Range Killer B erste Eindrücke

Registriert
31. Juli 2012
Reaktionspunkte
15
Ort
Schäl Sick (Köln)
[FONT=Verdana, sans-serif]Heute war die lange lange Zeit des Wartens vorbei und ich konnte mein Range Killer B bei der Bike-Area-Cologne abholen.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Zunächst mal ein paar Wermutstropfen:[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Wie man auf dem Bild sieht ist die Zugverlegung der Reverb Sattelstütze anders als in den Abbildungen von Nocro selbst. Sieht ziemlich ätzend aus, hat beim fahren aber nicht gestört. Trotzdem werde ich das mal ändern. Dann ist vorne anstelle des spezifizierten X9- ein X7-Umwerfer installiert - bei einem Rad dieser Preisklasse schon ärgerlich. Gabel und Dämpfer haben keine Kashima-Beschichtung und die Gabel sieht auch nicht wirklich nach der Factory-Serie aus (Trail-Adjust fehlt).[/FONT]


[FONT=Verdana, sans-serif]Dann war erst mal ne Testfahrt angesagt und die Ärgernisse waren schnell wieder vergessen. Die Sitzposition ist schön entspannt und es lässt sich effizient und wippfrei beschleunigen. Der Hinterbau ist genial- da kommt die Gabel nicht ganz mit, aber vielleicht muss sich ja noch alles etwas einfahren...[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Alles was ich bisher negatives über 650B gelesen hatte, z.B. dass die grossen Laufräder das Rad träger machen, konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das Rad ist einfach schweinegeil![/FONT]




[FONT=Verdana, sans-serif]Ne jrooß us Kölle, Boris[/FONT]




range10.jpg



[FONT=Verdana, sans-serif]
[/FONT]
 
Teil2

Heute habe ich mal eine längere Tour gemacht. Die ersten Eindrücke über die Federung haben sich weiterhin bestätigt: Der Hinterbau ist allererste Sahne, aber die Gabel spricht nicht besonders feinfühlig an.
Nichts desto trotz fährt es sich in jeder Situation sehr gut; auf Single-Trails agil/wendig (manchmal schon an der Grenze zu nervös) und bei der ersten längere Abfahrt kam dann das grosse Aha-Erlebnis: das Ding liegt so satt auf der Strecke- ich hatte schnell ein Tempo drauf bei dem ich mich fast schon nicht mehr wohl fühlte und bin über querstehende Wuzeln usw. dermassen drüber gebügelt- der Hammer.

Auf dem kleinen Kettenblatt wippt es ein wenig, auf dem grossen gar nicht (ist mir nur aufgefallen weill ich hin geschaut habe). CTD stand immer auf Descend (hätten die das doch nur weggelassen, genau wie die Talas-Funktion und dafür einfach nur Zug- und Druckstufe). Das optimale Federungssetup muss ich noch finden... falls da jemand mit dem selben Bike schon Erfahrungen hat würde ich mich über einen Austausch freuen...

Ansonsten: die Serien-Bremsscheiben waren mir zu klein; ich hab gleich vorne ne 200er drauf machen lassen und die 180er ist nach hinten gewandert. Standesgemässe Ein-Finger-Stopper, die aber bei Nässe quietschen. Die Ergon-Griffe sind mir persönlich etwas zu dick, da kommt irgendwann mal was anderes drauf.
An das tiefe Tretlager muss ich mich auch noch etwas gewöhnen, ich bin einige male mit einer Pedale aufgeschlagen. Aber ansonsten funktioniert alles tadellos und ich bin sehr zufrieden... :daumen:


Gruss, Boris
 
Hast du schon was wegen der Kabelverlegung der reverb verändert ? Habe zwar ds sight KillerBee aber da sit es ähnlich mistig verlegt.. allerdings ist mir auch noch nichts besseres eingefallen ausser die Sattelstütze späte rmal gegen eine Kindshock LEV zu tauschen da sich dort das Kabel nicht verändert ... :)
 
Nö, ich hab mir dazu bisher noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Ich dachte an eine Zugverlegung unter dem Oberrohr, so wie es auf den "offiziellen" Bildern zu sehen ist...
Bist Du sonst mit Deinem Bike zufrieden?
 
