Pulverbeschichtung nicht sauber - Was meint ihr?

Der Lackierer hat mir mit Anwalt gedroht, nicht ich ihm. Weis zwar nicht wegen was, drum seh ich dem mal sehr gelassen entgegen.
Ich glaub mit seinem Verhalten hat er sich schon mehr geschadet als ihm lieb ist.
Ich hab ihn in keiner Weise kritisiert, sonder wollte nur wissen wie ich den Lack an den Stelle ab bekomme.
Darauf ging er gar nicht ein, sonder belehrte mich nur Seitenweise was ich alles falsch gemacht oder falsch verstanden habe. HALLO??
Da hat wohl einer ein schlechtes Gewissen.
 
Ich weiß schon warum ich meine Gabel nicht zum pulvern weggebe. Hab auch schon mal leichte Probleme mit einem Rahmen gehabt aber das pulvern hat auch nur 50€ gekostet.
Und Lagersitze abkleben ist auch verdammt viel Arbeit, die Mühe macht sich halt keiner.
 
Es gibt zig Beispiele daß es doch klappt und mein Rahmen ist das beste Beispiel dafür.
Allerdings muss man sich den richtigen Betrieb dafür aussuchen.
Vorallem wurden alle Lagertsitze absolut korrekt abgeklebt und alle Gewinde waren lackfrei!
 
Geklappt hatte es nachdem ich den Rahmen etwas nachgearbeitet hatte und die Qualität vom Pulver war sehr gut. Unterm Strich waren die 50 gut investiert. Aber heute würde ich sowas nur noch vor Ort machen um die vielen Fallstricke auszuschließen.
Übers Telefon oder gar Internet kommt dann alles mögliche bei raus.
Auch wird gerne mal mit dem Sandstrahler zu lange drauf gehalten.
 
Wenigstens gehts mit dem Abbeitzer recht gut weg.
Was eigentlich auch komisch ist. Hab den Abbeitzer zum testen auf einen Vorbau geschmiert, den ich
mal komplett selber mit einer Sprühdose Lackiert habe. Dieser Lack haftet deutlich besser.
 
In meinem Fall hab ich die zulackierten Stellen mit Abbeizer, Cuttermesser und Scotchband sauber bekommen.
Ging einigermaßen gut. Für mich ist die Geschichte damit abgehakt.
Falls ich mal wieder einen Rahmen zum Pulvern weg schicke, werde ich mir die
Lackiererei wohl etwas gründlicher aussuchen, und nicht gleich die erst beste nehmen.
 
Hallo zusammen,

sorry das ich solange Abwesend war bei meinem eigenen Thread, hatte aber zu viel zun tun.
Ich kann jetzt natürlich nicht auf alles was hier geschrieben wurde eingehen.

Eine "Beschuldigung" möchte ich doch aber ganz gern von mir weißen, undzwar
das ich hier erstmal nen Wind mache ohne der Firma ne Chance zu geben -
GENAU aus diesem Grund habe ich den Namen nicht genannt, gibt um Stuttgart n Haufen
Firmen die Pulvern. Das war das erste Teil das ich jemals beim Pulvern hatte,
daher weiß ich nicht was man erwarten kann und muss für den Preis!

Kommende Woche fahre ich mit dem Rahmen dort hin und rede mit dem Chef,
mal schauen was bei rum kommt, ich hoffe gutes!

Im vorraus wurde eigentlich alles besprochen was gemacht werden sollte und wie,
hätte eigentlich nicht zu dem Ergebnis führen sollen. Bin gespannt was draus wird ;).

Halte euch auf dem Laufenden wie das ganze Seitens der Firma behandelt wird.

Und nochmal Danke für die zahlreichen Antworten und Meinungen!
 
Mensch, du muss doch vorher dran denken und die Vorarbeit leisten, bevor die Sachen zum Sandstrahlen und Pulverschichten werden.
Ist doch klar, daß die Leute dort das Werkstück so wie es ist annehmen und direkt verarbeiten.
Meine 2 Rahmen sind heute eingetroffen und sehen nach dem Sandstrahlen sehr gut aus, die Lackierung erfolgt mit 2 K Lack. Alle Öffnungen + Schraublöcher wurden vorher zugemacht und bereiten keinen Ärger.

