Qualität SLX-Naben

Brezensalzer

Dipl.-Legasdeniker
Registriert
19. Mai 2009
Reaktionspunkte
994
Ort
Kelheim
Servus,

hab gerade einen günstigen LRS entdeckt, der allerdings mit SLX-Naben ausgestattet ist. Nun findet man allerdings recht wenig über die Qualität von SLX-Naben und auch die SuFu hat nicht nichts wirklich Erhellendes gebracht.

Ich nehme, das liegt auch daran, weil die Naben nicht so oft verbaut werden, denn SLX-Naben gibt's ausschließlich mit Centerlock. Das wäre aber in meinem Fall kein Hindernis, da ich den Einsatz mit der SLX-Bremse plane (die habe ich schon auf einem meiner Räder und bin recht zufrieden) und da gibt's ja auch die Bremsscheiben mit Centerlock. Zudem scheint der Aufbau mit Centerlock gewichtsmäßig günstig zu sein, LRS mit XT-Naben sind in der Centerlock-Ausführung meist 100 bis 200 g leichter.

Ein paar technische Infos habe ich bei Shimano gefunden, nämlich die Explosionszeichnungen:

SLX-VR-Nabe (HB-M665)

http://techdocs.shimano.com/media/t...HB/EV-HB-M665-2820A_v1_m56577569830651540.pdf

XT-VR-Nabe (HB-M775) in Centerlock:

http://techdocs.shimano.com/media/t.../HB/EV-HB-M775-2702_v1_m56577569830621051.pdf

Naja, ist ein bisschen schwierig zu beurteilen, was die Unterschiede im Aufbau bewirken. Was mir am auffälligsten erscheint: Bei der SLX gibt's wohl weniger Abdichtung, die Gummi-Kappen und der O-Ring fehlt.

Was ich hier im Forum gesehen habe, scheint bei den XT-Naben die Meinung etwas geteilt zu sein, lässt sich wohl am ehesten auf den Nenner bringen: Die Konuslager sind ganz in Ordung, wenn man die Wartung nicht vernachlässigt, also nachziehen, wenn zu viel Spiel und ab zu etwas Fett. (Deore-Naben und darunter - findet man auch immer noch bei 1000-Euro-Rädern - sind nach Meinung vieler und auch meines Rad-Händlers nicht angebracht.)

Nach langer Vorrede:

Wer kann Erfahrungen zu SLX-Naben berichten? Kann man auch auf die Naben das oft gehörte Urteil anwenden, dass SLX-Teile kaum schlechter, ein bisschen schwerer aber deutlich günstiger als XT-Teile sind?

Ach ja: Gedacht wären die Naben bzw. der LRS mit den Naben für ein Hardtail für CC und Touren, ein bisserl Waldwege, ab und zu verwurzelt (ja, da habe ich schon mal ein Laufrad gekillt ...). Fahrergewicht kompletto nicht weit weg von 0,1 t (schwerer Rucksack!
smile.gif
...), aber schon noch von unten angenähert ...

Gruß

Brezensalzer
 
Das Thema interessiert mich auch sehr da ich letztens unter Anderem eine 9-fach SLX-Nabe sehr günstig neu erstanden habe.
Meine Erfahrungen beruhen leider aussschliesslich auf 9-fach LX und XT Naben :(

Grüße
Tom
 
Ich ziehe die SLX Naben sogar den XT Naben vor. SLX hat wenigsten noch eine Stahlachse. Den Alu-Achsen von XT(XTR)-Naben traue ich nicht.
 
Servus Tom,

1. welche Erfahrungen hast du mit XT-Naben?

2. Bin grad etwas verwirrt, weil Du von 9-fach-Naben schreibst. Ich hatte immer gedacht, dass 9-fach oder 10-fach für die Naben keine Auswirkung hat, da die Ritzel etwas enger zusammen liegen, so dass die neuen 10-fach-Kassetten genauso breit sind wie die alten 9-fach? Oder irre ich mich?

Gruß

Brezensalzer
 
Hallo,
ich antworte mal in umgekehrter Reihenfolge :)

Servus Tom,

2. Bin grad etwas verwirrt, weil Du von 9-fach-Naben schreibst. Ich hatte immer gedacht, dass 9-fach oder 10-fach für die Naben keine Auswirkung hat, da die Ritzel etwas enger zusammen liegen, so dass die neuen 10-fach-Kassetten genauso breit sind wie die alten 9-fach? Oder irre ich mich?

Ich glaube du hast recht, die Naben für 9 und 10-fach sind die Gleichen. Da ich an (fast) allen meinen Fahrrädern 9-fach fahre habe ich das so geschrieben. Mit 10-fach Schaltungen habe ich noch gar keine Erfahrungen gemacht. Mein Fehler, sorry :)

1. welche Erfahrungen hast du mit XT-Naben?

