks geben zumindest für die Rote und Schwarze Line eine Integralhelm-Pflicht an. Eine Pflicht für Body-Protection habe ich bislang noch nicht "wahrgenommen".

Natürlich steht da keiner am Streckenrand und überwacht ob die Kleidervorschrift eingehalten wird.

Aber ganz ehrlich, du hast nur einen Körper und ein Unfall ist manchmal schneller passiert wie man gucken kann.

Das absolute minimum was ich im Bikepark immer tragen würde, wäre so etwas wie die Leatt AirFlex Stealth. Kann ich einfach jeden ans Herz legen. Trägt null auf, feder leicht, spürt man nach 5 min nicht einmal mehr.
 
Natürlich steht da keiner am Streckenrand und überwacht ob die Kleidervorschrift eingehalten wird.

außer in Beerfelden, da langt dir jemand am Lift schon mal auf den Rücken weil das Bliss Jacket nicht unmittelbar als Protektor unter dickeren Shirts zu erkennen ist.
 
Ich weiß jetzt nicht wie es in Saalbach ist, aber die meisten Bikeparks geben zumindest für die Rote und Schwarze Line eine Integralhelm-Pflicht an. Eine Pflicht für Body-Protection habe ich bislang noch nicht "wahrgenommen".

Natürlich steht da keiner am Streckenrand und überwacht ob die Kleidervorschrift eingehalten wird.

Aber ganz ehrlich, du hast nur einen Körper und ein Unfall ist manchmal schneller passiert wie man gucken kann.

Das absolute minimum was ich im Bikepark immer tragen würde, wäre so etwas wie die Leatt AirFlex Stealth. Kann ich einfach jeden ans Herz legen. Trägt null auf, feder leicht, spürt man nach 5 min nicht einmal mehr.
Ja, ich habe einen Fox Raceframe, den merkt man kaum
Allerdings bei heißen Tagen, schwitzt man wie sau unter den Teilen :)
 
Ja, ich habe einen Fox Raceframe, den merkt man kaum
Allerdings bei heißen Tagen, schwitzt man wie sau unter den Teilen :)
Da muss man durch.
Ohne Rückenprotektor würde ich in Saalbach nicht fahren. Da kann man sich schon ordentlich weh tun.

Edit: meinte Leogang, aber allgemein machts im Park einfach Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nen Fox Raceframe hast, dann zieh den auch an. Ist m.E. ne ganz einfache Sache.
Ich hab den auch und der ist nicht dafür da, dass er nur im Schrank hängt.
Wenn dadurch mehr schwitzt, dann trink mehr.
 
In Leogang eher als in Saalbach.
Es kommt auf das Fahrkönnen an, wenn man sicher fährt und keine wilden Sachen gehts eher ohne.
Denke das in Saalbach die meisten ohne fahren, gibt auch viele die Halbschale auf haben.
In Leogang hab ich noch nie jemand ohne Fullface gesehen.
 
In Leogang eher als in Saalbach.
Es kommt auf das Fahrkönnen an, wenn man sicher fährt und keine wilden Sachen gehts eher ohne.
Denke das in Saalbach die meisten ohne fahren, gibt auch viele die Halbschale auf haben.
In Leogang hab ich noch nie jemand ohne Fullface gesehen.
Die Steine, Bäume und Wurzeln möchte man auch ohne Schoner nicht treffen 😃 Im allgemeinen will man damit nicht zusammenstoßen.
 
Es kommt auf das Fahrkönnen an, wenn man sicher fährt und keine wilden Sachen gehts eher ohne.
hab ich schomma die geschichte erzählt, wie ich mir beim "gemütlich runterrollen" auf ner fourcross-strecke das schlüsselbein gebrochen hab, nachdem ich den ganzen tag downhill und freeride am geisskopf geballert hab? können schützt dich weder vor unachtsamkeit noch vor unfällen. der teufel erscheint gern in gestalt eines eichhörnchens ;)
 
Protip: Wenn man sich müde fühlt, frühzeitig aufhören 8-)
letzte fahrt weglassen eh bäschde. aber das eichhörnchen kann auch vormittags um elf über die strecke hoppeln, oder jemand anderes passt nicht auf und fährt dir in die spur... man stürzt oder verletzt sich nicht immer selbstverschuldet, aber man fährt immer selbstverschuldet ohne protektoren.
 
letzte fahrt weglassen eh bäschde. aber das eichhörnchen kann auch vormittags um elf über die strecke hoppeln, oder jemand anderes passt nicht auf und fährt dir in die spur... man stürzt oder verletzt sich nicht immer selbstverschuldet, aber man fährt immer selbstverschuldet ohne protektoren.
So sehe ich das auch...

Ich habe jetzt in Willingen-Freeride einen Gravatiy-Check gemacht. Und ich kenne die Strecke auswendig und kann die Blind fahren...

Warum? Weil jemand vor mir seine Gopro verloren hat und ich dieser ausgewichen bin. Das war direkt vor einem großen Table. Quasi auf der Rampe des Tables.
Mein ausweichen hat dazu geführt das ich dann krumm und schief gesprungen bin und beim landen eben den besagten Gravity-Check gemacht habe.

Schulter schmerzen, Bänder überlastet... Werde frühestens in 4 Wochen wieder fahren können.
Wäre ich einfach über die blöde Gopro drüber gerollt >:(

Aber jammern bringt nichts... Das Detail steckt im Eichhörnchen...

Also ja... Können Schützt nicht vor Unfälle. Der Helm gehört auf den Kopf, die Protektoren an den Körper^^
 
hab ich schomma die geschichte erzählt, wie ich mir beim "gemütlich runterrollen" auf ner fourcross-strecke das schlüsselbein gebrochen hab, nachdem ich den ganzen tag downhill und freeride am geisskopf geballert hab? können schützt dich weder vor unachtsamkeit noch vor unfällen. der teufel erscheint gern in gestalt eines eichhörnchens ;)
Hab mich auch erst auf der Freeride am Geisskopf Zerlegt in der kurve wo die Evil Eye 2 rein kommt stand einer im Trail, wollte ausweichen und bleib mit m Pedal irgend wo Hängen und mach n Salto übern Lenker ins Steinfeld.

Geisskopf kenne ich auswendig und trozdem zerlegts mich auf einer "einfachen" Strecke auch wenn ich nur bedingt selbst schuld bin :) Den Abschürfungen an den Protektoren nach wäre ich ohne nicht mehr selber runter gefahren
 
Es kommt auf das Fahrkönnen an, wenn man sicher fährt und keine wilden Sachen gehts eher ohne.
Damit macht man sich nur selbst etwas vor. In der Realität brauchen gerade die Leute mit viel Fahrkönnen noch mehr Schutz. Denn die sind schneller unterwegs und wenn es sie erwischt ist der Einschlag viel heftiger.

Sie stürzen vielleicht seltener, aber wenn, dann richtig. Aufprallenergie steigt im Quadrat der Geschwindigkeit. Doppelt so schnell Fahren = viermal so hart Stürzen.
 
Zurück
Oben Unten