Protektorenwesten für Frauen?

Ani

unsäglich
Registriert
26. April 2005
Reaktionspunkte
32
Ort
Ruhrpott
Hallo zusammen,

nachdem mein Freerider heute bei mir aufgeschlagen ist, fehlt mir nun noch eine passende Protektorenweste für den Bikepark. Jetzt hab ich ein bisschen im Internet gestöbert und viele Westen haben ja eine durchgehende Brustplatte zB. der sixsixone Vapor Pressure Suit ... hat jemand so was, wie trägt sich das als Frau so, schließlich haben wir da ja doch eine andere Anatomie als die Männer. Braucht frau einen Weste, die im Brustbereich getrennt ist, oder sogar eine Protektorenweste extra für Frauen zB die RockGardn Womens Flak Jacket (wobei die mal echt hässlich ist), oder ist das unnötig?
Anprobieren hilft vermutlich, schließlich ist jeder anders gebaut, aber die Shop hier in der Gegend haben nicht grad viele Westen zur Auswahl und dann auch nicht in kleinen Größen. Was habt ihr für Erfahrungen gemach?

Grüße,

Ani
 
Da ich sehr schlank bin habe ich mich für eine Protektorenjacke für Frauen entschieden, dann schlackert bei mir wenigstens nix :). Die shops hier in der Nähe hatten jetzt nicht so wirklich ne Auswahl an Jacken, deshalb hab ich einfach mal im Netz für wenig Geld eine bei chainreactions bestellt und auch behalten:
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=19528

Die Jacke hat gute Bewertungen bekommen und obwohl ich mit 180 sehr groß bin passt sie in S sehr gut. Ich hab die Armprotektoren allerdings abgenommen (kann man abzippen) und meine Race Face (auch für Frauen, da dünne Arme) immer dran, die sind besser!

Die hier fand ich auch ganz interessant. In dem Video erklärt ne Fahrerin auch ganz gut was dazu:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=vaYPZKxgmCE"]YouTube- O'Neal MadAss Protectorjacket[/ame]

Grüße Jenna
 
Ich selbst fahre die Dainese Impact Armour. Sitzt super, allerdings auch wohl nur bis zu einer gewissen Oberweite. Irgendwann drückt wahrscheinlich auch der geteilte Brustpanzer ;)

Anprobiert hatte ich damals auch den 661 PressureSuit. Da der Preis gegenüber dem Dainese doch einiges günstiger war. Problem war allerdings die extrem schlechte Passform des 661. Beim 661 waren die Protektoren für alle Größen gleich groß, sprich: Bei meiner Körpergröße von 1,63m waren die Protektoren riesig :D

Am Besten anprobieren: In den Bikeparks gibt es ja meistens auch Shops mit Protektoren im Angebot. Die Dainese Sachen gibt es aber auch in diversen Motorradbekleidungsläden!
 
Ich habe keine spezielle Damenprotektorenjacke, sondern eine für Motocrosser. Passt sehr gut trotz 80B... ;) - allerdings habe ich breite Schultern. Ach ja: Und der Preis spricht auch für das Safetyjacket... :D
 
ok, da hilft wohl nur durchprobieren. wenn bei den 661 sachen die protektoren immer geich groß sind kann ich mir vorstellen, dass es da mit der passform erhebliche probleme gibt :\
 
Die O'Neal Madass fand ich qualitativ ganz grauslig.
Ich fahre die normale BattleJacket von IXS (damals gabs die speziell für Frauen noch nicht) und bin extrem zufrieden. Als angenehm empfinde ich die vorn getrennte Platte, da rutscht und drückt auch nix.
L_482-510-7600-003_1.jpg
 
Hi!
Also ich habe die RockGardn Womens Protektorenjacke und bin sehr zufrieden damit. Ich muß zugeben, daß das Rosa nicht grade die tollste Variante ist, aber die Jacke paßt super. Vor allem ist sie auch noch relativ luftig und sie hat den Vorteil, daß man die Ellenbogenschoner abnehmen und auch einzeln tragen kann. Das ist besonders praktisch auf längeren etwas gemäßigteren Touren...
Abgesehen davon trage ich zu 99% ein Trikot drüber, so daß man eh nicht sieht, wie die Jacke aussieht...
Anbei ein Bild vom Gardasee letztes Jahr, wo ich ausnahmsweise die Jacke mal so getragen haben (bei über 30 Grad wurd's mir mit Trikot drüber doch zu warm :D )...

