Quaxar Axim Bremsscheiben

Organik

Kohlenstoff-Fan
Registriert
18. Dezember 2012
Reaktionspunkte
200
Ort
NRW
Bike der Woche
Bike der Woche
Wollte die gerne mal ausprobieren, da sie mir optisch sehr gefallen haben. Gewicht von 72 g bei 160 mm ist absolut überzeugend. Leichter als die Hope Floatings. Fahre die jetzt 500 km unauffällig. Bei meiner Bremstechnik, gemischt aus Stotter und Intervallbremsen, wenn die Situation es erfordert, reichen die auch vom Durchmesser absolut aus. Habe meistens eh einen Rucksack von maximal 2 Kg Gesamtgewicht mit, da sind die für lange Touren oder Marathons völlig ausreichend. Bei langen Abfahrten haben die ebenfalls nicht überhitzt. Bremsleistung absolut in Ordnung.

Hat jemand auch Erfahrungen mit den Scheiben gemacht?

Hier ein Bild wo ich sie neu ausgepackt habe. Gleich sofort gewogen. ;)
IMG_1151.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1151.JPG
    IMG_1151.JPG
    212,7 KB · Aufrufe: 1.748
Zuletzt bearbeitet:
Mit denen hab ich auch schon geliebäugelt. Da könnte ich noch Einiges an Gewicht sparen. Wie sieht's mit Quietschen und Fading aus? Welche Bremse + Beläge nutzt Du?
 
Ich fahre sie mit der Formula R1 2012 und organischen Belägen mit Alu Trägerplatten, statt Sintermetall (Stahlplatten).

- Kein Quietschen bei trockenen Wetter, dafür mehr bei Nässe. Die r1 ist aber sowieso eine italienische Zicke. ;)
- Bei Abfahrten und Temperaturen von 20 - 25 grad konnte ich kein Nachlassen der Bremswirkung feststellen. Sie scheinen mit Hitze gut klar zu kommen. Meine Bremstechnik ist jedoch eine Mischung aus Intervall und Stotterbremsen. Voll durchbremsen musste ich bis jetzt nur 1 mal mit den Scheiben.
 
Moin, sehen für mich aus wie die Ashima ai-Scheiben.
Habe die mit der R1 gefahren und jetzt mit einer Sram XX.
In der Kombi 180/160 mit 85kg unauffällig.
(Im Gegensatz zu den einteiligen, die Pfeifen immer bei mir...)
 
Die Ashima ohne Spider in 160mm ist doch nochmal um einiges leichter und günstiger dazu, meine unter 20€ und 71g.warum kauft man sich dann sowas?
Spider lohnen sich gewichtstechnisch meist erst ab 180mm Durchmesser.
 
Das ist der Gegenspieler von Ashima:
http://www.bike-discount.de/de/kauf...neon-160mm-schwarz-mit-roten-schrauben-220394

Das ist die spiderlose Ashima in 160mm (71g selbst gewogen), die ich meine.
Diese fahre ich am Hinterrad, am Vorderrad fahre ich die 180er Ashima mit Spider, wiegt 95g (selbst gewogen).
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/ashima-ai2-bremsscheibe-aro-09-160mm-63093/wg_id-1551

Dicke der Scheiben in Neuzustand 1,8mm.
Fahre die Formula R1 Racing 2013.
Die originale Formula 180mm Scheibe vorn mit Spider wog 115g, nun 95g.
Die originale Formula 160mm Scheibe hinten (spiderlos) wog 87g, nun 71g.
Hat bei mir nochmal 36g Einsparung gebracht und fahren tun sie sich auch nicht schlechter.
Mein Scott Scale hab ich so knapp unter 6,4kg gebracht.:hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten