Radsportler in Chemnitz gesucht!

Jemand hier dabei, der eher im Chemnitzer Norden unterwegs ist? Burgstädt, Penig, Rochlitz, Chemnitztal, Muldetal?
Bin 39, fahrtechnisch fit. Fahre keine Schwalbe - Reifen und kein Cube :D. Nehme runterzu gerne alles mit, was Spaß macht, bin aber kein Downhiller (nochmal :D).
Ab und zu geht es auch mal ins ERZ auf Tour oder auf den Keilberg ... Alpencross oder Stoneman ist auch mal wieder dran.
P. S. Politisch links - weil es da schonmal Missverständnisse gab...

VG Doriuscrow
 
Hallo zusammen,
bin auch am gemeinsamen MTB-fahren in und um Chemnitz interessiert. Wohn im nördlichen Zentrum von Chemnitz, bin aber auch flexibel bei den Startpunkten. (Ist ja alles nicht weit :))
Bin fit aber dennoch eher am traillastigen Fahren interessiert. Es darf schon etwas flotter sein, aber kein leistungsorientiertes XC-Geballer...
Zeitlich halbwegs flexibel.
VG
Manuel
 
Grüße, ich bin ab 01.10. in Chemnitz daheim und wollte mal fragen, ob es in der Gegend schönes Enduro/Trail-Gelände gibt, wo man ein paar Tiefenmeter sammeln kann? Trailforks war leider wenig ergiebig was die nähere Umgebung anging...
 
Aufruf an alle Radfahrer und Mountainbiker in Sachsen – Eure Meinung ist gefragt!

Mitmachen! Teilen! Weitersagen!


Bürgerbeteiligung an der geplanten Erneuerung des sächsischen Waldgesetzes

Mit dem Rad oder auch Bike im Wald und der freien Natur unterwegs zu sein ist für viele von uns wichtiger, wenn nicht gar wichtigster Bestandteil ihrer Freizeit. Die gesetzlichen Vorgaben dazu sind im Vergleich zu anderen Bundesländern recht liberal, so dass praktisch auf fast allen Straßen und Wegen im Wald Rad gefahren werden darf.

Jetzt müssen wir dafür sorgen dass das auch so bleibt! Gerade das Fahren auf den bei Mountainbikern beliebten schmalen, naturbelassenen Wegen („Trails“) stößt immer wieder auf Unverständnis bei einigen Fußgängern, Grundbesitzern oder Jägern. So ist immer wieder davon die Rede, dass es auch in Sachsen eine Wegbreitenregelung gibt („2-Meter-Regel“).

In einigen Regionen besteht außerdem die Gefahr, dass attraktive Wege zugunsten breiter, hochbelastbarer Forststraßen aufgegeben und dadurch verschwinden werden.

Weiterhin sollten wir uns eine Erleichterung des Genehmigungsverfahrens für Radfahrstrecken im Wald wünschen und eine Verpflichtung des Sachsenforst, in Waldgebieten in öffentlichem Besitz für die Anlage und den Erhalt attraktiver Wege zu sorgen.

Nutzt die Chance, diese berechtigten Anliegen im Beteiligungsverfahren zu äußern! Die Zeit drängt, denn die Frist dafür endet am 15.10.2020.

WIE KANN ICH MICH BETEILIGEN?

Nutze den Link:

https://buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/smul/beteiligung/aktuelle-themen/1021168

Nach der freiwilligen Zuordnung zu den Teilnehmermerkmalen kannst Du unter den verschiedenen Rubriken Deine Anregungen zur Änderung des sächsischen Waldgesetzes erstellen. Besonders wichtig für uns ist natürlich „Der Wald als Erholungsraum“.

Dafür findest Du nachfolgend einige wichtige Argumente, die Du am besten in eigenen Worten in die dafür vorgesehenen Eingabefelder einträgst.

Der Wald als Wirtschaftsraum:

  • Erholung vor Rohstoffgewinnung:
  • Gerade in den Naherholungsräumen und im weiten Umkreis der Großstädte und Ballungsgebiete ist der Wald vor allem als Erholungsraum wichtig. Die Erholungsnutzung muss Vorrang vor dem Wirtschaftsbetrieb zur Holzgewinnung bekommen; Gewinne aus der Waldbewirtschaftung sind für den Erhalt und die Schaffung naturnaher Erholungswege einzusetzen.
  • Keine Eintrittsgebühr:
  • Eintritts- und Nutzungsentgelte für das Betreten und Radfahren im Wald müssen ausgeschlossen bleiben.
  • Touristische Angebote entwickeln:
  • Naturtourismus ist für viele Regionen in Sachsen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Die Behörden und Betriebe des Freistaates Sachsen und der Kommunen sollen die Entwicklung entsprechender Angebote im Bereich des Mountainbikens fördern und nicht durch Bürokratie und Gebührenforderungen behindern oder gar unmöglich machen.
Der Wald als Erholungsraum:

