Ich hatte in verschiedenen Foren vorher gelesen, dass sichh das Gewicht nur ein bißchen oder sogar garnicht verändert. 50g ist schon happig. Und mit 80+ Kg bin ich auch kein Leichtgewicht. Schnelle Abfahrten kommen erstmal nicht in Frage.
Naja, wenn Du den Rahmen hast neu eloxieren lassen, musste die alte Al2O3- Schicht vorher herunter, die hat immerhin eine Dichte von 4g/cm^3. Wenn die neue Schicht genauso dick ist, dann hast Du rundherum etwa 20-30 Mikrometer an Aluminium verloren (2,7g/cm^3) Wenn Du jetzt die Gesamtfläche Deines Rahmens kennst (innen und außen?) und als Schichtdicke um die 30 Mikrometer annimmst, kannst Du Dir selbst ausrechnen, um wieviel g Dein Rahmen leichter werden muss. Ich ziehe es mal umgekehrt auf, weil ich die Rahmenfläche nicht kenne. 50g entsprechen 20cm^3 an Aluminium, bei einer Schichtdicke von 2x30 Mikrometern (stimmt nicht ganz für innen und außen, aber grob) kommt man dann auf eine Fläche von ungefähr 0,33 Quadratmetern, ich habe keine Ahnung, wieviel Fläche so ein Rahmen hat, aber ein Drittel Quadratmeter das klingt schon realistisch. Du müsstest demnach etwa einen Wandstärkenverlust von 0,04 bis 0,06mm haben, also einem halben zehntel mm.
So, wenn jetzt die Schichtdicken der beiden Eloxierungen nicht identisch sind, stimmt das natürlich nicht mehr (stimmt sowieso nicht ganz, warum, darf erraten werden...), aber um 30-40 Mikrometer, das sind so handelsübliche Schichtdicken. Ein halbes Zehntel bei der Wandstärke ist denke ich mal zu verschmerzen, so genau können nicht einmal die Rohre hergestellt werden. Vorausgesetzt, ich habe mich nicht verrechnet, ich kann nämlich nicht rechnen, halte ich das für unbedenklich....
Ich hatte in verschiedenen Foren vorher gelesen, dass sichh das Gewicht nur ein bißchen oder sogar garnicht verändert. 50g ist schon happig. Und mit 80+ Kg bin ich auch kein Leichtgewicht. Schnelle Abfahrten kommen erstmal nicht in Frage.
Das stimmt dann (und nichtmal dann, weil Al2O3 wie gesagt eine höhere Dichte als Al hat, der Rahmen wird also sogar etwas schwerer), wenn vorher kein "altes" Eloxal entfernt werden muss, zum Beispiel bei Rahmen, die vorher pulverbeschichtet waren.