Rahmenbruch - welche Marke war´s ???

welcher rahmen ist euch gebrochen/gerissen? (ohne dämpferprobleme!!!)

  • cannondale

    Stimmen: 46 6,8%
  • votec

    Stimmen: 35 5,1%
  • bergwerk

    Stimmen: 18 2,6%
  • rotwild

    Stimmen: 46 6,8%
  • storck

    Stimmen: 17 2,5%
  • specialized

    Stimmen: 40 5,9%
  • hot chilli

    Stimmen: 20 2,9%
  • rocky mountain

    Stimmen: 32 4,7%
  • giant

    Stimmen: 29 4,3%
  • andere (evtl. im thread aufführen!)

    Stimmen: 397 58,4%

  • Umfrageteilnehmer
    680

*adrenalin*

immer gerne leicht...
Registriert
25. September 2002
Reaktionspunkte
142
Ort
Bonn
...mein rahmen ist gebrochen, ...der rahmen meines freundes ist gebrochen oder war es doch der rahmen des nachbars, der schon vor 5 jahren umgezogen ist....!!??

es geistern immer wieder die kuriosesten geschichten zum thema rahmenbruch durch das forum. laßt´ uns doch mal festhalten, welche rahmen (bzw. von welchem hersteller) wirklich zu bruch gegangen sind. sind die rotwild´s wirklich so schlecht oder nur ein falscher eindruck, den man gewonnen hat?

vielleicht kann diese abstimmung ja wirklich am ende einen kleinen hinweis auf eine häufung von defekten einzelner hersteller geben. vielleicht zeigt sich aber auch, daß alle gleich gut/schlecht sind...?!

ich bin gespannt!!!
 
mir ist mein turro DS auseinandergefallen. mistding. genau an der schweissnaht beim gusset am unterrohr.


aaah ich könnt immer noch kotzen .


greetz
croissant
 
Original geschrieben von kramerolli
...

vielleicht kann diese abstimmung ja wirklich am ende einen kleinen hinweis auf eine häufung von defekten einzelner hersteller geben. vielleicht zeigt sich aber auch, daß alle gleich gut/schlecht sind...?!

ich bin gespannt!!!

Kleiner Exkurs in Statistik. ;)

Wenn Du die Häufung der gebrochenen Rahmen über alle Hersteller wissen willst, musst Du am Ende aber die Zahlen auf die Verkauften Rahmen pro Hersteller umrechnen.

Als Beispiel: ein gebrochener Rahmen von Votec kann auf den ersten Blick besser aussehen als 3 gebrochene Rahmen von Cannondale. Wenn Votec aber nur 100 Rahmen verkauft, während Cannondale 1.000 Stück an den Biker bringt, sieht Votec schlechter aus. Das Verhältnis wäre dann bei Votec 0,01 Prozent Rahmen kaputt, bei Cannondale 0,003 Prozent kaputte Rahmen. Aber auf den ersten Blick steht Cannondale mit 3 gebrochenen Rahmen schlechter da. So sagen also die absoluten Zahlen nichts aus.

Hast Du die Zahlen der verkauften Rahmen pro Hersteller, um am Ende die Verhältnisse anzugeben?

PS: Das Beispiel soll nur ein Beispiel sein, und steht nicht gegen Votec oder Cannondale ;)
 
Original geschrieben von Fu Manchu
Wenn Du die Häufung der gebrochenen Rahmen über alle Hersteller wissen willst, musst Du am Ende aber die Zahlen auf die Verkauften Rahmen pro Hersteller umrechnen.

Korrekt, habe ich mir auch gedacht als ich den Umfragetext gelesen habe.
 
Original geschrieben von Fu Manchu


Kleiner Exkurs in Statistik. ;)

Wenn Du die Häufung der gebrochenen Rahmen über alle Hersteller wissen willst, musst Du am Ende aber die Zahlen auf die Verkauften Rahmen pro Hersteller umrechnen.

Als Beispiel: ein gebrochener Rahmen von Votec kann auf den ersten Blick besser aussehen als 3 gebrochene Rahmen von Cannondale. Wenn Votec aber nur 100 Rahmen verkauft, während Cannondale 1.000 Stück an den Biker bringt, sieht Votec schlechter aus. Das Verhältnis wäre dann bei Votec 0,01 Prozent Rahmen kaputt, bei Cannondale 0,003 Prozent kaputte Rahmen. Aber auf den ersten Blick steht Cannondale mit 3 gebrochenen Rahmen schlechter da. So sagen also die absoluten Zahlen nichts aus.