Gruß,
Krissi
 

Anhänge

  • CIMG4872.jpg
    CIMG4872.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 510
Ich hab jetzt mal die IXS Battle Jacket EVO Lady anprobiert, am Oberkörper sitzt sie echt besser als die Männer Jacken die ich anhatte und sie passt auch ohne Bierbauch. Aber ich fand sie an den Armen total unbequem. Laut deren Grössentabelle sollte mir Männer S auch besser passen. Ich fahr weiter mit meiner Race Face und den Armschonern extra.
 
Thema Protektoren:
Ich besitze außer meinem Helm keine Protektoren... Aber letztes Jahr habe ich mir doch immer wieder vor allem die Schienbeine schön verschrammelt... Meine Beine sind zwar eh nicht mehr zu retten, aber die ein oder andere schmerzhafte Schürfwunde könnte ich mir gerne sparen :D
Also müssten doch mal Schoner her, Knie und Schienbein... Aber: Muss es solch Hartplastik sein? Gibts da auch anderes? Da ich generell schon eher Touren fahre, also nicht nur Downhill, sollten die schon auch etwas luftig sein, oder wenigstens schnell an/ausziehbar...
Nun habe ich auch nicht gerade die zierlichsten Beinchen was die Sache nicht vereinfacht ... In den Knieschonern vom Freund sehe ich aus wie ne Presswurst :lol:
Könnt ihr was empfehlen?
 
Also ich fahre die SixSixOne Pressure Suit,
kann man auch als Frau (75D) gut fahren da die Brustplatte nicht aus Hartplastik sondern eher dickerem Schaumstoff ist. Bin gut mit zufrieden! :)
 
Ich hab auch schon einiges an Protekrorenjacken probiert,
hab mir dann die Oneal MadAss gekauft, sitzt super. An den Ärmeln hab ich was abändern lassen seit dem passen auch die Armprotektoren von der Jacke perfekt. Hab die Jacke auch schon mehrmals geprüft, sie schützt und das nicht schlecht. Würd sie mir wieder holen. Wobei mich die IXS auch interessieren würde.

Wegen Beinschonern, es gibt auch reine Schienbeinschonern, hab da welche von Dainese zum FR biken und dazu noch 661 Knieschoner geholt, sehr bequeme Kombo.
 
Ich selbst fahre die Dainese Impact Armour. Sitzt super, allerdings auch wohl nur bis zu einer gewissen Oberweite. Irgendwann drückt wahrscheinlich auch der geteilte Brustpanzer ;)

Anprobiert hatte ich damals auch den 661 PressureSuit. Da der Preis gegenüber dem Dainese doch einiges günstiger war. Problem war allerdings die extrem schlechte Passform des 661. Beim 661 waren die Protektoren für alle Größen gleich groß, sprich: Bei meiner Körpergröße von 1,63m waren die Protektoren riesig :D

Das mit der Passform des PressureSuit ging mir genauso und ich bin auch bei der Impact Armour gelandet. :daumen:
Zumal die Dainese die einzige mit nach hinten flexiblem Rückenprotektor war, die ich gefunden habe... Bei den anderen hatte ich - trotz 1,80m - das Problem, dass mir die Rückenprotektoren dank meines kurzen Oberkörpers zu lang waren und ich sie im Steißbereich nach oben, in den Nacken, gedrückt habe.

Die "Erstbefahrung" steht allerdings noch aus... ;)


Also müssten doch mal Schoner her, Knie und Schienbein... Aber: Muss es solch Hartplastik sein? Gibts da auch anderes?
Könnt ihr was empfehlen?

Ich kann Dir eine zweigeteilte Lösung von SixSixOne empfehlen:
für die Knie benutze ich die KyleStrait und für die Schienbeine VeggieShin. Die Veggies gibt's zwar auch für die Knie, aber die hatten mir ehrlich gesagt zu wenig "Knautschzone". Die KyleStrait sind etwas klobiger, merke ich persönlich aber erstaunlich wenig beim Fahren. :daumen:
 
Hi,
ich greif das Thema hier nochmal auf.
Bin schon ewig auf der Suche nach nem passenden Satety Jacket. Hab schon so viel probiert, aber bis jetzt hat nix wirklich gepasst. Meistens sind die Rückenprotektoren so lang das ich mit dem Helm anstoße, auch an den Schulterprotektoren stoß ich an wenn ich den Kopf zur Seite dreh.

Wollte mir eigentlich noch ein Leatt Brace zulegen, aber wie das jemals dazwischen passen soll ist mir ein Rätsel.
Fährt jemand hier ein Leatt Brace? Wenn ja mit welchem Saftey Jacket?
Kennt jemand einen Protektor, der hinten nicht so hoch geht?

