Rahmen: 50g weniger nach Eloxieren

Registriert
9. August 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Trier-Saarburg
Hallo,

Ich habe meinen Scott Team Issue 02 Rahmen, Größe L, Originalgewicht 1163g neu eloxieren lassen. Jetzt wiegt er 1108g. Ich habe die Sorge, dass der Scandiumrahmen jetzt ein kleines Sicherheitsrisiko sein könnte. Kann mir jemand was dazu sagen ?
Wäre sehr interessant für mich.

Danke
 
Ich kann dir sagen, dass Nox mal probiert hat seine Rahmen zu eloxieren und dass sie es gelassen haben, weil es wohl nicht funktioniert hat. Es kann also sein, dass die Scandiumlegierung jetzt etwas zu dünn ist.

Aber das von aussen zu beurteilen ist sehr schwer. Eigentlich ist es mehr Gefühlssache ob du es noch fahren willst oder nicht.
 
Ich hatte in verschiedenen Foren vorher gelesen, dass sichh das Gewicht nur ein bißchen oder sogar garnicht verändert. 50g ist schon happig. Und mit 80+ Kg bin ich auch kein Leichtgewicht. Schnelle Abfahrten kommen erstmal nicht in Frage.
 
eigentlich sollte der verlust nicht so groß sein. bzw garnicht.
die crystaline schicht geht nur 20müh in das material rein (bei sonderfällen bis 150)
die abtragung ist normalerweise verschwindend gering das es sich fast nicht bemerkbar machen sollte.

vllt ist das beim abbeizen passiert falls du das davor gemacht hast?
 
Ich hatte in verschiedenen Foren vorher gelesen, dass sichh das Gewicht nur ein bißchen oder sogar garnicht verändert. 50g ist schon happig. Und mit 80+ Kg bin ich auch kein Leichtgewicht. Schnelle Abfahrten kommen erstmal nicht in Frage.

Naja, wenn Du den Rahmen hast neu eloxieren lassen, musste die alte Al2O3- Schicht vorher herunter, die hat immerhin eine Dichte von 4g/cm^3. Wenn die neue Schicht genauso dick ist, dann hast Du rundherum etwa 20-30 Mikrometer an Aluminium verloren (2,7g/cm^3) Wenn Du jetzt die Gesamtfläche Deines Rahmens kennst (innen und außen?) und als Schichtdicke um die 30 Mikrometer annimmst, kannst Du Dir selbst ausrechnen, um wieviel g Dein Rahmen leichter werden muss. Ich ziehe es mal umgekehrt auf, weil ich die Rahmenfläche nicht kenne. 50g entsprechen 20cm^3 an Aluminium, bei einer Schichtdicke von 2x30 Mikrometern (stimmt nicht ganz für innen und außen, aber grob) kommt man dann auf eine Fläche von ungefähr 0,33 Quadratmetern, ich habe keine Ahnung, wieviel Fläche so ein Rahmen hat, aber ein Drittel Quadratmeter das klingt schon realistisch. Du müsstest demnach etwa einen Wandstärkenverlust von 0,04 bis 0,06mm haben, also einem halben zehntel mm.

So, wenn jetzt die Schichtdicken der beiden Eloxierungen nicht identisch sind, stimmt das natürlich nicht mehr (stimmt sowieso nicht ganz, warum, darf erraten werden...), aber um 30-40 Mikrometer, das sind so handelsübliche Schichtdicken. Ein halbes Zehntel bei der Wandstärke ist denke ich mal zu verschmerzen, so genau können nicht einmal die Rohre hergestellt werden. Vorausgesetzt, ich habe mich nicht verrechnet, ich kann nämlich nicht rechnen, halte ich das für unbedenklich....:D

Ich hatte in verschiedenen Foren vorher gelesen, dass sichh das Gewicht nur ein bißchen oder sogar garnicht verändert. 50g ist schon happig. Und mit 80+ Kg bin ich auch kein Leichtgewicht. Schnelle Abfahrten kommen erstmal nicht in Frage.

Das stimmt dann (und nichtmal dann, weil Al2O3 wie gesagt eine höhere Dichte als Al hat, der Rahmen wird also sogar etwas schwerer), wenn vorher kein "altes" Eloxal entfernt werden muss, zum Beispiel bei Rahmen, die vorher pulverbeschichtet waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Ausführungen mete. Sind nachvollziehbar. Der Stärkeverlust von einem halben MM hört sich zumindest für mich als Laien nicht gravierend an.
Mit "neu eloxieren" wollte ich aber übrigens nicht sagen, dass ich den Rahmen schon mal habe eloxieren lassen. War nicht gut formuliert.
War der 02er Team Issue von Scott lackiert ? Pulver wars jedenfalls nicht.
Eloxal-Muenchen hat ihn jedenfalls chemisch ent"lackt", gestrahlt mit Glasperlen und dann eloxiert. Vielleicht haben auch die ersten beiden Schritte ihren Teil zum Verlust beigetragen.
 
Danke für deine Ausführungen mete. Sind nachvollziehbar. Der Stärkeverlust von einem halben MM hört sich zumindest für mich als Laien nicht gravierend an.
Mit "neu eloxieren" wollte ich aber übrigens nicht sagen, dass ich den Rahmen schon mal habe eloxieren lassen. War nicht gut formuliert.
War der 02er Team Issue von Scott lackiert ? Pulver wars jedenfalls nicht.
Eloxal-Muenchen hat ihn jedenfalls chemisch ent"lackt", gestrahlt mit Glasperlen und dann eloxiert. Vielleicht haben auch die ersten beiden Schritte ihren Teil zum Verlust beigetragen.

