RCZ Bikeshop

Vorletzte Woche zum ersten Mal bei RCZ bestellt und nach ca. einer Woche kam die Lieferung. Leider fehlte ein Artikel (Ergon Handschuhe).
Habe ne Mail an info@... geschrieben und gefragt, wie nun verfahren wird.
Werde berichten, was sich ergeben hat.
Der erste Eindruck ist auf jeden Fall nicht so doll.
Die Antwort auf die Mail kam zügig (keine 24 Std) und es wurde mir mitgeteilt, dass der Betrag erstattet wird.
Habe dann nochmal nachgefragt, ob ich nicht statdessen die Handschuhe bekommen kann. Auch die nächste Anwort kam schnell, die Handschuhe sind allerdings nicht mehr lieferbar.
Momentan warte ich noch auf die Erstattung.
 
Hallo,

ich hatte Anfang des Jahres zwei Hydraulikschläuche (ca. 40 EUR) von Alligator für Magura gekauft. Drei Monate später wollte ich die einbauen, und habe gesehen, dass nicht alle Kleinteile dabei sind. Vermutlich ein Fehler von Alligator, das war schwer zu durchschauen. Jedenfalls habe ich das RCZ geschrieben, die haben noch einmal nachgefragt und innerhalb von zwei Wochen hatte ich das Geld für die Schläuche zurück. Die Schläuche wollten die nicht wiederhaben.

Die fehlenden Kleinteile habe ich nach einigem Suchen in einem Internetshop für unter 10 EUR gefunden...

Problematisch finde ich, dass es das EU-weite Rückgaberecht de facto nicht gibt. Also vor jeder Bestellung zwei Mal nachdenken, ob man die Teile auch wirklich braucht und ob alles stimmt (aus Versehen Tapered statt 1 1/8" zu bestellen kann teuer werden). Das eine oder andere Schnäppchen habe ich dort schon gemacht.


Grüße
Andreas
 
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Monaten drei Bestellungen bei RCZ aufgeben, und bis dato bin ich mit dem Service auch immer zufrieden gewesen. Pierre hat meine Anfragen immer zügig beantwortet.

Nun habe ich zum ersten Male etwas (auf meine Kosten) zurückgeschickt, aber noch kein Geld zurück erstattet bekommen. Seit einer Woche Funkstille, obwohl Pierre sonst immer am gleichen Tag geantwortet hatte.

Wie sind eure Erfahrungen bei dem Bikeshop mit Rücksendungen und was soll ich weiter unternehmen? Auf mehrere Mails reagiert er nicht mehr.

Hast Du Dein Geld mittlerweile bekommen ? Ich will eigentlich auch was zurückschicken, aber wenn ich sowas lese...
 
Problematisch finde ich, dass es das EU-weite Rückgaberecht de facto nicht gibt.
Da bist du nicht korrekt informiert:
http://europa.eu/youreurope/citizens/shopping/online-shopping/returning-unwanted-goods/index_de.htm
Du hast ein EU-weites Widerrufsrecht von 7 Tagen. Nur die Versandkosten für den Rückversand bekommst du nicht erstattet.

Übrigens solltet ihr mal deren AGB lesen, da steht nämlich das für den Rückversand Kosten erhoben werden. Meiner Meinung nach ist das nicht erlaubt, aber das könnte die Teilerstattungen erklären:
Bitte beachten Sie, dass die auf Grund eines Meinungswechsels oder eines Fehlers Ihrerseits erfolgte Rücksendung mit Gebühren bei der Rückzahlung per Banküberweisung verbunden ist.

- 9 Euro für die Rücksendung eines oder mehrerer Standardprodukte (Kette, Kassette, Lenkerbügel...)
- 15 Euro für die Rücksendung eines einzelnen Rades.
- 25 Euro für die Rücksendung einer Gabel oder eines Radpaares.
- 40 Euro für die Rücksendung eines Rahmens.
- 70 Euro für die Rücksendung eines kompletten Bikes.

Bitte beachten Sie, dass die Rücksendung auf Ihre Kosten erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht haben und Recht bekommen sind immer zwei verschiedene Sachen . Wobei mit RCZ bin ich bis jetzt zufrieden , hatte allerdings noch nichts zum zurückschicken .

Mfg 35
 
Dienstag vor ner Woche bestellt, heute angekommen. Hat alles problemlos geklappt.