Zur Zeit habe ich nur noch eine XT-Hinterradnabe im Einsatz (FH-M 775 36 Loch Schwarz). Die funktioniert am Alltagsrad absolut problemlos seit knapp 20Tkm ohne je geöffnet worden zu sein. Anfangs hatte der Freilauf ein paar mal geharkt, aber das hat sich inzwischen gegeben.

Die von mir oft benutzen LX-Naben sind alle aus der 570´er Reihe. Das Paar im 26 Zoll Stadtrad hat knapp 45Tkm gelaufen. Die Konen beider Naben sind leicht eingelaufen und haben Pitting Spuren. Die Naben hatte ich Ende der 90´er gekauft, also in einer Zeit wo es noch Sinn machte die Naben gleich nach dem Kauf zu öffnen und nachzuschmieren/neu zu kontern. Hatte ich damals leider versäumt :(

Ein absoluter Dauerläufer ist jedoch die LX 570´er Nabe im Schlechtwetterrad: 115Tkm gelaufen mit den ersten Konen und den ersten Kugeln! Auch der Freilauf ist noch original. Diese Nabe wurde zweimal geöffnet (55Tkm und 100Tkm) zum Nachschmieren/kontern. Die Konen sind minimal eingelaufen, keine Pitting Spuren. Ein wahrer Glücksgriff.

Vor ein paar Wochen hatte ich im Netz (Bike24 glaube ich) eine LX und die SLX Nabe günstig bekommen. Bis ich die einsetze wird es aber noch eine zeitlang dauern.

Grüße
Tom
 
? Kann man auch auf die Naben das oft gehörte Urteil anwenden, dass SLX-Teile kaum schlechter, ein bisschen schwerer aber deutlich günstiger als XT-Teile sind?


Absoluter quatsch. Das sagen nur Leute, die selber SLX haben. Die reden sich natürlich ihre Billigsachen schön. Tatsache ist nun mal, dass SLX so Baumarktniveau ist.

Ein Einsteigerbike ist mit XT-Komponenten ausgestattet (siehe aktueller Test in der BIKE).

SLX ist nicht zu empfehlen.Da wird dann halt überall ein wenig gespart. Aufgrund der billigeren (und schwereren Materialien) ist die Qualität nicht gut. Dadurch halten sie Sachen nicht arg lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absoluter quatsch. Das sagen nur Leute, die selber SLX haben. Die reden sich natürlich ihre Billigsachen schön. Tatsache ist nun mal, dass SLX so Baumarktniveau ist.

Ein Einsteigerbike ist mit XT-Komponenten ausgestattet (siehe aktueller Test in der BIKE).

SLX ist nicht zu empfehlen.Da wird dann halt überall ein wenig gespart. Aufgrund der billigeren (und schwereren Materialien) ist die Qualität nicht gut. Dadurch halten sie Sachen nicht arg lange.

Und das glaubst du auch noch selbst, oder? :lol:
 
Absoluter quatsch. Das sagen nur Leute, die selber SLX haben. Die reden sich natürlich ihre Billigsachen schön. Tatsache ist nun mal, dass SLX so Baumarktniveau ist.

Ein Einsteigerbike ist mit XT-Komponenten ausgestattet (siehe aktueller Test in der BIKE).

SLX ist nicht zu empfehlen.Da wird dann halt überall ein wenig gespart. Aufgrund der billigeren (und schwereren Materialien) ist die Qualität nicht gut. Dadurch halten sie Sachen nicht arg lange.


-> Bla Blubb ohne sachlichen Inhalt.

Ich selber kann zumindest von den (Vorgänger-) LX-Naben auch nur Gutes berichten.
 
LX? Oh je! :( Dazu sage ich jetzt nichts! Man muss ja nicht noch über jemand lustig machen, der eh schon ganz unten ist. :( Manchen Leuten muss man ihre Illusionen lassen....
Dann vergleiche mal die Teileliste von HB-M570 und HB-M750. (vor allem die Konen).:D
Daran sieht man, dass du dir die Dinger noch nie angesehen hast.
 
XT ist nicht Einsteigerniveau - vllt. bei irgendwelchen Internetversendern, die aufgrund von Stückzahlen und günstigerer Kostenstruktur hohe Rabatte im Einkauf bekommen und so besser ausgestattete Bikes im Einsteigerbereich anbieten können.

Aber wenn man sich den Schnitt über die gesamte Angebotspallette anschaut, dann ist XT mindestens gehobenes Niveau.

Bei den Naben isses allerdings wieder ein etwas anderes Thema - allein schon Konuslagerung vs. Industrielager und das höhere Gewicht der Shimano-Naben muss man sich eben anschaun.
 