Hast Du die Zahlen der verkauften Rahmen pro Hersteller, um am Ende die Verhältnisse anzugeben?

PS: Das Beispiel soll nur ein Beispiel sein, und steht nicht gegen Votec oder Cannondale ;)

---> glaube keiner statistik, die du nicht selber gefälscht hast!!!!

mein anspruch ist nicht, eine repräsentative umfrage zu machen und das hinterher wissenschaftlich auszuwerten...

man kann das thema aber auch anders angehen:

natürlich produziert z.b. giant deutlich mehr bikes als rotwild. rotwild dafür spielt in einer anderen preisklasse und hat ganz andere möglichkeiten und wahrscheinlich auch zwänge, eine entsprechende qualitätskontrolle durchzuführen und bessere materialien zu verarbeiten. daher erwarte ich von so einem bike auch mehr!!! dadurch relativiert sich aus meiner sicht dein ansatz sehr stark. 3 defekte rotwild oder bergwerk sind sicherlich ein größerer hinweis auf produktionsfehler etc. als 20 defekte giant!
giant produziert hundertausende bikes im jahr in größtenteils unterem preissegment, da würde ich mehr mängel erwarten, oder...?!
 
...KLEIN.
Mir ist ein '00er KLEIN Attitude an der rechten Kettenstrebe gebrochen. Die Bohrung für das austauschbare Schaltauge hat nur wenig Material ober- und unterhalb gelassen. Und genau fort ist die Kettenstrebe gebrochen. Nach einigem Hin und Her gab's einen Ersatzrahmen. Ich würde keinen KLEIN mehr kaufen. Überteuert, schlechte Lackqualität.

Gruss Hobo
 
Entscheident sind nicht die Verkaufszahlen sondern die gefahrenen Killometer. Defekte/Brüche geteilt durch gefahrene Kilometer ergäbe ein praktikableres Ergebnis.
Ich glaube kaum, das die mehrzahl z.B. aller Giants (mit außnahme der teureren Modelle) wirklich viel gefahren werden.
Erst ab einer höheren Preisklasse (muss aber natürlich nicht immer so sein) werden für Dauerschwingungsbrüche relevanten Kilometerleistungen erbracht. Gewaltbrüche/Unfälle oder durch extrem ungeeignete Kombinationen (schwerer Fahrer + leichtbau-Bikes etc.) sind sollten sinnvoller weise gesondert in der Statistik
verarbeitet werden. Um einen Fortschritt in der Konstruktion und der Dauerhaltbarkeit zu erreichen, ist es ebenfalls sehr wichtig ,dass sich im wandel begriffene Einsatzprofil (besser Fahrtechnik/höhere Geschwindigkeiten, bessere Federelemente/höhere Sprünge etc.) mit einzubeziehen.
Gruß, Lutz
 
lutz hat (wen wundert´s?!) die richtige relation aufgezeigt. allerdings sind das werte/daten, die man hier und wahrscheinlich auch generell kaum eruieren kann.

mein ansatz ist eigentlich viel simpler gedacht! wer hatte einen rahmendefekt? wenn wir jetzt hier diverse faktoren und/oder ausschlußfaktoren (km-leistung, fahrergewicht, einsatzbereich, einsatz von rahmenrelevanten komponenten bspw. doppelbrückengabel, federweg der gabel, disc evtl. mit adapter usw., usw...) berücksichtigen wollten, bewegen wir uns wahrscheinlich im bereich einer wissenschaftlichen untersuchung.

kann ich nicht leisten, wollte ich aber auch nicht!

wer trotzdem noch was zu berichten hat ....
 
Original geschrieben von kramerolli
... bewegen wir uns wahrscheinlich im bereich einer wissenschaftlichen untersuchung.