Bestellt hatte ich ein XTR shadow+ schaltwerk. Kam gegen Erwarten in OEM Verpackung, ist aber nicht schlimm...

Würde da jederzeit wieder bestellt, solange der Preis stimmt (und das tut er bei rcz ziemlich oft)
 
hatte auch mal überrascht festgestellt das die bestellten v brakes unverpackt als oem version kamen - leider aber ohne schrauben und pipes-nach rekla hat mir der shop aber genau den betrag gutgeschrieben als treuepunkte die der nachkauf bei mir ums eck ausmachte
also durchaus ok

ein weiteres mal habe ich 2 laufradsätze aus carbon zurückgesendet wo sich eine clincherfelge verformt hatte
habe reklamiert mit der bitte alles zurückzuerstatten
nach langen 4 wochen hin und her mailen uns 2 wöchiger funksdtille- anscheinend personalprobleme bei rcz bekam ich den gesamten kaufpreis zurückerstattet

in den agbs steht genau beschrieben was zurücksenden kostet und wenn mann damit nicht einverstanden ist sollte man die finger davon lasse
ich persönlich würde jederzeit wieder bei rcz bestellen
wie beschrieben ist der shop bereit den kaufern etwas entgegen zu kommen falls es doch mal zu problemen kommt
 
* aus der Versenkung hol *

Kann trotz vieler Probleme bei meiner Überweisung auch positiv berichten.

Kurzfassung:
- meine Bank bot nur eine Überweisung in Dollar an
- ich wählte aus, dass ich alle Gebühren bezahle und bezahlte 10 € Gebühren an meine Bank
- auf RCZ s Konto wurden nochmal 10 € abgezogen, womit RCZ 10 € zu wenig auf dem Konto hatte und meine Bestellung so natürlich nicht bearbeiten konnte

Problemlösung:
- wenn man auf Englisch mit den Herren schreibt, bekommt man eigtl noch am selben Tag eine Antwort
- Ergo Lösungsvorschlag meinerseits: Nehmt einfach einen Artikel i.H.v. 10 € (Sattel) von der Bestellung und sendet es mir ohne...

Lösung:
- Vorschlag wurde akzeptiert und mir zusätzlich die 10 € als Bonuspunkte gutgeschrieben

Insgesamt:
- auf Englisch anschreiben und höflich sein
- bei der Bezahlung am besten Paybox verwenden (ging bei mir nicht)

Grüße,
Xah


P´s Mal schauen, ob alles korrekt im Paket ist ^^
 
- auf RCZ s Konto wurden nochmal 10 € abgezogen, womit RCZ 10 € zu wenig auf dem Konto hatte und meine Bestellung so natürlich nicht bearbeiten konnte

^^

Lösung wär SEPA Überweisung, ist gratis, bei einer regulären auslandsüberweisung bezahlt man teils ein vermögen.
 
Ich habe schon sehr oft an RCZ überwiesen . Mit IBAN und BIC in Euro kostenlos und in 3-4 Tagen ist das Geld angekommen . Absolut problemlos .
Und das Bestellte ist bis jetzt immer in erstklassiger Qualität superschnell angekommen .
Wenn die Überweisung länger dauert ( wegen Wochenende oder warum auch immer ) kam oft eine Mail mit der Nachfrage ob die Bestellung aufrecht bleibt . Ich haben dann den abgestempelten Überweisungsschein eingescannt und mit ein paar freundlichen Worten in Englisch an RCZ gesandt . In der Regel wurde am nächsten Tag die Ware dann versandt . Absolut top . Und die Lagerndangabe ist auch absolut verläßlich .
 
Zuletzt bearbeitet:
* aus der Versenkung hol *

Hallo zusammen,
habe letzte Woche auch ein Paket bekommen und wollte die neue Kurbel verbauen.
Jetzt hab ich bemerkt, dass mir einmal ein 170mm und einmal eine 175mm Kurbelarm geschickt wurde :-(
War ein Aktionsartikel und es gab noch zusätzlich 25% - daher wäre es schade, wenn sie mir nur den Preis erstatten würden.
Gibt es auch so etwas wie "alternativ" Artikel die zugesendet werden, denn derzeit ist die bestellte Kurbel nicht mehr im Sortiment. Hat da jemand Erfahrungen sammeln können?
Wie lange dauert die Antwort per Mail - hab am Sa. geschrieben. Aber es kam noch keine Antwort (auch keine Auto-Response o.ä.?!)
 
