Radon Slide 160 carbon - 650

SKS X-Blade 26+27,5" Ist jetzt nicht das stylischste, aber hält auch an der Reverb und tut seinen Dienst.
Das Problem ist, wenn es durch's Gelände geht und man mit dem Hintern nach hinten über den Sattel geht und auch mitunter den Hinterradreifen berührt... ist das Schutzblech weg oder verdreht sich.
Die Dinger sind nur was für normale Touren.
...kannste mir glauben, ich könnte einen Schutzblechladen auf machen.
Siehe auch die vielen Bilder mit Schutzblechen aller Art in meinen Fotos ;)
 
Gibt es eine passende Schraube zum Kaufen bei BD ?? fahre nächste Woche ne Woche nach Morzine und nun hast du mir Angst gemacht, da hätte ich dann gerne eine mit dabei.

Grüße
 
6.Tag beim AlpenX
Danke Bodo für dieses geile Rad!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 20
Gibt es eine passende Schraube zum Kaufen bei BD ?? fahre nächste Woche ne Woche nach Morzine und nun hast du mir Angst gemacht, da hätte ich dann gerne eine mit dabei.

Grüße
Gibt es, so wie die linke aus Alu.
Soll, glaube ich, auch eine Stahlschraube geben.
Unterwegs bekommt man leider nicht den Schraubenrest aus dem Rahmen... da brauchst du eine geschickte Werkstatt. :)

7590e3e68f13654e4ba4962442093d8e.jpg


3620cda9a409022ad5c7935494cb4bc2.jpg

...Stahlschraube mit kleiner U-Scheibe.
 
Jetzt war ich auch mal dran.
Bei einem kurzen Antritt machte es knack und da war es passiert.

16a3f1176982506f792d0972519ae013.jpg

...Schraube der Antriebssseite gebrochen.
Bis jetzt war an der Schraube nichts auszusetzen... war noch original von der Erstmontage und bis vorhin fest. :)

Leider steckte der Rest der Schraube noch im Rahmengewinde.

7b98d695a7183b4f7587ec0a4ca2307c.jpg

...also gebohrt und 5er Gewinde geschnitten. M5 Schraube mit Sekundenkleber eingedreht und gewartet bis sie festgeklebt war.
So konnte ich den Rest der Aluschraube vorsichtig ausdrehen.
(anderes Spezialwerkzeug hatte ich nicht)
4edd267520ce980e98d47ce29a2fec15.jpg


Bei der Gelegenheit habe ich gleich die Lager kontrolliert...
Nach einem Jahr noch einwandfrei und noch gut mit Fett gefüllt.
32c722aba541b380e8a82cbcbae0e86e.jpg

Etwas neues Fett nachgefüllt und alles wieder montiert, diesmal mit zwei gewöhnlichen Stahlschrauben.

Das Vinschgau kann kommen. :)

das ist mal eine durchdachte konstruktion. eine kleine aluschraube am hauptdrehpunkt, wo unzählige kräfte einwirken... bravo, kein wunder das es da kracht!
vlt kann der konstrukteur mal dazu stellung nehmen?
 
Es ist ja keine "kleine" Schraube und es liegt bei weitem nicht die gesamte Last darauf. Es gibt auf der anderen Seite nochmal die gleiche und der gesamte Hinterbau hält auch noch einiges ab.

Das die Schraube bricht ist selten zu lesen. Meist wird sie locker und zerstört dann das Gewinde(was natürlich auch nicht gerade von Vorteil ist)
Ich denke beim Comfortbiker war das einfach ein Produktionsfehler bzw. Materialermüdung.
Ich würde da übrigens eine größere Unterlegscheibe unter die Schraube machen damit das Lager besser vor Dreck und Wasser geschützt ist.
 
Es ist ja keine "kleine" Schraube und es liegt bei weitem nicht die gesamte Last darauf. Es gibt auf der anderen Seite nochmal die gleiche und der gesamte Hinterbau hält auch noch einiges ab.