Kohortenstudie 'Rahmenbrüche' :D Wäre aber vielleicht ganz interessant, wenn all diejenigen, die hier abstimmen z.b. kurz und bündig sagen würden 'Rahmenbruch bei Cannondale Super V, Modell 1998, Beanspruchung normal/überdurchschnittlich'.
 
finds schon ganz gut so wies is.

letztendlich ist das ergebnis ohnehin nicht auf die gesammtbevölkerug anwendbar, aber damit könnt man evtl. innerhalb des forum mit ein paar vorurteilen aufräumen.

Wär auch ma bei gabeln ganz interessant....dann würde man ma sehn wie viele der so labilen sid SL gabeln tatsächlich brechen, und nicht wie viele dieser gabeln bei stern tv gelyncht werden

würd mich ma interessiern ob dann marzocki und co tatsächlich noch besser wär wie RS
(ich in kein RS-Fan!!! Manitou Rulez)

:D
 
Original geschrieben von kramerolli

...

mein anspruch ist nicht, eine repräsentative umfrage zu machen und das hinterher wissenschaftlich auszuwerten...

...

Deine Umfrage hat leider überhaupt keinen Anspruch. Sorry, ist so ;).

Und wenn Du eine simple Umrechnung auf Verkaufszahlen schon für eine wissenschaftliche Auswertung hälts, was soll dann erst nach der 10. Klasse bei Dir werden? (ok, Du bist drüber) :lol: -no offence- :bier:

Der Ansatz mit den Kilometern ist aber auch nicht übel, dann aber gleich durchschnittliche Kilometer pro Rahmen pro Hersteller. :eek:
 
Mhm,

zu Gabelbrüchen kann ich zwei Sachen beitragen.

Rond Hydro Pro II Gabelbrücke. Gab damals ein Rückrufaktion vorab.

Eine -wie hier schon mal gepostet- eine Marzocchi Z2 Gabelbrücke. Doppelter Bruch in Ausfräsung für Schrauben, also Gabelschaft und linke Tauchrohraufnahme. Gebrochen bei mäßiger Beanspruchung, wenig Kilometerleistung und durchschnittlichem Fahrergewicht (75 kg). Schrauben angezogen mit Dremo (ca. 3-4x).

Rahmenbruch bei Breezer (Thunder?). Rechte Kettenstrebe in Höhe Quersteg/großes Kettenblatt. Führe ich auf Chain-Sucks Kratzer zurück.

Zur Umfrage würd ich sagen, vergiss es. Leider.

Is wohl so, daß ein zwei Maximalbelastungen reichen, damit ein Rahmen bricht oder aber viele kleine Dauerbelastungen.
Und nicht jede Schweißnaht ist immer Optimum. Da gibts mit Sicherheit auch Produktstreuung ohne Ende, bei jedem Hersteller des Massenteils Fahrrad.


Tschö
Daxi
 
Original geschrieben von Fu Manchu


Deine Umfrage hat leider überhaupt keinen Anspruch. Sorry, ist so ;).

Und wenn Du eine simple Umrechnung auf Verkaufszahlen schon für eine wissenschaftliche Auswertung hälts, was soll dann erst nach der 10. Klasse bei Dir werden? (ok, Du bist drüber)

das problem ist nicht das auswerten, sondern das erlangen von relevanten, unverfälschten daten, bspw. wie viele der verkauften räder werden wirklich gefahren? welche der verschiedenen modelle bezieht man in den vergleich mit ein (scott-komplettrad f. 500,- euro ebenso wie das strike limited, obwohl es niemals richtig gefahren wird?).

bevor du dir gedanken über meine fähigkeiten machst :D , lieber mal eine ecke weiter denken.

wir sollten es aber auch nicht komplizierter machen als es ist (daß habe ich ja schon bei der erstellung des threads gesagt). dies soll eigentlich eine reine nennung von marken sein, mehr nicht. soviel zum thema anspruch! :lol:
 
Als Beispiel: ein gebrochener Rahmen von Votec kann auf den ersten Blick besser aussehen als 3 gebrochene Rahmen von Cannondale. Wenn Votec aber nur 100 Rahmen verkauft, während Cannondale 1.000 Stück an den Biker bringt, sieht Votec schlechter aus. Das Verhältnis wäre dann bei Votec 0,01 Prozent Rahmen kaputt, bei Cannondale 0,003 Prozent kaputte Rahmen.

