Rahmen schweißen Alu 7005 - Kosten?

Sattelstütze einkleben ist eine gute Idee. Ich würde so was wie die hier nehmen:
4257_0.jpg
 
hab gerade so über legt, werd wohl mal am besten im motorradshop nachfragen wenn ich zeit hab, die haben doch fast nur noch alu rahmen und da bricht doch auch mal gelegentlich was, die wärn doch wohl ahnung haben

aber was mich noch interssieren würde, ist das wirklich so wie hier geschrieben wurde das des mit den 90 Tage bei Raumtemperatur liegen lassen ausreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade so über legt, werd wohl mal am besten im motorradshop nachfragen wenn ich zeit hab, die haben doch fast nur noch alu rahmen und da bricht doch auch mal gelegentlich was, die wärn doch wohl ahnung haben

Wenn du im Motoradshop nachfragst sollten die dich aber als erstes nach der Legierung Fragen die geschweißt werden soll. Machen sie das nicht geh schell wieder raus aus dem Laden denn dann wird das mir Sicherheit nichts fachmännisches. Ohne zu wissen um was es sich bei Alu dreht kann man nie sagen ob Schweißbar oder nicht und wie die Nachbehandlung aussieht.



aber was mich noch interssieren würde, ist das wirklich so wie hier geschrieben wurde das des mit den 90 Tage bei Raumtemperatur liegen lassen ausreicht?

Ja ist so bei dieser 7005 Legierung. Bei andern Legierungen sieht es mit der Nacharbeit schon wieder anderes aus. Das könntest du aber alles lesen wenn du in den Link mal reinschaust den ich in Post 3 gesetzt habe.
 
Wenn du im Motoradshop nachfragst sollten die dich aber als erstes nach der Legierung Fragen die geschweißt werden soll. Machen sie das nicht geh schell wieder raus aus dem Laden denn dann wird das mir Sicherheit nichts fachmännisches. Ohne zu wissen um was es sich bei Alu dreht kann man nie sagen ob Schweißbar oder nicht und wie die Nachbehandlung aussieht.
Ein Motorradladen ist eine schlechte Empfehlung, da es kein Alu-Rahmen gibt, wo der Hersteller eine Reparaturschweißung erlaubt. Also werden die auch kein spezielles Alu-Schweißgerät (WIG/TIG) haben. Eher schon Kfz- (Audi und BMW) oder Lkw-Werkstätten. Kein Alu wird mit dem gleichen Material geschweißt, immer eins mit einem geringerem Schmelzpunkt. Schweißbar ist jedes Rahmenmaterial und die Nachbehandlung sollte an einem freistehendem Sattelrohr zu vernachlässigen sein. Da kann sich ja schlecht eine Spannung zu den anderen Rohren aufbauen.
 
Hardtail, durchgehendes Sitzrohr? Schade, sonst hätte man die Klemme unten dran machen können.

Hatte vor 13 Jahren mal nen Schaden an fast der gleichen Stelle beim HT. War bei nem namhaften Alu Rahmenbauer (Roger`s) zur Reparatur, hat aber trotz sauberer Arbeit (natürlich) nicht lange gehalten.

Verabschiede dich schonmal innerlich von dem Teil....:cool:
 
Ein Motorradladen ist eine schlechte Empfehlung, da es kein Alu-Rahmen gibt, wo der Hersteller eine Reparaturschweißung erlaubt.

Ich hab den Motorradladen nicht empfohlen so würde ich auch nie tun es wurde von jemand den ich zirtiert habe geschrieben. Hab nur drauf hingewiesen auf was er achten soll wenn er wirklich dort hin geht denn das hatte er in anbertacht gezogen.

Also werden die auch kein spezielles Alu-Schweißgerät (WIG/TIG) haben. Eher schon Kfz- (Audi und BMW) oder Lkw-Werkstätten. Kein Alu wird mit dem gleichen Material geschweißt, immer eins mit einem geringerem Schmelzpunkt.

Nicht ganz richtig was du da schreibst du kannst auch noch mit MIG oder IP-Schweißmaschinen Alu schweißen. Warum ist der Schmelzpunkt geringer? Wär mir neu. Die Legierung von Schweißzusatz ist einer andere das ist richtig doch mußt du deshalb auch genau wissen was du für eine Legierung hast die verschweißt werden soll.


Schweißbar ist jedes Rahmenmaterial und die Nachbehandlung sollte an einem freistehendem Sattelrohr zu vernachlässigen sein. Da kann sich ja schlecht eine Spannung zu den anderen Rohren aufbauen.