Das die Schraube bricht ist selten zu lesen. Meist wird sie locker und zerstört dann das Gewinde(was natürlich auch nicht gerade von Vorteil ist)
Ich denke beim Comfortbiker war das einfach ein Produktionsfehler bzw. Materialermüdung.
Ich würde da übrigens eine größere Unterlegscheibe unter die Schraube machen damit das Lager besser vor Dreck und Wasser geschützt ist.
Die Schraube ist schon etwas unterdimensioniert ;)... aus Stahl hätte sie schon seien können.
Zumal die innere Distanzhülse auch nur plan am Rahmen anliegt und nicht in einer kleinen Vertiefung.
Über eine größere U-Scheibe habe ich auch nachgedacht... und vermute das da noch mehr Schmutz dahinter hängen bleibt.
Der Schmutzbeschuss findet außerdem nicht direkt statt und die Rückseite ist auch nicht abgedeckt.
 
Also wenn ich überlege, was meine Schraube schon alles mit gemacht hat würde ich nicht sagen dass sie unter dimensioniert ist.
 
Also wenn ich überlege, was meine Schraube schon alles mit gemacht hat würde ich nicht sagen dass sie unter dimensioniert ist.
Anscheinend bin ich doch ein harter Kerl, wenn ich die Schraube in einem Jahr und noch dazu beim Antritt zerlege. :D

Hat sich leider auch nicht angekündigt.

Was will man machen, mit Drehmo die Schrauben kontrollieren ist sinnlos. Die gesunde Schraube habe ich durch den Sicherungslack kaum raugekommen und der Reststummel im Rahmen war auch ordentlich fest und nicht ein bisschen locker.
Eine durchgehende Stahlachse mir einer Mutter auf der linken Seite wäre auch nicht verkehrt... Wie bei meinem alten Steppenwolf. :
Die Achse habe ich noch... ist aber leider zu kurz. :(
 
Anscheinend bin ich doch ein harter Kerl, wenn ich die Schraube in einem Jahr und noch dazu beim Antritt zerlege. :D

Ich glaube Du bist nicht der Einzigste der sein Slide ordentlich durch den Wald jagt aber Materialfehler sind nunmal möglich und deshalb gleich ein "Leichtbau Enduro" mit schweren Teilen wie einer Stahlachse zum stabilen Downhiller zu machen emfinde ich als fragwürdig.
Du bist ein Einzelfall bei dem die Schraube abgerissen ist. Wenn das häufiger der Fall wäre könnte man hier Seitenweise davon lesen.
 
Bei mir hält nach vier Tagen Finale Ligure auch noch alles. Habe aber auch noch neun vor mir... :D

image.jpg

Auf zur Defender-Tour

image.jpg

Am H-Trail

image.jpg

Vorfreude am Einstieg zum Rollercoaster
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 48
  • image.jpg
    image.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 54
  • image.jpg
    image.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 43
Ich hatte neulich die Gabel mal draußen zum reinigen und fetten der Steuerkopflager.
Die Lager laufen noch sauber und waren nicht sehr verschmutzt.
Fahre aber immer mit Schutzblech und habe den Leitungsausgang im Rahmen abgedichtet.
Einzig der übrige Leitungseingang auf der rechten Seite und das Loch am Tretlager ist noch offen...Durchzug :D

Übrigens ist die rechte Lagerschraube immer noch fest...hatte das Teil noch nie draußen. :cool:

5b6f903eabd69058686572cc2c52289e.jpg


Hier hatte ich noch die Schraube gelobt... :)
Ich glaube Du bist nicht der Einzigste der sein Slide ordentlich durch den Wald jagt aber Materialfehler sind nunmal möglich und deshalb gleich ein "Leichtbau Enduro" mit schweren Teilen wie einer Stahlachse zum stabilen Downhiller zu machen emfinde ich als fragwürdig.
Du bist ein Einzelfall bei dem die Schraube abgerissen ist. Wenn das häufiger der Fall wäre könnte man hier Seitenweise davon lesen.
...und nun ist sie kaputt... es geht also sehr schnell und plötzlich.

Und Leichtbau hat nicht unbedingt was mit Alu zu tun.
An meinem Epic... auch sehr leicht gebaut...ist die Lagerung stabiler konstruiert.
Am Slide hängt der komplette Hinterbau an zwei 8er Aluschrauben die durch das Anzugsmoment in Längsrichtung und gleichzeitig auf abscheren an der gleichen Stelle belastet wird.
Hier hat Stahl eindeutig die bessere Voraussetzung, da er elastischer ist und die Anzugskräfte unkritischer wegsteckt .

