Puch Clubmann Umbau

Registriert
7. Juni 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo, ist mein erster Beitrag im Forum und möchte mich gleich vorweg für alle bisherigen und kommenden Hilfeleistungen bedanken.

Zu meinem Problem: Hab ein altes Puch als Stadtrad, das schon etwas an Glanz verloren hat und zum ssp umfunktioniert werden soll.

Der linke Schalthebel hat bisher keinen Umwerfer bewegt sondern in der hinteren Nabe oder im Kranz irgendetwas verstellt. Wenn ich das jetzt einfach ausbau, ist die Nabe dann eine mit Freilauf oder brauch ich eine neue.

Einen Kettenspanner brauch ich wohl auch nicht, zumindest sind ein paar cm Platz das hintere Rad in der Länge zu fixieren.

Schaut euch einfach die Bilder (speziell das dritte) an, dann ist es glaub ich leichter verständlich.
 

Anhänge

  • Puch-imGanzen.jpg
    Puch-imGanzen.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 230
  • Puch-Antrieb.jpg
    Puch-Antrieb.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 197
  • Puch-Schaltung.jpg
    Puch-Schaltung.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 204
ich hab so ne nabe schonmal in den händen gehabt (hat zwei gänge, diehnt also als kettenblatt ersatz, wie das sram system), ich bin mir aber nicht mehr sicher ob die ne steck-, oder schraubaufnahme hatte . wenns zum schrauben ist, würde das bedeuten, dass du an der nabe weder freilauf, noch rücktritt hast, sondern ein gewinde zur aufnahme von schraubkränzen. da kannst du dann aber ein freilauf-ritzel http://www.bmx-onlineshop.de/index.html?d_38001_Singlespeed_Umbausatz___Kit_1937.htm dranschrauben, oder fixed fahren :).
falls die nabe ne steckaufnahme hat, ist schon ein freilauf drin. dann kannst du einfach die kasette abnehmen, und mit ein paar spacern + ritzel fahren.
wenn du den linken hebel dran lässt könntest du dual-speed fahren, hätte auch was :) .
wenn du von der achsmitte auf das ritzelpacket schaust, siehst du beim schraubkranz den freilauf, bzw den teil der sich nicht bewegt. bei ner kasette sind die ritzel durchgängig bis zur nabe (ich hoffe du verstehst was ich meine)
vieleicht kannst du dich daran bisschen orientieren.
also ride on, arthur
 
also so schauts aus:

nachdem ich alle unnötigen Teile abmontiert hatte und einige Zeit so rumgefahren bin, hab ich gestern mein Hinterrad zu einer Acht geformt. Da ich nun sowieso eine neue Felge brauch, werd ich jetzt endgültig auf ssp umsteigen. Die Schaltung inkl. Zugschaltung ist abmontiert.
Mein neues Problem: auf dem alten Schwalbe Reifen steht 27 X 1 1/4.
Kann ich nun trotzdem handelsübliche 28er Felgen draufgeben, oder hab ich dann Probleme mit der Bremse?

Zu einem neuen Laufradsatz (zB.: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=6769 der hat dann einen Freilauf eingebaut?) muss ich dann nur noch ein singlespeed umbau kit besorgen und das wars, oder?
 
Diesen System-Laufradsatz würde ich aber nicht kaufen, der passt rein optisch schon mal überhaupt nicht. Nimm lieber was klassisches, dann kommst du auch günstiger bei weg. Bspw. von poison-bikes.de mit Open Pro Felgen, Competition Speichen und 105er Naben kostet der Satz 158,- Eur.
 
oh man das schöne Rad hätte ich so gelassen, andere würden sich als Reiserad danach die Finger lecken, auch wenn ich SSP geil finde, hätte ich mit dem Rad nicht gemacht. Aber jedem des Seine;)

Gruß
Christian
 
versteh was du meinst, hab auch ziemlich lang gebraucht mich zu überwinden die Sachen abzumontieren, gerade weil das Rad früher meinem Vater gehörte.
Hab die Anbauteile incl. Schaltungsnabe aber schön in Karton verpackt aufgehoben. Vieles war aber auch schon sehr rostig und für meinen Verwendungszweck als Stadtrad völlig überflüssig.
Und auf vieles zu verzichten, kommt billiger als die Sachen zu ersetzen. Dann noch der heftige Achter im Hinterrad, verstand ich als Zeichen, es neu aufzubauen.
Bilder folgen natürlich, wenn ich neue Felgen und Antrieb hab.
 
Zurück
Oben Unten