Qloc klemmt nicht

Registriert
26. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
gestern ist meine Durolux gekommen, allerdings hab ich ein Problem mit der Steckachse.
Die Achse baut axial keine Spannung auf, ergo hat die Felge Spiel, wenn man hin und her wackelt. Hab die Achse mal auseinander genommen und mit der Explosionsansicht von der Suntour-Seite verglichen, sollte eigentlich alles passen.
An der Nabe kanns auch nicht liegen:
-die Nabe hat einen durchgängingen Innendurchmesser
-habe es mit einer anderen, nagelneuen Reverse-Nabe zusätzlich versucht mit gleichem Ergebnis.
Kennt jemand dieses Problem?
Danke für eure Hilfe
FLotking
 
Ähm, jetzt mal eine blöde Frage. Die graue "Schraube" vor dem roten Klemmring an der Achse hast du vor dem Klemmen leicht angezogen?
 
wenn du die mutter meinst, auf die für den ausbau draufgedrückt werden muss, dann sag ich:natürlich!
hab alles versucht. wenn ich die mutter zu stark anziehe, bekomme ich den hebel nicht mehr rum, und wenn ich nur ein kleines bisschen weniger anzugsmoment aufbringe, geht zwar der hebel wieder zu, aber die achse ist nicht richtig geklemmt.
 
wenn du die mutter meinst, auf die für den ausbau draufgedrückt werden muss, dann sag ich:natürlich!
hab alles versucht. wenn ich die mutter zu stark anziehe, bekomme ich den hebel nicht mehr rum, und wenn ich nur ein kleines bisschen weniger anzugsmoment aufbringe, geht zwar der hebel wieder zu, aber die achse ist nicht richtig geklemmt.

Hallo,

mhhh....., das hört sich für mich auch erstmal rätzelhaft an. Wenn du den Hebel umlegst, dann zieht sich die Achse also schon ans Unterteil ran, oder?

Du sagst wenn du den Hebel zu stark spannst dann kannst du ihn nicht mehr umlegen und wenn du ihn etwas löst dann hat die Nabe spiel?

Ich würde dir ja auch ne neue Achse schicken, aber wenn es gar nicht an der Achse liegt. Kannst du eventuell ein kleines Vid machen und es mir an meine PM schicken?

Wenn das nicht geht, dann versuch bitte noch mal alles auszuschließen, damit wir ganz sicher sein können, dass es die Achse ist.

Gruß

SR Suntour Service
 
Moin,moin allerseits....
hatte leider das gleiche Problem ! Der Spanner baut einfach nicht genug Druck auf um die Nabe spielfrei zu führen man konnte den Spanner sogar noch drehen obwohl er fest geschlossen war....das kann nicht normal sein...habe natürlich auch das Laufrad in einer anderen Gabel getestet (MZ 66 mit "normaler Steckachse") und da läuft das Laufrad absolut spielfrei.:D Natürlich habe ich versucht die Kontermutter so fest zu schließen das ich den Spanner eben so noch schließen kann...mit dem Ergebnis das die innnere Achse gerissen ist !:heul: Also so dicke Arme hätte ich mir nicht zugetraut,:D ist mit ehrlich gesagt ein Rätsel das die Achse bei einem relativ normalen Kraftaufwand schon reißt,wenn das während der Fahrt passiert dann "Mahlzeit".....so und zum guten Schluss noch mal die Frage ob es das Teil,die Q-Loc Achse,auch als Ersatzteil gibt....hoffentlich !! Auf Garantie evtl.??
M.f.G der Gierwolf
 
Hallo Leute!

Ich fahre eine 2009er Durolux mit QLoc und mein Vorderrad wackelt. Es fühlt sich in etwa so an wie ein loser Steuersatz aber das Spiel ist definitiv zwischen Nabe und Achse, so wie oben von anderen beschrieben (Steuersatz ist bombenfest und Buchsenspiel konnte ich ebenfalls keines fühlen)!

Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem mit dem Spiel in der Achsklemmung?

Grüße, Alex
 
Auch wenn der Thread bereits ziemlich alt ist: Ich habe dasselbe Problem :( Gibts mittlerweile ne Lösung bzw. nen Trick, das Spiel loszuwerden?
 
Tja, heute bei Schwiegervater gesehen, das fast 2mm Axialspiel zur Nabe ist und diese Munter hin und her wandert (gegen die Scheiben-Bremsbeläge. Fast, als würde ein Spacer fehlen. Und nun? Gabelbeine weiter zusammen drücken/biegen und dann verriegeln? Dämliches Prinzip, warum zieht/spannt die Achse denn nicht...
 
Da du die Situation nicht so beschreiben kannst, dass man versteht, was das Problem ist, wie wäre es denn mit ein paar Bildern zur Illustration?
Das Rad ist leider schon wieder am Auto auf der BAB. Aber es ist das selbe Problem, was der Threadersteller beschreibt. Stelle ich das Rad/Nabe in die Gabel, ist unverspannt ca. 2-3mm Luft links rechts an den Nabenenden zur Gabel hin. Verriegele ich den Q-Loc, wird die Gabel nicht oder nur marginal in Achsrichtung verspannt, die Gabel zieht sich nicht an die Nabe. Die Steckachse verspannt sich aber ordnungsgemäß in radialem Umfang in den Gabel-Ausfallenden. Resultat ist eine Nabe, die sich in Achsrichtung verschieben lässt und eine schleiffreie Einstellung der Scheibenbremse natürlich unmöglich macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir mal Bilder schicken.
Zwischen Gabel und Nabe sollten ohne gespannte Achse wenige Zehntelmillimeter Spiel sein.
Vielleicht mal die Nabe checken ob da was auffällt?
 
Stelle ich das Rad/Nabe in die Gabel, ist unverspannt ca. 2-3mm Luft links rechts an den Nabenenden zur Gabel hin.
Das ist viel zu viel, da stimmt was nicht. So viel Weg kann der Exzenter des Schnellspanners nicht machen, deshalb spannt der auch nicht.
Bei meiner Durolux geht das Vorderrad saugend rein, da ist kein Spiel. Und das muss auch so sein, ansonsten würde man die Standrohreinheit beim schließen der Achse verspannen.
 
Zurück
Oben Unten