Alu geht auch,
man hätte die Aluschraube nur dicker ausführen können... müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
hätte mal eine Frage: was für Abmessungen hat die Originalkurbel an dem Carbon 9.0? TretlagergehäuseART, EinpressMASS, TretgehäuseBREITE und den Achsdurchmesser?
Wurde diese hier passen: http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...-Cinch-Achse-68-73-mm-Modell-2015--31370.html
Dabei sollen der Originalspider und Kettenblätter übernommen werden.
Für Rückmeldung danke im Voraus
GREETZ
Innenlager BB92 / 30mm ist richtig. Aber 165mm ist nicht Empfehlenswert ,Kurbel geht nur mit R F Solo Kettenblatt. Fahre
die Next SL an meinen 160er hat sich gut Bewährt ( 100 Kg ) einzig das Innenlager ist ein Pflegefall. Gruß Bodo
 
Hier hatte ich noch die Schraube gelobt... :)

...und nun ist sie kaputt... es geht also sehr schnell und plötzlich.

Und Leichtbau hat nicht unbedingt was mit Alu zu tun.
An meinem Epic... auch sehr leicht gebaut...ist die Lagerung stabiler konstruiert.
Am Slide hängt der komplette Hinterbau an zwei 8er Aluschrauben die durch das Anzugsmoment in Längsrichtung und gleichzeitig auf abscheren an der gleichen Stelle belastet wird.
Hier hat Stahl eindeutig die bessere Voraussetzung, da er elastischer ist und die Anzugskräfte unnkritischer wegsteckt .

Alu geht auch,
man hätte die Aluschraube nur dicker ausführen können... müssen.
Gebe zu mein Entwurf hatte die 10x1 Schrauben vom Slide und Swoop. Aber jeder bekommt von uns die stahlschrauben kostenlos Nachgeliefert. Meine Aluschrauben haben jetzt 6000km hinter sich bei 102 Kg Eigengewicht. Gruß Bodo
 
Gebe zu mein Entwurf hatte die 10x1 Schrauben vom Slide und Swoop. Aber jeder bekommt von uns die stahlschrauben kostenlos Nachgeliefert. Meine Aluschrauben haben jetzt 6000km hinter sich bei 102 Kg Eigengewicht. Gruß Bodo
Macht Ihr das pro forma oder muss man sich selbst bei euch melden? Wäre ja ganz gut die Schraube schon liegen zu haben, falls das Originalteil bricht und nicht erst warten zu müssen.
 
Danke für die Rückmeldung zur Kurbel.
Innenlager BB92 / 30mm ist richtig. Aber 165mm ist nicht Empfehlenswert ,Kurbel geht nur mit R F Solo Kettenblatt. Fahre
die Next SL an meinen 160er hat sich gut Bewährt ( 100 Kg ) einzig das Innenlager ist ein Pflegefall. Gruß Bodo
Nur SoloBlatt? Ist diese nicht für 2er ausgelegt ib der Beschreibung?

Die 165cm sollten es jedoch werden bei meiner Schrittlänge von 72cm. Hauptsächlich aber wegen der niedrigem Tretlager und dem Pedal-Aufsetzen. Die Next SL fällt danach raus.

Ich möchte das verbaute Innenlager (D=24mm) nach Möglichkeit nicht ausbauen müssen. Kann man die Sixc von beiden Seiten demontieren und dann die 30er gegen eine 24 mm Achse tauschen?

Ansonsten wäre dann diese hier meine 2.Wahl.http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...X-Type-68-73-mm-dunkelgrau-165-mm--26143.html
Dann könnte das 24mm Tretlager drin bleiben? Oder passt es wegen dem X-type der Atlas-Kurbel doch nicht....
Greetz
 
Die Stahlschraube wird bei der Belastung wo die Aluschraube schon gebrochen ist vermutich sogar noch deutlich im Bereich der elastischen Verformung liegen. Unter Berücksichtigung dessen dass die gebrochenen Schrauben wohl die Ausnahme sind sollten sich die auftretenden Kräfte im oberen Toleranzbeich der Aluschrauben bewegen. Also tendenziell darunter und mit Pech knapp darüber. Anonsten würden die wohl häufiger brechen. Da würde ich mir bei der Stahlschraube jetzt nicht mehr wirklich Sorgen machen.
 
Zurück
Oben Unten