Punktesystem - Studio

Registriert
27. Oktober 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Jena
Hallo Mitleidende und Mitstreitende,

ich bin gerade aus dem Studio zurück. Zwei Stunden, viele Gewichte und Wiederholungen, teilweise Grenzbereich. Macht 2 (zwei) Punkte.

Also genauso viele wie eine halbe Stunde auf Rennrad oder MTB, bei der es sich auch um die gemütlichste GA1 - Runde handeln könnte. Wenn ich mir so den Körperbau mancher Rennradler so anschaue - ich sage nur dünnarmige Hungerhaken - und den sich förmlich aufdrängelnden Handlungsbedarf bedenke (wann Krafttraining wenn nicht im Winter???) kann ich mich über die Unterbewertung des Trainings im Studio nur wundern.

Laufen finde ich ebenfalls unterbewertet, lauft mal 'ne Stunde und fahrt mal 'ne Stunde, was strengt wohl mehr an?

Sieht das vielleicht noch jemand anders so wie ich?

Gruß

Jan
 
Sieht das vielleicht noch jemand anders so wie ich?

Wahrscheinlich schon, aber nicht jeder. Siehe dazu die zahlreichen Threads zu dem Thema. Und ohne jetzt wieder von vorne anfangen zu wollen, nur mal als Überlegungsansatz: Es handelt sich hier um den Winterpokal eines Mountainbike (Fahrrad) - Forums :daumen:

Schöne Grüße,
David

P.S.: Die Bemerkung über "dünnarmige Hungerhaken" kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Willst du damit sagen eine ausgeprägte Armmuskulatur sei der einzige Beweis für ein vernünftiges Training?
 
Zum Thema "dünnarmige Hungerhaken" habe ich was:
 

Anhänge

  • IMBA2.JPG
    IMBA2.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 115
Hallo, liebe dünnarmige Hungerhaken,

nun fallt mal nicht von einem Extrem ins andere. Die Anrede ist übrigens nur Lockmittel ...

Zu dünne Ärmchen sind doch letztlich nur ein Indiz für mangelhafte Ausbildung der Muskulatur, und da meine ich in erster Linie Rumpfmuskulatur. Rücken tut nach Marathon weh? Ja, warum wohl???
Und warum geht es mit der Leistung nicht nach oben, obwohl Kilometer ohne Ende gefahren werden, die Beine und das Herz bis ins extrem trainiert sind?

Also auf gehts: Fitneßstudio, Schwimmhalle, Fußballplatz und auch mal ohne MTB, dafür mit Laufschuhen in den Wald.

Und genau das meinte ich im OP zum Punktesystem: Nicht nur das eine überbetonen, sondern Vielfalt und Abwechslung belohnen.

Jan
 
Ach, so schlimm finde ich das in einem Mountainbike-Forum wirklich nicht.
Klar, wenn man gleich 2h am Stück durch den Wald läuft oder im Studio ist, dann ist klar, dass es einem unterbewertet vorkommt. Aber ist das wirklich noch Ausgleichstraining?

Wenn ich 2 mal pro Woche 40 min laufe und 2 mal ne Stunde ins Studio oder zum Schwimmen gehe, dann passen die beiden Punkte doch ganz gut für das Ausgleichstraining. Dafür gibt es dann je 2 Punkte mit denen ich gut leben kann.

Dann mal auf einen angenehmen Winter,
ade
 
Mach es einfach wie die Spezialisten in den Jahren zuvor:
30 min Aufwärmen auf Rad: Radfahren 2P
30 min Stepper: Alternative Sportarten 2P
30 Min Oberkörper: Alternative Sportarten 2P
30 Min Bauch/Rücken: Alternative Sportarten 2P
30 Mn Beine: Alternative Sportarten 2P

macht geschmeidige 10 P und ein klitzekleines schlechtes Gewissen wegen Regeldehnung :D
 
Ich denke, der Winterpokal soll dazu animieren draußen Rad zu fahren oder draußen Sport zu machen. Zählt dann Spinning oder der Heimtrainer (man sitzt wie auf einem Fahrrad) tatsächlich als Radfahren? Im Studio ist es meist warm, es weht kein Wind, es fällt kein Schnee, man braucht keine Lampe am Rad, ...
Ist es tatsächlich erlaubt, an einem Tag mehrfaches alternatives Training anzugeben? (Könnte man programmtechnisch abfangen)
Vielleicht kann jemand, der die Regeln mit aufgestellt hat, zu beiden Punkten Stellung nehmen.
 
Ich habe zwar die Regeln nicht aufgestellt, ABER: Gegenüber ist einer schönen Tour ist Spinning % Co eine echte Strafe, vor allem, wenn es in die Bereiche 4-6 Stunden geht. Zum Eintragen: Da geht es in erster Linie um Ehrlichkeit. Ob mehrfach alternatives Training oder eine geschwindelte Radtour - wo ist der Unterschied? Ich würde ja eher das Laufen dem Radfahren gleichstellen und auch 2h im Studio genau als 2h Sport einschreiben lassen, den derzeit verleitet der WP eher, die Grundlagen zu vernachlässigen und 100% Rad zu fahren.

Gruß Jan
 
Ich habe zwar die Regeln nicht aufgestellt, ABER: Gegenüber ist einer schönen Tour ist Spinning % Co eine echte Strafe, vor allem, wenn es in die Bereiche 4-6 Stunden geht. Zum Eintragen: Da geht es in erster Linie um Ehrlichkeit. Ob mehrfach alternatives Training oder eine geschwindelte Radtour - wo ist der Unterschied? Ich würde ja eher das Laufen dem Radfahren gleichstellen und auch 2h im Studio genau als 2h Sport einschreiben lassen, den derzeit verleitet der WP eher, die Grundlagen zu vernachlässigen und 100% Rad zu fahren.

Gruß Jan


Wer möglichst viele Punkte beim Winterpokal einfahren will, der trainiert nicht richtig und wer richtig trainiert, dem ist der Winterpokal egal. Such' Dir aus, zu welcher Gruppe Du gehören willst und finde Dich mit dem Ergebnis ab. Jedes Jahr dieses Gejammere hier.
 
Zurück
Oben Unten