  • Keine pauschalen Sperrungen:
    Radfahren muss auf allen Straßen und Wegen im Wald, die auch von Fußgängern benutzt werden dürfen erlaubt sein. Praxisferne und für Erholungssuchende schwer zu durchschauende Kategorisierungen wie „Sport- und Lehrpfade, Fußwege“ haben im Betretungsrecht nichts zu suchen.
    Sperrungen sollen nur befristet (max. 6 Monate) und in begründeten Einzelfällen möglich sein.
    Vermeintlich objektive Kriterien wie z.B. eine Wegbreitenregelung oder unbestimmte Formulierungen wie z.B. „geeignet“ (ein Weg ist zum Radfahren geeignet, wenn darauf Rad gefahren wird – wäre er nicht geeignet, ginge das ja nicht) dürfen keinen Eingang in die Gesetzgebung finden!
  • Wege erhalten:
    Naturnahe Wege sind nach Beendigung von Waldarbeiten wieder herzurichten. Verträge zum Holzeinschlag sind entsprechend aufzustellen.
  • Förderung von Infrastruktur:
    Betriebe und Behörden des Landes und der Kommunen haben für eine ausreichende Anzahl an für die Erholungsnutzung zu Fuß und auf dem Rad attraktive Wege zu errichten und zu betreiben
  • Naturerholung als Standortvorteil:
    Ein attraktiver Naturraum mit Angeboten zur Naherholung ist nicht nur für den Tourismus, sondern vor allem auch als „weicher“ Standortfaktor für die sächsische Wirtschaft zur Gewinnung und Bindung von Fachkräften wichtig!
Der Wald als Naturraum:

  • Natürlicher Wald statt Monokultur:
  • Ein weitgehend natürlicher Wald ist Lebensraum. Vielfalt ist wichtig, Monokulturen müssen vermieden werden
  • Schonende Waldbewirtschaftung:
  • Waldbewirtschaftung und Holzeinschlag sollen so schonend wie möglich erfolgen, Der Einsatz schwerer Erntemaschinen ist auf das nicht vermeidbare Minimum zu beschränken.
  • Der Einsatz von Maschinen in Gebieten mit Schutzstatus soll ausgeschlossen sein.
  • Walderholung und Naturschutz sind kein Widerspruch:
    Nur was man kennt und schätzt, kann man auch schützen. Waldbesuch auf Wegen schadet der Natur auch dann nicht, wenn er mit dem Fahrrad stattfindet. Es darf keine Bevorzugung bestimmter Erholungsarten geben!
 

Anhänge

  • Aufruf Beteiligung Novellierung Waldgesetz v2.2.pdf
    151,1 KB · Aufrufe: 82
Grüße, ich bin ab 01.10. in Chemnitz daheim und wollte mal fragen, ob es in der Gegend schönes Enduro/Trail-Gelände gibt, wo man ein paar Tiefenmeter sammeln kann? Trailforks war leider wenig ergiebig was die nähere Umgebung anging...

Da bist du meiner Erfahrung nach in Einsiedel und Zschopautal am besten aufgehoben. In Einsiedel gibt es mit dem Quarantänetrail, dem Wassertretbeckentrail und den beiden Gutsbergtrails schon mal 3 schöne und auch verhältnismäßig lange Trails.

Und durch die Hanglage sammelst du auch konditionell Punkte. 😁
 
Servus Leute, ich würde morgen spontan mal ne Runde nach Lengefeld(oder so) fahren und da mal erkunden. Wer möchte kann sich gerne anschließen. Ich fahre mit dem Auto hin und dort ne Runde. Schreibt mir doch doch einfach kurz, dann schließen wir uns kurz!

Runde die als GPX Track geplant ist sind 23km und knapp 900hm, unmotorisierte Mitstreiter werden gerne gesehen, sofern sie sicher auf Singletrails bergab sind ;-)
 
Es gibt Par aber ausgewaschen und nicht gepflegt

Aber glaube einer soll wieder gemacht wurden sein von einem Verein war aber noch nicht schauen

Am besten mal treffen und selbst ein Bild machen ich zeige dir gern
 
Es gibt Par aber ausgewaschen und nicht gepflegt

Aber glaube einer soll wieder gemacht wurden sein von einem Verein war aber noch nicht schauen

Am besten mal treffen und selbst ein Bild machen ich zeige dir gern
Hä so ein Quatsch :D Du musst auch mal ein zwei Meter außerhalb von Chemnitz schauen. In der näheren Umgebung von Chemnitz (im Umkreis von 20 km) gibt es unzählige Trails :D Schau mal nach den ShredErz Verein. Ist ein junger Verein in der Umgebung, da findet man super Anschluss und viele Leute zum fahren :)
 