21025438jm.jpg


21025442pp.jpg


21025443sz.jpg


21025444sr.jpg
 
SprayMax 2K Epoxy-Grundierfüller + Anschleifen.

Ich hatte die Woche bereits an einer Gael getestet, das Ergebnis sieht sehr gut aus. Bin kein Freund von Pulverbeschichtung, den stumpfen Look hatte ich nie gemocht, aber mit 2K Lack erreicht man den Hochglanz-Look als hätte man mit einer Spritzpistole lackiert. Anscheinend sind die 2K Lacke sehr widerstandfähig, also einfach den Versuch wagen.
 
waren die schrauben schon vor dem strahlen drin?

dann schrauben raus, alles auspusten mit der druckluftpistole inkl. der rohre des rahmens durch die belüftungsbohrungen falls diese nicht mittels stopfen verschlossen wurden. das vergessen nämlich fast alle, dann haste den ganzen glasstaub im rohr und bekommst ihn nicht mehr raus. vor dem lacken alle schrauben raus und stopfen in die gewinde. je nachdem wie dick der lack wird (mehrschicht lack) können schrauben da auch wieder probleme machen.
 
@TicTacBike bei deinem rahmen bin ich mir nicht sicher ob ob Alu oder nur stahl (die schweissnähte sehen nach feinen alunähten aus) aber der epoxy-füller is nur bei stahl notwendig, und selbst da ist er mist! lass (wenn stahl) den rahmen phosphatieren und dann abkleben und lacken OHNE füller.

das problem ist das ohne phosphatieren der rahmen an allen stellen die nicht lackiert werden ruck zuck gammelt.


und wer pulvern nur matt hinbekommt ist kein pulverbeschichter.

wer pulvern KANN bekommt das hin das es glänzt wien spiegel. dazu muss aber alles passen.
 
..und ein Profi hat auch kein Problem damit, einen Metalleffekt zu pulvern, der dem Glanz einer guten Lackierung
mindestens gleichwertig ist.Pa050040.jpg
 

Anhänge

  • Pa050040.jpg
    Pa050040.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 45
waren die schrauben schon vor dem strahlen drin?

dann schrauben raus, alles auspusten mit der druckluftpistole inkl. der rohre des rahmens durch die belüftungsbohrungen falls diese nicht mittels stopfen verschlossen wurden. das vergessen nämlich fast alle, dann haste den ganzen glasstaub im rohr und bekommst ihn nicht mehr raus. vor dem lacken alle schrauben raus und stopfen in die gewinde. je nachdem wie dick der lack wird (mehrschicht lack) können schrauben da auch wieder probleme machen.

Die habe ich alle vorher eingeschraubt und kommen natürlich vor dem Lackieren wieder raus. Den Rahmen so lange in schütteln, bis das Sandzeug aus dem Inneren verschwunden ist.

@TicTacBike bei deinem rahmen bin ich mir nicht sicher ob ob Alu oder nur stahl (die schweissnähte sehen nach feinen alunähten aus) aber der epoxy-füller is nur bei stahl notwendig, und selbst da ist er mist! lass (wenn stahl) den rahmen phosphatieren und dann abkleben und lacken OHNE füller.

das problem ist das ohne phosphatieren der rahmen an allen stellen die nicht lackiert werden ruck zuck gammelt.

und wer pulvern nur matt hinbekommt ist kein pulverbeschichter.

wer pulvern KANN bekommt das hin das es glänzt wien spiegel. dazu muss aber alles passen.

Letztendlich brauche ich nur eine Grundierung, Anschleifen ist kein Muss.
Naja, ich habe neue Fahrräder und ihre Pulverbeschichtung sehen auch nicht besser aus. Den Glanz und vor allem die Tiefe wie bei einer Nasslackierung kriegst du niemals mit einer Pulverbeschichtung hin.