Ich habe Erfahrungen mit XT SLX und auch den alten LX und kann nur sagen dass alle sich von der Haltbarkeit NICHTS nehmen. XT ist etwas leichter und sieht nach meinem Empfinden meist hübscher aus. Ansonsten ist SLX was die Preis/Leistung angeht top. Alles unter SLX ist tatsächlich von minderer Qualität und bedarf hohem Pflegeaufwand, sonst ist es schnell hin.
Diese These ist auch Jahr für Jahr in den Gruppentest der Bravos nachzulesen.
FAZIT: Wenn Du SLX kaufst, machst Du technisc nix falsch. Wenn Du das Image brauchst, nimm XT.
 
Alles unter SLX ist tatsächlich von minderer Qualität und bedarf hohem Pflegeaufwand, sonst ist es schnell hin.

Na, na, was für ein Quatsch... so schlimm ist das nicht, meine Tochter hat Deore Naben ich habe XT Naben. 1x im Jahr neues Fett rein, das Spiel nicht zu stramm einstellen und gut ist.
Oder, je nach Laufleistung, 1x im Jahr die (Super) "Industrielager" wechseln. :rolleyes:
 
(S)LX schlecht...kann nicht sein. Ein Freund von mir hat eine LX-Hinterradnabe 10 Jahre lang in seinem Trekkingrad gefahren, bis dann aus dem rechten Flansch 2 Speichen ausgerissen sind -> Tonne. Die Lager (ich hatte sie ihm damals, als die Nabe neu war, eingestellt. Danach nie mehr was dran gemacht) waren tiptop. Der Mensch bringt so um die 100 kg auf die Waage und ist auch immer stramm unterwegs und die Nabe hat in den 10 Jahren Europa in allen Richtungen durchquert bei Radreisen. Kilometerleistung ca. 30000. Ansonsten war da nie was dran, Freilauf auch keine Probleme. Für eine 30 Euro-Nabe ist das nicht schlecht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Absoluter quatsch. Das sagen nur Leute, die selber SLX haben. Die reden sich natürlich ihre Billigsachen schön. Tatsache ist nun mal, dass SLX so Baumarktniveau ist.

Ein Einsteigerbike ist mit XT-Komponenten ausgestattet (siehe aktueller Test in der BIKE).

SLX ist nicht zu empfehlen.Da wird dann halt überall ein wenig gespart. Aufgrund der billigeren (und schwereren Materialien) ist die Qualität nicht gut. Dadurch halten sie Sachen nicht arg lange.
Nicht schlecht, aber viel zu auffällig.
 
habe slx naben (vorn mit steckachse, hinten auf schraubachse umgebaut) und ein slx schaltwerk (umbau auf shortcage)

bisher arbeiten alle teile so, wie sie sollten, verarbeitung wirft keinerlei fragen auf, auch das optische finish ist (eisdielenposen ausgenommen) in ordnung. wer dagegen rumheult, es sei schrott, ist schlichtweg bike-magazin-geblendet oder braucht sein bike mehr zum posen als zum fahren.
 
Ja, meine Erfahrungen mit LX-Naben sind ähnlich: Laufräder 10 Jahre gefahren, Laufleistung > 10000 km, keinerlei Wartung und letztendlich sind die Laufräder am durch die Felgenbremsen hervorgerufenen Verschleiß gestorben, sprich die Felgen sind an der Bremsflanke gerissen.

Aber ganz blind darauf, dass das Nachfolgemodell schon mindestens genauso gut ist, wenn nicht besser, will ich mich dann auch nicht verlassen. Wenn ich mir die Zeichnungen so ansehe, dann vermisse ich bei der SLX auch die schönen Gummi-Schutzkappen aussen, die ich von meinen LX-Naben kenne. Hab leider noch keine SLX-Naben gesehen.

@ Loki_bottrop:

Wenn Du die Naben schon zerlegt hast: Welchen Eindruck macht denn die Abdichtung?

Anmerkung am Rande: Offensichtlich hat Shimano der neuen XT-Nabe laut Explosionszeichung Käfige für die Kugeln spendiert. Als ich vor kurzem die XT-Nabe aus meinem zwei Jahre alten Rad geöffnet habe, fielen mir die Kugeln entgegen ...

Gruß
Brezensalzer
 
Na, na, was für ein Quatsch... so schlimm ist das nicht, meine Tochter hat Deore Naben ich habe XT Naben. 1x im Jahr neues Fett rein, das Spiel nicht zu stramm einstellen und gut ist.
Oder, je nach Laufleistung, 1x im Jahr die (Super) "Industrielager" wechseln. :rolleyes:
Mit einer jährlichen Wartung machst Du mehr als ca. 90 % der Biker. Läuft für mich scjon unter hohem Aufwand, auch wenn man es natürlich machen sollte. Damit halten auch Billignaben eine lange Zeit. Ich hab ein paar noname Naben am Crosser und die kriegen auch Regelmässig neues Fett und passendes Spiel verpasst und halten Auch schpn ein paar Jahre und ettliche km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten