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hab gerade so über legt, werd wohl mal am besten im motorradshop nachfragen wenn ich zeit hab, die haben doch fast nur noch alu rahmen und da bricht doch auch mal gelegentlich was, die wärn doch wohl ahnung haben
aber was mich noch interssieren würde, ist das wirklich so wie hier geschrieben wurde das des mit den 90 Tage bei Raumtemperatur liegen lassen ausreicht?
Ja ist so bei dieser 7005 Legierung. Bei andern Legierungen sieht es mit der Nacharbeit schon wieder anderes aus. Das könntest du aber alles lesen wenn du in den Link mal reinschaust den ich in Post 3 gesetzt habe.
was für ein sattelstütz maß hast du?
Ein Motorradladen ist eine schlechte Empfehlung, da es kein Alu-Rahmen gibt, wo der Hersteller eine Reparaturschweißung erlaubt. Also werden die auch kein spezielles Alu-Schweißgerät (WIG/TIG) haben. Eher schon Kfz- (Audi und BMW) oder Lkw-Werkstätten. Kein Alu wird mit dem gleichen Material geschweißt, immer eins mit einem geringerem Schmelzpunkt. Schweißbar ist jedes Rahmenmaterial und die Nachbehandlung sollte an einem freistehendem Sattelrohr zu vernachlässigen sein. Da kann sich ja schlecht eine Spannung zu den anderen Rohren aufbauen.Wenn du im Motoradshop nachfragst sollten die dich aber als erstes nach der Legierung Fragen die geschweißt werden soll. Machen sie das nicht geh schell wieder raus aus dem Laden denn dann wird das mir Sicherheit nichts fachmännisches. Ohne zu wissen um was es sich bei Alu dreht kann man nie sagen ob Schweißbar oder nicht und wie die Nachbehandlung aussieht.
Ein Motorradladen ist eine schlechte Empfehlung, da es kein Alu-Rahmen gibt, wo der Hersteller eine Reparaturschweißung erlaubt.
Also werden die auch kein spezielles Alu-Schweißgerät (WIG/TIG) haben. Eher schon Kfz- (Audi und BMW) oder Lkw-Werkstätten. Kein Alu wird mit dem gleichen Material geschweißt, immer eins mit einem geringerem Schmelzpunkt.
Schweißbar ist jedes Rahmenmaterial und die Nachbehandlung sollte an einem freistehendem Sattelrohr zu vernachlässigen sein. Da kann sich ja schlecht eine Spannung zu den anderen Rohren aufbauen.
Stimmt. Entschuldigung!Ich hab den Motorradladen nicht empfohlen
Mit MIG kannst du aber das Schweißgut nicht so gut steuern. Mehr Raupenbildung.du kannst auch noch mit MIG oder IP-Schweißmaschinen Alu schweißen.
Weil der Schweißdraht schneller schmilzt, obwohl ich die Elektrode nicht direkt auf ihn richte? Beim V2A (4301)-Schweißen nehme ich einen 4303-Schweißdraht. Der hat definitiv einen niedrigeren Schmelzpunkt. Beim Alu denke ich es mir nur.Warum ist der Schmelzpunkt geringer? Wär mir neu. Die Legierung von Schweißzusatz ist einer andere...
Du scheinst mehr Ahnung zu haben, als ich. Aber je mehr man weiß, desto mehr Gedanken macht man sich. Es wurde ja inzwischen eine gute Lösung ohne Schweißen vorgeschlagen, aber sonst hätte ich es einfach geschweißt und mir keine weiteren Gedanken gemacht. Es wäre halt nicht 100%ig gewesen, hätte aber an dieser Stelle, mit einer längeren Sattelstütze gehalten.Die Spannung ist hier auch nicht das Problem. Das Problem bei dieser Legierung (7005) ist die Rissbildung wenn du das Material nicht Wärmebehandelst oder Auslagerst da die Festigkeit noch nicht gegeben ist.
Stimmt. Entschuldigung!
Mit MIG kannst du aber das Schweißgut nicht so gut steuern. Mehr Raupenbildung.:
Weil der Schweißdraht schneller schmilzt, obwohl ich die Elektrode nicht direkt auf ihn richte? Beim V2A (4301)-Schweißen nehme ich einen 4303-Schweißdraht. Der hat definitiv einen niedrigeren Schmelzpunkt. Beim Alu denke ich es mir nur.
Du scheinst mehr Ahnung zu haben, als ich. Aber je mehr man weiß, desto mehr Gedanken macht man sich. .
Es wurde ja inzwischen eine gute Lösung ohne Schweißen vorgeschlagen, aber sonst hätte ich es einfach geschweißt und mir keine weiteren Gedanken gemacht. Es wäre halt nicht 100%ig gewesen, hätte aber an dieser Stelle, mit einer längeren Sattelstütze gehalten.
Darum ist ja auch das Gegenteil von gut, nicht schlecht, sondern gut gemeint....und genau das ist der Fehler was immer wieder gemacht wird wenn Menschen Helfen wollen wo sie wenig bist keine Ahnung von haben...