Hä so ein Quatsch :D Du musst auch mal ein zwei Meter außerhalb von Chemnitz schauen. In der näheren Umgebung von Chemnitz (im Umkreis von 20 km) gibt es unzählige Trails :D Schau mal nach den ShredErz Verein. Ist ein junger Verein in der Umgebung, da findet man super Anschluss und viele Leute zum fahren :)
ah ja der Verein hat die eine Strecke gemacht wo ich noch nicht geschaut habe vergesse immer den Name 😅
 
Es gibt Par aber ausgewaschen und nicht gepflegt

Aber glaube einer soll wieder gemacht wurden sein von einem Verein war aber noch nicht schauen

Am besten mal treffen und selbst ein Bild machen ich zeige dir gern
Ähm ich glaube du solltest mal in Ruhe ne Runde drehen und links und rechts schauen. Allein in den Talhängen der Flüsse zwönitz, zschopau usw fallen mir so viele Trail ein, die ich auch regelmäßig fahre
 
Ich find es echt schade das hier so schwarz gemalt wird. Natürlich gibt es kein Zusammenhängendes trailnetz. Aber das gibt es in den wenigsten Regionen. Alles gibt aber durchaus lohnende Wege die man auch miteinander verknüpfen kann. Und ein wenig Waldautobahn zwischendurch schadet den wenigsten.
 
Eher nicht.
Viel Industriefichte, viele Waldautobahnen. An manchen Stellen bisschen was illegales, das sich lohnt und der eine oder andere nette Weg. Schwierig miteinander zu verbinden...
Also du scheinst dich ja wirklich gut auszukennen :-D Mir fallen grade ohne lange zu überlegen 5 gebiete ein mit 5 oder mehr zusammenhängenden trails in der näheren umgebung von chemnitz, die meisten Trails über 100 Tiefenmeter und wirklich mehr als Lohnenswert zu fahren.
Der Anspruch ist je nach gebiet von chillig bis absolute Krachertrails, da wird wirklich jeder fündig...
Und als Argument zu nehmen, dass es nichts legales gibt?? ernsthaft ^^ in welchem Gebiet in Deutschland gibt es denn legale Trailgebiete mit mehr als 5 Trails auf einem haufen, wenn man mal die Bikeparks außen vor lässt ^^
 
Also du scheinst dich ja wirklich gut auszukennen
Ein bisschen schon, aber auf alle Fälle wohl besser, als Du verstehendes Lesen beherrschst.
Das Zitat bezog sich auf die Aussage, dass es im "Erzgebirge viele tolle Trails" gibt; das ist jedoch eine von der TMGS gern verbreitete und von ein paar Lokalpatrioten gern geglaubte Legende.
Wer den Blick mal ins Fichtelgebirge, die Pfalz oder auch den Harz richtet, wird feststellen, dass es überall dort mehr für das Radfahren im Wald attraktive Wege (aka "Trails") und Wegenetze gibt, was nach meiner Vermutung zu einem großen Teil den Gebirgsvereinen dort (die es im Erzgebirge so nicht gibt und wohl auch nie gab) zu verdanken ist.
Über "legal/illegal" reden wir mal lieber nicht, denn der größte Waldverwalter Sachsens ist zum Beispiel der Meinung, das Radfahren generell nur auf mindestens 2 Meter breiten Wegen erlaubt ist.
 
Ein bisschen schon, aber auf alle Fälle wohl besser, als Du verstehendes Lesen beherrschst.
Das Zitat bezog sich auf die Aussage, dass es im "Erzgebirge viele tolle Trails" gibt; das ist jedoch eine von der TMGS gern verbreitete und von ein paar Lokalpatrioten gern geglaubte Legende.
Wer den Blick mal ins Fichtelgebirge, die Pfalz oder auch den Harz richtet, wird feststellen, dass es überall dort mehr für das Radfahren im Wald attraktive Wege (aka "Trails") und Wegenetze gibt, was nach meiner Vermutung zu einem großen Teil den Gebirgsvereinen dort (die es im Erzgebirge so nicht gibt und wohl auch nie gab) zu verdanken ist.
Über "legal/illegal" reden wir mal lieber nicht, denn der größte Waldverwalter Sachsens ist zum Beispiel der Meinung, das Radfahren generell nur auf mindestens 2 Meter breiten Wegen erlaubt ist.
Du scheinst ja richtig Ahnung zu haben und dich in der Umgebung auszukennen:daumen:
 
Wo sind den bitte die trails?? Das ist doch die Frage.

Und wie ich schon sagte bin offen für neues müsste bloß mal wiesen wo die sind anstatt zu diskutieren ob es die gibt oder nicht
 
Zurück
Oben Unten