Die Spannung ist hier auch nicht das Problem. Das Problem bei dieser Legierung (7005) ist die Rissbildung wenn du das Material nicht Wärmebehandelst oder Auslagerst da die Festigkeit noch nicht gegeben ist.
 
bescheuertere "hilfen" liest man selten!!

einfach das gusset entfernen, sauber verschleifen, sitzrohr kürzen, schlitz reinfeilen/dremeln, fertig ist die nummer.

und ist auch das einzige was rentabel ist bei sonem preiswerten rahmen! :)
 
Ich hab den Motorradladen nicht empfohlen
Stimmt. Entschuldigung!
du kannst auch noch mit MIG oder IP-Schweißmaschinen Alu schweißen.
Mit MIG kannst du aber das Schweißgut nicht so gut steuern. Mehr Raupenbildung.
Warum ist der Schmelzpunkt geringer? Wär mir neu. Die Legierung von Schweißzusatz ist einer andere...
Weil der Schweißdraht schneller schmilzt, obwohl ich die Elektrode nicht direkt auf ihn richte? Beim V2A (4301)-Schweißen nehme ich einen 4303-Schweißdraht. Der hat definitiv einen niedrigeren Schmelzpunkt. Beim Alu denke ich es mir nur.
Die Spannung ist hier auch nicht das Problem. Das Problem bei dieser Legierung (7005) ist die Rissbildung wenn du das Material nicht Wärmebehandelst oder Auslagerst da die Festigkeit noch nicht gegeben ist.
Du scheinst mehr Ahnung zu haben, als ich. Aber je mehr man weiß, desto mehr Gedanken macht man sich.:D Es wurde ja inzwischen eine gute Lösung ohne Schweißen vorgeschlagen, aber sonst hätte ich es einfach geschweißt und mir keine weiteren Gedanken gemacht. Es wäre halt nicht 100%ig gewesen, hätte aber an dieser Stelle, mit einer längeren Sattelstütze gehalten.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Entschuldigung!

Mit MIG kannst du aber das Schweißgut nicht so gut steuern. Mehr Raupenbildung.:

Danach wurde nicht gefragt. Du sagtest es geht nur mit WIG/TIG zu schweißen und das stimmt halt mal nicht.

Weil der Schweißdraht schneller schmilzt, obwohl ich die Elektrode nicht direkt auf ihn richte? Beim V2A (4301)-Schweißen nehme ich einen 4303-Schweißdraht. Der hat definitiv einen niedrigeren Schmelzpunkt. Beim Alu denke ich es mir nur.

Das kommt dir nur so vor. Versuch mal ein 0,8mm Blech mit einem 1mm Draht zu schweißen. Dann siehst du wo der Schmelzpunkt liegt. Auch nehm ich oder der Rest unserer Firma für 1.4301 den Draht mit der Kennzeichnung 1.4316 da dieser für die Rohre oder Behälter vom TÜV vorgegeben ist.


Du scheinst mehr Ahnung zu haben, als ich. Aber je mehr man weiß, desto mehr Gedanken macht man sich.:D .

über 20 Jahre in dem Beruf sollte schon ein kleinwenig Einblick bringen :)


Es wurde ja inzwischen eine gute Lösung ohne Schweißen vorgeschlagen, aber sonst hätte ich es einfach geschweißt und mir keine weiteren Gedanken gemacht. Es wäre halt nicht 100%ig gewesen, hätte aber an dieser Stelle, mit einer längeren Sattelstütze gehalten.:daumen:

und genau das ist der Fehler was immer wieder gemacht wird wenn Menschen Helfen wollen wo sie wenig bist keine Ahnung von haben. So was kann mit unter sehr gefählich werden.
 
hallo
ich bin ein Alu schweisser und habe viel Erfahrung mit dünnes Material kein problem für mich arbeite in Brühl in der nähe von Eisenwerk hier die genaue Adresse:

Metallbau Hölzer GmbH
Hamburger Strasse 4
50321 Brühl
 
Mooin,

ich greife das Thema hier mal auf weil ich auch einen Rahmen/Schwinge habe die geschweißt werden muss.

Interessieren würde mich wie es sich mit der Wärme Nachbehandlung verhält.
90 Tage bei Raumtemperatur.OK.
Unter welchen Bedingungen verkürzt sich wie, die Zeit?
Zum Beispiel: 120 Grad im Backofen für 1 Std oder 2 Std? Oder dann doch den ganzen Tag?

Und noch eine Frage fällt mir gerade ein. Wie ist mit dem Verziehen beim Schweißen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lege meine rahmen nach dem Schweißen für 10 Std bei 150 grad in denn Ofen
das sie spannungsfrei werden

bei Reparaturen mach ich das nicht..kleinigkeiten sind nicht tragisch und halten auch so
nach ca. 2 wochen kannst ohne bedenken damit fahren
 
wow echt heftig....die stelle ist ungewöhnlich..normal reissen sie neben denn Lagern oder wo die kettenstreben angeschweißt sind
 
sieht ja sehr nach einen riss aus
muss eine 7000er Legierung sein sonst ist es sinnlos
6000er härtet nicht mehr aus nach dem schweißen

ich verwende nur AlMg5 als Schweißzusatz
 
Zurück
Oben Unten