Hm unter dem Oberrohr hast du die Schlaufe beim
absenken aber blöde am Dämpfe hängen glaube ich.
Ich bin mit dem sight killerbee sehr zufrieden. Die GEO ist genial und der
Hinterbau vermittelt mir ein Super Gefühl. Wenn ich
Mal jemanden mit nem XL Range killerbee treffe bin ich sehr gespannt mich mal drauf zu setzen :)
 
Ach ich seh's Grade. Hab meins auch aus der Bike area Cologne. :))) hab mit 1,90 beim sight killerbee allerdings XL genommen.
 
Hat hier jemand ein mal Vergleich zu einem Remedy, Fanes oder Yt Wicked erfahren können und kann sagen, welches Rad in welcher Disziplin am besten abschneidet?
Wippt das Range mehr oder weniger bei offenem Dämpfer als z.b. das Remedy oder sackt es weg bergauf?usw ;)
 
Ich fahre das Range nur mit offenem Dämpfer; auf dem kleinen Kettenblatt wippt es ein wenig bergauf, auf den grossen nicht.
Der Hinterbau ist wirklich gut! Aber im Vergleich zu den von Dir genannten Rädern kann ich nix sagen...
 
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für das Range Killer B.

Bergab scheint das Bike ja über jeden Zweifel erhaben zu sein. Da ich damit aber auch Touren mit längernen Anstiegen (>1000hm) fahren möchte, würde ich gerne wissen, wie es sich bergauf so benimmt.

Wie ist denn die Sitzposition: eher mittig oder weiter hinten? Und sackt der Hinterbau beim Klettern ab?

Vielen Dank schonmal!
 
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für das Range Killer B.

Bergab scheint das Bike ja über jeden Zweifel erhaben zu sein. Da ich damit aber auch Touren mit längernen Anstiegen (>1000hm) fahren möchte, würde ich gerne wissen, wie es sich bergauf so benimmt.

Wie ist denn die Sitzposition: eher mittig oder weiter hinten? Und sackt der Hinterbau beim Klettern ab?

Vielen Dank schonmal!


Es gibt sicherlich leichtere Enduros, aber es lässt sich meiner Meinung nach sehr gut bergauf treten. Tourentauglichkeit ist schon gegeben.

Absacken tut der Hinterbau definitiv nicht, allenfalls steigt bei steileren Kletterpartien schon mal das Vorderrad ein wenig.

Auch habe ich nicht das Gefühl, das man zu weit hinten sitzt.
Am besten mal irgendwo probesitzen...
 
Alles Klar, danke! Dann werd ich mir das Teil wohl mal näher anschauen. Ist auf jeden Fall im engeren Anwärterkreis. Man liest ja wirklich nur Gutes drüber.
 
Hey Leute!

Hatte das Range Killer B zwei Mal ein paar Tage zum testen und muss mir ziemlich sicher eines zulegen :D

Das Gerät macht einfach Süchtig! Hatte es in Grösse L und bin 1.82m. Hab dann gerade mein Vorbau (35mm) drauf gemacht und das ganze auf mich eingestellt.
War nicht mal so sehr zu gross in dem Setup. Was mich am meisten beeindruckt hat, wie wendig das ganze in L noch ist und mit den 650B Rädern.. Bin es nicht gewohnt mit 117cm Radstand noch so durch die Anlieger zu preschen und in technischem Gelände fühlt es sich auch kürzer an..

Norco hat mit Fox zusammen wirklich eine geniale Abstimmung für den Dämpfer zusammengestellt. Sackt nicht weg, geiles Feedback vom Untergrund und Wippt kaum (was mich auch nicht stören würde). Auch beim Hochfahren kann man wie schon erwähnt das CTD voll offen lassen. Bei ca. 75kg Fahrfertig : 11Bar im Dämpfer 5 Bar in der Gabel.