Außerdem wollte ich mal fragen ob jemand von Alpinestars das Bionic Stella Jacket hat? Ich überlege ob ich mir das einfach mal bestelle und probiere.

An die IXS Battle Jacket Fahrerinnen: sind die Protektoren so dick wie sie auf den Bildern aussehen und ist der Rückenprotektor sehr lang?

Dieses Protektoren-Thema ist echt ein leidiges Thema... wär super, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

gruss Jule
 
Hallo, ich hab jetzt das ladyjacket von ixs, bin es letztes wochenende im freeridekurs in Ddorf probegefahren und habs daraufhin erworben.
ich denke, dass alle protektoren auch da sitzen wo sie hingehören (zumindest bei mir) und auch im falle eines sturzes noch sitzen und auch helfen. die ixs jacke ist schon recht schwer und massiv, die protektoren am rücken, der brust und an den unterarmen finde ich aber "normal" bzw richtig dimensioniert, recht breit hingegen tragen die schultern und oberarmschoner auf, man fühl sich so ein bisschen wie ein footballspieler :D der rücken ist eher lang, war mir aber nicht zu lang, man kann ihn auch einzeln tragen, wobei ich da nicht weiß, ob er dann nicht ein bisschen hoch sitzt und an den helm stößt (kam mir bei probetragen jetzt erstmal so vor, gefahren bin ich "rückenprotektor only" aber noch nicht).

ist ein leatt brace so ein nackenschutz? ich hätte jetzt gedacht, dass man dazu ein jacket braucht, das dafür ausgelegt ist (hab ich zB von Kali gesehen), aber sicher weiß ich es nicht, ob man so was nicht doch auch unter ein "normales" jacket wurschteln kann.
 
danke das ist schon ganz hilfreich. Ich werde die ixs Jacke mal probieren, aber ich denke der Rückenprotektor ist mir dann zu lang.

Ja ich meine einen Nackenschutz. Man kann die auch mit einem normalen Protektor tragen, aber der sollte dann eben nicht zu hoch reichen.
 
Würde auch gerne was über sie Stella Bionic 2 erfahren?

Alpinestars-STELLA-BIONIC-2-PROTECTION-JACKET.jpg


Hat die evtl. jemand hier?
 
@Eisbaerin

hab mir inzwischen mal die Bionic stella 2 zum anprobieren bestellt. Hab sie eben mal anprobiert und muss sagen, dass sie einen ganz guten Eindruck macht. Mit dieser gebogenen Brustplatte sitzt alles wie angegossen. Die Ellbogenprotektoren sitzten bombenfest, tragen aber ganz gut auf. Die Schulterprotektoren sind auch eher dick, aber stehen nicht wie bei anderen Jacken die ich kenn so weit nach oben, sondern gehen eher in die Breite. Der Rückenprotektor ist sehr leicht und sitzt relativ tief (Ich stosse nicht mehr mit dem Helm hinten an). Material und Verarbeitung machen einen guten Eindruck. Aber obwohl alles schön anliegt, sieht man aus wie nen Footballspieler... aber ich glaub das is halt einfach so.

Das einzige was komisch ist... ich kann die Arme irgendwie nicht so gut nach oben heben. Aber vielleicht trägt sich das noch irgendwie ein. Man muss eigentlich ja auch beim biken die Arme nicht hochstrecken...

Mal schauen wie die andere Jacke is, die ich bestellt hab. Eine von beiden muss dann wieder zurück.
 
@Ju226

Danke für die Infos.

Welche Jacke haste dir denn noch bestellt? Sag dann bitte auch mal Infos dazu.

Grüße
Die Anna
 
hey, danke für eure beiträge. hat mir wirklich geholfen. ich schau nämlich auch schon länger nach ner "erschwinglichen", gut sitzenden jacke für frauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, erschwinglich... kostet immerhin auch 200 euro. Aber nachdem ich Jahre mit schlecht sitzenden Protektoren fahr, ist mir der Preis inzwischen egal ;-)

@Eisbaerin:
die andere jacke ist keine spezielle Frauenjacke, sondern ne Männerjacke speziell für Neck Brace. Befürchte das die zu groß ist, ist aber immer noch nicht angekommen.
http://www.melahn.de/product_info.p...tektorenjacke--Bionic-2-BNS--rot-schwarz.html

grüße
Jule
 
Zurück
Oben Unten