Hallo zusammen,
habe letzte Woche auch ein Paket bekommen und wollte die neue Kurbel verbauen.
Jetzt hab ich bemerkt, dass mir einmal ein 170mm und einmal eine 175mm Kurbelarm geschickt wurde :-(
War ein Aktionsartikel und es gab noch zusätzlich 25% - daher wäre es schade, wenn sie mir nur den Preis erstatten würden.
Gibt es auch so etwas wie "alternativ" Artikel die zugesendet werden, denn derzeit ist die bestellte Kurbel nicht mehr im Sortiment. Hat da jemand Erfahrungen sammeln können?
Wie lange dauert die Antwort per Mail - hab am Sa. geschrieben. Aber es kam noch keine Antwort (auch keine Auto-Response o.ä.?!)


also, die glaskugel sagt, das mit der antwort wird wohl mindestens ne woche dauern:aetsch::aetsch::aetsch::aetsch:
 
Egtl. hab ich auf Erfahrungswerte gehofft und keine Foren-beliebten-Glaskugel-Sprüche :hüpf::winken::aetsch:
Naja, Rückmeldung hab ich schon bekommen - sollte Bilder schicken, seither Funkstille :ka:
Jemand mit Erfahrungen bzgl. Artikel-Umtausch gesammelt?
 
Die Preise sind teilweise schon richtg gut. Ich war auch schon einige Male drauf und dran, was zu ordern.
Auffällig ist, dass kein Impressum vorhanden ist und man nur schwer herausfindet, wer überhaupt Geschäftspartner ist und wo der Sitz ist (nur in den AGB findet sich was). Man vermittelt den Eindruck, es handelt sich um eine Firma in Deutschland. Es tauchen nirgends Namen natürlicher Personen auf (z.B. Geschäftsführer oder Inhaber), statt dessen verbirgt man sich hinter einer Art GmbH. Es gibt keinen Präsenzshop. Sämtliche Zahlungsmöglichkeiten sind verschiedene Varianten von Vorauskasse. Nachnahme oder andere Möglichkeiten, die den Käufer schützen (z.B. Paypal usw.), werden nicht mal gegen Aufpreis angeboten. Die FAQs sind ebenfalls seltsam: für Rücksendungen muss man erst einen Antrag stellen, der bewilligt werden muss, Fotos senden, Gründe angeben. Rückerstattung des Kaufpreises in Geld oder Treuepunkten, rel. hohe, pauschale Rücksendegebühren, Rücksendungen mit beschädigten Originalverpackungen werden nicht akzeptiert. Kurz: sämtliches Risiko (ob durch den Verkäufer, den Transporteur oder den Käufer verschuldet), liegt voll beim Käufer.
Was ich hier lese, spiegelt sich in den FAQs usw. wider: Lotterie. Wenn die bestellte Ware OK ist - Hauptgewinn, wenn irgendwas daran nicht passt, hat man richtig Scherereien.
 
Wie kommst Du darauf, daß Paypal nicht angeboten wird? Geh mal versuchsweise einen Bestellvorgang durch, bei Schritt 5 wird Paypal angeboten.
ich bezahle immer damit, wenn ich einen Aktionsartikel bestelle. Auf den sogenannten "Käuferschutz" würde ich trotzdem nicht vertrauen.

Hier mal meine Story: habe eine KS Dropzone bestellt (ohne Remote). War ein Aktionsartikel.

Es kam eine mit Remote - hätten andere sich vielleicht drüber gefreut, ich wollte aber die ohne.

Der Fehler lag bei RCZ. Die Box der Dropzone ist jeweils an der Seite mit Markierungen versehen, was drin ist.
Oben drauf klebte der RCZ Aufkleber, auf dem etwas anderes stand.

Ich habe die Jungs angeschrieben und ein Bild mitgeschickt.
Die Variante, die ich eigentlich bestellt hatte, war inzwischen ausverkauft.

Sie hatten aber noch eine passende für mein anderes Bike. Ich habe also nachgefragt, ob ich statt Erstattung diese Ausführung bekommen könnte (Preis war bis auf 40 Cent ähnlich).
Zwei Tage später wurde die neue Stütze geliefert, die haben das Ding abgeschickt, bevor sie die falsch gelieferte zurückhatten.

