roadrunner_gs schrieb:
Wie gesagt: Vor 8 Jahren war ein Aluminiumrahmen 300-500g schwerer als ein er mit vergleichbarer Steifigkeit - und eventuell Haltbarkeit, dafür fehlen aber wie immer vergleichbare Testgrundlagen - von heute. Der aktuelle Blizzarrahmen wiegt immer noch >2000g in kleinster Rahmenhöhe während damals in gleicher Rahmenhöhe soweit ich weiß nur 1800 oder 1900g wog.
Wenn das mit Stahl kein Problem gewesen wäre, warum wurde die Produktion eingestellt der schwerere Rahmen aber etwas leichter gemacht und weiterproduziert?
Hi. Eines sollte man aber auch nicht vergessen: Marketing! Die Hersteller wollen verkaufen, und wenn man seit Jahren immer nur dieselbe Geometrie oder Material anbietet dann würde weniger gekauft werden. Der Anreiz wäre nicht so gegeben. Siehe der seit einigen Jahren immer mehr aufkommende Carbon Trend. Bei guter Verarbeitung leichter, edler und exklusiver. Alu scheint (?) ausgereizt zu sein, da trifft es sich nicht schlecht, dass es mit Scandium (Legierung) und Carbon etwas Neues gibt. Genau so wie mit neuen Geometrien (beim Fully). Klar kann man schwer sagen, hätten sie mit Stahl weitergeforscht, dann könnten sie vielleicht jetzt auch 1200 Gramm Rahmen bauen. Das wäre immerhin im Bereich von Scandium und ein paar Gramm mehr als der momentan leichteste Rahmen (Scott Scale unter 1000Gramm).
Zum Beispiel gibt es einige Techniker die behaupten, dass bei Motoren, die Zweitaktechnik noch nicht ausgereizt sei. Trotzdem sagt die Politik und/oder die Wirtschaft, der Zweitakter sei schlecht und es müssen andere Verfahren vorangetrieben werden.
Um beim Thema Stahlweiterentwicklung zu bleiben, es ist hier nicht die Politk (höchstens die Firmenpolitik ;-), sondern eben der Reiz und das von Haus aus geringere (bzw. zu erzielende) Gewicht das eben Alu den Vorzug gab. Ist ja jetzt mit Carbon auch nicht anders.
Und dann tauchen natürlich noch andere Materialien auf, die ihren Reiz haben, wie Titan(al) und Magnesium (wobei sich letzteres nicht durchgesetzt hat, obwohl es immerhin von Merida verkauft wurde).
Oder Beryllium
.
Nachdem es, im Gegensatz zu Magnesium, (wieder) einen Markt nach Stahlrädern gibt, werden auch einige Hersteller wieder Stahlräder in ihr Angebot aufnehmen, und sei es nur als Marketing Gründen (Back to the roots....).
Und dann kommt noch die Psychologie hinzu. Nehmen wir einen guten Aluminium Rahmen mit ca. 1500-1600 Gramm und einen Stahlrahmen (RM Blizzard) 2000 Gramm. Bitte wer kann mir den Unterschied sagen bzw. erfahren? (gleiche Komponenten vorausgesetzt).
Es wird sicher den ein oder anderen geben, der den Unterschied "
spührt", aber die meisten wohl nicht. Detto Carbon vs. Alu vs. Stahl vs. Titan.
Leider sieht man ja meistens schon aus welchem Material der Rahmen ist. Würde man das nicht sehen (Rohrdimension, Farbe) und somit wissen, dann würden viele gar nicht merken auf was die da gerade fahren.
Ob man 400-500 Gramm Gewichtsunterschied merkt? Ich nicht, aber ein guter bzw. Vielfahrer schon.
Btw. eine Firma die Stahlräder sowohl Hardtails als auch Fullys hertellt, ist die Firma Nöll (auch gleich eine kleine Material- und Werkstattinfo aus deren Sicht ;-):
http://www.noell-fahrradbau.de/material.htm
mfg sv650-ufp