[KLUGSCHEIßMODUS]
Es wären 0,01 [Abs] oder 1%, aber mit Sicherheit nicht 0,01%!!! Denn (Mathe 5. Klasse): wieviel ist 1 aus 100 in Prozent? So, für Cannondale darfst du das jetzt nochmal selbst ausrechnen :D :D :D
[/KLUGSCHEIßMODUS]

PS: Das Beispiel soll nur ein Beispiel sein

Das is mal'n Wort, endlich mal jemand, der Nägel mit Köpfen macht. Darauf :bier:
 
Zitat Lutz-2000
Ich glaube kaum, das die mehrzahl z.B. aller Giants (mit außnahme der teureren Modelle) wirklich viel gefahren werden.

@Lutz-2000

Kann es sein Herr Scheffer, das Sie was gegen bestimmte Marken (insbesondere die mit einem der am besten beurteilten Hinterbausysteme, ausnahmsweise mal nicht Ihre Konstruktion) haben? Wahrscheinlicher ist, das die Mehrzahl aller Giants, insbesondere die 'billigen' Modelle von einer Klientel bewegt wird (Jugendliche), die ihre Terragos etc. sicherlich nicht schonen und ausgerüstet mit Edelrahmen ordentlich für Schrott sorgen würden.

Zitat Lutz-2000
Um einen Fortschritt in der Konstruktion und der Dauerhaltbarkeit zu erreichen, ist es ebenfalls sehr wichtig ,dass sich im wandel begriffene Einsatzprofil (besser Fahrtechnik/höhere Geschwindigkeiten, bessere Federelemente/höhere Sprünge etc.) mit einzubeziehen.

Lieber solche Sprüche lassen, sondern versuchen umzusetzen. Sonst könnte man doch mal versucht sein, im Hinterhof eines kleinen Koblenzer Direktversenders (der Händler, der früher so großformatig in den Mags inserierte) im Schrottcontainer nachzuschauen. Da stapeln sich Carbonrahmen in diversen Formen der Delamination, auf denen an prominenter Stelle am Oberrohr der Sticker LSD (Lutz-Scheffer-Design) prangt. Was war da das Einsatzprofil?



:mad:
 
Original geschrieben von Clemens
Lieber solche Sprüche lassen, sondern versuchen umzusetzen. Sonst könnte man doch mal versucht sein, im Hinterhof eines kleinen Koblenzer Direktversenders (der Händler, der früher so großformatig in den Mags inserierte) im Schrottcontainer nachzuschauen. Da stapeln sich Carbonrahmen in diversen Formen der Delamination, auf denen an prominenter Stelle am Oberrohr der Sticker LSD (Lutz-Scheffer-Design) prangt. Was war da das Einsatzprofil? :mad:

AUTSCH !!! treffer....
 
@kamerolli:...ein Gross-Serien-Hersteller à la Giant wird stets eine geringere Ausfallrate (eher im ppm-Bereich) haben, als ein Kleinserienhersteller mit der Strickliesel...liegt am stabilisierten Fertigungsablauf durch Maschineneinsatz...Kleinserien per Hand haben da eine grössere statistische Streuung...wenn da jemand Zweifel hat: frag' mal bei Automobilherstellern nach...
 
@cht

da stimme ich dir erstmal zu. allerdings hat der kleine hersteller auch ganz andere möglichkeiten, eine qualitätsprüfung der rahmen durchzuführen bzw. hat von vorne herein einen individuelleren produktionsablauf. soll heißen: es ist einfacher 1.000 rahmen im jahr auf herz und nieren zu prüfen und mit viel größerem zeitaufwand herzustellen als bei 100.000 stück (stark pauschalisiertes beispiel - aber egal).

da du die automobilhersteller bemühst: gerade die tage hatte das dsf einen bericht über die qualitätskontrolle bei porsche. da wird jedes auto von innen und außen händisch kontolliert (schwergängigkeit von schaltern etc.) und anschließend 30 km probegefahren (stadt, land, autobahn). danach wird nachgebessert, falls erforderlich.

dies wird bei vw wohl kaum möglich sein: a) wg. menge und b) wg. den dadurch entstehenden kosten.

ich bilde mir daher ein, daß die rotwild´s, bergwerk´s und storck´s dieser welt ähnlich verfahren... könnte man bei den preisen zumindestens erwarten, oder?
 
Zurück
Oben Unten