Die Versandkostenquittung habe ich wiederum eingescannt und per Email an RCZ geschickt. Diese Kosten wurden innerhalb von 2-3 Wochen erstattet. Die Versandkosten werden erstattet, wenn der Fehler bei RCZ liegt, nicht bei Falschbestellungen etc.
 
Ja genau!
So war es bei mir dann auch.
Die von RCZ "falsch gelieferte" Kurbel zurück. Incl. Quittung für die Versandkosten.
Ersatzartikel bekommen und zusätzlich noch Treuepunkte.
Lief also doch alles ohne Probleme ab, wenn auch nicht so reibungslos und schnell wie erhofft. Werde auch weiterhin dort bestellen, da die Preise teilweise unschlagbar günstig sind!
 
Ich hatte bei RCZ ebenfalls mal was bestellt nach zwei Wochen immer noch nichts erhalten und dem Support geschrieben.
Antwort kam einen Tag später, sie können das Paket nicht nachverfolgen und die bestellten Teile (x9 Trigger) sind nicht mehr an Lager. Ich habe mich entschieden noch ein bisschen zu warten und dann eine Woche später geschrieben ich hätte doch gerne das Geld zurück. Das Geld war nach 3-4 Tagen auch da.
Support war super freundlich und schnell (war aber auch bei CRC immer so)
Ich bestelle jederzeit wieder bei RCZ
 
Immerhin kommen jetzt mal ein paar positive Feedbacks in den Thread.
Ich finde die Preise, wie gesagt, ebenfalls top. Von der Aufmachung her sieht der Shop auch sehr professionell aus. Umso mehr war ich verwundert, dass hier auf einige grundlegende Elemente verzichtet wurde, die in der Summer den EIndruck erwecken, man möchte den Kontakt mit den Käufern aufs Minimum beschränken und die eigene Person möglichst incognito halten. Allein die Tatsache, dass ich in diesem Thread lande, spricht schon für sich. Bei CRC oder Wiggle wäre ich nie auf die Idee gekommen.
Den Bestellvorgang bin ich noch nicht durchgegangen. Auf der Startseite wird zwar mit allerlei Zahlungsformen geworben, paypal stand jedoch nicht dabei. Den absoluten Schutz hat man nur bei Zahlung gegen Lieferung, aber ich sehe paypal zumindest als besser an als eine normale Überweisung. Zumindest hat man eine gewisse Handhabe.
 
Den Bestellvorgang bin ich noch nicht durchgegangen. Auf der Startseite wird zwar mit allerlei Zahlungsformen geworben, paypal stand jedoch nicht dabei. Den absoluten Schutz hat man nur bei Zahlung gegen Lieferung, aber ich sehe paypal zumindest als besser an als eine normale Überweisung. Zumindest hat man eine gewisse Handhabe.

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, daß da auch in den AGB Paypal gar nicht drinsteht.
Bestelle da schon etwas länger und bekomme dadurch auch die Schnäppchen-Emails wo als allererstes immer drinsteht, daß bei diesen Preisen "Bezahlung nur mit Paypal/Kreditkarte" angenommen wird.
Eben weil es Schnäppchen und diese relativ schnell weg sind, da wollen die halt nicht auf Überweisungen warten.
 
Interessant , ich zahle auch immer mit Paypal bei RCZ . Habe noch gar nicht darauf geachtet ob es angeschrieben steht .
Ansonsten bis jetzt alles top Ware und unschlagbar schnelle Lieferung .
 
[...]man möchte den Kontakt mit den Käufern aufs Minimum beschränken und die eigene Person möglichst incognito halten. [...]

Die Preise müssen ja irgendwo herkommen. weniger anfragen, weniger personal nötig. hohe rücksendegebühren, weniger retour, weniger personal.

man sollte genau wissen, was man braucht und ob es passt, dann macht man dort sehr gute schnäppchen. habe auch schon oft dort bestellt, immer sehr schnell geliefert. mit paypal gezahlt.
 
South Park habe ich auch noch nie geschaut. Verfilmte AGB? Ist wohl sowas wie Simpsons? Habe ich auch nur mal ein paar Bilder von gesehen. Wem's hilft, von mir aus.

Oder helfen die einem bei geschäftlichen Problemen? Ehrlich?
 
Zurück
Oben Unten