..und ein Profi hat auch kein Problem damit, einen Metalleffekt zu pulvern, der dem Glanz einer guten Lackierung
mindestens gleichwertig ist.Anhang anzeigen 360997

Das ist Glanz + Tiefe :)

21028724ur.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
da kannst du schütteln bis der arzt kommt, das bekommste nich wieder raus.

lack-grundierung auf nem rahmen ist einfach mist. überall dort wo abgeklebt werden muss wegen der schichtdicke ist hinterher nicht geschützt. zumal ist auch bei zunehmender schichtdicke die gefahr der lackrisse beim an/abschrauben von teilen etc. gegeben. diese gefahr kann man minimieren mit phosphatieren des rahmens (tauchbad) wo ALLES geschützt wird und dann minimaler lackauftrag an allen sichtbaren stellen. alle unschtbaren stellen wie tretlagergewinde, flaschenhalter ösen, bremssattelaufnahme etc. können dann ohnen bedenken abgeklebt werden und sind dennoch nach lackauftrag vor korrission geschützt. dasselbe gilt eigentlich auch für alu, aber dort ist es nicht so schlimm. ausser natürlich ein depp schraubt blanke stahlschrauben in den blanken rahmen.
 
@TicTacBike:

Ich habe vorher bei der Firma angerufen und gefragt welche Vorarbeit ich leisten muss.
Es hieß alle Lager raus, also nur den Puren Rahmen vorbeibringen - den Rest erledigen die!

So habe ich es gemacht, habe noch alle Aufkleber entfernt, dann bin ich Persönlich dort
hin gefahren und habe vor Ort mit einem Mitarbeiter abgeklärt wo keine Farbe drauf darf,
habe zuerst paar Besonderheiten bei dem Rahmen genannt, danach meinte er - der Rest
wie Tretlager und Steuersatz etc ist klar.

So kann ich doch davon ausgehen einen Einwandfreien Rahmen zu erhalten?
 
ich hätte zwar auch die aufkleber drangelassen aber wenn du das alles so gesagt hast kann man dir keinen vorwurf machen.

die frage ist jetz nur (eigentlich nur für deppen, aber da wir in D sind muss das wohl so) hast du das alles schriftlich festgehalten?

also kannst du nachweisen das du das dem mitarbeiter gesagt hast, ihn auf die besonderheiten am rahmen hingewiesen hast und der das dann unterschrieben hat?

is normalerweise blödsinn aber wenn der sich querstellt musste genau den scheiss nachweisen.
 
Warum hätte ich die Aufkleber dran lassen sollen?

Nein natürlich nicht, bin davon ausgegangen das alles glatt läuft. In der Halle
hiengen auch genug Rahmen bei denen das alles so gemacht wurde, daher
habe ich nie dran Gedacht das da was schief gehen kann...

Noch ne andere Frage:
Die Schichtdicke ist teilweise brutal, an der iscq05 Aufnahme zb. 0.5mm!
Jetzt stellt sich mir die Frage an den vier Aufnahmen des Rahmens wo die Umlenkungen dazwischen
kommen ob da die Schichtdicke den Einbau evtl. unmöglich macht, das saß schon sehr Stramm
ohne Lack. Da kommen ja quasi noch jeweils Links und Rechts zwischen Umlenkung und
Rahmen n Dichtring rein. Hat da jemand villeicht Erfahrungen mit nem Turner DHR?
Alles was ich bisher auf Bildern gesehen habe war dort auch lackiert.

Im Anhang habe ich die Stellen mal Rot markiert, also "innen" im Rahmen, wo letztendlich
die Umlenkungen dazwischen kommen.
Wippe.jpg
 

Anhänge

  • Wippe.jpg
    Wippe.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 40
also wenn das schon ohne pulver saugend war, dann kannstes mit pulver erst recht vergessen. selbst wenn das halbwegs passt schubbert sich das ab im betrieb.
 
So, war zum nachbessern dort, habe leider trotz längerem Gespräch nur 40€ zurück bekommen
UND
meine Gewinde wurden mit nem 3-Kant Schaber freigekratzt, und die Anlagefläche für
Tretlager und Kettenführung mit ner Schleifscheibe vergewaltigt...

Gewinde für die Abdeckkappen der Kugellager laufen immer noch nicht gut,
habe auch keine Lust mehr auf Diskussionen mit denen.

Hat jemand zufällig ne Ahnung was das für nen Gewinde der Abdeckkappen ist.
Irgendwas in Richtung M32x1 ?
Dann schaue ich im Geschäft nach nem Gewindeschneider und mache das wenigstens
anständig.

Und hat jemand solche Abdeckkappen übrig, bräuchte mindestens eine?

Vielen Dank schonmal!

Mfg
Philipp
 
kannst du mir evtl mitteilen, welcher pfuschverein das war, nich das ich denen mein tollwut schick, glaub dann lauf ich amok...
 
Zurück
Oben Unten