Recovery-(Getränk)-Hausmittelchen

Mr.B.

-schlickjumper-
Registriert
31. Juli 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Eichsfeld
Hi,
ich wollte nur mal fragen, was man denn für "Hausmittelchen" nehmen kann, um verlorengegangene Energie etc. nach einer langen Tour wieder zurück zu bekommen (eine Art Recovery-Getränk).
Also ich mache mir, nach meinen Touren, immer in einen 1 L Messbecher:

ca. 100 ml Milch
300 ml Apfelsaft
eine aufgelöste Vitamin-Tablette (nicht so wichtig nach Schönwettertouren, aber nach Schlammschlachten im Regen)
ca. 400 ml Mineralwasser
drei Esslöffel Molke-Instant (in das Wasser vorher gegeben)
den Rest dann bis zu einem Liter mit einem gut schmeckenden Saft aufschütten, damit es halt schmeckt


Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung??
Für Kritiken bin ich gern offen.
Mich interessiert auch, was ihr nach dem Training/Rennen trinkt.

Aber wenn es ginge, dann empfehlt mir bitte keine teuren Recovery-Getränke (von Isostar z. B.) diese will ich gerade umgehen, weil ich aus Azubi nicht allzuviel Knete dafür aufweisen kann.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus ;)
 
Servus,
versuch doch mal folgendes:
2 x Kiwi
1 x Banane
1 x teelöffel Sesam
2 x Esslöffel Haferflocken
alles in den Mixer geben und mit O - Saft auffüllen

Energie und Vitamine satt

gruss
 
Mr.B. schrieb:
ca. 100 ml Milch
300 ml Apfelsaft
eine aufgelöste Vitamin-Tablette (nicht so wichtig nach Schönwettertouren, aber nach Schlammschlachten im Regen)
ca. 400 ml Mineralwasser
drei Esslöffel Molke-Instant (in das Wasser vorher gegeben)
den Rest dann bis zu einem Liter mit einem gut schmeckenden Saft aufschütten, damit es halt schmeckt

:kotz: :kotz:
lass das molkepulverkrahmzeugs weg, weil is auch viel zu teuer....musst du dass denn alles auf einma trinken? geht das nicht mit bischen pause zwischendrin? im magen kommt dann zwar das selbe raus, aber muss in der form wenigstens nicht an der zunge vorbei.

was versprichst du dir von der zusammensetzung? (milch mit vitamintablette is ja ma das abartigste was ich bislang gehört hab)

wie wärs denn mit dem klassiger...Bananenmilch :daumen:
 
Weizenbier.jpg
 
Ich mixe das deswegen, weil ich alles weghaben will.
Wegen essen, ich trinke etwas direkt nachdem ich zu Hause bin (10 min später) und dann habe ich erstmal keinen Hunger mehr. Dann, eine knappe Stunde später esse ich auch noch was, dann aber meist normales Abendbrot.
Wegen dem Geschmack, würde ich mir da nicht so´ne Platte machen, dass schmeckt ganz gut.
Das Molkepulver steht immer bei uns zu Hause rum, deswegen kippe ich das da mit rein, überhaupt hat es viele Kohlenhydrate.
Außerdem habe ich mal in einem Fitnessbuch gelesen, dass man den Körper gleich danach (in einem bestimmten Zeitpuffer) neue Energie zuführen soll (ich weiß, das zählt eher für Fitnessstudio und Muskelaufbau - aber was dafür gut is, kann nach dem Radfahren auch nicht schlecht sein)

@Neo1980: werd´s mal ausprobieren THX

@Col. Kurtz & langlang: Ich muss sagen, dass man mit Bier eigentlich (besonders wenn es Alkohol enthält) gerade Muskelzellen abbaut (is ja "giftig"; Alkohol) die gerademal so richtig gereizt wurden. Überhaupt ist nach einer Tour der Körper voll am Ende und benötigt was anderes außer Bier denke ich.
Das einzige was Bier bietet sind Kohlenhydrate, das ist mir ein wenig zu dürftig, wenn ich wie gesagt z. B. von einer Regentour komme.
 
bier hat richtig dick kohlenhydrate. und genau die will ich nach dem training haben. außerdem hat es massig vitamine und mineralstoffe...
wegen dem alkohol rumpfienzen kann man, wenn man g1-profi ist und um seine pr fürchtet...(die alkoholwirkung bei der geringen menge+hopfen bewirkt außerdem eine psychische entspannung, die ich durchaus schätze...)
alkoholmäßig reißts bei mir das eine bier nach dem training eh nich raus! :D
außerdem ist bier "natürlich" und es schmeckt. und ich steh da mehr drauf als auf irgendwelche tabs oder ungenießbares annähernd nährstofffreies molkezeugs.
da hat halt jeder so seine eigenen methoden, die ihm zumindest suggerieren, dass er damit die optimale regeneration einleitet. objektive regeln kann man dazu wohl kaum aufstellen...
 
Mr.B. schrieb:
.....
ca. 100 ml Milch
300 ml Apfelsaft
eine aufgelöste Vitamin-Tablette (nicht so wichtig nach Schönwettertouren, aber nach Schlammschlachten im Regen)
ca. 400 ml Mineralwasser
drei Esslöffel Molke-Instant (in das Wasser vorher gegeben)
den Rest dann bis zu einem Liter mit einem gut schmeckenden Saft aufschütten, damit es halt schmeckt

....

brrrr.
Wenn ich nicht gleich mit Bier anfangen will, trinke ich erstmal ein Malzbier oder ein alkoholfreies Erdinger.
Ich denke mir, dass vieles an Deiner Zusammenstellung unnötig ist. Vielleicht ist hier ja auch ein Chemiker, der Dir was dazu erzählen könnte.
 
Bei mir steht das alkoholfreie Bier auch ganz oben auf der Liste meiner post-Training-Getränke. Ist einfach ein wunderbares Feeling den Schaum am Mund zu spüren und das kühle Nass die Kehle runterlaufen zu lassen. Und der Nährwert stimmt auch. Manchmal darfs auch eins mit Additiv sein je nach Laune.

Gruss

Ebrias

Edit: Ach ja, und seit es das hier gibt, sowieso!
 
würde milch (milchsäure) und "saures" (citrosäfte...etc) weglassen und stattdessen basenhaltiges zu mir nehmen um der übersäuerung der muskeln entgegenzuwirken..... ansonsten sollte es vitamin- und eiweisreich sein!

gruß
lula
 
Zurück
Oben Unten