Ich denke, der Rahmen war eloxiert, beim Strahlen hat man auch noch etwas Materialverlust, aber eher wenig, wenn es Glasperlen waren und die Strahlzeit/- druck entsprechend gering. Es ist übrigens nicht ein halber mm (das wäre sehr viel, denn das ist ungefähr die halbe Wandstärke des Rohres an den "dünnen" Stellen!), sondern ein zehntel davon, 0,05mm!
 
Ich denke, der Rahmen war eloxiert, beim Strahlen hat man auch noch etwas Materialverlust, aber eher wenig, wenn es Glasperlen waren und die Strahlzeit/- druck entsprechend gering. Es ist übrigens nicht ein halber mm (das wäre sehr viel, denn das ist ungefähr die halbe Wandstärke des Rohres an den "dünnen" Stellen!), sondern ein zehntel davon, 0,05mm!

Du kannst ja doch rechnen.:D Im Gegensatz zu Kolja.:lol:
 
ungefähr 0,33 Quadratmetern, ich habe keine Ahnung, wieviel Fläche so ein Rahmen hat, aber ein Drittel Quadratmeter das klingt schon realistisch.

Weil das Thema letztens schon mal bei Light Bikes war, hab ich mir mein Maßband geschnappt und aufs Gröbste mein Rennrad (ist sauber und steht in Reichweite) vermessen. Gab ungefähr 0,308 Quadratmeter.
 
egal, ob pulver oder lack - ist doch logisch, dass die farbe was wiegt, oder?

Klarer Fall. Eigentlich zielte meine Frage ja auch eher darauf ab, ob durch die gesamte Behandlung und den Wandstärkeverlust ein Sicherheitsrisiko entstehen könnte. Metes Aussage mit Hälfte vom ZEHNTEL mm ist da schon interessant. Auch die Aussage, dass NOX seine Scandium Rahmen lieber nicht eloxiert hat. Ich werde mich halt erstmal vorsichtig rantasten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kolja schrieb:
War der 02er Team Issue von Scott lackiert ? Pulver wars jedenfalls nicht.
Eloxal-Muenchen hat ihn jedenfalls chemisch ent"lackt",
dubbel schrieb:
egal, ob pulver oder lack - ist doch logisch, dass die farbe was wiegt, oder?
Kolja schrieb:
Klarer Fall. Eigentlich zielte meine Frage ja auch eher darauf ab, ob durch die gesamte Behandlung und den Wandstärkeverlust ein Sicherheitsrisiko entstehen könnte.
wenn man mal knapp 200 g für ne lackierung rechnet, dann wäre die frage doch eher:
warum sind das jetzt - bei gleicher wandstärke - nur 50 g weniger ohne lack/pulver?
 
wenn man mal knapp 200 g für ne lackierung rechnet, dann wäre die frage doch eher:
warum sind das jetzt - bei gleicher wandstärke - nur 50 g weniger ohne lack/pulver?

Dann wöge der Rahmen ohne Beschichtung 950g....200g ist außerdem reichlich viel, das ist schon eine ziemlich dicke Pulverbeschichtung, mit Nasslack kommt man bei einem Hardtail eher auf 80g. Meiner Meinung nach ist das Team Issue von Haus aus eloxiert und dann bunt beklebt worden.
 
Danke für deine Ausführungen mete. Sind nachvollziehbar. Der Stärkeverlust von einem halben MM hört sich zumindest für mich als Laien nicht gravierend an.

Ein halber mm (schreibt man übrigends 0,5mm :D)währ tragisch! Da währ der rahmen an manchen stellen ja fast durch! Wenn ich mich richtig erinnere hab ich mal was von 0,8mm wandstärke bei dem rahmen gelesen!

Es ist ein halber zehntel mm ;)
 
@Kolja

Wie ist das denn mit der Passigkeit der einzelnen Teile nach dem Eloxieren, sprich:
Sattelstütze, Steuersatz und Tretlagergewinde?
Auf den Fotos sieht man, dass das Tretlager auch innen eloxiert ist...

Danke vorab
 
@Kolja

Wie ist das denn mit der Passigkeit der einzelnen Teile nach dem Eloxieren, sprich:
Sattelstütze, Steuersatz und Tretlagergewinde?
Auf den Fotos sieht man, dass das Tretlager auch innen eloxiert ist...

Danke vorab

Ich hatte auch erst meine Bedenken, aber ich konnte nicht wirklich Unterschiede feststellen. Cantisockel gingen schwer rein, Innenlager sitzt genau wie vorher. Stütze sitzt perfekt. Steuersatz ließ sich zwar relativ leicht einpressen. Da habe ich aber keine Vergleichsmöglichkeit zu vorher.
 
Hersteller rechnen ja immer eine sicherheit mit rein..., wenn man nun bedenkt das der Lack nun auch weg ist, würde ich sagen dass kein risiko besteht.
 
Wenn der Rahmen vorher lackiert war ist es überhaupt kein Problem. Es hörte sich an, als wäre er vorher auch eloxiert gewesen.
 
2004er:
scott-team-issue-peter-ertel-6-2.jpg



2002er:
Scott-Aug03.jpg

schwarz-weiss-blau-silber eloxiert?
 
Zurück
Oben Unten