Die Geometrie ist genial man ist schön im Bike und kann aktiv fahren. Der Grip ist unmenschlich mit den grösseren Rädern. Beim ersten aufsitzen ist es etwas gewöhnungsbedürftig von 26'' auf 27.5'', aber auf dem Trail merkt man das nicht mehr. Die Räder überollen alles. Rumhüpfen kann man auch gut und macht mächtig laune :D

Alles in allem hat Norco da ein wahnsinns Konzept hingelegt finde ich ;)

P.S. Die Reverbleitung kann man an der Bremsleitung unten am Oberrohr gut durchziehen ;)
 
Okay, das Bike ist wirklich ziemlich gut, aber man sollte auch mal ein paar Nachteile nennen:

Die Lackierung ist miserabel. Schon nach kurzer Zeit ist an den Stellen wo Züge über den Lack schleifen das blanke Alu zu sehen. Also am besten gleich nach dem Kauf alles abkleben!

Die Kunststoff-Teile der Truvativ Kettenführung haben sich vor einigen Tagen verabschiedet. Das Teil (eigentlich von MRP) taugt überhaupt nichts. Habe jetzt ne e13 drin und hoffe die hält länger.

Die Schläuche von Kenda wurden sicherlich verbaut um das Gewicht zu drücken- ich hatte gleich zu Anfang einige Löcher und Risse ohne das etwas durch den Reifen gedrungen ist.

Das Fox-Fahrwerk sagt mir auch nicht besonders zu: die Gabel hatte Anfangs ein unakzeptabel hohes Losbrech-Moment. Das hat sich inzwischen gebessert, sie spricht aber immer noch recht schlecht auf feine Schläge an. Am Dämpfer hat sich neulich die CTD-Umschaltung verabschiedet- ich habe in allen Stellungen immer 'Descent'. Werde wohl beides irgendwann gegen RockShox austauschen...

Das sich einige Muttern an den Umlenkhebeln von Zeit zu Zeit lösen ist bei Norco ja auch bekannt. Loctite hat da auch nicht wirklich was geholfen; dann habe ich mal etwas Metaflux 76-38 aufgetragen und seit dem löst sich nichts mehr. Allerdings ist schon ein leichtes Spiel am Hinterbau, vermutlich an der Dämpferaufnahme, zu vernehmen.
 
Ich bau mir grad mein Range auf. Bei der Zugverlegung muss ich mir aber schon ein wenig den Kopf kratzen.
Habt ihr keine Probleme mit reibenden Leitungen am Sitzrohr? (Bremsleitung HR und Schaltzug Schaltwerk auf den Schubstreben)
Ich werd evtl. noch ein bisschen mit der Leitungslänge spielen aber irgendwie..:confused:
 
Ohh sehr schön! Wann kommen erste Bilder?

Ehhm ich hatte beim Testbike einfach dicke durchsichtige Folie auf den Rahmen geklebt sonst scheuert das schnell ab...
 
@Boris-C

Noch mal zur Größe, du hast geschrieben, dass du mit 1,88 ein L hast (Mit was für einem Vorbau?). Würdest du dir noch einmal L holen oder eher ein XL mit kürzerem Vorbau?
Von der Laufruhe, die für mich eigendlich wichtiger als Wendigkeit ist dürfte da ja noch ein Unterschied sein. Deshalb bin ich mir mit 1,87 unsicher welche Größe die bessere für mich wäre.



Kennt jemand in den Großräumen Bielefeld oder Aachen einen Laden der ein Range da hat/ Norco verkloppt?
 
Der Vorbau ist das Original-Teil. Länge müsste ich noch mal nach messen.

Von der Geometrie her bin ich sehr zufrieden so wie es ist... wendig auf Singletrails und laufruhig wenns schnell bergab geht (man sollte meinen dass sich das gegenseitig ausschliesst, aber es ist tatsächlich so).

Ich würde jedenfalls unter allen Umständen bei der Grösse L bleiben...
 
Zurück
Oben Unten